Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2007, 11:22
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard aht und zoladex

hätte ein paar fragen:

.) wo wird bei euch die Spritze gesetzt ( bauchdecke- bei mir) und gibt es eine andere stelle, wo man es auch noch spritzen könne.
bin z. b. grade bezüglich aufbau der brust im suchen, eine möglichkeit wäre der tram-lappen. wenn ich am bauch operiert werde, kann ich da ja kaum was gespritzt bekommen.

.) ich bekomme die 1-monatsspritze - habe jetzt im i-net gefunden, dass es die auch für 3 monate gibt - hat jemand damit erfahrung und vor allem, seit ihr später auf diese 3monatsspritze umgestiegen oder von anfang an bekommen.

.) bei zoladex ( oder wars nolvadex) ist ein erhöhtes risiko des gebärmutterhalskrebs - seit ihr darüber aufgeklärt worden ( meine jetzt nicht nur den hinweiß, dass man alle 3 monate zum fa geht) . würde mich interessieren, wie hoch mein tatsächliches risiko ist.

die meisten fragen kommen leider immer nach dem besuch beim arzt -
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2007, 13:03
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: aht und zoladex

Hallo Kathi,

Ich bekomme die Zoladex-Spritze unter die Bauchhaut gespritzt. Ich vermute mal dass das dort am einfachsten mit wenig schmerzen geht?

Ich habe von Anfang an die 3 Monatesspritze bekommen. Bei uns ist das Standard und es hat den Vorteil dass 3 mal weniger gepiekst wird, die Nadel aber nicht 3 mal dicker ist Irgendwelche Probleme mit Blutungen oder so hatte ich nie.

Das Risiko von Gebärmutterschleimhautkrebs steigt durch Novaldex/Tamoxifen bei post-menopausalen Frauen um den Faktor 2-3, ist aber damit immer noch viel kleiner, als der Vorteil dem Krebs eine Therapie entgegen setzen zu können. Darüber wurde ich VOR Beginn der Therapie aufgeklärt. Dieser Krebs ist nicht sehr häufig, so hatte zum Beispiel mein Arzt bei über 1000 BK-Patientinnen nur 3 Fälle damit und mindestens Eine hätte ihn auch ohne AHT bekommen.

Tipp: schreib Dir die Fragen für den nächsten Arztbesuch auf, wenn Du dann den Zettel nicht vergisst, vergisst Du auch nicht die Fragen.


Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2007, 13:11
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: aht und zoladex

Hallo ihr

ich habe ja auch bald die AHT vor mir, das Rezept vom Arzt habe ich schon.
Er hat mir Trenartone ( oder Trenatone? ) aufgeschrieben.
Die wird - soweit ich verstanden habe - auch monatlich gegeben.
Wir wollen aber das Ende der Bestrahlungstherapie abwarten.

Gilt das erhöhte Risiko f. Gebärmutterhalskrebs auch hier?
Ich werde mal googeln, würde mich aber über Eure Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße

Seepferdchen
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2007, 13:15
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: aht und zoladex

Zitat:
Zitat von seepferdchen Beitrag anzeigen
Hallo ihr

ich habe ja auch bald die AHT vor mir, das Rezept vom Arzt habe ich schon.
Er hat mir Trenartone ( oder Trenatone? ) aufgeschrieben.
Die wird - soweit ich verstanden habe - auch monatlich gegeben.
Wir wollen aber das Ende der Bestrahlungstherapie abwarten.

Gilt das erhöhte Risiko f. Gebärmutterhalskrebs auch hier?
Ich werde mal googeln, würde mich aber über Eure Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße

Seepferdchen
Hallo Seepferdchen,

das höhere Gebärmutterkrebs Risiko basiert ausschliesslich auf Tamoxifen/Novaldex.

Trenantone bewirkt wie Zoladex dass die Eierstöcke nicht arbeiten (über die Hypophyse/Hirnangangsdrüse). Von einem erhöten Krebsrisiko bei diesen beiden Medikamenten ist mir nichts bekannt.

Daniela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2007, 20:05
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: aht und zoladex

Hallo Daniela

danke - jetzt habe ich auch die Infos, konnte die Schrift meines Docs nicht lesen ....

Trenantone bekomme ich 3 monatlich.

Jetzt höre ich hier im Forum vermehrt von Zoladex. Das scheint doch der Standart zu sein. Gibt es neben den Vorteilen auch Nachteile für mich? ( also bei Trenantone? )

Hat jemand das Fachwissen oder Erfahrungswerte - meinen Arzt werde ich natürlich auch befragen weshalb er Trenatone verschreibt.

Liebe Grüße
Irmi
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2007, 14:12
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: aht und zoladex

sollte noch jemand über zoladex was wissen ( warum bekommen manche 1x im monat manche alle3 monate) würde mich freuen, wenn noch infos kommen.

staufda 1 : das mit dem zettel ist eine gute idee - mach ich auch - und kann sie nur jedem weiterempfehlen.

mein problem ist oft, das ich irgendwo etwas lese und dann kommen die fragen ( in der regel genau dann, wenn der nächst arzttermin in 14 tagen ist)
3-monatszoladex hab ich gelesen - werde beim nächsten arztbesuch das thema auch ansprechen - hab die qual der wahl - onkologe oder fa ( beide haben die therapie nicht festgelegt ) mal schauen, was an erklärung kommt.

kathi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55