Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 10.11.2002, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

an Alle,
wie pflegt Ihr eigentlich Eure Narben? (die im Halsbereich, nicht die auf der Seele) Das fällt mir gerade so ein, weil meine lange Narbe heute zieht und schmerzt. Ich habe sonst immer Bepathen-Salbe genommen, aber die ist so dick und schmiert sich nicht schön. Mit Aloe-Vera Gel hab´ich´s auch probiert, aber das Zeugs stinkt ganz eklig Durch Zufall bin ich jetzt auf die
UREA - LOTION von Sebamed gestossen.Sie lässt sich klasse einreiben, ist angenehm kühl und hilft auch gegen den manchmal auftretenden Juckreiz.
RAIPA: und der Hals wird dadurch noch schöner!!!!!;-)
Die Lotion gibt´s in der Apotheke und ist auch bezahlbar. Probierts mal!
Tschüs, Brigitte
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 10.11.2002, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hey Raipa, hey Brigitte,
schön das Ihr geantwortet habt.
Augenblicklich häng ich so richtig in der Warteschleife, heißt das meine AHB genehmigt ist, aber ich diese erst nach Weihnachten antreten kann.Es soll nach WYk auf Föhr gehen.Für mich ( Geduld ist nicht meine Stärke) noch lang hin. Gespräche und ein Aufbauprogramm fehlen mir im Augenblick.Deshalb bin ich ganz froh hier im Forum einige Tips zu bekommen u. mich auf diese Art u. Weise mit der Krankheitsproblematik auseinanderzusetzen.
Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 10.11.2002, 16:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Anna,
Ich war schon 2 Mal in der REHA Klinik Sonneneck in Wyk auf Föhr und kann Dir nur sagen, freue Dich darauf!!!
Es ist sehr, sehr schön dort; die gesamte Umgebung (Meer, Wind, Halligen) ist Balsam für die Seele.
Hier die Homepage der Klinik: www.rehaklinik.net, da kannst Du schon etwas im Vorfeld erfahren.
Alles Liebe und genieße Deine Zeit dort!
Britta (Bin vom 19.11. an wieder dort)
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 10.11.2002, 19:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Moin, moin Harry,
kannste mit meinem Kurbericht was anfangen?
Eigentlich hätte ich es noch viel ausführlicher schreiben können, aber ich wollte kein Buch draus werden lassen.
Das mit dem hohen Cholesterin hat sich zwischenzeitlich auch wieder gegeben, obwohl ich immer noch viel Sahne, Puddings usw. futtere.
Vielleicht lag der erhöhte Wert gar nicht an der Ernährung, wer weiß!?!
Und tschüs
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 10.11.2002, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Servus Britta,
hast Du ein Glück! Wyk auf Föhr alleine klingt ja schon total verlockend! Kannst Du Deine Erfahrung über die REHA dort oben bitte an Harry mailen? Du weißt vielleicht, dass er ´ne Seite mit Kurberichten starten will. Im nächsten Jahr möchte ich auch wieder ´ne REHA beantragen, mich aber diese Mal vorher befragen wo es sinnvoll ist.
Danke für Deine Mithilfe
Gruss Brigitte
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 10.11.2002, 20:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo brigitte,

ich glaube du hast was übersehen, die Seite steht schon im Internet.
Hier noch einmal die Adresse http://www.hamualtoetting.de
dort auf den Button "Kur-Tip" klicken. Es sind erst zwei Einträge vorhanden,
ich hoffe das sich da noch mehr dran beteiligen.

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 10.11.2002, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Zusammen,

viel zu lesen gab es wieder seit meinen letzten Beiträgen und auch einige neue Namen .
Der Kreis wird immer größer, trotzdem die Krebsart doch relativ selten auftritt.
Der Grund dieses Beitrages ist aber, dass ich den Beitrag von Tina, geschrieben am 06.11.02
nicht kommentarlos lassen will.

Tina schrieb: „ wenn ich mir Deinen Eintrag so durchlese weiß ich nicht ohne Dir nahe treten zu wollen ob Du in der richtigen Rubrik bist. Wie ich dem entnehmen konnte hat Dein Mann als Primärtumor ein Hypopharynxkarzinom. Das Tonsillenkarzinom jedoch gehört zu den Oropharynxcarcinomen, dafür gibt es hier im Krebs-Kompass wieder ganz andere Rubriken.

Ich denke, dass in diesem Forum nicht Zentimeter den Ausschlag geben soll, ob richtiges oder falsches Forum.
Beide Arten fallen unter der Begriff Pharnynxkarzinom.(Rachenkrebs) und sind überwiegend
histologische Plattenepithelkarzinome.

Sie haben ähnliche Symptome und auch die Therapie ist fast gleich.

Siehe auch hierzu: http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs/rachenkrebs.html

Jeder der ein HNO-Karzinom hat(te) oder dessen Angehörige sollten in diesem Forum willkommen sein, denn die Beschwerden nach der Behandlung sind bei fast alle gleich.
Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Tina schrieb: Etwas schade finde ich Deine Meinung dass Du der Meinung bist hier wäre alles so oberflächlich, kann ich überhaupt nicht sagen und um ständig Reden zu wollen sind die Einträge als Erfahrungsaustausch wohl auch nicht der richtige Ort.

Auch dieses sehe ich anders. Warum sonst, sollte man sich in diesem Forum beteiligen, wenn nicht um des Reden willen.
Erfahrungsaustausch ist die eine Seite, aber reden, aufmuntern, verbales Beistehen und auch mittrauern z.B. über den Tod von Brigittes Pa, dass denke ich macht ein gutes Forum aus.

Aber auch positive Sachen habe ich bemerkt, z.B. die Idee von Harry mit den Kurkliniken.

Vielleicht dazu eine Frage an Harry: Ist es nicht möglich, eine Seite zu erstellen auf der die bekannte
Medikamente, zB: gegen Mundtrockenheit, Schmerzen, Narbenschmerzen, Salben zu Behandlung des Bestrahlungsfeldes ect. aufgeführt sind?
Zum anderen eine Art Checkliste ob man auch alles, was einem zusteht, beantragt hat.
Ich meine damit die ganzen sozialen Ansprüche, die ich geltend machen kann oder hat einer von Euch Geld zu verschenken??

So, für jetzt reichts

Gute Nacht

Peter Baltes
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 10.11.2002, 23:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Brigitte,

ich will Deiner Bitte gerne nachkommen; aber ich habe Eierstockkrebs und kann somit über spezielle Therapien und Nachsorge, die "Sonneneck" Patienten mit Pharynxkarzinomen bietet, keine Aussagen treffen.
Da ich jedoch in Kürze meine AHB in Wyk beginnen werde, will ich während dieser Zeit gerne weitere Informationen spezieller Art einholen und mich danach mit Harry in Verbindung setzen.
Bis dahin kann ich nur meine allgemeine Info wiederholen; in "Sonneneck" habe ich mich 2000 während meiner ersten AHB wunderbar - körperlich wie seelisch - erholt, da das gesamte Ambiente (sei es Sport, Freizeit, Kultur) sowie auch das Personal in dieser Klinik dazu beitrugen.
Die Klinik ist nicht sehr groß (113 Betten) und hat so eher eine "heimische" Ausstrahlung als die sonst bekannten 200-300 Bettenburgen.
Ich melde mich nach Rückkehr aus der AHB (ab 17.12. vermutlich).
Bis dahin alles Liebe und Gute, und allen viel Erfolg beim Kampf gegen dieses "Untier" in uns.
Britta
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 11.11.2002, 07:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Lieber P. Baltes und alle anderen,

eigentlich wollte ich den Kommentar von Dir ja so stehen lassen, aber... grins, kann ich einfach nicht :-)) Also ich wollte hier bestimmt keinen diskriminieren oder so, nur dieser Eintrag mit dem "oberflächlichem Forum" ist nicht nur mir sondern ja auch vielen anderen säuerlich aufgestoßen, nun gut. Ich bin nur der Meinung wenn man so den Rededrang - verständlicherweise in einer solch schwierigen Lebenssituation hat - auch als Angehöriger - und das Forum dafür ungeeignet findet wie Renate eben schrieb, dann wäre vielleicht eine Selbsthilfegruppe zum Erfahrungsaustausch sinnvoller und besser. So das andere lasse ich mal so stehen, obwohl ich da auch anderer Meinung bin, aber es soll hier ja nicht in Diskussionen ausarten :-)

Deinen Vorschlag Peter mit der Seite für die üblen Nebenwirkungen der Behandlung finde ich ganz ganz super, denn auch ich werde sehr oft mit verzweifelten Fragen meiner Schwiegermutter konfrontiert und würde Ihr sehr gerne durch Eure Erfahrungen damit weiterhelfen.

Ganz aktuell hat sie Freitag ihre 7. Bestrahlung gehabt, und seit gestern kann sie auf einmal nichts mehr essen, sie ist nur am weinen und nur verzweifelt und hat total Angst dass ihr heute wieder die PEG-Sonde gelegt werden muß, welche sie während ihres stationären Aufenthaltes schon sehr belastet hat, da sie u.a. das Fresubin auch nicht vertragen hat. Mußt bei einem von Euch während der Bestrahlungstherapie erneut eine PEG-Sonde gelegt werden? Wer hat Erfahrungen damit? Wäre über jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße an alle
Tina
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 11.11.2002, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hall Tina,
´warum ?? kann sie den nichts mehr essen ?
Übelkeit - geschwollenen Hals - Mund geht nicht mehr auf oder was ?
Wir hatten alles schon ;-)
Gegen Übelkeit gibt es Tabletten; "Vomex A"
... und zum Apettit anregen " Iberogast Tropfen"
Gegen geschwollenen Hals; Eiswürfel aus Ananas-Saft ( vorsichtig sehr kalt)
Mund geht nicht auf; morgens vor dem spiegel üben.

Frage nach und sage uns Bescheid - Harry und Brigitte wissen sicher noch mehr.

Liebe Grüße
raipa
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 11.11.2002, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Britta,
nur ganz kurz.
Im Forum http://m-ww.de/foren/list.html?num=9 sucht eine "Alex74" Hilfe und Aussprache bei Eierstockkrebs. Kannst du Dich da mal melden.
Du hast doch schon Erfahrung.
Ja ? Danke
Gruß
raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 11.11.2002, 11:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hey Britta, danke für Deinen Hinweis auf Die website von Wyk,Du hast recht darauf kann ich mich wirklich freuen, Schade das wir uns verpassen.Bin zwar auf einer Warteliste, mach mir da aber nicht so große Hoffnungen.
Hey Tina, hab zwar keine Erfahrungen mit der PEG Sonde während der Bestrahlung,wurde nach der OP
aber über einen zentralen Venenkatheder ernährt, weil ich die Nahrung nicht vertragen habe. Der kann allerdings nur eine Woche liegen bleiben.Damit ging es mir aber ganz gut. Ist vielleicht ne Frage wert.
Gruß Anna
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 11.11.2002, 11:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,
Nachtrag - habe eben beim stöbern noch ein schmerzstillendes Mittel bei schluckbeschwerden( ne Art Milch/Saft) endeckt. "Tepilta" schmerzstillendes Antacidum. Wird vor dem Essen eingenommen - dann wirds im Rachen etwas pelzig und man/frau hat weniger Schmerzen beim Schlucken.
Hat mir der Strahlenarzt im Krankenhaus verschrieben.

Gruß
raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 11.11.2002, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle,

gleich mal zu dem Medikament Tepilta, würg ... kotz .... nein, nein alles Andere. Wenn man den
Beipack liest sicherlich eine gute Sache, aber das ging bei mir mit besten Willen nicht.
Ich hatte etwas stärkere Schmerztabletten genommen.
Täglich dünnen Pudding (850 ml Milch auf ein Päckchen), bei normaler Konsistenz hatte ich
Schluckprobleme ! und Schmerzen. Der dünne Pudding legt sich auch überall im Hals an und erzeugt ein
beruhigendes Gefühl, Milch eignete sich auch wunderbar. Beides kalt oder warm.
Um zu Mineralstoffen und Vitaminen zu kommen nahm ich von NOVARTIS den RESOURCE 7-Korn-Instantbrei ,
sehr gut verträglich, das wurde von meiner Kasse allerdings erst nach einem Anruf meines Arztes
genehmigt. Desweiteren auch komplette Menüs als Instantbrei.

Den Vorschlag mit einer weiteren Seite für Medikamente betreff Wirkung, Verträglichkeit usw
finde ich nicht schlecht. Frage ist ob da nicht rechtliche Steine im Weg liegen, ich muss mich
da erst mal schlau machen. Ihr wisst ja selber das die Wirkung eines bestimmten Medikaments
nicht bei jedem das gleiche Glücksgefühl auslöst, und wenn da stünde: Lasst die Finger von
einem bestimmten Medikament dann kann ich fast sicher sein das sich irgendein Rechtsanwalt
bei mir meldet.
Sollte jemand gute Verbindung haben um sich rechtlich schlau zu machen dann bitte ich um
entsprechende Nachricht.

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 11.11.2002, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Lieber Raipa, liebe Anna,

ganz lieben Dank für Eure Mühe uns weiterzuhelfen. Raipa, gestern ging mit dem Essen nichts mehr wegen dem Wundsein im Hals wohl als Strahlungsnebenwirkung nehme ich mal an. Heute morgen nach kurzen Check in den Rachenraum durch die Strahlenärztin mußte deswegen die für heute vorgesehene 8. Bestrahlung ausfallen und sie wurde ein paar Häuser weiter in die HNO-Ambulanz geschickt wo ihr eine resolute Ass.-Ärztin sagte: "Ja bißchen wund ist es, aber da müssen Sie nun mal durch mit der Bestrahlung, hier ein Rp. über eine neue Spüllösung und wenn die nicht hilft müssen wir Sie stationär aufnehmen zwecks Magensonde legen". Na nun bin ich ja mal gespannt wie die Spüllösung, sie ist heute nachmittag erst verfügbar in der Apotheke bis morgen früh 8.30 Uhr wirken soll...

Raipa Deine 2 Vorschläge von Medikamenten habe ich Schwiegermama vorhin telefonisch durchgegeben, sie will die Strahlenärztin morgen gleich darauf ansprechen. Sorge macht mir nur so wie ich sie kenne bringt sie das fertig und bricht die Strahlenbehandlung ab wenn es ihr jetzt schon so besch.... geht. Wäre eigentlich schade da die Heilungschancen mit Bestrahlung gar nicht so schlecht stehen. Hm.. mal sehen wie wir ihr das noch "schmackhaft" machen können.

Raipa, unser "Sonnenschein".. Du munterst uns immer so schön auf, wie können wir Dir denn mal behilflich sein, wünscht Dir was von uns zu Weihnachten? :-) Schreib mal... *g

Für heute an alle liebe Grüße bis bald
Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55