Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.06.2017, 22:24
greg greg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Grossraum Paris
Beiträge: 34
Standard AW: Bin Angehoeriger und neu in diesem Forum

Lieber lotol,

ganz so einfach ist das nicht. Jenny ist z.Z. in der Phase "das ist alles noch lokal und wird durch eine leichte Chemo mit Bestrahlung erledigt". Sie, und das kann ich gut verstehen, verdraengt den pT2 N2 R1 der bei LK keine gute Prognose hat. Sie moechte auch keinen Port bekommen, " das ist ja nur fuer 4 Zyklen und dann stoert mich das Ding doch bloss"...
Allein die moeglichen NW von Cisplatine koennte sie da mit ihren 57Kg bei 165 cm schon erheblich beeintraechtigen, dazu kommt Navelbine und die Bestrahlung.
In unserer 44-jaehrigen Ehe haben wir schon so einiges zusammen erlebt (Jenny hatte in 2003 BK , 2x OP + Bestrahlung + Hormontherapie, ich mit 43J PK mit OP und Bestrahlung - das sind aber peanuts gegenueber diesem LK). Ich versuche, sie langsam an die Realitaet heranzufuehren - aber das ist fuer mich gar nicht so einfach.

Danke an Dich und liebe Gruesse,

Norbert
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.06.2017, 23:43
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 344
Standard AW: Bin Angehoeriger und neu in diesem Forum

Hallo Norbert,

es ist ja nicht gesagt, dass bei Jenny überhaupt irgendwelche Nebenwirkungen auftreten und ich drücke Euch die Daumen, dass sie alles gut verträgt. Ich persönlich stelle mich allerdings lieber schon vorher auf mögliche Probleme ein, damit ich dann entsprechend gewappnet bin und weiß, was mir helfen könnte.

Alles Gute für Euch,
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.06.2017, 03:08
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Bin Angehoeriger und neu in diesem Forum

Lieber greg,

Zitat:
Jenny ist z.Z. in der Phase "das ist alles noch lokal und wird durch eine leichte Chemo mit Bestrahlung erledigt". Sie, und das kann ich gut verstehen, verdraengt den pT2 N2 R1 der bei LK keine gute Prognose hat.
Das ist ja gar keine so üble "Einstiegs-Vorstellung" Jennys.
Prognosen ignoriert man am besten, weil sowieso kein Mensch vorhersagen kann, was im Einzelfall kommen wird.
Statistisch "gemittelt" ja, - aber was sagt das denn schon aus?

Ob Zufuhr per Port oder anders ist auch wurscht - es sei denn, zwingende Gründe sprechen für einen Port.
Ist aber Sache der Ärzte, ggf. einen Port einem Patienten zu "verklickern".

Zitat:
Allein die moeglichen NW von Cisplatine koennte sie da mit ihren 57Kg bei 165 cm schon erheblich beeintraechtigen, dazu kommt Navelbine und die Bestrahlung.
Bzgl. NW sehe ich das exakt genau so, wie Ibis.
Sogar noch weitergehend:
Wozu etwas dramatisieren, von dem man überhaupt nicht weiß, ob bzw. in welchem Umfang das überhaupt eintreten wird??

Sicher kann man darüber reden, daß dies und jenes auftreten könnte.
Könnte!

Wenn man sich hier die ganzen möglichen NW durchliest...
=>http://www.chemie.de/lexikon/Cisplatin.html
=>http://www.chemie.de/lexikon/Vinorelbin.html
...könnte es einem sowieso speiübel werden.
Aber, wie gesagt:
Könnte.

Viel hilfreicher sind solche Auflistungen bzgl. "Kreuzhinweisen" und evtl. vorhandener Gegenmittel zu NW.

Jennys Gewicht ist m.E. unkritisch.
Nach der "Faustregel" rechnest Du 1/10 der cm über 1 m als relevante kg, die idealerweise "gehalten" werden sollten und subtrahierst sie von der Körpergröße (in cm abzüglich 100):
=> 65 - 6,5 = 58,5 kg
Ist-Gewicht Jenny 57 kg.
Delta 1,5 kg =>an sich kein Thema.

Zitat:
Ich versuche, sie langsam an die Realitaet heranzufuehren - aber das ist fuer mich gar nicht so einfach.
Du schriebst ja wiederholt, daß der "Informations-Teil" eher bei Dir liegt.
Also mach am besten Deinen Job und "schaufel" Jenny von dem ganzen "peripheren Mist" frei.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen, daß alle meine Ärzte mir die "Krebs-Wahrheit" so nach und nach "scheibchenweise" "beibrachten".
In mich "schonender" Absicht und in Unkenntnis dessen, was ich "vertragen" kann.
Ist eine m.E. eine ganz passable Vorgehensweise.

Du hast noch bis 19.7. Zeit, Jenny analog etwas "beizubringen".
Sie weiß längst, daß sie (mehr oder weniger) Krebs hat.
Wenn das "Informations-Thema" zwischen Euch "erledigt" ist, nutz bitte Zeit, sie auf das "vorzubereiten", was vielleicht auf sie zukommen könnte.
Unaufgeregt und sachlich.

Nehme an, Du hast einen "Informations-Vorsprung".
Hüt Dich bitte davor, daß Dir Jenny irgendwann sagen könnte:
Naja - das hättest Du mir ja auch schon früher mal sagen können.

Wirst das schon hinbekommen.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.06.2017, 11:18
greg greg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Grossraum Paris
Beiträge: 34
Standard AW: Bin Angehoeriger und neu in diesem Forum

Lieber loto,

Du beschreibst eigentlich den "quasi Idealzustand" unserer Situation und genau da will ich auch mit Jenny hin. Wahrscheinlich habe ich schon zu viele Informationen gesammelt und ich werde jetzt mal die Dinge ein wenig ordnen:
- Port ja oder neon, soll der Arzt entscheiden
- Effiziente Gegenmittel bei moeglichen NW, Stufe 1-3
Du hast recht, die Informationen sammele ich, Jenny (da hat sie m.E. voellig recht) will sich nicht mit Recherchen im Internet oder sonst wo beschaeftigen.
Mit der "Krebswahrheit" der Aerzte ist das hier ganz genau so. Nur ist es so, dass wir hier alle Befunde und Untersuchungen schriftlich vorliegen haben - und da weiss man natuerlich nach der Lektuere des patologischen Befundes und des Komitee-Berichtes wie die Lage ist.... Jenny moechte auch diese Dokumente nicht naeher studieren.

Vielen Dank an alle nochmal, es hilft.

Liebe Gruesse,
Norbert

Hallo Ibis,

auch an Dich vielen Dank, ihr habt ja alle recht, ich mach' mich wohl mehr verrueckt als wirklich noetig. Ich werde Eure Ratschlaege befolgen, Merci!

Alles Gute fuer Dich und Deine Angehoerigen,

Norbert

Geändert von gitti2002 (28.06.2017 um 15:36 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55