Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2007, 18:18
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard Port im Unterarm?

Hallo,

vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten auf meine Kinder-und-Glatze-Frage. Nun hab ich schon wieder eine neue:

Ich wurde heute über die Chemo aufgeklärt (und ich Dussel kam nach einer Stunde raus und hatte vergessen zu fragen, WELCHE Chemo ich nun bekommen soll *seufz*) und mir wurden 2 Möglichkeiten des Portzugangs vorgestellt. Einmal der große am Schlüsselbein, den ich schon bei einigen Frauen gesehen habe, zum anderen ein kleinerer am Unterarm.
Der kleinere ist mir natürlich (?) um Welten sympathischer: Nicht nah am Herzen, läßt sich ohne Vollnarkose legen...

Nun heilt meine OP-Narbe ziemlich schlecht (hat da noch jemand tipps? Ich tu jetzt Betaisadonnasalbe drauf, aber an einer Stelle klaffen die Wundränder etwas, wenn auch wohl nur oberflächlich), so daß die Ärztin meinte, daß sie unter den Bedingungen auch eher zu dem im Arm raten würde.

Mir fehlen irgendwie die Gegenargumente für den kleinen Port im Arm. Hat jemand Erfahrung damit? Was könnte da schief gehen?

Ach ja, und die Thrombosegefahr? Muß man sich da irgendwelche Mittel spritzen? Kompressionsstrümpfe tragen wie nach der OP?

Ist das nicht doof? Eigentlich fühlt man sich kerngesund und dann muß man sich so richtig krank machen lassen...

Oh je, ich rede zu viel

Freue mich jedenfalls auf hilfreiche Tipps.

Viele Grüße!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2007, 18:50
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Port im Unterarm?

Grüß dich Eleve,

ich habe meinen Port nicht am Schlüsselbein, sonder etwas über der Aussenstelle der li. Brust, ca. 3 fingerbreit drüber. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrück? Und da ich auch ganz schön pummelig bin, steht er auch nicht so sehr raus.

Einen Port am Arm würde ich für mich selber ablehnen. Ich trage oft wegen meiner Lymphödeme Elastikstrümpfe. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf die Dauer bestimmt nicht gut für den Port oder für den Arm (ja nachdem wie man es sieht) ist , wenn du den Arm viel bewegst. Dann denke ich auch noch an Kleidung die über die Arme gezogen wird. Ausserdem ist die Haut an der Innenseite des Armes ja doch sehr dünn und empfindlich.

Die Stelle an der der Port liegt, ist schon empfindlicher. Wenn ich z.B. versehentlich einen BH-Träger, oder den Riemen von einer Tasche drüber lege, merke ich es sofort. Auch beim Anschnallen im Auto merke ich sofort, wenn der Sicherheitsgurt draufliegt. Dabei sitzt mein sehr gut und ich habe ihn schon seit Oktober 2000.

Aber das ist meine eigene Meinung, du solltest alle Für und Wider genau
überlegen.

Für die Wundheilung habe ich damals Antibiotikapuder bekommen, den ich immer morgens und abends dünn aufgetraen habe.

Gegen Narbenbeschwerden nehme ich auch Ringelblumensalbe.

Gruß
Heidi

Geändert von Rubbelmaus (18.10.2007 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2007, 18:50
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: Port im Unterarm?

kann dir nur in einem punkt einen tipp geben -

bei mir hat dich die wunde entzündet - ich hab ringelblumensalbe ( hat mir die chirurgin gesagt )draufgegeben - hat geholfen.
riecht am anfang etwas gewöhnungsbedürftig hilft aber ( außerdem soll dadurch die haut weicher und geschmeidiger werden, was gerade bei den wundrändern wichtig für das zusammenheilen ist)

bei deinen anderen fragen kann dir sicher wer helfen - kathi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2007, 18:53
Sister50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Port im Unterarm?

Hallo Eleve,

ich habe einen Unterarm-Port. Der wird unter örtlicher Betäubung gelegt und dauert ungefähr eine dreiviertel Stunde.
Danach hast du noch leichte Schmerzen (teilweise auch etwas stärkere, die aber nicht unbedingt auftreten müssen) und die normalen Einschränkungen, die man nach jedem anderen Eingriff auch hat.

Kompressionsstrumpf habe ich nicht gebraucht.

Gespritzt wird auch nur, wenn du dir den Port am Schlüsselbein legen lässt, wegen Thrombosegefahr.
Bei Unterarm-Ports besteht diese Gefahr nicht. Musst also auch nichts spritzen.

Mach dir keinen Kopf deswegen. Es geht wirklich alles relativ schnell vorbei.

Ich habe den Eingriff nicht bereut. Im Gegenteil. Meine erste Chemo lief noch in die Vene, danach habe ich mir den Port machen lassen. Ich bin sooooo dankbar dafür. Kein Brennen, kein blauer, dicker, harter Arm, keine kaputte Venen. Für mich ist das Teil Gold wert!

Liebe Grüße
Moni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2007, 19:02
Sister50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Port im Unterarm?

Zitat:
Zitat von Rubbelmaus Beitrag anzeigen
Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf die Dauer bestimmt nicht gut für den Port oder für den Arm (ja nachdem wie man es sieht) ist , wenn du den Arm viel bewegst. Dann denke ich auch noch an Kleidung die über die Arme gezogen wird. Ausserdem ist die Haut an der Innenseite des Armes ja doch sehr dünn und empfindlich.

Hallo Heidi,

der Port am Unterarm ist wesentlich kleiner (zum Ärger der Schwestern *lach*) als der, der am Schlüsselbein gelegt wird.

Und ich kann nur sagen - er stört überhaupt nicht. Mein Arm ist nicht eingeschränkt und ich ziehe auch ganz normal meine Kleidung über, ohne auf den Port zu achten. Es schmerzt nichts und es reibt nichts.
Es ist wirklich so, als wäre er gar nicht da!

Liebe Grüße
Moni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2007, 19:07
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Port im Unterarm?

Hallo Moni!

Super, ich dachte schon, dass ihr den grossen Einfüllstutzen bekommt, der dann im Innenarm ein Stück rausragt.

Muss aber auch sagen, 2000 kannte man überhaupt keinen Port im Unterarm. Naja, wäre sowieso wegen meiner dicken Lympharme nicht gegangen.

Gruß
Heidi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2007, 19:40
Sister50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Port im Unterarm?

Einen kleinen Hoppel sieht man schon, Heidi. Aber der ist längst nicht soooo groß wie der "Einfüllstutzen" (welch ein Vergleich) *lach*.

Ich kannte die Dinger überhaupt nicht, bis ich damit konfrontiert worden bin

Lieben Gruß
Moni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2007, 20:02
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Port im Unterarm?

Liebe Eleve!

Ich selbst habe meinen Port am Schlüsselbein. Der stört mich mittlerweile auch nicht mehr im Alltag. Nur so mancher BH-Träger oder auch mal ein Gurt vom Rucksack fühlt sich manchmal doof an.
Unter der Chemo habe ich stark abgenommen und der Port stand richtig hervor, was ich ziemlich eklig fand. Mittlerweile habe ich wieder eine normale Figur und man sieht das Ding erst beim zweiten Hinschauen.
Eine Freundin von mir hat den Port im Unterarm und den sieht man überhaupt nicht! Und sie hatte auch nie Probleme damit.
Und wegen der Kleidung: meine Schlüsselbeine stecken eigentlich auch immer in Klamotten, wie eben die Unterarme (zumindest im Winter).
Man wird sicher auch nicht die Seite für den Port wählen, auf der die Lymphknoten fehlen (bei meinem Port wurde auch die "gesunde" Seite benutzt). Falls also ein Gummistrumpf von Nöten sein sollte, so wird das nicht mit dem Port kollidieren.
Wenn ich damals gewußt hätte, daß diese Dinger auch in den Unterarm eingebaut werden können, hätte ich das wohl vorgezogen. Bei meiner Freundin jedenfalls sieht das echt super aus! Den Port sieht man gar nicht und die Narbe auch nur bei genauerem Hinsehen.

Liebe Grüsse,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.10.2007, 22:40
Benutzerbild von reblaus18
reblaus18 reblaus18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: ein fränkischer Weinort
Beiträge: 63
Standard AW: Port im Unterarm?

Hallo Eleve,

ich habe auch meinen Port am Unterarm (Uni Würzburg). Bei mir wurde er direkt einen Tag vor der 2. Chemo gelegt. Jetzt habe ich vorgestern die 3. Chemo erhalten. Ist für die Venen echt besser.
Ich musste mir die ersten 20 Tage eine Thrombose-Spritze geben, war aber nicht so schlimm, weil ich's ja schon von der Mistelspritze kannte.
Bei mir wurde die linke Brust operiert, der Port musste demnach auf den rechten Arm ausweichen. Ich spüre noch eine kleine Spannung durch das Schläuchchen in der Ellenbeuge, aber die Narbe selbst ist gut verheilt.
Weil ich sehr schlank bin, sieht man schon einen Hubbel, aber ich denke, da gewöhn ich mich dran. Blutdruck kann halt jetzt leider nicht mehr links und auch nicht mehr rechts gemessen werden, jetzt geht's an den Knöchel.
Und zum Blutabnehmen muss man unterhalb des Ports "angezapft" werden.

Da du schreibst, dass du aus Nordbayern kommst, teile ich dir mit, dass ich aus Main-Spessart komme, PLZ 97282.

Liebe Grüße
reblaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2007, 01:44
Sister50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Port im Unterarm?

Zitat:
Zitat von reblaus18 Beitrag anzeigen
Ich musste mir die ersten 20 Tage eine Thrombose-Spritze geben,
Weshalb das? Bei Unterarm-Ports ist das doch nicht nötig!


Zitat:
Zitat von reblaus18 Beitrag anzeigen
Und zum Blutabnehmen muss man unterhalb des Ports "angezapft" werden
Mir wird vom Port das Blut genommen.



Gruß
Moni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.10.2007, 22:49
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Port im Unterarm?

Hallo,

danke für Eure Antworten!
Reblaus, ich wohne weiter östlich, aber die Gegend Richtung Aschaffenburg kenne ich auch.

Am Montag bestelle ich mir einen Unterarmport. Irgendwie hab ichs heute nicht geschafft. Das hatte so was endgültiges. Die Entscheidung zur Chemo...

Grüße!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.10.2007, 18:00
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Port im Unterarm?

Hallo zusammen,
ich hab auch den Schlüsselbein-Port und hab nach dem Lesen Eurer Beiträge voll die Panik, weil ich nämlich keine Trombose-Spritzen bekomme !
Da muß ich am Montag gleich mal nachfragen, warum nicht.
Gruß Christiane
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.10.2007, 18:29
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Port im Unterarm?

Hallo Christiane,
hast Du Deinen Port denn schon lange? In Tübingen wird empfohlen direkt 90 Tage nach Einsetzen desselben (ich habe einen Port am Schlüsselbein) Heparin wegen der Thrombosegefahr zu spritzen.
Ich habe meinen Port jetzt schon über 1 Jahr und muß ihn jetzt noch regelmäßig alle sechs Wochen spülen lassen.

Hat es schon Schnee uf d'r Alb?
Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.10.2007, 11:02
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Port im Unterarm?

Hallo Christel,
hab meinen Port bereits seit dem 01.06.07. Der ist aber seit der letzten Chemo am 07.08. weder gespült worden, noch hab ich Heparin bekommen.
Beim Abschlußgespräch im KRHS Reutlingen meinte der Oberarzt, sogar auf das Spülen könnte man verzichten (?????????).
Begründung: Bei einem Rückfall könne man dann ja einen neuen Port legen !
Hab am Dienstag aber einen Termin bei meiner Hausärztin - eben zum Port-Spülen - und werd sie auf die Trombosespritzen ansprechen.

Jau, und den ersten Schnee haben wir (leider) schon. Aber lt unserem alten Nachbarn kommt dieses Jahr der "richtige" Schnee so im November/Dezember. Also die Hoffnung auf weiße Weihnachten bleibt.

Grüße von der Alb
Christiane
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.10.2007, 11:37
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Port im Unterarm?

Hallo Christiane,
wenn Du den Port schon so lange hast, wirst Du wohl nicht mehr gegen Thrombose spritzen müssen. Wie gesagt, ist nur in den ersten drei Monaten nach Portlegung, dann nicht mehr. - Das mit dem Portspülen überrascht mich, mir hat man in TÜ gesagt, grundsätzlich alle sechs Wochen wegen Thrombosegefahr am Port "und das wolle ich ja wohl keine haben". Und einen neuen Port will ich mir auch nicht unbedingt legen lassen. Mir gefällt mein alter. - Also fahre ich eben alle sechs Wochen nach TÜ in die Onkologische Tagesklinik zu Herrn Dr. Bachmann, einmal zum Spülen und das nächste Mal für die Zometa-Infusion, nachdem mein Hausarzt und mein Frauenarzt sich nicht unbedingt an das "Ding" rantrauen.

Tja, wir hatten heute auch den ersten Schneefall. Gottseidank ist er schon wieder weg und nicht liegen geblieben.

Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55