Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2007, 09:28
Gila52 Gila52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 22
Standard Schmerzen 8 Monate nach Ablatio

Hallo an alle,
ich bin ganz neu hier und habe eine dringende Frage. Seit ca. 2 Monaten - 8 Monate nach Ablatio wegen eines inflammatorischen Mamma-Ca. - habe ich immer stärker werdende Schmerzen im Brust-, Schulter- und Schulterblattbereich. Ich nehme jetzt zum Schlafen Schmerzmittel, sonst geht es gar nicht mehr. Meine Gynäkologien meinte nach kurzem Abtasten, es sei alles ok. Ich solle evtl. mal zum Kardiologen gehen.
Kennt jemand diese Schmerzen? Ich habe Angst, dass wieder etwas ist. Bin im Mai 05 brusterhaltend operiert worden und im Nov. 06 dann schon ein Rezidiv. Habe Angst! Wer hat ein ähnliches Problem?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2007, 10:21
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Schmerzen 8 Monate nach Ablatio

Hallo Gila,

kann verstehen, dass Dich das verrückt macht. Klar darfst Du das nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber das kann auch was kann recht harmloses sein. Ich hatte einige Monate nach der Ablatio vor 4 1/2 Jahren ähnliche Beschwerden und letztendlich kamen sie ursächlich von der Wirbelsäule. Mit Krankengymnastik und einer anderen, leichteren Epithese war's nach ein paar Wochen vorbei.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch nur solche Ursachen hat. Aber abklären mußt Du das natürlich.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2007, 10:21
Benutzerbild von monkeponke
monkeponke monkeponke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: / Odenwald
Beiträge: 80
Standard AW: Schmerzen 8 Monate nach Ablatio

Hallo Gila,

deine Schmerzen können auch orthopädischer Natur sein. Versuch es doch mal mit einem Orthopäden, vielleicht brauchst du eine spezielle Krankengymnastik.
Natürlich denk man bei Schmerzen immer an Krebs, dass geht mir auch so. Immer wenn ich Bauchweh habe, denke ich im Hinterkopf (...oh Gott, Darmkrebs.....etc).
Dass einzige was du tun kannst, ist selber aktiv werden. Lass dich überweisen zu Fachärzten, z.B. Schmerzkonsil am Krankenhaus gegen die Schmerzen, den Orthopäden oder einen Neurologen....!
Es sind bei der Ablation viele Nerven durchtrennt worden und die können auch Schmerzen verusachen.....!!

Hilf dir selbst, in dem du dich selber ernst nimmst und Ärzte aufsuchst, bis du eine Antwort hast mit der du leben kann.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2007, 12:51
Gila52 Gila52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Schmerzen 8 Monate nach Ablatio

Vielen Dank für Eure Antworten!
Natürlich können die Schmerzen tausend Ursachen haben. Ich möchte auch keine Panik machen und übertreiben. Die Physiotherapeutin meinte, die Schmerzen könnten von den durchtrennten Nerven kommen und narbenbedingt sein. Aber warum treten sie erst jetzt auf? Ich kann sie auch nur schlecht beschreiben, wenn ich huste und nieße denke ich, es zerreißt mich. Bei mir ist eine radikale Ablatio durchgeführt worden. Am 10.09. habe ich einen Termin beim Onkologen, den werde ich nochmal eingehend befragen.
Nochmals vielen Dank! Es ist schön, wenn man mit jemandem darüber sprechen kann, der in der gleichen Situation ist.
Viele Grüße Gila52
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2007, 08:58
Gila52 Gila52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 22
Daumen runter AW: Schmerzen 8 Monate nach Ablatio - jetzt 2. Rezidiv!

Hallo und guten Morgen!

Jetzt habe ich Gewißheit: Es ist wieder ein Rezidiv!

Ich war beim Onkologen zur Portspülung und habe ihm die Schmerzen geschildert. Er hat mich zum CT überwiesen bei dem sich ein umschriebener infiltrativer Prozess von 2 cm Ausdehnung, ventral am M. skalenus li. angelagert, fand. Am Montag hat er eine Nadelbiopsie gemacht und mich gestern angerufen, dass es sich um ein Rezidiv handelt.
Als weiteres Vorgehen hat er ein MRT und eine neurologische Untersuchung (wegen der starken Schmerzen) vorgeschlagen. Außerdem wollte er sich mit dem Strahlentherapeuten in Verbindung setzten und abklären, ob eine Bestrahlung in Frage kommt, da ich ja nach der 1. brusterhaltenden OP bereits bestrahlt worden bin.

Ich werde mich wohl mit dem Vorgehen abfinden müssen. Oder kann mir jemand einen besseren Rat geben?
Ich bin für jede Antwort dankbar!

Warum eine OP nicht möglich ist, habe ich ihn vergessen zu fragen, werde es aber noch nachholen.

Ich weiß, dass es vielen von Euch noch viel schlechter geht als mir, deshalb werde ich auch den Kopf nicht hängen lassen. Trotzdem, ein wenig Mut könnte ich schon gebrauchen und danke Euch jetzt schon, für jede Antwort.

Liebe Grüße
Gila52
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2007, 10:10
Benutzerbild von monkeponke
monkeponke monkeponke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: / Odenwald
Beiträge: 80
Standard AW: Schmerzen 8 Monate nach Ablatio


OH, man Gila,

dass tut mir leid für dich! Aber wenn du Fragen hast, die Du beantwortet habe möchtest kannst du auch an den Krebsinformationsdienst eine Email schreiben (KID). Ich habe dort immer super Antworten und interessante Links erhalten.
Bin leider nicht in der Lage dir Tipps zu geben. Muss jetzt gleich zu meiner erneuten Biopsie, diesmal in beiden Brüsten und auch bei mir ist der letzte Krebsbefund ca. 1 Jahr und 4 Monate her.

Lass dich nicht unterkriegen und hol dir deine Informationen oder vielleicht eine Zweitmeinung.

Monja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2007, 12:47
Gila52 Gila52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Schmerzen 8 Monate nach Ablatio

Hallo Monja,
ich habe alle Deine Beiträge gelesen und kann Dich nur zu gut verstehen. Mir geht es ganz genau so. Immer dieses Hin- und Hergerissen sein. Keine Panik machen um nicht als Hypochonder dargestellt zu werden. Die Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, haben auch immer gesagt es sei alles ok. Bis mir im letzten September schon das Blut aus der Brustwarze lief. Es dauerte dann noch bis November, dann kam die Ablatio und es wurden zwei Carcinome (7,5 und 8 cm groß) entdeckt. Sind denn alle blind???
Auch jetzt ist es nicht viel besser gelaufen.
Ich drücke Dir für Deinen Termin heute alle Daumen. Wenn Du das Ergebnis hast, möchte ich es gern erfahren. Diese Warterei ist schlimmer als alles andere.
Es grüßt Dich ganz herzlich
Gila52
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2007, 20:01
Ruth61 Ruth61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 30
Standard AW: Schmerzen 8 Monate nach Ablatio

Hallo Gila!
Laß Dich mal in den Arm nehmen!
Das ist wirklich eine Sch... Krankheit!
Zum Glück hat der Onkologe gleich reagiert!
Ich drück Dir feste die Daumen fürs MRT!

Liebe Grüße

Ruth
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2007, 20:39
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Schmerzen 8 Monate nach Ablatio - jetzt 2. Rezidiv!

Zitat:
Zitat von Gila52 Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich Gewißheit: Es ist wieder ein Rezidiv!
...
Ich weiß, dass es vielen von Euch noch viel schlechter geht als mir,...

Liebe Grüße
Gila52
Liebe Gila52,

Du darfst und sollst hier jederzeit "jammern", denn dafür ist das Forum auch da!!!

Keine falsche Selbstbeherrschung, bitte - DIR selber zu Gefallen nicht!!!

Von Herzen alles Gute für Dich,

Ullala
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.09.2007, 08:05
Gila52 Gila52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Schmerzen 8 Monate nach Ablatio

Ich danke Euch für Eure Reaktionen. . Es ist schön, wenn man merkt, verstanden zu werden.
Zzt. bin ich ziemlich verunsichert, da ich nicht weiß, wie es weitergeht. Muß mich noch bis Mittwoch gedulden. Ob eine weitere Bestrahlung möglich ist und auch erfolgreich - keine Ahnung. Ich muß wohl den Ärzten vertrauen, fällt mir aber sehr schwer, da ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Jedes Jahr ein Rezidiv, bleibt das jetzt so???
Werde aber, wie ihr ja auch, weiter kämpfen und versuchen die guten Tage richtig zu genießen, auch wenn mich die Schmerzen immer wieder an den blöden Krebs erinnern.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag, viel Kraft und Zuversicht.
Gila52
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.09.2007, 23:37
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Schmerzen 8 Monate nach Ablatio

Zitat:
Zitat von Gila52 Beitrag anzeigen
...
Muß mich noch bis Mittwoch gedulden.
...
Liebe Gila52!

Ich wünsche Dir ruhige Nächte und entpannte Tage bis Mittwoch und darüber hinaus!

Liebe Grüße, Ullala
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.09.2007, 19:41
Gila52 Gila52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Schmerzen 8 Monate nach Ablatio

Immer noch kein Ende der Warterei!
Die neurologische Untersuchung hat ergeben, dass der Nerv gereizt aber noch nicht geschädigt ist, so dass evtl. auch noch eine OP in Betracht kommt. Wäre mir am liebsten - raus mit dem Ding!
Das Ergebnis vom MRT habe ich noch nicht. Soll am Dienstag anrufen und einen Termin machen. Der Onkologe wird sich - so hoffe ich jedenfalls - mit den Chirurgen in Verbindung setzen und nach Therapiemöglichkeiten suchen. Wieder Tage mit Schmerzen und Unsicherheit.
Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Gila52
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.09.2007, 21:15
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Schmerzen 8 Monate nach Ablatio

Och mensch Gila,

ein Rezidiv .

Ja, ich weiß, das warten fällt schwer!

Nochmal Bestrahlung... mhh... ich weiß nicht. Eigentlich heißt es immer, man kann immer nur einmal bestrahlt werden. Also hieße das dann eigentlich Op... und raus mit dem Ding.
Mittwoch weißt du mehr; halte durch, meine Liebe!

Ein gereizter Nerv?
Oh oh... sowas kenne ich.
Tut sauweh...
Aber mir hat niemand angeboten, den rauszunehmen (ist aber auch schon lange her).
Es hat Monate gedauert, aber dann hat sich dieses Mistding tatsächlich wieder von alleine beruhigt.

Bitte sei etwas vorsichtig mit zu vielen Operationen hintereinander. Das Immunsystem muss ja dann immer auf Hochtouren arbeiten und braucht einige Zeit, bis es wieder den alten Level erreicht hat.
Nicht vorschnell handeln, wenn es irgendwie geht.

Ich wünsch dir von Herzen alles Gute und vor allem: baldige Schmerzfreiheit.

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.10.2007, 07:25
Gila52 Gila52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Schmerzen 8 Monate nach Ablatio

Guten Morgen Norma,
der Nerv wird durch den Tumor gereizt und wenn der Tumor weiter wächst, wird der Nerv geschädigt, so dass die Finger dann gelähmt wären. So hat es mir jedenfalls die Neurologin erklärt. Der Onkologe wollte abklären, ob ich noch eine Strahlenbehandlung bekommen kann, eine bestitmmt Menge kann wohl gegeben werden. Ich kenne mich damit nicht aus und habe auch keine Energie, mich hier weiter schlau zu machen.
Soll ich den Tumor einfach weiter wachsen lassen? Habe jetzt schon Schmerzen, die mich völlig fertig machen und kann mir nicht vorstellen, dass der Nerv sich von allein wieder "beruhigt".
Bin ganz durcheinander, weiß nicht was richtig ist.
Mal sehen, ob der Onkologe mir heute weiterhelfen kann.
Ich melde mich ....
Liebe Grüße
Gila52
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.10.2007, 14:53
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Schmerzen 8 Monate nach Ablatio

Zitat:
Zitat von Gila52 Beitrag anzeigen
...
Soll ich den Tumor einfach weiter wachsen lassen?
...
Liebe Gila52!

NEIN!!!

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht die Lösung ist!

Ich habe am eigenen Leib erlebt, dass der Krebs sich auch nach aussen seinen Weg durch die Haut sucht und das ist weder schön anzusehen noch schmerzfrei!

Durch Chemo hat sich die offene Wunde geschlossen, ein neuer Knoten wird zur Zeit bestrahlt und scheint kleiner zu werden, die befallene Haut geht an einer Stelle ein bisschen auf, weil mein Körper versucht, den Krebs loszuwerden!

Ich kenne Deine Geschichte zu wenig, aber eins kann ich mit Sicherheit sagen:

Welchen Therapieweg Du auch wählst - Hauptsache, Du wirst aktiv!

Vielleicht ist Bestrahlung wieder das Richtige für Dich, vielleicht gibt es auch noch andere Optionen, aber, bitte, liebe Gila, lass' den Krebs nicht einfach ohne Gegenmassnahmen weiter wachsen!

Das ist die falsche Richtung, wenn Du weiterleben willst!

Ich wünsche Dir von Herzen einen für Dich guten und erfolgreichen Weg,

Ullala
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55