Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2008, 21:46
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

hallo ihr Lieben,
muß meine stille Ecke als stille leserin verlassen und an die Oberfläche kommen
habe ein Problem und brauche dringend eure Hilfe /Rat.

Bei mir wurde eine Lebermetastase festgestellt, eigentlich eher durch Zufall.
HA macht alle 3 Monate Blutentnahme, wegen der Schmerzmedis, dabei kam heraus, dass meine Leberwerte zu niedrig sind (ALT)
HA machte daraufhin U-Schall und hat einenverdächtigen befund in der leber festgestellt. Danach sofort MRT Bauch was gestern war.
Zwei völlig unabhängige Radiologen haben lt. MRT eine Lebermetastase 2,8x1,5 cm festgestellt, dazu noch einen verdächtigen Befund in der Wirbelsäule 4 Lendenwirbel, der aber morgen auch durch MRT noch einmal überprüft wird und Knochensitni, aber erst nächste Woche.
Habe Überweisungen für KH Besprechung morgen Brustzentrum Diakonissen in KA Rüppur, ebenso Rö Thorax und Herzecho wg mögl. Chemo.

Meine Frage nun an euch, ich muß alle Infos über Lebermetas haben, wie behandelt wird, welche Therapie, Chemo ja-nein
ich weiß, dass auch die übrigen Befunde wichtig sind, aber da morgen schon das Gespräch ist muß ich vorbereitet sein.

Meine Diagnose damals war
rechte Brust
12cm Carzinom in situ, G2, Herzneu3+++, Score beides 4
zudem noch 1,5cm invasiver tumor, G3, Her2neu3+++, Score ebenfalls 4 (Hormonrezetoren wurden damals falsch angegeben mit 12)
Therapie
sup, mastektomie, mittlerweile Diep-flap
3 EC Chemo hochdosis (wäre wie 4 Standart)
28 Bestrahlungen
4 Jahre AHT dacon knapp 1,5 Jahre Zoladex

könnt ihr Infos geben?
ich weiß, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, diesem Mistding entgegen zu rücken, doch ich konnte nichts im Netz finden zu der Größe, OP, oder lasern, oder was es sonst noch alles gibt.

wäre euch dankbar für jede Info
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2008, 22:19
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Liebe Karin,

es tut mir sehr leid, dass Du Dich jetzt mit einer Lebermetastase herumschlagen mußt - nun drücke ich Dir die Daumen, dass wenigstens die Knochen in Ordnung sind und die verdächtigen Stellen sich als normale Abnutzungserscheinungen herausstellen.

Wenn es sich um eine solitäre Lebermeta handelt, gibt es diverse Behandlungsmöglichkeiten:

- LITT = Laserinduzierte interstitielle Thermotherapie: bis 5 cm Durchmesser (wird in Frankfurt, Berlin und Münster gemacht)
- Leberperfusion mit einer regionalen Chemotherapie (Frankfurt Prof. Vogl in Kombination mit LITT; CD mit Bildern an Prof. Vogl schicken)
- SIRT = selektive interne Radiotherapie: Embolisation der Metas durch Mikrosphären mit Yttrium-90, eingebracht über Katheter (Lübeck)
- RFA = Radiofrequenzablation: Koagulation der Meta durch Wechselstrom über eine eingestochene Sonde; geeignet bis 4 cm Durchmesser; kann Rückfälle geben (Lübeck)
- Kryotherapie: Zerstörung durch Sonde mit Flüssigstickstoff
- HITT = Hochfrequenz Wärmetherapie: "Verkochung" der Metas, geeignet bis 5 cm Durchmesser; schonender und billiger als Laser
- Alkoholablationstherapie: Zerstörung durch Injektion von Alkohol
- OP: Spezialisten in Hannover, Prof. Klempnauer
- Lasern: hat besseren Erfolg als RFA

Diese Aufstellung hat keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit; ich hatte die Angaben für eine Freundin herausgesucht. Auch die Ortsangaben bedeuten nicht unbedingt, dass es das Verfahren nicht auch wo anders gibt.

Ich hoffe sehr, dass ein geeignetes Verfahren für Dich dabei ist und Du der Meta schnell und endgültig den Gar ausmachen kannst!!

herzliche Grüße und alles Gute
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2008, 09:05
Rena 47 Rena 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Langenhagen
Beiträge: 52
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Liebe Karin,
in Ergänzung von Ibis Liste sei noch die steroetaktische, atemgetriggerte Bestrahlung der Metastasen aufgeführt. Wird m.W. immer noch nur in Berlin in der Charite Virchow Klinik von Dr. Wurm durchgeführt. Hier wird die Metastase mit einem Goldclip gemarkert und dann ganz gezielt bestrahlt.
Alles ales Gute für Dich und
liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2008, 13:52
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Liebe Karin,

Ich kann zwar keine eigenen Erfahrungen beitragen, was Lebermetastasen anbelangt, aber möglicherweise hilft Folgendes weiter:

Vor einem Jahr hat Herr Prof. Hans Ulrich Baer, Zentrum Viszeralchirurgie in Zürich, am Senologie-Update einen Vortrag gehalten über

"Sinn der Lebermetastasen-Chirurgie beim Mamma-Carcinom",

siehe Link http://www.brustkrebsverlauf.info/vo...metastasen.htm

Allerdings ist die Zusammenfassung (Abstract) des kurzen Vortrags etwas sehr ärztlich geschrieben, vielleicht ist es aber doch möglich, das Wichtigste herauszulesen.

Von Herzen alles Gute wünscht
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2008, 16:51
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

ich danke euch für eure Antworten,
leider sieht es besch........ aus und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Reihe nach, damit ihr auch nachvollziehen könnt, warum ich so geplättet bin.
CT Abdomen Oktober 07 war OB
Knochensynti Dez. 07 war OB

Und nun nun durch die 3 monatlichen Blutuntersuchungen kam der Stein ins Rollen.

Fakt ist nun
eine Lebermetastase Größe hab ich ja schon geschrieben und heute hat man nun im MRT Wirbelsäule meherer größere und kleiner Knochenmetastasen festgestellt.
RÖ Thorax auch einen auffälligen Befund, wird am Dienstag mittels CT genauer geschaut.

Besprechung im KH heute folgender Plan:
Herceptin- lebenslang
14 Tage lang sollen die größeren Metas in der Wirbelsäule bestrahlt werden (Lendenwirbel 3 + 4)
Zometa- lebenslang
anfangen soll ich mit Nabeline, wenn die Lebermeta günstig darauf reagiert, dann wird diese Chemo auch recht lange gegeben, falls die meta darauf nicht rewagiert, dann soll Taxtore folgen.
(falls ich jetzt das eine oder andere falsch geschrieben habe, seht es mir bitte nach)
Operiert werden soll nicht!!!!!!!!!!!
Was noch gemacht werden soll, die Lebermeta auf Hormonrezetoren prüfen, wenn positiv, dann würde das auch noch auf mich zukommen.

Und das alles innerhalb eines halben Jahres. Was wäre gewesen, wenn mein HA nicht so großen Wert auf die Blutuntersuchungen legen würde??????
Achso, und mein Tumormarker ist auf 18
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2008, 17:18
Benutzerbild von claudia!
claudia! claudia! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bruchsal Kreis Karlsruhe
Beiträge: 271
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Hallo Karin,

Das tut mir so leid, dass Metastasen entdeckt wurden.
Kann dir leider keine Auskunft über Lebermetastasen oder Knochenmetastasen
geben, aber wenn du mal reden möchtest, können wir gerne mal wieder telefonieren....



Liebe Grüsse
claudia!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2008, 19:18
Purzel 54 Purzel 54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: 25451 Quickborn
Beiträge: 153
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Hallo Karin,

bei mir wurden gleich nach der OP Metas in Leber und Knochen festgestellt.
Darum keine Chemo und Bestrahlung. Da mein Krebs hormonabhängig ist,
bekomme ich Femara (bin 55 jahre) und Zometa für den Rücken. Ich hatte
2-3 Metas in der Leber, die größte 2,6 cm. Nach 3 Monaten Femara verkleinert und nach 6 Monaten mit Ultraschall nicht mehr feststellbar. Das ist jetzt gut 1 Jahr her. Zometa für den Rücken vertrage ich gut und eine Stelle die schmerzte merke ich nicht mehr. Ende Juli kommt wieder ein Sinti daran.
Ich stelle mich auf alles ein, keine oder mehrere Metas, das Einzige, was mich beruhigt, meine Tumormaker liegen bei ca.3, also ganz niedrig. Da ich
weiß, daß ich nicht "heilbar" bin, versuche ich es gelassen zu nehmen. Ich stelle mit vor, daß der Schock nach 5 Jahren "gesund sein" viel größer ist, als bei mit (ich rechne mit allem). Aber wenn ich sterben muß, dann wird es mir
so schlecht gehen, daß ich froh sein werde und nicht so gut wie heute.
Also geh doch davon aus, daß mit guten Medis Dein Leben noch lange und gut weiter gehen wird.

Gruß
Purzel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.07.2008, 21:46
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

hallo
hab mich nun etwas schlau machen können.
So wie es aussieht, könnte man einer Lebermetastase mit den von euch aufgeführten Methoden beikommen.
Habe nur leider niergends etwas finden können, wenn zu der Lebermeta auch Knochenmetas vorhanden sind.
Und es steht ja noch ein Lungen CT aus, wo ja noch ein verdächtiger Befund sitzt und das Knochensynti, denn im Moment gehen wir ja "nur" von den Knochenmetas in der Wirbelsäule aus. Ich hoffe, dass nicht noch was kommt.
Herzecho war heute und der Befund war super. Muß zwar weiterhin meine Betablocker nehmen, Schädigung des Herzens durch die EC, aber das ist nicht so schlimm. Gegen Herzeptin spricht nichts, kann ich nehmen.

Wißt ihr von Behandlungen der Lebermetas mit dieser SIRT Methode, obwohl auch noch andere Metas vorliegen?????????

Am nächsten Donnerstag ist mein Abschlußgespräch im KH, dann soll es losgehen und bis dahin, will ich natürlch noch so viel wie möglich in Erfahrung bringen.
Am meisten belastet mich diese Lebermetastase und eigentlich hätte ich die auch gerne so schnell wie möglich weg.

Geändert von Karin B. (03.07.2008 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2008, 07:48
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Liebe Karin,

den Dok kennst du ja schon, hier der versprochene Link dazu:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/kolorektales-karzinom/default.aspx?sid=501791

Leider sagen die wohl "Beschränkt auf Lebermetas", aber warum soll Un-normales nicht zum Normalen werden


Super, des Herzle schafft alles ....
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.07.2008, 08:22
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

hallo Tamina,
super, danke für den Link,
habe gerade eben mit München telefoniert, ich soll in den nächsten Minuten per Mail alle wichtigen Unterlagen bekommen, um zu prüfen, ob ich für das SIRT geeignet wäre.
Positiv sie setzten die methode auch ein, wenn begleitend Knochenmetastasen vorliegen

Geändert von Karin B. (04.07.2008 um 08:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.07.2008, 08:23
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

meine liebe Jutta,
gestern schon eine Mail an Dr. Diehl raus.
habe ihn in der Mail auch daran erinnert, dass ich ja erst im Frühjahr bei ihm war
ich hoffe er antwortet bald
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.07.2008, 10:21
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

grüß euch,
die Unterlagen von München habe ich per Mail bekommen, soll alle Untersuchungsergebnisse zu ihnen schicken, es würde dann geprüft werden.
Außerdem habe ich einen Anruf aus Mannheim erhalten. Ich wurde gebeten, auch für dort einen Termin auszumachen, Termin ist am Mittwoch!
Mir wurde aber erklärt, dass die Sirt Methode nur eingesetzt wird, wenn alles andere nicht mehr möglich ist. Außerdem wurde mir geraten auf Bondronat zu bestehen und nicht Zometa, da dies besser wegen der Kiefernekrosen wäre!

Also ich brauche nun am Dienstag eure Daumen (CT Lunge und Knochensinti )hoffentlich wird nicht noch etwas gefunden.........bitte, bitte nicht!!!!!!!!
Am Mittwoch, Termin in Mannheim, Besprechung Therapie (Zweitmeinung)
Am Donnerstag, Termin im Krankenhaus, Abschlußgespräch Therapie.

Wenn ihr für diese drei Tage ab und an mal die Daumen drücken könntet..........
Ansonsten melde ich mich wieder spätestens am Freitag, ich hoffe, dann mit besseren Nachrichten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.07.2008, 11:05
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Daumen hoch AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Hallo Karin

Meine Daumen kriegst Du - virtuell - für mindestens diese drei Tage

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.07.2008, 11:14
Benutzerbild von claudia!
claudia! claudia! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bruchsal Kreis Karlsruhe
Beiträge: 271
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Liebe Karin,

ich drück dir auch ganz doll die Daumen alle drei Tage...

Liebe Grüsse
claudia!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.07.2008, 13:11
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Hallo Karin,
wir kennen uns noch nicht ,bin noch eine von den neueren,
aber selbstverständlich sind meine Daumen für dich gedrückt.
Liebe Grüsse und alles alles Gute
Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55