Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2007, 22:58
Prinzessin Prinzessin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 3
Standard Fibroadenom- von wegen!!!!

Hallo an alle!

Seit dem 19.10.2007 bin ich eine von Euch!
Hier kurz meine (unglaubliche) Geschichte:
Samstags u. Sonntags stechendes Ziehen in der li. Brust oben außen, plus Rückenschmerzen. Zuerst hab ich mir nicht viel dabei gedacht. Montags abends sagte mir meine innere Stimme: "das ist nichts Gutes- " ! Nach ein paar Tagen bin ich dann zum Gyn. Der meinte es sei alles okay, er könne nichts tasten- kein Krebs, typische Schmerzen vor der Periode, ich solle keine Angst haben. Einen US lehnte er ab und meinte, wenn ich einen US dennoch haben möchte, solle ich einen neuen Termin ausmachen und müsse diesen bezahlen (Igel-Leistung) !!! Nach der Periode war das Ziehen immer noch da - und ich war mir sicher etwas zu tasten. Also wieder zum Gyn. Ich musste zur Vertretung (Gemeinschaftspraxis) da mein Gyn im Urlaub war. Auch diese Arzt verweigerte den US ( den ich übrigens auch bezahlt hätte), mit der Begründung, er können nichts tasten. Er äußerte beiläufig den Verdacht: Psychosomatische Beschwerden??? !!! Ich ließ mir sofort einen US Termin geben! Warum nahm mich keiner ernst???

Der US wurde ein Woche später gemacht -und- siehe da " EINE NEUBILDUNG!!!" li Brust bei 14 h!!! Peng ! Der Schock saß tief! Aber eigentlich hatte ich insgeheim damit gerechnet. Laut Gyn kein Grund zur Panik! Eindeutig Fibroadenom! 99% gutartig, 1% bösartig so der Gyn. Am selben Tag zur Mammographie! Die erfolgte beim Radiologen für Brust-Screenings! Ein absoluter Spezialist!!! Mammo und weiterer US OHNE malignitätsverdächtigen Befund- eindeutig Fibroadenom! Zwei Tage später wurde eine Stanzbiopsie durchgeführt!
Der Gyn war immer noch zuversichtlich, sagte, das Gewebe sehe gut aus- halt wie ein Fibroadenom- keine Sorge, alles okay. Ich hatte ein anderes Gefühl!!!!

Freitag, 19.10.07 12:45h: Anruf vom Gyn: Ich rede nicht gern um den heißen Brei herum.... Sie haben ein Mamma Carcinom.... habe mich leider geirrt...nicht mit gerechnet...bin leider heute nicht mehr in der Praxis... kommen Sie zu meinem Kollegen...wums aufgelegt! Tja, und nun hatte ich es schwarz auf weiß: Brustkrebs!!! Ich!!! Warum??? Sterben??? Wie lange noch leben???
Der Boden tat sich auf und ich fiel in ein tiefes, sehr tiefes Loch. Ich konnte noch nicht mal weinen...? Wie ich die folgenden Tage rumgekriegt habe? - ich weiß es nicht. Versuchte mich mit meinen beiden Kindern (6 u. 4 Jahre) etwas abzulenken- was mir nicht wirklich gelang.

Mittlerweile bin ich Brust erhaltend operiert worden. Der Tumor war 2 cm (umliegendes Gewebe Carcinoma in situ)! 5 Sentinel- Lymphknoten sind entnommen worden: alle sind okay, nicht befallen !!!! Rezeptoren alle neg.
Heute hatte ich ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Chefarzt. Er rät mir zu Chemo (6 x FAC ) + Bestrahlung!
Ich habe mich für die Chemo entschieden, weil ich es so mit meinem Gewissen besser vereinbaren kann. Eine nicht ganz einfache Entscheidung...
Aber ich will alles tun um jede noch so keine bösartige Minizelle zu zerstören...

Wer von Euch hatte auch FAC und kann ein bisschen darüber berichten???
Konntet Ihr Euch nach der Chemo noch um eure Kinder kümmern, oder wart Ihr zu k.o.?

Dienstag geht`s los.. 1. Chemo...Sch....
Habe ANGST!!

Aber es hilft ja auch nicht weiter... Da muss ich jetzt durch! Nur gut das ich auf meine innere Stimme gehört habe, sonst wäre ich vielleicht noch Wochen mit dem Ding in meiner Brust rumgelaufen... Ich denke, jede Frau kennt ihren Körper am besten!

So nun aber genug.
Vielen Dank fürs lesen, wenn Ihr bis hierher durchgehalten habt. Musst ich mir einfach mal von der Seele schreiben.

Viele Güsse an alle- wir schaffen das!!!

Prinzessin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2007, 00:05
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Fibroadenom- von wegen!!!!

Hallo Prinzessin,

Fibroadenom... von wegen... meine Güte, wie oft habe ich das in den letzten 6 Jahren hier lesen müssen.

Deine Kinder sind ja noch echt klein; also vermute ich, dass du auch recht jung sein wirst. Und genau da (meine Erfahrung) liegt das Problem! Ärzte nehmen Frauen unter 40 überhaupt nicht ernst; sie wiegeln ab und behaupten, dass "da doch gar nichts anderes sein könne, als ein Fibroadenom."
Und erst recht, wenn der US und die Mammo nichts Eindeutiges zeigen.

Gut, dass du nicht locker gelassen hast!

FAC gehört zu den sogenannten "harten" Chemotherapien; das heißt, dass du deine Kinder kaum durchgehend wirst versorgen können.
Stelle SOFORT einen Antrag auf eine Haushaltshilfe bei deiner Krankenkasse! Die wird gewährt, weil deine Beiden eben noch so klein sind.
Natürlich kann die Betreuung auch jemand aus deinem Umfeld übernehmen; die Kosten übernimmt dann ebenfalls die Krankenkasse auf Antrag.
Also nix wie hin... VOR Dienstag, wenn es geht.

Ansonsten bleibt mir nur, dir alles Liebe und Gute zu wünschen. Chemo ist ein Berg, den es zu erklimmen gilt! Danach kannst du dann wieder langsam hinunterklettern... mit Genuss!

Noch etwas: es gibt definitiv KEINE 5 Sentinel-Lymphknoten. Es befindet sich in jeder Achsel EINER. Der Rest sind dann sogenannte "normale" LK.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2007, 00:33
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Fibroadenom- von wegen!!!!

Ach Prinzessin, ich kann mir gut vorstellen, wie viel gerade auf Dich einstürzt.

Ich bekam die Diagnose am 2.4.. Auch 2 cm groß, 2 Sentinel-Knoten entfernt.

@Norma: Es kann durchaus vorkommen, dass man mehrere Sentinel-Knoten hat. Meine waren etwas zusammengewachsen und waren die "Wächter" für zwei Lymphketten, die ich mir immer wie Perlenketten vorstelle

Bei der Feinbiopsie fand sich dann noch eine lästige kleine Mikrometastase, so dass ich mich für Chemo entschied.

Ich erhielt 3 mal FAC und 3 mal Taxotere. Die 1.FAC vertrug ich prima, war zwar 3 Tage groggi, aber dann ging es aufwärts. Bei der 2. versagten leider die Medikamente gegen die Übelkeit, die das 1. Mal so gut wirkten. Ich übergab mich zweimal in der ersten Nacht und war ziemlich fertig, da es im Mai sehr heiß war und ich auch in guten Zeiten nie einen Blutdruck über 100/70 habe. Das war wirklich nicht schön.

Bei der 3. FAC schließlich bekam ich das Medikament Emend gegen die Übelkeit. Das wirkte sehr gut, allerdings war mein Vertrauen nach der 2. so erschüttert, dass ich mich nur schwer entspannen konnte. Aber keinerlei Übelkeit!

Ich hatte keinen Port, da ich massive Schwierigkeiten mit Fremdkörpern in meinem Körper habe (mache eine Therapie, die nur wenig hilft). Bei 6 mal FAC wäre ein Port sicherlich sinnvoll, da diese Chemo stark die Venen angreift. Meine haben die 3 mal mit Ach und Krach überstanden.

Vielleicht macht Dir das Mut: Nach der 2. FAC war mein Tumor von 2,1 cm auf 1,6 cm geschrumpft, nach der 3. war er nur noch 0,8 cm groß! Das half mir beim Durchhalten.

Wie Norma sagte: Lass Dir im Haushalt über die Kasse helfen, sich etwas verwöhnen zu lassen tut in dieser Zeit besonders gut. Ich habe keine Kinder, aber hätte sicherlich die Grundversorgung bewerkstelligen können. Trotzdem wäre es wahnsinnig anstrengend gewesen. Vielleicht können befreundete Mütter Dir zusätzlich unter die Arme greifen und Du kannst sie öfter mit gutem Gewissen "abschieben"? Nur kein schlechtes Gewissen, je besser es Dir geht, desto besser ist es auch für Deine Lieben.

Ich wünsche Dir alles Gute. Es ist machbar, ehrlich!!!

Liebe Grüße

Gilda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2007, 02:07
Cat Cat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Colorado Springs, CO USA
Beiträge: 79
Standard AW: Fibroadenom- von wegen!!!!

Prinzessin,

gut dass Du auf Deine innere Stimme gehoert hast.

Jetzt hast Du einen Plan und wirst dem Mistkerl den Garaus machen. Ich hatte AC und Taxol.
AC war fuer mich schlimmer aber mit guten Medikamenten wirds schon klappen. Jeder reagiert anders, vielleicht hast Du kaum Probleme. Wenn ein Medikament nicht wirkt, gleich nachfragen und sich umstellen lassen. Es gibt viele Moeglichkeiten.

Wuerde allerdings Hilfe von Freunden und Bekannten annehmen, die Kinder mal zu nehmen dass Du in der ersten Woche der jeweiligen Chemo mehr ausruhen kannst.

Wuerde auch den Port vorschlagen, macht vieles einfacher.

Toi Toi Toi

Gruesslis

C.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2007, 08:06
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Fibroadenom- von wegen!!!!

Hallo Prinzessin,

ich hatte 6xFAC, es ist auszuhalten... hier meine Erfahrungen: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=20941

@Norma:
Es gibt nicht nur EINEN Sentinel LK! Da die LKs untereinander vernetzt sind werden meist mehrere LK markiert. Bei meiner Sentinel OP waren es übrigens 3...

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2007, 13:18
Benutzerbild von Ursel0903
Ursel0903 Ursel0903 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: bei Krefeld
Beiträge: 11
Standard AW: Fibroadenom- von wegen!!!!

Liebe Prinzessin
Deine Angst kann ich gut nachvollziehen.
Ich rate Dir auch zu einem Port.
Wie Dir die Chemo bekommt kann man vorher nicht sagen, ist wohl bei jedem anders.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
__________________
Wenn die Zeit nicht reif ist, kann nichts es geschehen machen;
wenn sie reif ist, kann nichts es verhindern.


chinesische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2007, 15:37
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Fibroadenom- von wegen!!!!

Hi Prinzessin,

wie gut, daß Du hartnäckig warst. Hier in der Gegend sind zur Zeit so einige junge Frauen betroffen, denen es wohl zum Teil ähnlich ging wie Dir: So jung hat man keinen BK, also wirds schon nix sein

Ich hab auch kleine Kinder und hab die erste Chemo (TAC) schon bekommen. Mir ging es körperlich gut. In der ersten Woche stand ich zwar etwas neben mir, dann gingen die Leukos runter, aber seitdem fühle ich mich wieder ganz normal und kann mich um die Kinder kümmern.
Mal sehen, wie die zweite Runde wird...


Viele Grüße!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2007, 13:39
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Fibroadenom- von wegen!!!!

Hallo, liebe Prinzessin!

Tut mir sehr leid, dass Du nun auch an Brustkrebs erkrankt bist. Aber gut, dass Du so auf Dein Körpergefühl gehört hast.

Bei mir war es ähnlich. Mich hat es voriges Jahr im September erwischt.
Auch bei mir hat der Radiologe gleich 2x den Brustkrebs übersehen und ein Fibroadenom diagnostiziert. Er hat mir sogar von einer Stanzbiopsie abgeraten. Mein Bauchgefühl sagte mir aber auch, dass da etwas nicht in Ordnung sei und ich bestand auf eine Biopsie. Meine Diagnose invasives ductales Mammakarzinom, 10/17 Lymphknoten befallen, Knochenmetastasen. Im Oktober voriges Jahr wurde ich brusterhaltend operiert. Ich bekam eine Chemobehandlung names TEC und meine letzte Chemo habe ich am 21.3. erhalten. Danach wurden meine Knochen und auch meine Lymphknoten bestrahlt. Meine Brust wurde leider ausgelassen.

Kann mir gut vorstellen, dass Du momentan am Boden zerstört bist. Ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich mit dieser Diagnose klar kam. Meine Tochter war zu Beginn meiner Krankheit gerade 4 Jahre alt. Aber gerade meine Tochter hat mir den Willen zum Leben und die Kraft zum Kämpfen gegeben.

Man braucht etwas Zeit, bis man mit der Krankheit klar kommt. Nimm Dir die Zeit. Ich hatte am Anfang überhaupt keine Hoffnung und heute geht es mir wieder gut. Ich gehe sogar wieder arbeiten und habe totale Lebensfreude.

Wie Du siehst, man darf die Hoffnung nie aufgeben und Deine 2 Kinder werden Dir sicher die nötige Kraft und den Willen zum Kämpfen geben.

Mir ist es während der Chemo nicht so besonders gut gegangen. Aber auch diese Zeit übersteht man. Zu Beginn der Chemo habe ich mir gewunschen, ich wäre Dornröschen.....verschlafe die ganze Chemozeit......werde munter und bin dann wieder gesund und schön. Na gut, so schön bin ich nicht mehr geworden und gesund ist auch so ein Begriff....aber ich lebe und freue mich über jeden Tag den ich mit meiner Tochter verbringen darf.

Liebe Prinzessin, ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht, wenn ich Dir irgendwie helfen kann, so lasse es mich bitte wissen.

Alles Liebe
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55