Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2007, 21:45
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard BK mit unter 35 Jahren... wer noch?

Hallo,

irgendwie ist in Statistiken oft die Rede von einer besonderen Situation bei BK-Patientinnen unter 35. Das ist doch ne völlig willkürlich festgelegte Grenze, hm? Ich meine, der 35. Geburtstag bringt doch nicht automatisch ne bessere Ausgangslage? Aus welchem Grund sollte das so sein? Teilen sich die Zellen da plötzlich nur noch halb so schnell?
Glaubt Ihr, die Statistik ist so mies, weil viele in dem recht jungen Alter genetisch vererbten Krebs haben, wo frühes Erkranken und Rezidive eine größere Wahrscheinlichkeit haben?

Was ich eigentlich fragen wollte: Welche Forumsmitglieder außer mir sind auch unter 35jährig an BK erkrankt?

Viele Grüße!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2007, 22:16
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 73
Standard AW: BK mit unter 35 Jahren... wer noch?

Liebe Eleve,

ich war zum Zeitpunkt der Erkrankung 34 Jahre alt, das ist aber schon 3 Jahre her (2004)... Ich glaube wirklich, dass es an der schnelleren Zellteilung liegt. Irgendwo muss man eben eine Grenze ziehen, die liegt jetzt bei 35. Könnte wahrscheinlich auch bei 34 oder 36 liegen... Ich denke, das ist vom Einzelfall abhängig. Aber Statistik kennt eben keine Einzelfälle...

Liebe Grüße,

Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2007, 22:20
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: BK mit unter 35 Jahren... wer noch?

Liebe Eleve!

Ich war auch jünger als 35 Jahre...

Liebe Grüsse,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2007, 22:27
Ina31 Ina31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Solingen
Beiträge: 61
Standard AW: BK mit unter 35 Jahren... wer noch?

Hallo, also ich bin letztes Jehr an Brustkrebs erkrankt und war gerade 31 Jahre.
Ich glaube auch das es an der schnelleren Zellteilung liegt,und daher müßen die meisten jungen Frauen auch das volle Program durch ziehen (Chemo,Bestrahlung,AHT...)Da die gefahr der Rezedive wesentlich höher ist,wurde mir gesagt.

<alles Liebe Gruß Ina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2007, 22:45
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: BK mit unter 35 Jahren... wer noch?

Hallo, Ihr alle!

Meiner Meinung nach ist "35" ein relativ willkürlich festgelegtes Alter, genauso, wie man ab 35 als Schwangere als "Risikoschwangere" gilt.
Irgendwo muss wohl eine Zahl die "noch jung" bedeutet, für die Statistik festgelegt werden.
Um Berechnungen anzustellen braucht man halt Eckdaten.

Liebe Grüße, Ullala

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2007, 00:01
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 268
Standard AW: BK mit unter 35 Jahren... wer noch?

Den Knoten habe ich mit 23 entdeckt. Die Diagnose kam dann 9 Monate später, da war ich eben 24.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2007, 07:17
Benutzerbild von kleinesonne
kleinesonne kleinesonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 49
Standard AW: BK mit unter 35 Jahren... wer noch?

Hallo,
ich war im letzten Jahr 11.06 auch gerade mal 33 Jahre alt. Meine Ärzte hier meinten diese Krankheit bekommen leider noch jüngere Frauen. Ich selber habe eine im Krankenhaus getroffen die gerade mal 17 ist und beide Brüste weg bekommen hat.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2007, 07:59
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard AW: BK mit unter 35 Jahren... wer noch?

Ich war bei meiner Diagnose 28Jahre und wegen den befallenen Lymphknoten sah das alles nicht gut aus..

Dieses Jahr im Dezember ist es vier Jahre her und bisher...toi toi toi,alles bestens!

Wünsche Euch Allen hier nuuuuuuuuuuur das Beste!

Gruss Daniela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2007, 09:51
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: BK mit unter 35 Jahren... wer noch?

Hallo,

ich war bei der Diagnose 24. Das ich "Hochrisiko-Patientin" bin, ist mir klar...aber auch für uns Jungen ist die Prognose doch nicht soooo schlecht. Hab es jedenfalls mal bei dem Programm !neoadjuvant ausprobiert .. wenn ich 65 (also ganze 40!!!! Jahre älter) wäre, dann wäre meine Prognose so um ca. 12% besser. Das klingt jetzt erst mal hammerviel - aber mich trennen von diesem Alter ja auch noch einige Jahrzehntchen und wenn ich jetzt 65 wäre, hätte man mir wahrscheinlich auch eine andere Chemo gegeben... Also ich mach mich jetzt nicht verrückt! Nur weil wir jung sind, heisst es nicht, dass wir zwangsläufig Metastasen / Rezidive bekommen.

Grüsse,

Sonne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2007, 10:50
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: BK mit unter 35 Jahren... wer noch?

Hallo !
Ich habe die Diagnose 3 Tage vor meinem 30. Geburtstag erhalten. Das ist jetzt fast 3 1/2 Jahre her und bisher ist zum Glück Alles o.k.
Grüße Tatjana
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2007, 10:57
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: BK mit unter 35 Jahren... wer noch?

hallo!
bin zwar noch nicht 50 (aber bald!) - hab aber noch nie gehört, dass es oberhalb der 50er marke NICHT mehr um heilung geht.
ist ganz das gleiche bei den frauen über 50, die ich kenne - heilung wird angestrebt. und chemo "adjuvant" durchgeführt.

laut onkologie geht man nur bei vorliegen von fernmetastasen von "verlängerung der überlebenszeit" und nicht mehr von heilung aus. und auch da gibts fälle, wo dieses überleben mit heilung gleichzusetzen sein könnte. (diese formulierung stammt nicht von mir, sondern von einer onkologin, ist sehr vorsichtig ausgedrückt)

ja, was wir alle wollen - gesund werden/bleiben und nie wieder mit krebs zu tun haben...

ich wünsche es uns allen, jung, alt...

alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.10.2007, 11:14
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: BK mit unter 35 Jahren... wer noch?

Hallo

Das habe ich auch noch nicht gehört
Klar strebt man auch über 50 die Heilung an. Kenne sogar eine die über 70 ist.

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.10.2007, 12:26
Petsi1 Petsi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 132
Standard AW: BK mit unter 35 Jahren... wer noch?

Liebe Mo,

es wäre schlimm wenn Deine These richtig wäre, aber nach meinem Wissensstand ist sie das nicht. Gott sei Dank.

Liebe Grüsse
Petsi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.10.2007, 12:39
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: BK mit unter 35 Jahren... wer noch?

Meine Mutter war beim ersten BK 68 und beim 2. mal 73 Jahre alt. Trotzdem wurde von möglicher Heilung gesprochen.
Eigentlich ist es mir egal ob sie als vom BK geheilte oder nicht geheilte Frau stirbt, Hauptsache sie hat bis zu ihrem Tod ein lebenswürdiges Leben und stirbt nicht am Krebs.

Vielleicht entsteht das Problem durch die Zeit ab wie vielen krebsfreien Jahren man als geheilt gilt? Wenn das 20 Jahre sind dann kann eine 50 Jährige noch locker geheilt werde wenn es aber 40 Jahre sind wird’s schon schwieriger? Inzwischen ist es ja bereits sicher dass für BK andere Massstäbe gelten als für andere Krebsarten.

Jedenfalls reden auch alle meine Ärzte von einer steigenden Anzahl junger Frauen welche BK bekommen und das Alter bei Erkrankung ist einer der Prognosefaktoren, hat also sicher einen Einfluss darauf.

Daniela
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.10.2007, 12:57
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Blinzeln AW: BK mit unter 35 Jahren... wer noch?

vielleicht hatte/habe ich Glück mit "meinen" Medizinern Keine/r macht mir den Eindruck, dass da zwischen Jung und Alt Unterschiede gemacht werden. Ich bin Jahrgang 43 und fühle mit durch alle meine Ärzte gut unterstützt

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55