Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #931  
Alt 15.04.2008, 21:01
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Chris,

ich habe da noch eine Frage: Wie sieht denn der Rest des Blutbilds aus? Weisen die "restlichen" Werte auf eine sogenannte Blutarmut hin (auch wenn sie nur im unteren Bereich der Referenzwerte liegen)? Das kann zum Beispiel auch dazu führen, dass die Leukos mit nach unten gezogen werden. Vielleicht reicht es aus, mal eine zeitlang vermehrt eisenhaltige Lebensmittel oder eine (Eisen)Tablette zu nehmen. Einfach mal um zu schauen, ob nicht dann im Rahmen der Veränderung im Blut ein Anstieg der Leukos herbei geführt werden kann. Nur so als Tipp, bei mir hat´s geholfen.

Viele Grüsse
JF
Mit Zitat antworten
  #932  
Alt 17.04.2008, 18:37
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 474
Unglücklich AW: Interferon-Therapie

Hallo Ihr Lieben,
trotz Interferon Therapie von August 2004 bis Oktober 2006 / seit März 2007 habe ich jetzt gerade erfahren, dass ich die zweite Hautmetastase habe. Also demnach hilft mir doch Interferon nicht. Ich habe nächsten Mittwoch die Besprechung an der Uni Freiburg. Wer kann mir Tipps geben. Ich selbst habe die Hautmetastase entdeckt und alle hatten Zweifel. Selbst der Arzt wo sie entnommen hatte sagte zu mir "dies sieht nicht aus als wäre es eine Metastase" und jetzt?????

Viele Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #933  
Alt 17.04.2008, 19:56
Läufer Läufer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Christiane,
habe leider keine Tipps auf Lager, wollte Dir nur einen kurzen Gruß schicken und ganz viel Glück wünschen.
Berichte auf jeden Fall, was bei der Besprechung herausgekommen ist!
LG, Chris

Hallo JF,
bin ein klassisches Beispiel für die NW-Liste beim IF. (Obwohl am Ende ja fast alles eine mögliche NW ist.) Die Leukos sinken ebenso wie die Thrombos, Leberwerte sind erhöht.
Mein Studien-Dr. sieht vor allem meine schlechte psychische Verfassung, "schiebt" gerne alles darauf. Aber fast tägliche Fieberschübe kann wohl auch ich nicht nur mit schlechter Laune produzieren. Fühlt man sich schon manchmal nicht ernst genommen.
Danke für Deine Zeilen!
LG, Chris
Mit Zitat antworten
  #934  
Alt 17.04.2008, 20:46
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 474
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
das kann ich gut gebrauchen. Bin ziemlich am Ende!!!

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #935  
Alt 18.04.2008, 10:49
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 335
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Nane,

hab leider auch keinen Tip für Dich.
Kann Dir bloß sagen, wie leid es mir tut, daß wieder was gefunden wurde. Ich denke, ich kanns Dir nur aus meiner Sicht sagen. Ich bin immer seelisch aus der Bahn geworfen und dann sagt mir mein Verstand, was zu tun ist. Nämlich ein Gespräch mit den Ärzten zu führen und die weitere Vorgangsweise zu besprechen. Die Warterei ist eigentlich das Mühsamste.

Du hast mir schon oft sehr nett geschrieben. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön. Es tut so gut, verstanden zu werden.

Danke und alles Liebe für Dich

Hedi

Geändert von hedi2 (18.04.2008 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #936  
Alt 18.04.2008, 12:10
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 474
Rotes Gesicht AW: Interferon-Therapie

Hallo Heidi,
danke für Deine Nachricht. Jetzt habe ich gerade nochmals mit dem Arzt am Telefon gesprochen. Es gibt wohl ein Interferon, welches in Deutschland noch nicht zugelassen ist, aber es trotzdem von der Kasse bezahlt in Ausnahmefällen übernommen wird. Am Mittwoch, den 23. April ist jetzt große Besprechung. Ich warte einfach mal ab. Ich möchte ganz gerne MRT, CT und ein PET noch machen lassen. Das CT und MRT habe ich zwar schon im März gemacht und da war nichts und jetzt möchte ich das aber wiederholen. Mal sehen, ich werde EUCH auf dem laufenden halten.

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #937  
Alt 18.04.2008, 19:11
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Christiane,

meines Erachtens ist das noch nicht auf dem Markt befindliche Interferon das pegylierte Interferon, dass bis dato nur in einer Studie verschrieben worden ist. Oder unter bestimmten Voraussetzungen von der Kasse bewilligt wurde / wird. Mittlerweile ist die Studie nicht nur abgeschlossen, sondern auch ausgewertet, zumindest intern.

Auf jeden Fall drücke ich Dir ganze dolle die Daumen!

Viele Grüsse
JF

Geändert von J.F. (18.04.2008 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #938  
Alt 18.04.2008, 20:30
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 474
Standard AW: Interferon-Therapie

Hey,
ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Muss am Mittwoch Mittag ja zur Besprechung und werde mich dann am Abend mal melden!!

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #939  
Alt 20.04.2008, 22:43
Bigfather Bigfather ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Apen,Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Christiane,

spritze seit Oktober 2005,und hatte Pfingsten 2007 wieder befallene LK`s!Habe ein halbes Jahr mit IF wegen Strahlentherapie aussetzen müssen,und spritze seit September 2007 wieder.Im November wurde mir dann auch eine Hautmetastase entfernt.Nehme IF 3X3 Mill.Einh.trotzdem weiter,solange ich keine vernünftige Alternative habe.Kann da im Moment noch sehr gut mit umgehen,solange es keine betroffenen Organe sind!

Wünsche Dir viel Glück,Didi
Mit Zitat antworten
  #940  
Alt 21.04.2008, 10:39
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 474
Reden AW: Interferon-Therapie

Hallo Didi,
ja ich kann jetzt auch damit umgehen, solange es keine Organe betrifft. Anfangs ist es immer sehr schwierig. Aber meine Babs, die ist echt super.

Werde EUCH auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #941  
Alt 21.04.2008, 17:25
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo miteinander....

ich komme gerade von der Nachsorge aus der Uniklinik und bin gerade ein wenig irritiert. Als ich im Juli 2006 die Interferon Therapie (3x3 Mio.) angefangen habe, hieß es, dass die Therapie 2 Jahre läuft. Bei meiner Nachsorge im Januar 2008 hieß es von der Ärztin, dass die Empfehlungen derzeit auf 5 Jahre gehen... Ich hatte mich schon seelisch damit abgefunden... aber jetzt kam die Nachsorge nach 1 Jahr 3/4 und diesmal hatte ich eine andere Ärztin und die meinte doch glatt, als ich nach einem neuen Rezept für INterferon gefragt habe, dass wir das absetzen. Denn 1 3/4 Jahre wären völlig ausreichend und dies hätten auch die aktuellen Studien gezeigt ?

Was sagt ihr dazu ??? Klar, die Nebenwirkungen sind manchmal nicht ohne, aber irgendwie gibt mir das Interferon noch ein wenig zusätzliche Sicherheit und würde es schon länger nehmen wollen.

Was sind eure Erfahrungen bzw. wie gehen eure Ärzte mit der Laufzeit des Interferons um ?

Danke für eure hilfe

Gruß Kathrin

Und dir Christiane drücke ich ganz fest die Daumen !
Mit Zitat antworten
  #942  
Alt 21.04.2008, 17:46
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 474
Reden AW: Interferon-Therapie

Hallo Kathrin,
danke für die Daumen drücken!!!
Also ich habe meine Nachsorge und das große Gespräch am Mittwoch, da werde ich gleich mal nachfragen. Also ich hatte ja damals 2 Jahre gespritzt und ca. 1/2 ausgesetzt und jetzt bin ich immer noch am spritzen. Ich habe das Gefühl die Uni und die Ärzte möchten keine Entscheidung treffen. Mir kann man auch nicht genau sagen wie lange die Spritzerei gehen soll.

Ich werde Dich auf dem laufenden halten. Frag doch mal Babsi, die kann Dir sicherlich weiterhelfen. Die Frau ist Super!!!

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #943  
Alt 21.04.2008, 17:54
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Christiane,

habe der babs_Tirol mal eine Nachricht geschickt. Aber wäre trotzdem super, wenn du mir am Mittwoch bescheid geben könntest...

FInde die Uniklinik was die Nachsorge angeht eine Katastrophe, immer unterschiedliche ÄRzte in der Nachsorge und jeder hat eine andere Meinung. im Januar heißt es noch 5 Jahre und war erst einmal ein Schock, aber gut... wenn es hilft. Und jetzt auf einmal, hat sie mir kein neues Rezept ausgestellt. Zum Glück habe ich jetzt noch für 4 Wochen Interferon und in der Zeit kläre ich das. Rufe morgen auch noch mal an, und lasse mir die Ärztin geben vom Janaur... Im Internet finde ich bezüglich Interferon und Dauer leider nichts.

Gruß Kathrin
Mit Zitat antworten
  #944  
Alt 21.04.2008, 18:32
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Standard AW: Interferon-Therapie

Liebe Interferon - Anwender,

bitte lest euch doch bitte diesen Artikel durch den ich schon unter Pressennews gesetzt hatte:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/...bs/?sid=489045


Es kommen in diesem Sommer neue Melanom-Leitlinien heraus, man tendiert da wohl eher zu peglysierten Interferon, weil es Nebenwirkungsärmer sein soll.
Mir sind leider die neuen Richtlinien noch nicht bekannt, die Hautärzte werden wohl mehr zu diesem Thema wissen.
Ich sollte damals mindest 3 Jahre spritzen, empfahl mir mein niedergelassener Hautarzt.

LG
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #945  
Alt 23.04.2008, 21:10
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 474
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
so jetzt bin ich aus der Uni wieder daheim. Also die Interferon-Therapie mit 3 x 3 Mio. wird beibehalten. Es wird angefragt bei der Krankenkasse, ob die das eine Interferon wo noch nicht in Deutschland zugelassen ist, von der Krankenkasse übernommen wird und bei Übernahme wird dann umgestellt. Das andere Interferon ist gleichwertig mit Zusätzen und ist wohl aus Schweden haben mir die Ärzte in der Uni mitgeteilt. Desweiteren sollte noch geklärt werden, ob die Chemo nur am Fuss für mich was wäre, weil ich nur zwei Hautmetastasen habe. Diese Chemo müßte dann in Berlin stattfinden. Kennt sich jemand mit dieser Chemo aus. Die Chemo sollte wohl am Bein in einem Kreislauf stattfinden und nicht am ganzen Körper. In vier Wochen habe ich an der Uni einen neuen Termin und dann wird die Lage und die Zusage bzw. Absage nochmals besprochen.

Viele liebe Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 06:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 17:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 18:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55