Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2007, 07:54
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard Kostenübernahme PET-CT

Liebe Frauen,
aufgrund eines erneuten Rezidives lasse ich nächste Woche ein PET-CT machen. Da ich "nur" gesetzlich versichert bin, muss ich es selbst zahlen.
Jetzt meine Frage: gibt es Möglichkeiten, die KK wenigstens zu einem Zuschuss zu überreden? Wer kann mir da helfen?

Das Gerät steht nicht in einem Krankenhaus, sondern in einem Radiologiezentrum.

Vielen Dank und viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2007, 08:08
sylvia40 sylvia40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Kostenübernahme PET-CT

liebe margit

auch ich bekam damals einen schreck denn auch unsere krankenkasse lehnte die kostenübernahme ab,das gerät war auch ausserhalb,es dauerte aber lass nicht locker.unser hausarzt ist ein schatz er kämpfte mit uns und siehe da.....es geht doch wenn sie nur wollen .leider hat es nur nichts gebracht


lieben gruß
sylvia


ein lächerlicher betrag eigendlich,was ist ein menschenleben wert?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2007, 09:47
Sonnenhunger Sonnenhunger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Kostenübernahme PET-CT

Liebe Margrit,

wie wirkt sich dein Rezidiv denn aus ? Eine verdächtige Verdichtung in der Brust ??? Dann würde ich eher eine Biopsie machen lassen; das ist sicher.
Oder geht es um die Aufspürung von kleinsten Metastasen ? Im Land der medizinischen Technologie gibt es so viele Unsicherheiten ... Einerseits wird der PET-Methode zugeschrieben, Metastasen in frühen Stadien sichtbar zu machen. Die Frage ist, ob MRT nicht reicht. Andererseits ist eines sicher: eine Praxis, die teure Geräte gekauft hat, muss sie aus wirtschaftlichen Gründen auch einsetzen ....

Was ich machen würde:
1. Kosten umfassend klären - inklusive aller "Zusatzkosten" für diese Maßnahme, und zwar schriftlich. Komplettpreis also.
Diesbezüglich habe ich schon böse Überaschungen erlebt.
2. Zweitmeinung in einem zert. Brustzentrum, das über ein PET-Gerät verfügt, einholen.
3. Falls Entscheidung für PET: den Arzt bitten, eine Begründung für den Einsatz zu geben. Persönlich damit zur Krankenkasse gehen, mit Antrag zwecks Kostenübernahme in der Tasche.

Ich drücke dir fest die Daumen !

Liebe Grüße
Sonnenhunger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2007, 16:08
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Kostenübernahme PET-CT

Hallo,
danke erstmal für Eure Antworten.
Das Rezidiv befindet sich in der Achsel, ist durch eine Sono entdeckt worden. Es ist das 6.!!! seit 2002. Biopsie ist gleich erfolgt, also wissen wir, dass es bösartig ist. Das letzte MRT war Mitte August, also noch nicht lange her. Damals oB.
Da bei mir Rezidive sehr schnell gewachsen sind, die Brust vor knapp zwei Jahren entfernt wurde, ist natürlich die Angst da, dass noch mehr Herde vorhanden sind. Außerdem wäre jetzt ein neues Staging fällig und wenn man mal die Kosten zusammenzählt, dann ist ein PET-CT auch nicht viel teurer, wenn nicht sogar preisgünstiger. Außerdem würde ich mir einige Kontrastmittel sparen, die sicher auch nicht unbedingt gesundheitsförderlich sind. Und viel Zeit in Arztpraxen. Dazu mehrfache Angstmomente vor dem Ergebnis.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2007, 19:42
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Kostenübernahme PET-CT

Liebe Margrit,

erstmal möchte ich dir sagen, wie leid es mir tut, dass sich wieder etwas bei dir entwickelt hat.

Zum PET-CT kann ich nur folgenendes berichten. In diesem Jahr wurde bei mir von einem Röntgeninstitut in der HWS und LWS, sowie im Becken, nach einem Szinti weitere Knochenmetas gefunden. Der Röntgenologen war sich völlig sicher.

Es wurde danach in in meiner Strahlenklinik (wo ich regelmässig behandelt werde) von meiner Onkologin eine MRT der gesamten Wirbelsäule angeordnet. Der Röntgenologe dort sah auf dem MRT aber keine Metas sondern "nur" Arthrosen in der HWS und LWS. Den Befund des Beckens (Beckenübersichtsaufnahme) konnte er gar nicht mehr sehen. Er ist sich auch sicher, dass sein Befund richtig ist.

So, ich als Pat. sitze nun zwischen den Stühlen. Wer hat recht, wer nicht?

Meine Neurologin möchte, dass ich den endgültigen Befund durch ein PET-CT abklären lasse. Alle anderen Ärzte halten das für überflüssig. Es brächte auch keine weiteren Erkenntnisse.

Ich habe mich dann bei den entspr. Praxen und der Uniklinik Köln nach den Preisen erkundigt. Die Preise liegen zwischen 1.300 E (da muss aber ein Ganzkörper-CT vorher in meiner Strahlenklinik gemacht und mitgebracht werden) und 2800,-- E in der Uniklinik.

Ich habe mich dann mit meiner KK der BEK kurzgeschlossen. Die Barmer lehnt die Kostenübernahem, auch anteilig, ab. Selbst wenn ich in der Uniklinik stationär aufgenommen würde und dann übr die stationäre Behandlung eine PET-CT bräuchte, würde die Kasse nicht zahlen. Das war wohl früher so üblich, die Pat. wurden 1-2 Tage stationär aufgenommen und dann wurde die Untersuchung von den Krankenkassen bezahlt. Gibt es aber nicht mehr, die Krankenkasse kommt auch dafür nicht mehr auf.

Ansonsten bin ich mit der BEK hochzufrieden. Habe bis jetzt alles was ich brauchte, ohne Probleme bekommen.

Nun habe ich mich entschlossen, abzuwarten.

Also Margrit, selbst bei einem unklaren Befund wie bei mir, ist nix mit PET-CT von der KK.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du eine Lösung für dich findest und drücke dir die Daumen!

Viele Grüsse
Heidi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2007, 19:42
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Kostenübernahme PET-CT

Liebe Margrit!

So ein Mist aber auch!
Das tut mir wirklich leid, daß schon wieder was ist.
Zu Deiner Frage nach dem PET-CT:
bei diesem Verlauf finde ich es gerechtfertigt, daß Du das machen läßt.
Frag doch mal Deinen Arzt, ob der Dir nicht was schreiben kann (von wegen daß ein PET-CT wichtig wäre, Staging eh anstünde, Kosten, usw....- Du führst da ja auch schon einige an, die ein Arzt sicherlich bestätigen kann)?
Ich bin zwar privat versichert (nur im ambulanten Bereich!), aber als es bei mir z.B. um die Kostenübernahme für die subkutane Mastektomie ging, hat mir meine Chirurgin direkt nach dem ersten Gespräch einen Brief mitgegeben, in dem sie aufführte, warum dieser Eingriff gerechtfertigt ist.
Meine Kasse hat dann auch über einen Monat gebraucht, dies zu prüfen, aber letzten Endes der Kostenübernahme zugestimmt.
Probiers einfach mal...- vielleicht bringts ja was?
Ich drück Dir jedenfalls alle Daumen!!

Alles Gute und liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2007, 08:39
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: Kostenübernahme PET-CT

Liebe Margit,

auch ich hatte ein Rezidiv und um ganz sicher zu sein, dass die Metastasen "nur" an der Lunge sind und nicht noch irgendwo anders hat mein Arzt gemeint dass eine PET-Untersuchung sehr sinnvoll wäre.
Er hat auch gleich gesagt dass die Krankenkasse die Kosten der Untersuchung mit ziemlicher Sicherheit nicht übernehmen wird.
Mir war das erstmal egal.
Es mußte schnell gehandelt werden und ich habe es auf eigene Kosten machen lassen. Zu meiner eigenen Sicherheit.
Anschließend habe ich mit der Krankenkasse in Verbindung gesetzt.
ABLEHNUNG !!

Der Arzt hat dann geschrieben dass es aufgrund ..... bla bla nötig war.
Das Ende vom Lied war dann dass ich Klage eingereicht habe.
Das Ganze hat sich über ein Jahr hingezogen und ich habe den Prozeß verloren, sprich mußte die 1.500,-- € selbst zahlen.

Liebe Grüße,
Claudia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.2007, 11:59
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Kostenübernahme PET-CT

Hallo Mo

es geht ja auch um ein PET/CT und nicht nur um ein PET ...
Da ist nunmal sicher, dass diese KOMBINIERTE Untersuchung 30% genauer ist, als ein MRT. ( das reicht mir als Betroffener als Grund !!! )
Kleinste Metas werden gefunden, oder bei einem Rezidiv die Ausweitung des Tumors und die Aktivität der Tumorzellen gezeigt.
Enorm wichtig für die weiterführende Therapie - z.B. Art der Chemo etc. ...

Beim PET als alleinige Diagnosehilfe scheiden sich die Geister - das ist richtig.


Hier gibts gute Infos:

http://www.pet-ct.org/index.html
( auch eine Seite Pro und Contra PET )

Liebe Grüße

Seepferdchen

das zynischerweise froh ist, bei unserer Zweiklassenmedizin privat versichert zu sein.
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.11.2007, 15:36
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: Kostenübernahme PET-CT

Hallo Mo,

also .... ich hatte Metastasen in der Lunge, erhielt anschließend 4 Zyklen Chemo, dann war alles gut und ein halbes Jahr später stieg der Tumormaker wieder an.
Ursprünglich entstanden ist der Krebs in der Gebärmutter.

Um auszuschließen dass nicht noch andere Organe befallen sind meinte der Arzt dass die PET (nur PET) die sinnvollste Methode wäre um dies festzustellen da nur die Krebszellen sichtbar werden und nichts anderes. Für die weitere Therapie war das ja auch eine wichtige Entscheidungshilfe.

Ich für meinen Teil würde das Ganze nochmal machen, auch wenn ich es selbst zahlen muß (obwohl es sehr unschön war. Liegt wahrscheinlich auch daran dass ich Platzangst habe und über eine Stunde in der Röhre lag).
Denn ich hatte anschließend die Gewißheit dass nur die Lunge befallen ist.
Das PET ist ja auch "genauer" als nur ein CT o.ä.

Begründet wurde die Ablehnung u.a.

-dass ich kein nichtkleinzelliges Lungenkarzinom habe sondern ein
Chorionkarzinom
- die Sachleistung gehört nicht zum Leistungsspektrum der gesetzlichen
Krankenversicherung und kann auch nicht in einen Kostenerstaggungs-
anspruch umgewandelt werden.

Das Ganze Verfahren liegt schon ein paar Monate zurück und es kann gut sein dass sich an der rechtlichen Situation mittlerweile etwas geändert hat.

Hoffentlich, denn ich kann mir nicht vorstellen dass jemand diese Untersuchung just for fun macht nur um die Krankenkasse zu schröpfen !!!!!

Gruß,
Claudia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.11.2007, 22:18
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Kostenübernahme PET-CT

Zitat:
Hoffentlich, denn ich kann mir nicht vorstellen dass jemand diese Untersuchung just for fun macht nur um die Krankenkasse zu schröpfen !!!!!
Danke, Claudia, Du sprichst mir aus der Seele.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.11.2007, 09:31
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: Kostenübernahme PET-CT

Hallo Margit,

wenn Du "beruhigter" bist, was ich mir gut vorstellen kann, dann würde ich die PET auf alle Fälle machen !!

Wünsche Dir alles alles Gute !

Gruß,
Claudia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.11.2007, 16:54
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: Kostenübernahme PET-CT

Hallo Margrit,

bei mir wurde am 30.03.07 ein PET-CT durchgeführt. Die Kasse hat anstandslos bezahlt. Ich hatte 1998 Darmkrebs und dieses Jahr im März wurde ein Tumor am Zungengrund festgestellt. Die Uniklinik hat mich für einen Tag stationär aufgenommen, ambulant hätte es die Krankenkasse nicht bezahlt.
Dies wurde von den Ärzten entschieden und die BKK hatte keine Einwände.
Da bei der PET unklare Stellen im Becken waren, wurde auch noch ein Knochenszintigramm gemacht auch ohne Einwand der Krankenkasse.
Auch ein MRT wurde im April noch gemacht.
Nach welchen Kriterien die Krankenkassen entscheiden????

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen dass es mit der Konstenübernahme doch noch klappt.

Lieben Gruss
Rosemarie
__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.11.2007, 18:01
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Kostenübernahme PET-CT

Mir wude bei einem Röntgeninstitut, bei dem ich mich erkundigt habe, dass ich die Bilder von einem neu gemachten Ganzkörper-CT mitbringen müsste. Anschl. würde dort im Institut die PET gemacht.

Das hiesse für mich als Schilddrüsenpatientin (bekomme Jodtabl. wegen Unterfunktion) und Diabetikerin II, ich würde erst ein Jodkontrastmittel und dann später noch eine Zuckerlösung bekommen. Also beides praktisch nicht für mich möglich.

Hat das schon jemand gehört, dass zwar eine PET gemacht wird. Aber das Ganzkörper-CT gleichzeitig nicht? Das muss in meinen behandelnden Strahleninstitut vorab gemacht werden. Ich muss sagen, das hat mich doch ziemlich verwirrt. Aber ich habe mich nicht verhört, denn ohne ein CT vorab von einer anderen Praxis, wird die PET dort nicht gemacht. Ob die selber gar kein CT-Gerät haben? Für die PET soll ich dann 1300,-- E bezahlen und mir für die Untersuchung einen ganzen Tag frei nehmen.

In der Uniklinik würde alles zusammen mit Auswertung, je nach Zeit der Bearbeitung, bis 2800,-- E kosten.

Verwirtte Grüße
Heidi

Geändert von Rubbelmaus (11.11.2007 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55