Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.09.2008, 09:45
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Kirsten,
schön, das ihr ein gutes Gespräch hattet. Ein Arzt der Hoffnung geben kann ist so unendlich viel wert.
Einfach jemand, der einem so ein klein wenig das Bauchweh nehmen kann. Ich freue mich für euch und wünsche alles Gute.
Iris
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.09.2008, 13:01
SerenaBlack SerenaBlack ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Hallo Kirsten.

Es ist immer erfreulich, wenn man erste hat, die einem alles ohne Umschweife genau erklären. Uns hat es damals, als mein Vater erkrankte auch sehr geholfen, das wir wussten voran wir sind. Jedenfalls wünsche ich dir und deinem Mann sehr viel Kraft und Erfolg auf eurem Weg. Ihr werdet das schon packen. Alles wird gut. Du musst nur daran glauben.

Ich umarme dich ganz fest.

LG Serena
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.09.2008, 19:29
faki faki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Es tut so gut eure liebevollen Kommentare zu lesen. Ich danke euch herzlich dafür!

Mein Mann und ich wir lassen uns so schnell nicht unter kriegen. Durch unseren behinderten Sohn haben wir schon sehr, sehr vele schwierige Situationen vor allem viele OP´s gemeistert. Irgendwie geht es immer weiter

Herzliche Grüße
faki
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.09.2008, 19:32
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Das ist die richtige Einstellung liebe faki, sei gedrückt und liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.09.2008, 21:10
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Zitat:
Zitat von faki Beitrag anzeigen
Es tut so gut eure liebevollen Kommentare zu lesen. Ich danke euch herzlich dafür!

Mein Mann und ich wir lassen uns so schnell nicht unter kriegen. Durch unseren behinderten Sohn haben wir schon sehr, sehr vele schwierige Situationen vor allem viele OP´s gemeistert. Irgendwie geht es immer weiter

Herzliche Grüße
faki
Liebe Kirsten,
ihr seit eine Gemeinschaft.....und zusammen sehr stark.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.09.2008, 09:37
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Heute einen schönen Tag liebe Faki,
liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.09.2008, 11:20
faki faki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Hallo,

gestern hat mein Mann nun seine erste Chemo mit Cisplatin und Gemcitabin hinter sich gebracht. Glücklicherweise hat er sie bislang super vertragen. Heute findet das Anzeichnen für die Bestrahlung statt und morgen dann die erste Bestrahlung. In den nächsten 3 Wochen hat er dann täglich von Montag bis Freitag jeweils eine Bestrahlung von je 10 min. Insgesamt 3 Metastasen müssen bestrahlt werden. Wenn alles gut geht darf er morgen nach Hause und alles weitere findet dann ambulant statt. Erfreulicherweise gibt es einen Taxischein, sodass nicht ich die nächsten drei Wochen nach meiner Arbeit mit meinem Mann zum Krankenhaus fahren muss. Die Chemo ist einmal wöchentlich mittwoch ( 4 Zyklen von je 3 Wochen, jeweils 1. Woche große Chemo mit Cispaltin und Gemcitabin, 2. Woche kleine Chemo nur mit Gemcitabin und in der 3. Woche Pause)
Ich bin froh, dass die Ärzte trotz der schon erheblichen Schäden am Becken die Bestrahlung noch wagen und vielleicht bessert sich der Zustand der Knochen ja wieder. Momentan soll er sich nur langsam bewegen. Nicht springen, bücken heben wegen recht großer Bruchgefahr.
Und immer noch hat er gute Laune

Liebe Grüße

faki

Geändert von faki (11.09.2008 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.09.2008, 11:22
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Faki,
das ist wunderbar,das dein Mann trotz allem die gute Laune beibehält.Ich drück alle Daumen,das er weiterhin die Chemo und später auch die Bestrahlung gut verträgt.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.09.2008, 13:10
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe faki,

ich bin zuversichtlich was die Bestrahlung anbelangt. Und wie gut tut es zu lesen, dass ihr neben all dem auch noch leben und lachen könnt.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.09.2008, 20:42
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Faki,
Gerade habe ich die guten Nachrichten bei Mapa gelesen. Warum sollte es bei euch nicht auch gut laufen. Ich denke vieles kann man auch mit pos. Gedanken lenken.
Jetzt macht ihr diese Therapie und die wird helfen und dann wird man sehen was man weiter macht.
Mein Mann und ich wir sagen immer, wir leben mit geschenkter Zeit. Genießt diese Zeit wie wir es tun.
Sicher bekommt ihr noch viel davon.
Alles liebe und nur das Beste
Iris
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.09.2008, 20:18
faki faki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Heute geht es meinem Mann leider gar nicht gut. Schon seit früh morgens leidet er unter Übelkeit. Die erste Bestrahlung hat er überstanden. Mit nach Hause durfte er trotzdem. Er hat den ganzen Tag nichtzs gegessen ausser einem halben trockenem Brötchen. Jetzt schläft er. Hoffentlich geht es ihm morgen wieder ein bisschen besser. Ich habe mir den Krankenhausentlassungsbrief kopieren lasse und weiss nun, dass er ein zentrales Adenokarzinim T3 N3 M1 mit Verdacht auf mediastinale (?) u. supraklavikuläre (?) LK-Metastasen, Verdacht auf Nebennierenmetastasen sowie multiple Knochenmetastasen hat.
Ausserdem weiss ich jetzt das das erhöhte Frakturrisiko im Bereich beider Oberschenkelhälse liegt. Vor allem aber links. Nichts schönes, aber im groben wussten wir es ja bereits.
Schade dass gerade jetzt wo wir zuhause sind sich das Wetter so sehr verschlechtert hat. Mein Mann hatte sich schon darauf gefreut im Garten auf der Hollywoodschaukel zu liegen und nun regnet es

Liebe Grüße

faki
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.09.2008, 22:11
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Faki,
Cisplatin ist eine Chemo die sehr häufig Übelkeit verursacht.Man weiß heute,dass beim Chemotherapiebedingten Erbrechen und Übelkeit verschiedenen Vorgänge zu unterschiedlichen Zeitpunkten ablaufen.Dabei spielen je nach Zeitpunkt verschiedene Botenstoffe eine tragende Rolle.Man unterscheidet:
*Akutes Erbrechen u.Übelkeit = innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Chemotherapie
*Verzögertes Erbrechen u.Übelkeit = später als 24 Stunden nach der Chemotherapie
*Antizipatorisches Erbrechen u.Übelkeit = psychisch bedingtes,erlerntes Erbrechen u.Übelkeit.
Es ist sehr wichtig das Dein Mann vorbeugend ein Antiemetika(Mittel gegen Übelkeit)bekommt,wenn das im KH nicht geschehen sofort darauf ansprechen.Auch solltet ihr ein solches Mittel,zum Beispiel MCP-Tropfen,im Haus haben.Sind verschreibungspflichtig,aber versuche noch morgen was zubekommen.Gerade dieses"Antizipatorische Erbrechen und die Übelkeit setzen sich verflixt schnell im Kopf fest und sind später sehr schwer zu behandeln.
Zu den Fragezeichen in Deinem Text kann ich Dir folgendes übermitteln:
mediastinal = Pleura medaistinalis = Teil der Pleura parietalis(Rippenfell),der das Mediastinum = Mittelfell = Mittelteil des Thoraxinnenraumes,der zwischen den beiden Pleurasäcken liegt und das Herz,die großen Gefäße,die Luftröhre und die Speiseröhre enthält, bedeckt.
supraklavikulär = oberhalb des Schlüsselbeins liegend.

Ich hoffe das für Euch morgen die Welt wieder etwas besser aussieht,es Deinem Mann gut geht und das die Sonne für Euch scheint.

Lg Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.09.2008, 08:28
faki faki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Lissi,

dankeschön für deine umfassenden Erklärungen. MCP Tropfen hat mein Mann glücklicherwiese direkt im Krankenhaus erhalten. Dämlicherweise hat er sie aber gestern ausser abends nicht genommen. Fand er wohl nicht so wichtig. Aber jetzt ist er ja zu Hause und ich werde schon darauf achten, dass er alles regelmässig nimmt. Die Tropfen soll er nämlich morgens mittags und abends nehmen. Etwas besser als gestern geht es ihm schon. Ein kleiner Zwieback wurde schon gegessen und ist auch noch dringeblieben.
Ich freue mich auf ein Wochenende ohne Termine, ohne Fahrerei und mit leider bescheidenem Wetter
Liebe Grüße

Kirsten
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.09.2008, 10:34
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Kirsten,
frage nach im KH ob dein Mann Emend 80mg Tbl. bekommt. Dies ist ein Med. welches speziell gegen Übelkeit bei Chemotherapie gegeben wird. Außerdem auch Cortison. Mein Mann bekommt dieses Emend noch 2 Tage nach der Chemo, jetzt jeweils 1 Tablette und 3 Tage lang Fortecortin 8mg morgens und abends. Auch das hilft gegen die Übelkeit, da es generell gegen die Nebenwirkungen der Chemo hilft.
MCP alleine ist eigentlich zu wenig.
Wenn ihr dieses Emend nicht habt, frage doch deinen Hausarzt ob er es noch verschreibt. Ist zwar Schweineteuer aber es hilft, zumindest hat es meinem Mann geholfen, denn gebrochen hat er nicht einmal bisher.
Er hatte hauptsächlich Schmerzen und Atemnot nach der Chemo mit Cisplatin aber auch das hat er jetzt im Griff.
Ich schicke dir viele liebe Gedanken
Iris
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.09.2008, 12:56
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Kirsten,
ich hoffe, es geht Deinem Mann wieder ein wenig besser und Ihr könnt das Wochenende ein wenig genießen. Hier bei uns (Franken/Bayern) hat der Regen aufgehört und es ist eigentlich relativ schön.
Liebe Grüße und alles Gute
Mapa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55