Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2007, 23:20
Mellberger Mellberger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2
Standard Suche jemanden der nach dem EC-TX Shema behandelt wurde

Hallo !
Ich wüßte gerne ob jemand schon nach der neuen studie ex-tx behandelt wurde. Da meine schwester ( 46 J ) vor kurzen an bk erkrankte und erst eine brusterhaltene und zwei wochen später, nun doch sie ganz entfernt wurde.Weil es sich doch um mehrere kleine krebs - tumore handelte.Hat sie einen schrieb mit nach hause bekommen der die neue studie beschreibt,leider verstehen wir die nicht wirklich und die nebenwikungen werden auch nur sehr gering beschrieben.Hat jemand so eine behandlung vieleicht schon durchgemacht ? Da sie ja schon zwei jahre auf dem markt ist? Bringt es wirklich mehr als eine starke Chemo ?
Und muß man dann sich selbst 2 jahre lang spritzen geben? Oder tabletten?
Meine schwester hat leider zur zeit kein internet und kann leider daher nicht selbst ins forum ,aber ich habe ihr versprochen das ich jemanden finde der ihr vieleicht helfen kann bzw erklären kann.Wir sind alle geschockt und sehr traurig das es eine von unseren geschwistern treffen kann,wir haben alle (großfamilie) geglaubt so etwas würde es bei uns in der familie nicht geben ,aber nun sind wir eines besseren beleert wurden,
Ich muß dazu sagen das meine schwester sehr untergewichtig ist und wir haben alle angst das sie das ganze aus körperlichen dingen nicht schafft.
Vieleicht kennt sich ja jemand damit aus oder hat schon etwas wichtiges davon gehört würde mich auf eine antwort freuen,sie muß sich bis donnerstag entscheiden! Welche behandlung sie nimmt.

Bitte nicht auf fehler achten,meine rechtschreibung ist nicht grad die beste
Liebe Grüße Melanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2007, 08:52
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Suche jemanden der nach dem EC-TX Shema behandelt wurde

Hallo,
eine derartige Studie kenne ich nicht, meinst Du mit EC-TX-Schema die Chemo, also Epirubicin, Cyclophosphamid und Taxol? Das habe ich auch bekommen, das Taxol noch in Verbindung mit Herceptin. Das steht man durch, schliesslich will man ja gesund werden. Das Untergewicht stört nicht, dank des Begleitmedikamentes Cortison hab ich kräftig gefuttert und schöne Babyspeckröllchen angesammelt. Schade, dass man die nach Chemo-Ende nicht einfach abgeben kann :-)
Melde Dich doch nochmal und konkretisiere Deine Fragen, vielleicht kann ich dann besser helfen.

lieben Gruss aus der sonnigen Schweiz,
K.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2007, 09:12
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Suche jemanden der nach dem EC-TX Shema behandelt wurde

Hallo Mellberger,
tut mir leid, daß Deine SChwester nun auch das mitmachen muß. Zu Deiner Frage
EC-TX bedeutet = Epirubicin, Cyclophosphamid = EC
Paclitacel (Taxol), Capecitabin (Xeloda) = TX

Das Medikament das Deine Schwester 2 Jahre nehmen muß könnte Ibandronat sein. Das nimmt man als 1 Tabl. morgens.

Es gibt eine Gain-Studie und die Patienten die in den 2.Arm der Studie sind erhalten genau diese Chemo.
Um dich zu informieren könntest Du auch die Ruprik "Wer hat die volle Gain-Studie geschafft" anklicken.
Ich selbst war (bin) in der Gain-Studie 2.Arm und habe die Chemo hinter mir, bin gerade mitten in den Bestrahlungen.
Viel Kraft, Mut und Zuversicht für Deine SChwester.
Gruß Evi

Es gibt eine Gain Studie. In der war (bin) ich drin.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2007, 11:27
Suse1 Suse1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Essen
Beiträge: 21
Standard AW: Suche jemanden der nach dem EC-TX Shema behandelt wurde

Hallo, denke auch das Du über die Gainstudie redest. Ich bin gerade mittendrin, habe 7 von 14 Chemos hinter mir und komme ganz gut klar damit. Ohne Nebenwirkungen geht natürlich nichts, aber sie sind auszuhalten. Die ersten 4 EC waren heftiger was das allgemeine Befinden betrifft, unter TX leide ich unter dem Hand/Fußsyndrom, aber auch damit kann man (Frau) sich abfinden.

Wenn Du dir sicher bist das wir alle über die Gainstudie reden, kannst Du gerne mehr Infos bekommen.

Im allgemeinen noch zu sagen:

Das EC wird komplett über die Vene oder den Port gegeben (Port ist sehr hilfreich), das TX läuft das T über den Port jede Woche und das X wird in 4 Zyklen a 14 Tage in Tabletten zuhause eingenommen. Nach den insgesamt 14 Chemos bekommen noch 2/3 aller Patienten Ibrandonat für 2 Jahre, wirkt gegen Knochenmetas und Ostoperorse. Ich darf dazu noch eine Antihormontherapie machen, da mein Mitbewohner Hormonabhängig war.

Also, wenn noch fragen einfach her damit.

Lieben Gruß
Susanne
__________________
Ich will das schaffen, auch wenn es manchmal schwer fällt !!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2007, 12:51
Mellberger Mellberger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2
Rotes Gesicht AW: Suche jemanden der nach dem EC-TX Shema behandelt wurde

Hallo !
Ich habe mir leider nur stichworte aufgeschrieben aber darunter auch gain studie zb.pachtaxel,cyclophoshamid,capecitabin, ibandronat und intergroup studie.
Das freut mich das es nicht mit dem gewicht probleme gibt!
Ich werde dafür sorgen das meine schwester so schnell es geht selber wieder internet hat und euch schreiben kann,den solche nachrichten die ihr geschrieben habt nehmen ihr bestimmt etwas die angst vor dem ganzen. (Werde ihr allerdigs alle am tel vorlesen ! )wir können sie zwar trösten aber leider nicht beruhigen,da wir uns nicht damit auskennen.
Vielen lieben Dank Euch allen !
Liebe Grüße Melanie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55