Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2011, 20:53
Benutzerbild von korni54
korni54 korni54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Thürngen
Beiträge: 16
Standard Reha bei Brustkrebs

Hallo,
nach meiner Brustkrebserkrankung im März 2010 u. AHB geht es mir nunmehr wieder soweit gut. Habe im Dezember 2010 für 4 Wochen Wiedereingliederung gemacht. Leider ist meine Leistungsfähigkeit nicht mehr die, die sie mal war.
Körperlich durch die Antihormone, Gelenksteife und Gelenkschmerzen, Unkonzentriertheit, Schlafprobleme usw. Psychisch habe ich auch so meine Probleme, bin bereits seit 2006 in Behandlung und nehme Medikamente.
Meine nun beantragte Reha wurde vom Rententräger abgelehnt. Mit der Begründung, dass nach § 10 SGB VI die Medizinischen Gründe nicht vorliegen. Habe ich nicht Anspruch auf eine Reha nach einem Jahr?
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eine Reha bekomme.
Bedanke mich im voraus.

korni54
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2011, 21:18
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Reha bei Brustkrebs

Hallo Korni,

ich bin nach einem Jahr auch nochmal zur Reha gefahren. Als Grund habe ich die Psyche, Fatigue und ein Lymphödem angegeben, was auch so wirklich stimmte.
Ich glaube, dass ein physischer Grund wirklich wichtig ist. Ich hätte aber gedacht, dass deine Gelenkschmerzen "reichen" würden.
Ich wünsche dir sehr, dass du es doch noch schaffst!

LG

Rehfrau
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2011, 07:51
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Reha bei Brustkrebs

Klar lehnen die oft einfach ab, ist halt teuer für die. Leg sofort Widerspruch ein und besprich Dich mit Deinen Ärzten, wie man das am besten hinbekommt!

Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2011, 09:39
Sunshine27 Sunshine27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 46
Standard AW: Reha bei Brustkrebs

Hallo,
meine Reha wurde auch zuerst abgelehnt!! Ich hab Widerspruch eingelegt,und siehe da....dann hatte ich die Zustimmung! Laß dich nur nicht unterkriegen!!Außerdem steht dir ne Reha auch zu!!!
LG
sunshine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2011, 14:07
Benutzerbild von korni54
korni54 korni54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Thürngen
Beiträge: 16
Standard AW: Reha bei Brustkrebs

Hallo, danke für die netten Nachrichten.
Heute war ich noch mal bei meiner Frauenärztin. Sie kann die Ablehnung gar nicht verstehen. Wir haben noch mal über alles gesprochen. Dabei ist mir klar geworden, dass sie meine Reha befürwortet hat, aber eine Begründung dafür recht knapp verfaßt hat. Wie sollte die Befürwortung aussehen.
Wie sollte denn mein Widerspruch lauten. Macht es Sinn meine Verfassung nur zu schildern und zu begründen, warum die Reha für mich wichtig ist. Oder ist es sinnvoll, dass meine Gyn. nochmal extra was dazu schreibt und ich dies beifüge. Ich habe auch am 15.04.2011 wieder einen Termin bei meiner Neurologin. Könnte mein Problem dort auch noch mal ansprechen.
Ich finde es schlimm, auch für alle anderen Betroffenen, dass man so einen Kampf ausfechten muß.
Bin dankbar für jeden Tip.

Liebe Grüße korni54
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2011, 14:17
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Reha bei Brustkrebs

Hallo Korni,

ich musste seinerzeit auch Widerspruch gegen eine Ablehnung der Reha einlegen. Hatte damals den Widerspruch selber verfasst und eben die Reha-Bedürftigkeit nochmals zusätzlich mit der Wirkung der Antihormon-Therapie untermauert- also Situation nach Brustkrebsbehandlung und unter Antihormon-Therapie.

Wenn ich mich richtig erinnere, setzte sich der Rentenversicherung dann nochmals mit dem behandelnden Arzt für ein weiteres Statement in Verbindung, allerdings hatte ich seinerzeit die Reha über die Sozialstation des Klinikums gestellt. Auf jeden Fall hat es dann nach Widerspruch problemlos sogar mit der Wunsch-Rehaeinrichtung geklappt.

Nicht locker lassen, das klappt schon.

Lieben Gruß


__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2011, 19:01
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Reha bei Brustkrebs

Hallo Korni,

ich habe auch nach einem Jahr eine zweite Reha beantragt
Ich war bei der Krebsberatungsstelle und die hat das für mich gemacht.

Ich muste angeben aus welchen Gründen ich die Reha benötige, warum es für mich wichtig ist so schnell nochmal eine Reha zu machen u.s.w.

Die Dame von der Krebsberatung hat dann den Antrag für mich fertig gemacht,
hat meine Ärzte u.Krankenhaus mit angegeben und es wurde sofort genehmigt.

Wenn es bei Dir in der Nähe auch so eine Beratungsstelle gibt dann frag dort mal nach was Du machen must, denn die kennen sich damit aus.
Die werden dir auch bestimmt sagen wie du den widerspruch schreiben sollst,
wünsch Dir viel Glück
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2011, 00:13
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Reha bei Brustkrebs

Hallo korni54, meine Reha wurde im Jahr 2006 von meinem Onkologen beantragt. Ich bin überzeugt, dass das die beste Wahl war.
Auf jeden Fall einer Ablehnung widersprechen!!!
Drück dir die Daumen, dass es klappt und würde dir Boltenhagen empfehlen.

Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.04.2011, 20:50
Benutzerbild von korni54
korni54 korni54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Thürngen
Beiträge: 16
Standard AW: Reha bei Brustkrebs

Danke für Tipps. Ich werde morgen meinen Widerspruch formulieren.
Wünsche allen viel Gesundheit und alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2011, 14:14
Angela53 Angela53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Reha bei Brustkrebs

Hallo liebe Korni,
Bin neu hier und habe Deine Nachricht gelesen.
Bei mir wurde im März 09 BK festgestellt. Nach den üblichen Prozeduren habe ich im Nov. 09 eine AHB auf Sylt gemacht. Konnte mir die Klinik aussuchen.
Habe auch in diesem Jahr eine Kur bewilligt bekommen. Wieder auf Sylt, Asklepios Nordseeklinik. Kann ich nur empfehlen. Bei mir hat meine Frauenaerztin den Antrag befürwortet. innerhalb von 2 Wochen hatte ich die Bewilligung.
Wuensche Dir viel Glück!
Liebe Gruesse auch an die anderen alle:-)))))
Angela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55