Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2007, 08:01
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard Chemo der nicht?

Hallo,

sicher standen schon viele von Euch vor der Frage: Macht die Chemo wirklich Sinn? Macht sie nicht mehr kaputt als daß sie heilt?
Wie groß ist die Chance, daß die Chemo wirklich alles erwischt, und wie groß ist die Gefahr, daß die Chemo nicht (genug) wirkt und der Krebs danach noch unbehandelbarer ist?

Sind Rezidive oder Metastasen nach reiner Stärkung des Immunsystems besser behandelbar, als nach einer Chemo?

Warum habt Ihr Euch so entschieden, wie Ihr Euch entschieden habt?

Danke!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2007, 08:32
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Chemo der nicht?

Nochmal Hallo,

Ich wollte noch hinzufügen: Meine Situation ist G3 T2 N0 M0, also es geht darum, daß etwas herumschwirren könnte, was dann, wenn es sich irgendwo festsetzt oder schon festgesetzt hat, wieder schnell und agressiv wächst und schwer behandelbar wäre...
Also drauf mit der Keule und hoffen, daß es nützt...
Oder besser ohne Keule auf Selbstheilung hoffen?

Wenn die superstarke Chemo nichts nützt und nur das Immunsystem ruiniert, sieht es ja zappenduster aus...

Grüße,
Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2007, 08:34
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Chemo der nicht?

Hallo Eleve,

ja du hast recht,da gab es schon einige Threads zu diesem Thema.
Aber ich kann deinen Bedarf darüber zu lesen und schreiben auch sehr gut verstehen.Denn es ist schon eine Entscheidung die man trifft,die das ganze Leben verändern kann.Das tut übrigends die Krankheit auch schon recht gut

Ich für meinen Teil kann nur sagen,das ich nicht 1 Sekunde nachgedacht hab,ob ich eine Chemo ablehne.
Ich war 28 bei der Diagnose.In diesem Alter teilen sich die guten und die bösen Zellen noch wunderbar schnell.
Das heißt einerseits das eine Chemo auch sehr gut wirkt,wenn es dann die richtige ist.
Andererseits heißt es ja auch,das vermutlich der Krebs ganz schnell gedeihen kann.
Aus diesen beiden Gründen stehe ich auch heute noch zu meiner Entscheidung.

Die Ärzte haben mir aber auch dazu geraten....eben aus diesen Gründen.

Nun fast 1 Jahr nach der Chemo,fühle ich mich körperlich wie vor den
Behandlungen,gott sei dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ob nun Rezidive/Metas. nach einer Chemo nichtmehr so gut behandelbar sind,glaube ich nicht,bzw. will ich nicht glauben.

Ich habe mich dazu entschlossen,das ich,weil ich die ganze Behandlung durchgezogen habe,weder das eine noch das andere bekomme

So ich hoffe dir schreiben noch viele Personen und es hilft dir dann etwas??!!

Liebe Grüße,KAtrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2007, 15:27
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Chemo der nicht?

Hallo

Für mich war klar das ich Chemo machen werde, nur welche wusste ich noch nicht. Habe dann 3x die 'starke' gemacht, dann noch 3x auf meinen Wunsch die nicht so 'stark' ist. Ich hatte G2, deshalb habe ich mich dafür entschieden.
Klar, ist das keine einfache Entscheidung aber ganz ohne Chemo hat man ja nicht so gute Chancen ausser man hat einen guten Befund und der BK war noch ganz am Anfang.
Zitat:
Oder besser ohne Keule auf Selbstheilung hoffen?
Naja, auf Selbstheilung würde ich nicht hoffen, das ist ein ganz seltenes Phänomen. Habe neulich einen Bericht darüber gesehen, und das kommt wirklich nicht oft vor.
Zitat:
Wenn die superstarke Chemo nichts nützt und nur das Immunsystem ruiniert, sieht es ja zappenduster aus...
Lass doch einen Test machen, bei dem getestet wird ob die Chemo nützt. Habe den Namen vergessen, aber seepferdchen hat so einen Test gemacht. Es sieht aber auch zappenduster aus wenn man keine Chemo macht und auf ein Wunder hofft...

Grüße
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2007, 15:34
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Chemo der nicht?

Hallo,

vielen Dank schon mal!

Es gäbe hier die "Maintrac-Methode" um den Erfolg der Chemo zu überprüfen. Die Ärzte im KH halten das (und auch Chemosensitivitätstests) aber für nicht genug aussagekräftig um die Therapie zu beeinflussen...

Viele Grüße!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2007, 16:33
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Chemo der nicht?

Die Folgen einer Chemotherapie halten oft Jahre an. Deshalb sollte man sich bewußt für oder gegen eine Chemotherapie entscheiden.

Unter bestimmten Bedingungen ist eine medikamentöse Stillegung der Eierstöcke genauso wirksam wie eine Chemotherapie. Voraussetzung dazu ist: keine befallenen Lymphknoten, hormonpositiver Status und du darfst noch nicht in den Wechseljahren sein.

Das hier ist übrigens internationale Empfehlung. Du solltest dir dazu eine 2. Meinung einholen, da nur Fachleute beurteilen können, ob das auch für dich eine Option ist. Dummerweise informieren viele Ärzte nicht über diese Alternative.

Übrigens auch ohne Chemo sieht es nicht zappenduster aus. Die Überlebenswahrscheinlichkeit liegt (statistisch gesehen) mit Chemo um 10% besser aus als mit.

Mit bestem Gruß
Dorothea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2007, 18:09
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Chemo der nicht?

also bei mir war chemo klar. t2, g2, n0, allerdings hormonnegativ.
habe während der chemo viele spaziergänge gamcht und viel gemässigten sport und bin nach wie vor der meinung, dass mir das sehr geholfen hat.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2007, 18:38
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Chemo der nicht?

Hallo Eleve,
hatte einen T2, N1, G2 Tumor. Bei einem befallenen Lymphknoten könnten schon Krebszellen unterwegs sein. Also Chemo , um auch die zu erwischen. War für mich keine Frage die Chemo durchzuziehen. Habe auch Alles einigermaßen gut vertragen, jetzt, fast 6 Monate nach der letzten Chemo nur noch wenige "Nachwirkungen".
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2007, 00:30
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Chemo der nicht?

Hallo Eleve,

obwohl ich meine chemo in der ersten Augustwoche beendet habe, vergesse ich meine riesigen Zweifel nicht, die ich vor der chemo hatte. Diese sehr starken Zweifel haben mich auch ständig begleitet (zwischendurch habe ich immmer wieder Panik bekommen, ob ich mir damit nicht mehr schade als nutze). Ich habe sehr oft deren Sinn in Frage gestellt, und habe dann ja die letzte "sausen" lassen...Trotzdem bin ich im Nachhinein froh, daß ich den ärztlichen Ratschlägen gefolgt bin- und die chemo gemacht habe- und wenn es nur zu meiner Beruhigung diente. Heutzutage habe ich wenigstens das Gefühl, fast alles gemacht zu haben was mir von den Schulmedizienern geraten wurde. Diese Zweifel haben mir die Zeit schwerer gemacht, als sie sowieso schon war- und ich hoffe ich werde nie wieder vor so einer Entscheidung stehen müssen.

Konkrekte Antwort auf Deine Frage konnte ich Dir nun leider nicht geben- es gibt KEINE, wenn die chemo "vorbeugend" gemacht wird (so war es bei mir- ich hatte keinen Lymphknotenbefall).

Liebe Grüße

Petra

Geändert von wisteria (20.10.2007 um 00:34 Uhr) Grund: wie immer, zuviele fehler
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2007, 00:38
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Chemo der nicht?

bekomme das hier nicht mit der Änderung hin...,war nicht meine Absicht doppelt und dreifach zu grüßen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.10.2007, 01:09
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Chemo der nicht?

Hallo Eleve,

bei mir war die Chemo-Situation etwas dramatischer.

Während das erste Krankenhaus sofort operieren wollte und danach "vielleicht" mit Chemo beginnen wollte... hat das zweite Krankenhaus (ja, die Kraft für eine zweite Meinung hatte ich noch) dringend von der Op abgeraten.

Begründung: Bei einer Tumorgröße von etwa 5cm sei eine neoadjuvante Chemo sinnvoller. So könne man sehen, ob die Tumormasse reagiert (Ultraschall) und notfalls (falls keine Wirkung erkennbar) eine andere Chemo versuchen.
Außerdem würde so sichergestellt, dass vor der Op auch alle im Blut oder Lymphsystem herumschwirrenden Tumorzellen eliminiert werden.

Ich entschied mich für das zweite Krankenhaus und bin heute noch davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist.

Also: erst einmal neoadjuvante Chemo, dann Op, dann eine Erhaltungs-Chemo und 30 Bestrahlungen. Anti-Hormone danach, weil der Tumor zu 99,9% Hormone in sich trug.

Meine Onkologin ist übrigens uneingeschränkte Befürworterin des Chemo-Sensitivitätstests (kannte ich damals aber noch nicht).
Ich hoffe erst einmal nicht, dass der für mich einmal notwendig werden wird. ;-)

Ja, die Chemotherapien waren anstrengend.
Ja, die Nachwirkungen sind (zumindest bei mir) nicht von der Hand zu weisen.

Ja, in meinem Fall waren die Chemos sinnvoll.

Wer zweifelt und sich unsicher fühlt, sollte über einen Chemo-Sensitivitätstest nachdenken. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es in naher Zukunft keine Chemo mehr ohne Test geben wird.
Und dann wird er hoffentlich auch endlich von den Krankenkassen bezahlt.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo nach Sensitivitätstest)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.10.2007, 09:59
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Chemo der nicht?

Hallo Norma,

wie lief das bei Dir ab mit dem Chemosensitivitätstest? Meine Ärzte hier im KH meinen, diese Tests hätten sich nicht bewährt.

Viele Grüße!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.10.2007, 10:02
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Chemo der nicht?

Hallo Petra,

Du hast die letzte sausen lassen... aus einem Bauchgefühl heraus? Was sagten die Ärzte dazu?

Viele Grüße!
Eva
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.10.2007, 10:24
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Chemo der nicht?

Hallo Eva,

mit der Entscheidung damals habe ich es mir wirklich nicht leicht gemacht. Eher habe ich sogar noch versucht mein Bauchgefühl zu ignorieren...: ich wollte diese Entscheidung nicht nur aus dem Bauch treffen.

Eigentlich wollte ich schon nach der 4. abbrechen, aber da haben die Ärzte besorgt auf mich eingeredet, wenigstens noch die 5. zu machen.

Und es hat mich gewundert..., seltsamerweise konnten die Ärzte mich dann verstehen, und sagten "5x" sei auch schon sehr gut. Mein darauffolgender Strahlenarzt sagte, es säßen ganz oft Patientinnen vor ihm, die nach der 4. abgebrochen hätten - so außergewöhnlich schien mein Verhalten also gar nicht zu sein.

Aber wie gesagt: Ich hatte keinen Lymphknotenbefall!!! Und der Nutzen oder der Nichtnutzen durch die chemo wird bei mir nie nachweisbar sein.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.10.2007, 11:00
Bellie Bellie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Chemo der nicht?

Hallo Petra,
meiner Lebenspartnerin hat man den 7cm großen Tumor (G3), der unter dem rechten Arm saß, entfernt. Weiterhin noch einge Wächterlymphknoten, die alle -gottseidank- nicht befallen waren. In der Brust wurde nichts gefunden!!
Der Onkologe riet dringend zu einer Chemo, die sie jetzt am Montag beginnen wird. 6x EC Taxol.
Alle 3 Wochen, wenn sie die Chemo "gut verträgt" eventuell alle 2 Wochen.

Es soll eine 7% bessere Chance, dass nichts nachkommt sein.

Da haben wir schon ordentlich gegrübelt: Chemo ja oder nein???

Der Onkologe meinte, er würde das einem Familienmitglied auch raten...

Ob die Entscheidung, eine CHemo zu machen, wirklich richtig ist, weiß ich immernoch nicht. Hoffentlich rechtfertigt die erhöhte Chance, die sicher auftretenden NW .
LG Bellie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55