Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2005, 14:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neurologisch alles OK, trotzdem Tumor?

War bei sämtlichen Ärzten wegen meines ständigen Schwindels. Nichts ist festgestellt worden.
EEG in Ordnung, neurologisch keine Auffälligkeiten.
Ist es trotzdem möglich das sich hinter dem Schwindel ein Hirntumor verbirgt? Sonst habe ich keine Symptome, keine Anfälle, Sehstörungen oder so.
Anke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2005, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neurologisch alles OK, trotzdem Tumor?

Hallo Anke,möglich ist es schon.Bei mir war und ist das EEG ,die Blutwerte alles okay,trotzdem hab ich einen 4,5cm grossen Tumor.Bei der Diagnose war er 3,5cm.Vielleicht hast du aber auch den Rücken verspannt,Nerv eingeklemmt und bist deshalb schwindelig.Warst du auch beim Augenarzt?Es können viele Gründe sein,aber,eben auch ein Tumor.Lass es abklären,für dich und dein Leben,mit CT oder Kernspin.
Ich wünsch dir alles,nur das nicht,Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2005, 20:55
Benutzerbild von schmittis
schmittis schmittis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: Hämelerwald
Beiträge: 34
Standard Neurologisch alles OK, trotzdem Tumor?

Hallo Anke,
ich stimme Susanne da zu alles ist möglich.Es könnte auch sein das dein Gleichgewichtsorgan ausgefallen ist dann treten auch schwindel auf das kannst du beim HNO abklären lassen.

Viel Glück Schmittis
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2005, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neurologisch alles OK, trotzdem Tumor?

Lassen Sie ein MRT machen, dann wissen Sie Bescheid.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2005, 22:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neurologisch alles OK, trotzdem Tumor?

Hallo Anke,
auf jedenfall solltest Du auf einer MRT - Untersuchung des Kopfes bestehen, wenn HNO-ärztlich alles in Ordnung ist.
Auch bei mir war kein neurologischer Befund. Weil aber der äußere Augenmuskel eine leichte Lähmung aufwies, habe ich zeitweilig doppelt gesehen. Manche Tomore der Schädelbasis machen keine eindeutige Symphtomatik.Schwindelatakken waren zeitweilig bei mir auch vorhanden. Eine MRT - Untersuchung verschafft Dir Sicherheit
Viel Glück Christinename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2005, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neurologisch alles OK, trotzdem Tumor?

hallo anke! mir geht es exakt wie dir; ich leide seit 5 jahren an ständigem schwindel. neurologisch auch alles in bester ordnung, die ärzte schieben immer alles auf den stress (wie ich diese diagnose mittelerweile hasse). es ist bei einem MRT zwar eine vergrößerte Hirnanhangdrüse festgestellt worden, aber es ist nichts weiter unternommen worden. alles ok sagen die ärzte. hast du das MRT schon gemacht, was is dabei herausgekommen? kannst du mir vielleicht beschreiben wie sich dein schwindel anfühlt, wann er kommt usw. ich wäre dir für eine antwort sehr sehr dankbar, bin echt schon verzweifelt.

lg verena
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2005, 00:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neurologisch alles OK, trotzdem Tumor?

Hallo an alle "Schwindelgeplagten"

ich habe selber mehr als ein Jahr unter immer stärker werdenden Schwindelanfällen gelitten, habe alle nur erdenklichen Fachärzte heimgesucht, bin komplett durchgecheckt worden, war fest davon überzeugt, das muss ein Hirntumor sein....
das Ergebnis aller Untersuchungen: Durch zuviel Stress ausgelöste Angst- und Panikattacken, dazu kam noch eine ganz banale Ursache für Schwindel und Taubheitsgefühl im Kopf, die der Zahnarzt feststellte - ich presse ständig aufgrund von zuviel innerer Anspannung die Zähne zusammen, der gesamte Kiefer war dadurch verspannt, das strahlte bis in den Kopf hoch - einfache Lockerungsübungen haben das Taubheitsgefühl innerhalb von ein paar Tage verschwinden lassen.
Zu akzeptieren, dass ich diese Panikattacken habe, das hat länger gedauert, da arbeite ich immer noch dran .. aber ohne alle Untersuchungen inkl. MRT vom Kopf hätte ich letztendlich diese Diagnose nicht akzeptieren können.
Ein Buch von Doris Wolf - Ängste verstehen und überwinden - hat mir dabei geholfen, bei den Schwindelanfällen nicht mehr in Panik zu verfallen, nicht mehr krampfhaft in mich reinzuhorchen, ob da nicht doch etwas anderes im Busch ist, sondern den Schwindel mehr oder weniger zu ignorieren, er vergeht dadurch viel schneller.. es wird zunehmend besser.

Ich habe alles, was mir in die Hände kam zum Thema Schwindel gelesen, sehr interessant und informativ finde ich u.a. die Seite

http://www.dgn.org/183.0.html#1165

wo diverse Schwindelarten erklärt sind und auch darauf hingewiesen wird, wie schwer es ist, die richtigen Diagnosen zu finden.

Schwindel hat immer Ursachen, oftmals ist es wirklich "nur" Stress und es ist wichtig, dem entgegenzuwirken, denn ohne entspr. Therapien ( Verhaltenstherapie / Gesprächstherapie) kommt man aus der Sache nicht raus. Schwindel wird sicher im Laufe der Zeit als zunehmend unangenehm empfunden und jeder sollte froh sein, wenn die Diagnose dann nach allen Untersuchungen "Stress" heisst. Es gibt weit schlimmere Diagnosen, ich bin froh, das es bei mir "nur" stressbedingt ist und ich wünsche allen, dass sie keine schlimmeren Diagnosen erhalten.
Lieben Gruss aus Wiesbaden
Gaby
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2005, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neurologisch alles OK, trotzdem Tumor?

hallo gabi! danke für deinen eintrag, ich bin froh verstanden zu werden, weil meine ganze familie glaubt ich simuliere nur. ich habe bei mir selber festgestellt, dass ich die zähne nicht nur in der nacht, sondern auch tagsüber sehr oft zusammenbeiße, oft nackenschmerzen und auch kopfschmerzen, ausgehend vom nacken, habe. es ist nur so, dass es sehr schwierig ist, seine angst abzuschalten, wie du selber auch schon bemerkt hast. kannst du mir trotzdem noch sagen, wie und wann der schwindel bei dir aufgetreten ist? taubheitsgefühl hatte ich noch nie, aber ich habe öfters ohrenschmerzen und einen spannenden schmerz im bereich der nase (so ein komisches ziehen), als wenn ich eine nasennebenhöhlenentzündung hätte.

lg verena
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.2005, 22:26
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 289
Standard Neurologisch alles OK, trotzdem Tumor?

Hallo Verena,
Schwindel kommt bei mir aus heiterem Himmel, ohne Vorwarnung in allen erdenklichen Lebenslagen, es ist immer ein "Schwankschwindel", ich denke jedes Mal, ich kippe gleich um, aber das ist noch nie passiert. Aufgrund der Panikattacken habe ich dann anfangs Schweissausbrüche und Herzrasen bekommen und etliche Male den Notarzt gerufen, ins Büro, bei der Busfahrt, zu Hause, es war nur noch "ätzend". Seit ich gedanklich akzeptiert habe, das ich eigentlich kerngesund bin, sind diese Attacken etwas erträglicher, ich rede mit dann soofrt selber zu, ich hab nix, ich bin gesund, ich kippe nicht um... und es funktioniert!
Ich kann Dir das Buch von Doris Wolf wirklich sehr empfehlen, denn Angst kann man nicht abschalten, man muss verstehen, woher sie kommt, wodurch sie ausgelöst wird, um damit klarzukommen.
Ich bekomme unterstüzend noch Antidepressiva von dem Neurologen / Psychiater, der das MRT vom Kopf gemacht hat und einige andere Untersuchungen, da ich zur Zeit keine Verhaltens- oder Gesprächstherapie vernünftig durchziehen kann. Es gibt lt. Arzt zuviel Konfliktpotential in meiner derzeitigen Lebensphase,
mein Partner ist unheilbar an Lungenkrebs erkrankt. Das wurde auch nach etlichen Irrfahrten bei allen möglichen Ärzten endlich vom og. Arzt festgestellt - seit Sept. 4 versuchen wir nun, mit dieser Diagnose bestmöglichst zu leben und gemeinsam klappt das ganz gut,
Ich geh halt regelmässig zu dem Doc, um mich mal etwas "ausquatschen" zu können und mir immer mal wieder bestätigen zu lassen, dass diese Panikattacken nix verwerfliches sind, das sehr viele Menschen mittlerweile darunter leiden ... aber man redet halt nicht darüber, und deshalb meint jeder Betroffene, er wäre damit alleine auf weiter Flur..

Ohrenschmerzen hatte ich übrigens auch, bedingt durch dieses Zähnepressen... geh doch mal zum Zahnarzt und lass Dir eine Zahnschiene anpassen, die du nachts tragen kannst. Das hilft wirklich, denn nachts kann man dem Pressen nicht mit Lockerungsübungen entgegenwirken, da man nix merkt, nur morgens dann, wenn wieder alles zieht und ziept....

Unternehme schnell etwas, denn 5 Jahre diese Schwindelanfälle - das ist mehr als genug. Das geht nicht von selber weg, da musst du ne ganze Weile dran arbeiten...

Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei
Gaby
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.2005, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neurologisch alles OK, trotzdem Tumor?

Hallo,

sehr viele Menschen sind schwindelgeplagt. Man sieht es bloß nicht jedem auf der Straße an.

Sehr viel Lesestoff gibt es hier: http://www.med1.de/Forum/Neurologie/34529/1/


mfg Gerrit gerrit@dieb24.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.05.2005, 13:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neurologisch alles OK, trotzdem Tumor?

hallo!

@gaby
vielen dank gaby, du gibst mir wirklich mut an die sache wieder positiv heranzugehen. allein als ich deine zeilen gelesen habe, ging es mir besser (komisch oder?? *g*). naja ich versuchs jetzt mit eine positiven einstellung, werde mit meinem zahnarzt sprechen (wegen einer zahnschiene) und werde wieder mal meinen neurologen aufsuchen und ihn wegen dem medikament "seroxat" ansprechen. was haltet ihr von diesem medikament? tausend dank nochmal gaby, hast mir eine wirklich informative und aufbauende antwort gegeben.

@gerrit

danke für die super seite, hab hier schon einige interessant sachen gefunden!!!

lg verena
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.06.2005, 16:49
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 289
Standard Neurologisch alles OK, trotzdem Tumor?

Hallo Verena,

falls Du hier noch liest, melde dich doch mal per email bei mir. Ich habe jetzt mal einen anderen WEg beschritten, um meinen Schwindelattacken auf die Schliche zu kommen, mein Kopf wollte einfach nicht akzeptieren, dass ich unter Panikattacken leiden sollte - und das war auch gut so. Man sollte vielleicht doch nicht einfach alle Diagnosen der Ärzte bedingungslos hinnehmen - die Götter in weiss können manchmal auch ganz schön daneben liegen. Wahrscheinlich bin ich in absehbarer Zeit ( ca. 3 Monate) meine Schwindelattacken los ...
Also melde Dich bitte nochmal, ich kann Dir auch gerne hier im KK antworten, aber es hat ja nix mit einem Tumor zu tun, vielleicht sollten wir uns da per mail austauschen??
Lieben Gruss Gaby
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.06.2005, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neurologisch alles OK, trotzdem Tumor?

hallo gaby! hab dir schon ein e-mail geschrieben, ich hoffe du hast es auch bekommen. warte schon sehr auf deine rückmeldung!!

liebe grüße verena
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.06.2005, 21:54
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 289
Standard Neurologisch alles OK, trotzdem Tumor?

Hallo Verena,
ich habe offensichtlich Deien Mail nicht erhalten oder sie ist im Spamfilter untergegangen.. versuchst Du es nochmal, oderwenn Du magst, geb mir hier deine email, dann antworte ich gleich.
LG Gaby
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.06.2005, 12:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neurologisch alles OK, trotzdem Tumor?

hallo gaby! meine e-mail addi lautet: aon.912770447@aon.at
in meinem e-mail steht eigentlich nur, dass ich neugierig bin, wie du deine schwindelattacken loswerden kannst und dass du mir vielleicht wieder hoffnung geben kannst. obwohl ich die seit einiger zeit schon wieder aufgegeben habe (. bitte sag mir, was bei dir herausgekommen ist, vielleicht kann auch ich mein problem dadurch lösen. ich wäre dir unendlich dankbar.

liebe grüße und ich wünsche dir natürlich alles gute

verena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55