Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2015, 16:10
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

9 Jahre nach Brust-Ablatio wegen BK, habe ich erhöhte Tumormarker CA (51, 72). Mein Gynäkologe wehrt ab, dass man sich erst ab 200 Sorgen machen müßte. Wie sind eure Erfahrungen (falls eure Ärzte Tumormarker prüfen). Ich weiß, dass manche Ärzte nichts von einer Kontrolle halten, aber das interessiert mich wenig, ich glaube an diese Kontrollen.

Herzlichst deena3
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2015, 16:59
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Hallo Deena,

die 51 und 72- in welchem Abstand wurden die gemessen?
Was sagt der CEA?

Also sowohl die 51 als auch die 72 sind zu hoch.
Das muß auf jeden Fall kontinuierlich! kontrolliert werden.
Wie waren die TM denn sonst?
Ich glaube, ein Onkologe wäre der bessere Ansprechpartner als der Gyn, zumal Deiner sowas (erst ab 200 muß man sich Sorgen machen) von sich gibt-
das ist ja nun wirklich Blödsinn.

Schau doch mal hier:

http://www.oehlrich.org/showpost.php...2&postcount=27

Frau Dr. Stieb... hatte eine große TM Studie und diese Schlüsse daraus gezogen.

Bleib auf jeden Fall am Ball.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2015, 20:32
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Danke, liebe Jule, dass du geantwortet hast, denn deine Antworten sind immer fachlich fundiert.
Der niedere Wert stammt vom 13.05.15 und der höhere vom 18.06.15. Der CEA-Wert lag beim niederen Wert bei 1,1 und bei der zweiten Untersuchung wurde der CEA- Wert nicht ermittelt. Warum, weiß ich nicht. Die CEA- Werte bei den nachstehen genannten 15 Untersuchungen lagen zwischen 0,3 und 1,6.
Die 15 Untersuchungen seit 2006 ergeben einen Durchschnittswert von 10,8. Der niedrigste Wert lag bei 9 und der damals höchste bei 13,6.
Der Gynäkologe machte US von verbliebener Brust, Narbe Ablatio einschl. verbliebener Lymphknoten und Scheide. Er veranlasste Stuhlprüfungen (obwohl ich immer las, dass diese Werte gar nicht aussagefähig seien) und gab mir eine Überweisung zur Radiologie: Knochenszintigramm, Rö-Thorax, CT Oberbauch. Meine Frage zur Blutentnahme, um Leberwerte zu ermitteln, wurde erst einmal negativ beschieden.
Ja, über die von dir genannte Studie las ich auch schon.
Würde mich sehr freuen, noch einmal von dir zu hören.

LG deena3

Geändert von gitti2002 (12.07.2015 um 23:46 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2015, 22:56
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Liebe Deena,

es ist gut, dass der CEA im Normbereich liegt!

Aber der CA 15-3 ist einfach viel zu hoch und die Tendenz scheint steigend zu sein?
Ich würde den jetzt im Juli wieder messen lassen, mal sehen, was er dann tut.
Steigt er weiter, muß man wohl nach der Ursache schauen

Wenn Dein Gyn da nicht mitspielt, würde ich einen Onkologen aufsuchen, evtl. ein BZ.
Es muß ja irgendeine Ursache für den Anstieg geben...
Zitat:
gab mir eine Überweisung zur Radiologie: Knochenszintigramm, Rö-Thorax, CT Oberbauch.
Hast Du das schon machen lassen?
Ich würde jetzt mal den Juli Wert abwarten und mich nicht vorher verrückt machen.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer

Geändert von gitti2002 (12.07.2015 um 23:47 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2015, 23:10
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Vielen Dank, liebe Jule. Den Termin für die Untersuchungen habe ich für den nächsten Donnerstag (16.07.). Ob man allerdings alle 3 Untersuchungen machen wird/kann, bezweifle ich, denn für eine (Oberbauch CT) muss man wohl nüchtern sein, während das für das Knochenszintigramm nicht erforderlich ist.
Nun, der Onkologe, in dessen Praxis ich während der Chemo behandelt wurde, hat mich auch nicht 100%-ig überzeugt. Auf jeden Fall werde ich mich mal umhören....
Nein, ich versuche ruhig zu bleiben, aber vielleicht gelingt das auch nur, wenn man im fortgeschrittenen Alter ist.-

LG Christel

Geändert von deena3 (11.07.2015 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2015, 09:38
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Hallo Christel,
von meinem Untersuchungstag nach der Diagnose diesen Januar weiss ich noch, dass die Untersuchungen an einem Tag, genauerj an einem Vormittag ablaufen. Mei Rat ist, Dir etwas zu essen und zu trinken mitzunehmen. Die Wartezeiten waren zumindest bei mir nicht unerheblich, und so kannst Du zwischendurch, wenn der Hunger erstaunlicherweise doch kommt, kurz Dein belegtes Btoetchen oder so etwas aehnliches essen und auch Fluessigkeit zu Dir nehmen, sobald der 'nuechterne Te' vorbei ist. Viel Glueck I und wie alle bereits sagten tauch wenn das vermutlich nicht immer funktioniert), versuche ruhig zu bleiben. Viel Glueck und melkde Dich doch bitte hier. Herzliche Gruesse Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2015, 21:58
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Hallo Jule, Hallo Sabine, nun habe ich den Termin vom 16.7.erst einmal geändert, weil mir die vom Gyn. empfohlene Radiologie sooooooo miserable Bewertungen hatte, dass ich mir nach Empfehlung meines Hausarztes einen Termin in einer anderen Klinik geholt habe. Dummerweise ist es der Tag meiner Siolberhochzeit (21.7.), aber vielleicht sollte man an ein "gutes" Zeichen glauben. Ich melde mich danach.
LG deena3
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2015, 16:51
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Hallo, hier bin ich wieder. Vermutlich gehöre ich zu den 30%, bei denen erhöhte Tumormarker CA 15-3 von anderen Entzündungen im Körper kommen, denn zu meiner großen Erleichterung ergaben die heutigen Untersuchungen, dass keine Metastasen vorhanden sind (Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse, Knochen). Das war/ist natürlich eine große Freude für mich und meine Familie. Auf dem Knochen-Szintigramm zeichnete sich jedoch der Knöchel deutlich ab und der Radiologe meinte, es solle unbedingt abgeklärt werden. Nun, geröntgt wurde das Teil schon - ohne Ergebnis, und empfohlene SONO oder MRT stehen an, aber "gleich" geht gar nichts. Mein Orthopäde hat erst einen Termin Ende August und der Ausweich-Orthopäde ist erst im September verfügbar. Vermutlich ist es eine Entzündung der Achilles-Sehne. Ich nehme schon 1 Woche 3x täglich eine Schmerztablette (auf Anweisung des Hausarztes) und kühle mit Eis, aber der Schmerz vergeht nicht. Nun, ich denke, das ist das kleinere Übel, viel wichtiger ist das heutige Ergebnis der Radiologie und vielleicht ein Hoffnungsschimmer für alle, die auch erhöhte Tumormarker haben!
LG deena3

Geändert von deena3 (21.07.2015 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2015, 17:16
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Liebe Denn,

ich freue mich für dich, dass der erhöhte TM von einer Entzündung herrührt. Ich würde versuchen, über den HA einen früheren Termin zum MRT oder zur Sono bekommen, manchmal hilft beim Termin festmachen auch die KK. Ich hatte eben einen Artikel in der FAZ bezüglich ähnlichen Terminen in Frankfurt gelesen.

http://www.faz.net/aktuell/rhein-mai...-13708736.html

Ich drücke die Daumen, dass es eventuell doch früher klappt und du/ihr die 100% Entwarnung bekommt.

Liebe Grüße
GlidingGeli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2015, 18:30
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Vielen Dank, liebe Geli, Versuch bei TK gestartet...bin gespannt....
Zusatzfrage: Könnte der Hausarzt auch zum MRT überweisen oder nur der Facharzt????

LG deena3
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2015, 18:57
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Hallo Deena,

ich würde bei der TK nachfragen, die sind rund um die Uhr da. Und sagen, dass eine eventuelle OP nicht rausgezögert werden darf.
Mein Sohn brauchte dringend einen Dermatologen, keiner wollte. Er hat dann schnell einen Termin bekommen und anschließend brauchte er eine Derm..Klinik, ging mit Hilfe der Kasse wesentlich schneller.
Bei uns sind manche Ärzte sehr zögerlich mit neuen Patienten, da hilft auch schon mal Wink auf den speziellen Eid.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.2015, 23:22
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Hallo Deena!
Habe deinen Thread mitverfolgt und freue mich sehr für dich, dass es Entwarnung gegeben hat bezüglich des Tumormarkers!!!
Kann mir vorstellen, wie erleichtert du bist !
Was die Überweisung zum MRT wegen dem Knöchel angeht, ich hatte im Februar einen leichten Bandscheibenvorfall und habe eine Überweisung zum Abklären in der Radiologie von meinem Hausarzt bekommen. Musste ihn allerdings etwas drängen dazu, er hat die Überweisung nicht gerne rausgerückt, habe aber halt nicht locker gelassen, weil ich einfach wissen wollte, was los ist und keine Zeit verlieren wollte für ev. Maßnahmen. War auch richtig so! Also scheint der Hausarzt ja eine solche Überweisung ausstellen zu können, wenn die das auch in den meisten Fällen nicht so gerne machen.
Einen Termin für das MRT hatte ich eine Woche später in einer Radiologischen Praxis! Also dran bleiben und ich drücke dir die Daumen, dass du nicht noch so lange warten musst! Viel Glück und viele Grüße Sophia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2015, 15:44
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Zitat:
Zitat von deena3 Beitrag anzeigen
... denn zu meiner großen Erleichterung ergaben die heutigen Untersuchungen, dass keine Metastasen vorhanden sind (Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse, Knochen).
Super Deena,

ich freu mich sehr mit Dir!

Von einer Metastase am Knöchel habe ich noch nie was gehört, würde mich sehr wundern.
Ich denke, Du kannst der Untersuchung ganz gelassen entgegen sehen.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.07.2015, 17:53
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Ja, liebe Jule, mir fiel auch erst mal ein Stein (Fels) vom Herzen!! An Metas im Sprunggelenk glaube ich auch nicht. Der auswertende Radiologe sagte, als er auf dem Szintigramm die starke Markierung sah:"Was haben Sie denn da am Knöchel??" (...woher soll ich das wissen...) Und ich:"Ich weiß nur, dass ich seit 3 Wochen große Beschwerden/Schmerzen beim Laufen habe und auch eine verordnete 10-tägige Tablettenbehandlung (3 x tgl. 1 Ibuprophen 600) weder die Schmerzen noch die scheinbare Entzündung beseitigte". Nun bat ich heute den Hausarzt um ein MRT, damit das Ergebnis zum Langzeittermin (in 4 Wochen) beim Orthopäden vorliegt. Auf den MRT-Termin muss ich 3 Wochen warten, aber das halte ich noch für relativ normal, und, wie ich schon sagte: Das ist für mich das kleinere Übel.-
Alle guten Wünsche auch für dich!!!

LG deena3
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.08.2015, 22:07
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Ja, ihr lieben Betroffenen, da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Weder die nicht befallenen Lymphknoten, noch der gute Ki67 mit 3-5 % und auch nicht der hormonelle Brustkrebs 2006 haben mich vor "Metastasen" bewahren können. Nun wurden doch Knochenmetastasen festgestellt. Im Szintigramm Metastasen in der Schädeldecke und heute mit MRT im schmerzenden Knöchel ebenfalls. Da ich auch Schmerzen in der Rippengegend habe, vermute ich auch dort welche. Auf jeden Fall bin ich überzeugt, dass der plötzlich erhöhte Tumormarker CA15-3 der absolute Hinweis für die Metastasen war. Leider war dieser nie durch den Gyn. geprüft worden, sondern nur alljährlich vom Hausarzt. Auch jetzt ist der Gyn. immer noch der Meinung, dass die Frauen durch ständige Prüfung nur verunsichert würden. Zu dieser Sorte Frauen gehöre ich aber nicht. Ja, wie es nun weitergeht? Habe eine Überweisung ins Brustkrebszentrum in der Tasche mit dem Vorschlag des Gyn. für Faslodex mit Xgeva (Denosumab). Auch solle ich mich lt. Radiologe in der Orthopädie/Unfallchirurgie oder der Hämato-Onkologie vorstellen. Alles natürlich verbunden mit nervenden Wartezeiten auf Termine und Wartezeiten auf Überweisungen (Urlaubszeit!!). Und meine Hauptfrage, die natürlich niemand verbindlich beantworten kann, wie lange (oder kurz...) wird das mit den Medikamenten gut gehen??
Ich freue mich über jede ehrliche (!), sachlich fundierte Antwort, denn "Kraftpakete" o.ä. kann ich nicht brauchen.

LG deena3

Geändert von deena3 (14.08.2015 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55