Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.10.2007, 14:47
Rikku88
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Erst mal vielen Dank für deine mut machenden Worte, Eleve!

Zitat:
die Mammographie war nicht schmerzhaft. Die Frage ist, ob sie bei einer jungen Brust viel Sinn macht. Laß Dich dazu beraten!
Bei dir war die Mamogr. nicht schmerzhaft? Komisch, also damals bei meiner Brustverkleinerung mit 15 Jahren, musste ich eine Mamogr. machen und diese war mehr als schmerzhaft! Gut war erst 15, aber um ehrlich zu sein, das würde ich nie wieder in meinem Leben machen! Das habe ich mir damals zumindest gesagt.

Zitat:
Dann: Es gibt verschiedene Methoden zur Biopsie. Bei mir wurde gestanzt, d.h. örtliche Betäubung, dann ein paar Mal "Klack" unter Ultraschallsicht. Wirklich nicht schmerzhaft.
Ich war ja auch in einem Brustzentrum, da wurde mir (wie auch von meinem Frauenarzt) auch von der Stanzbiopsie erzählt, als möglichkeit zur Untersuchung. Aber diese tut weh meinten sie. Da würde wie eine Spritze reingestochen und etwas gewebe entnommen. grhrgr...klingt unangenehm.
Vorallem da ich so ne angst vor Nadeln habe! Ich habe ein sehr schwachen Kreislauf und wenn es immer um solche Dinge wie Blutabnahme usw. ging, durfte ich nie alleine zum Arzt. Weil ich immer zusammenbreche!!! Das selbe passiert mir immer beim Zahnarzt oder wenn ich jemand im Krankenhaus besuche!! Da konnte man mir bis jetzt auch nicht weiter helfen..mhm. Ist wohl so.

Zitat:
Dann brusterhaltende OP, ein Segment wurde herausoperiert und das ganze wieder etwas "Schönheitsoperiert". Ich hatte nach der OP keine Schmerzen. Wirklich, bisher hat mir bei der ganzen Sache noch niemand ernsthaft weh getan, da rutschte nicht mal ein "Autsch" raus.
Wenn ich fragen darf, wie wurden denn die Narben behandelt? Also bei meiner Brustverkleinerung wurde nicht genäht und so, also ohne Fäden und sowas. Halt wie zusammen geschweißt.
mhm..glaube bei mir wird so oder so nicht nur ein Autsch rausrutschen

Grins Rikku
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.10.2007, 11:11
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Hallo Rikku,
also, das Stanzen tut WIRKLICH nicht weh, es macht nur ein paar Mal "klick"!! So, jetzt ab zum Doc! Dann hast Du Sicherheit und kannst dich schönere Sachen und Gedanken witmen!
Nach der Brust-OP (brusterhaltend) hatte ich auch überhaupt keine Schmerzen.
Liebe Grüße
Ann
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.10.2007, 11:42
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Liebe Rikku88 !

Kann es sein, dass du unter einer Mastopathie leidest ? Das würde vieles erklären. Das heißt Zysten, knotige Veränderungen, Schmerzen usw. , die sich ganz gut behandeln lassen z.B. mit wobenzym oder Hormonpräparaten.
In dem Falle kannst du dir eine OP wirklich ersparen, du solltest natürlich unter vierteljährlicher Beobachtung bleiben.

Zu deiner eigenen Beruhigung und Absicherung vielleicht doch eine Stanze machen lassen, und eine Stanze ohne Betäubung... hab ich noch nie gehört !
Das geht garnicht, schon aus dem einfachen Grunde, weil man wahrscheinlich wegzucken würde. Absolut ruhig liegen bleiben um die Treffsicherheit zu gewährleisten ist oberstes Gebot !

Wenn du dich für die Stanze entscheidest, könnte es dir vielleicht eine Mammographie ersparen. Ansonsten du bist nicht die einzigste, für manche Frauen ist die Mammo wirklich schmerzhaft ! Da würde ich vorher gleich mal Klartext reden, dass die das berücksichtigen sollen- meist tun sie das dann auch.

Liebe Grüße, Ellen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.10.2007, 16:37
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Hallo Rikku,

Nachdem ich mich durch alle Antworten gelesen habe, möchte ich nun doch auch noch einen Beitrag zufügen, speziell zu:
"Man hatte wieder eine UU gemacht und hat festgestellt, das die Knoten auf der rechten Seite größer waren als angenommen >2,3 cm der erste und 1,7 cm der zweite. Dazu hatte man noch 2 weitere Knoten in der linken Brust festgestellt >5 mm und 7 mm groß.
Aber es wird auch wieder vermutet, dass es gutartige Knoten sind. Und wenn es mich so stört, bzw. weh tut, könnte ich es operativ** entfernen lassen oder ich lebe damit."


Es ist möglich, ambulant mittels einer vacuum-assistierten Biopsie (nur ein Einstichkanal) sehr viel Gewebe zu entfernen. Dies kann in Rückenlage unter Ultraschallkontrolle erfolgen, die Brust wird örtlich betäubt und schmerzt während des Eingriffs nicht (ev. Schmerztablette nach ein paar Stunden). Ganze Tumore bis 2,5 cm Durchmesser, falls gutartig aussehend, können damit entfernt werden.
Das Gewebe wird in jedem Fall untersucht. Sollte es sich dann doch herausstellen, dass es bösartig ist, wird danach eine Operation unumgänglich sein.
Heute ist es üblich, dass man vor einer Operation eines Tumors zuerst abklärt, um was es sich handelt.

-----

**Bitte beachten: Bei einer offenen Exzisionsbiopsie/offenen Probeentnahme wird der tastbare Knoten oder ein verdächtiger Bereich (sichtbar in Mammographie und /oder Sonographie) operativ herausgeschnitten. Es kann während der Operation eine Schnellschnittuntersuchung durchgeführt und bei der Diagnose Krebs die Krebsoperation vervollständigt werden.
Diese Methode birgt jedoch allgemeines Operations-/Narkoserisiko. Im Falle von Krebs könnte dieser angeschnitten oder unvollständig entfernt werden. Der gesuchte Bereich könnte auch verfehlt werden.
Die Patientin wird körperlich (Narkose und Operation) wie psychisch (Ungewissheit, wie die Operation ausgehen wird) stark belastet.

Dies sollte nur gemacht werden, wenn unklare und verdächtige Befunde nicht durch andere (geschlossene) Biopsieverfahren (Feinnadelpunktion, Stanzbiopsie) abgeklärt werden können. Viele unnötige Operationen könnten durch Biopsieverfahren vermieden werden.

-----

Mein Vorschlag wäre: ein zertifiziertes Brustzentrum aufsuchen, dort hat man am meisten Erfahrung und wahrscheinlich auch ein neues digitales Mammographiegerät (mir jedenfalls schmerzte die Brust damit viel weniger als bei den altherkömmlichen Geräten). Eine erste Mammographie könnte sicher mehr Aufschluss geben, denn eine Ultraschalluntersuchung ist eher als Unterstützung der Mammographie anzusehen.
Und wenn sich die Knoten dann immer noch als gutartig präsentieren, ist das Entfernen der störenden Knoten auch ohne Operation möglich.

Alles Gute zum weiteren Verlauf!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.10.2007, 08:24
Rikku88
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Alles klar!
Bin schon überzeugt!
Ich bekomme heute eine Nummer von meinen Frauenarzt, für ein sehr sehr guten Arzt. Bei dem rufe ich dann gleich mal an und werd ein Termin machen. Mein FA hat soweit schon alles geklärt mit, also Befunde und meine Vorgeschichte und so. Hat er zu mir gestern beim Telefonat gesagt.
Der andere Arzt meinte aber zu ihm das meine Schmerzen von den Narben kommen können. Komisch ist nur, die OP ist ja schon 4 Jahre her und die Schmerzen sind auch nicht an den Stellen wo ich die Narben habe. Außerdem habe ich diese Beschwerden erst seit ca. 2 1/2 Monaten!
mhm...
Naja, hilft wohl nur abwarten und Termin machen. Oder?!

Liebe Grüße Rikku
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55