Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2010, 11:35
ElkeH ElkeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 13
Standard Femara auf Rezept ???

Hallo,

habe Eure Hilfe ja schon öfter in Anspruch genommen, komme allerdings kaum dazu, mich aktiv zu beteiligen. Sorry…
Nach mehr als 5 Jahren Erkrankung und 7 Chemotherapien, nicht einzelne – sondern komplette Serien, bekomme ich nun Femara. Tamoxifen habe ich vor 3 Jahren schon einmal erhalten.
Bis jetzt vertrage ich Femara recht gut. Nun meine Frage: Bekommt vielleicht eine von Euch auch Femara? Und bekommt Ihr das vielleicht verordnet? Ich bekomme Femara zur Zeit „off label“ – sprich 200 € für 30 Tage. Bei meiner winzigen EU-Rente kann ich mir das nicht mehr lange leisten….

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Elke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2010, 13:52
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Femara auf Rezept ???

Femara ist, soviel ich weiß, ein Medikament für die Therapie des BK.
Vielleicht ist es besser, du stellst deine Frage im BK-Forum.
Gruß
flipaldis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2010, 13:52
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Femara auf Rezept ???

Hallo Elke,
bis jetzt habe ich mein Tamoxifen, Aromasin und Femara immer vom Arzt verschrieben bekommen.
Der Arzt, der dir sagte das du Femara nehmen sollst müßte dir sie auch verschreiben. Die Tabletten gehören ja mit zur Therapie.
Setze dich mit deinem behandelnden Arzt in Verbindung und sage du willst ein Rezept haben .
Ich bekomme gleich eine 100 Packung und muß 10€ zuzahlen.
Ich drücke dir die Daumen.
Vielleicht schreibst du mal ob es geklappt hat.
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2010, 17:58
ElkeH ElkeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 13
Standard AW: Femara auf Rezept ???

Ich mal wieder...

Bei Brustkrebs dürfte mein Arzt mir das auch verschreiben! Ich habe Eierstockkrebs und die Ärzte können das hier nicht. Die Aussage habe ich vom Gynäkologischen Klinikchefarzt, Palliativarzt, Onkologen und Hausarzt.

Hallo Jettel,

Hast Du auch Eierstockkrebs?

Elke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2010, 18:30
Gaby Br-D Gaby Br-D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 53
Standard AW: Femara auf Rezept ???

Liebe Elke,

komme eigentlich aus der Sarkomecke (weichteilgewebekrebs) Hatte ursprünglich Leiomyosarkom. Nach mehreren OPs, Chemos und weiterhin negativ Prognose wurde das Gewebe nochmals auf Hormonrezeptoren untersucht: Positiv. Seit 2 Jahren nehme ich Femara auf Rezept.
Das Schalentier hatte sich bereits nach 2 Monaten Einnahme sehr zurückgebildet, trotz Metas. Habe gerade wieder CT hinter mir. Alles bestens, nur noch verschwindend kleine Reste vorhanden. Also ohne Femara wär ich schon lang nicht mehr da. Wenn du Femara nehmen sollst, dann solltest du dafür auch ein Rezept bekommen. (100 er Packunf Zuzahlung 10 €).
Auch wenn Femara eigentlich ein Präparat bei Brustkrebs ist. Wie lange nimmst du das denn schon? Gibt es schon Ergebnisse?
Gruß Gaby.
Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2010, 19:44
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.980
Standard AW: Femara auf Rezept ???

hallo ihr ieben

eine KK ist verpflichtet die Kosten für ein Medikament zu übernehmen wenn es im Label-OFF-modus verordnet wird.
Wenn alle anderen Möglichkeiten ohne ausreichende Wirkung durchgeführt worden sind. Da hat der Bundesgerichtshof vor ein paar Jahren ein entsprechendes Urteil gefällt.

alles Gute
silverlady
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2010, 20:35
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Femara auf Rezept ???

Hallo Elke,
ich habe BK aber wenn die dein Arzt das Medikament empfiehlt müßt er eigent dir es auf Rezept geben.
Wenn du Tamoxifen auf Rezept bekommen hast müßte es doch selbstverständlich sein das Femara genauso läuft..
Tritt deinem Arzt gehörig mal auf die Füße.
Wo wohnst du denn?
Das was silverlady sagt hört sich sehr gut an. Wende dich doch an deine KK.
Viel Glück.
Lg Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2010, 09:56
ElkeH ElkeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 13
Standard AW: Femara auf Rezept ???

Hallo zusammen,

ja, was die silverlady sagt klingt für mich sehr interessant.

Hallo Heike,

ich wohne zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven und bin in der DAK.

Habe jetzt mit meine Hausarzt zusammen erst mal einen Antrag bei der Krankenkasse gestellt, viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Werde die Therapie wohl abbrechen müssen, 200 € im Monat sind halt nicht drin ...

Lieben Gruß
Elke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2010, 10:51
Sib Sib ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bern
Beiträge: 3
Lächeln AW: Femara auf Rezept ???

Hallo Elke

Ich komme aus der Schweiz und mir wurde auch Femara verschrieben. Der Arzt musste zuerst das Einverständnis der Krankenkasse einholen. Das Medikament wirkte ca. 4 Monate, leider ist der Tumormarker nun wieder gestiegen und ich bin an einer neuen Chemo. Ich habe noch eine Packung Femara, wenn du willst schicke ich dir diese gerne. Deine Adresse kannst du mir per Mail schicken.
Alles Gute Sibylle

habe Eure Hilfe ja schon öfter in Anspruch genommen, komme allerdings kaum dazu, mich aktiv zu beteiligen. Sorry…
Nach mehr als 5 Jahren Erkrankung und 7 Chemotherapien, nicht einzelne – sondern komplette Serien, bekomme ich nun Femara. Tamoxifen habe ich vor 3 Jahren schon einmal erhalten.
Bis jetzt vertrage ich Femara recht gut. Nun meine Frage: Bekommt vielleicht eine von Euch auch Femara? Und bekommt Ihr das vielleicht verordnet? Ich bekomme Femara zur Zeit „off label“ – sprich 200 € für 30 Tage. Bei meiner winzigen EU-Rente kann ich mir das nicht mehr lange leisten….

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Elke[/QUOTE]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55