Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 25.03.2007, 22:47
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Meliur,

ich wollte dir gern mal berichten wie fleißig ich jetzt zum Sport gehe und auch in die Sauna Ich kann jetzt das in die Sauna gehen wieder genießen und das ist ein so schönes Gefühl.Ich bin froh das ich den Schritt gewagt habe!
Wie geht es dir?

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 25.03.2007, 23:35
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Luna-Tina und Ihr anderen,

das find ich SUPER, dass Du jetzt regelmäßig in die Sauna gehst und sportelst! Ich habs in letzter Zeit immerhin geschafft, 1x pro Woche zu saunen. Mit dem Sport klappts nicht so gut, was aber auch an dem miesen Wetter in den letzten Tagen lag und den vielen Extra-Chorproben. Von meinem Gesundheitszustand her wäre es aber meistens kein Problem. Manchmal spielt meine Verdauung verrückt, so die letzten Tage wieder, und ich komme nicht darauf, was ich falsch gemacht habe.
Ich hoffe, dass sich das wieder einrenkt, denn die viele Pupserei und das Bauchweh und ewige Klogerenne nerven, und v.a. kann ich das in der Schule schon mal gar nicht brauchen.
Aber manchmal vergesse ich auch, dass wir einfach geduldig sein müssen.

Es ist klasse, dass Du Dich das Saunen nicht nur traust, sondern dass Du inzwischen dabei auch so entspannt bist, dass Du es GENIESSEN kannst. Was Du machst, find ich genau richtig!!

Ich muss sehen, dass bei mir nich wieder der Alltag in Stress ausartet.

Gerade bin ich voller Sorge, weil ich erfahren habe, dass mein Bruder mit einer Jochbeinfraktur und einer Verletzung des Orbitabodens (das ist der Boden der knöchernen Augenhöhle) im Krankenhaus liegt und morgen operiert wird. Zwar ist er 32, aber er ist mein kleiner Bruder, verdammt, und ich mach mir Sorgen um ihn, wie gern würde ich ihn sehen, aber er liegt in der Berliner Charité und ich hock im Breisgau. Er sieht so gut aus und sein Gesicht darf nicht entstellt werden...

Drückt mit Daumen, ja?

Meliur
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 25.03.2007, 23:56
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Meliur,

klar drück ich dir die Daumen für deinen Bruder! Und du drück mir mal die Daumen am Mittwoch , da hab ich mein CT und dann hab ich Gewissheit was mit den Lymphen in meinem Bauch ist!

Diese Woche habe ich es auch nur 2mal geschafft zum Sport zu gehen......und ich arbeite nicht

Das Problem mit der Verdauung hab ich momentan auch.Ich weiß auch nicht woran es liegt. Erst konnte ich nicht auf Klo , hab dann meine Eisentabletten mal abgesetzt , dann ging es wieder und jetzt bin ich ständig auf dem Klo. Man kann das nerven! Hinzu kommen die Blähungen und die nerven mich noch viel mehr....bist gard beim Sport und fleißig am radeln und musst dann pupsen aber das kann man den anderen ja nicht antun also anhalten bist man platzt
Kaum hab ich was gegessen und schon ab zum Klo ! Ob sich das auch mal wieder legt?! Ich stell mir nur mal vor das ich ein Date habe und schön Essen bin und dann ständig zum Klo rennen muss ! Oder ich man sitzt zu hause gemütlich und muss dann ständig Luft ablassen.....das geht doch gar nicht ! China-Mann ist da völlig gestrichen......das ist wie Fleet schmeckt nur besser

Dir eine Gute Nacht
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 26.03.2007, 11:35
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Luna-Tina und Ihr anderen Leser,

danke fürs Daumendrücken. In den nächsten 2, 3 Std. ist er dran und ich hoffe sooo, dass die nichts an den Gesichts- oder Sehnerven kaputtmachen... Hab versucht, mich im Internet schlau zu machen über den bevorstehenden Eingriff, mit Krebs wird man ja eh langsam zum medizinischen Experten...

Natürlich drück ich Dir auch die Daumen für Mittwoch! Wie war das nochmal - gibt es mehrere verdächtige Lymphknoten? Eigentlich bringt CT ja auch nicht wirklich Gewissheit, zumindest nicht, wenn sie vergrößert sind - deswegen drück ich jetzt alle Daumen, dass alles unauffällig ist!

Deine Situation mit Blähung beim Sport, oja, das kenn ich, bei mir eben in der Schule oder in der Chorprobe... bis zu nem gewissen Punkt kann man sichs ja verkneifen, aber irgendwann explodiert man dann echt!
Bei mir kam es vermutlich daher, dass ich so viel Weißbrot bzw. Brötchen u. Croissant etc. gegessen habe. In der brotfreien Zeit hatte ich kaum Probleme, Knäckebrot, Zwieback, Schwedenbrötchen & Co scheinen bei mir nicht blähend zu wirken. Nur, wenn Besuch da ist, will man natürlich nicht auf nem Reiscräcker rumkauen, sondern serviert gerne ein opulentes Frühstück...

Genießt den sonnigen Tag!

Meliur
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 26.03.2007, 16:21
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Meliur,

und wie ist es bei deinem Bruder ausgegangen? Ich hoffe alles ist ok!
Stimmt , man wird mit der Zeit ein medizinischer Experte.

Bei sind es ein paar vergrößerte Lymphknoten (1,4cm) .Die Ärztin und mein Arzt meinen das man auf dem CT Bildern dann sehen kann ob die Lymphknoten sich zurück bilden oder größer werden. Wie meinst du das dass man durch das CT keine Gewissheit hat?

Bei mir kommen die Blähungen egal was ich esse. Mal sind sie mehr mal weniger. Wie gesagt , ich hoffe das sich das mal wieder legt.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 26.03.2007, 19:34
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Mein Bruder hat die OP wohl gut überstanden und es geht ihm gut! Noch konnte ich ihn nicht selber sprechen, aber ich bin SOO erleichtert! Und dank Euch fürs Daumendrücken! Wenn es der eigene Bruder ist, verdammt, das geht mir nah. Jetzt kann ich ein bisschen verstehen, wie meinen Geschwistern zumute war, als ich meine Krebsdiagnose bekam...

Luna-Tina, mit der fehlenden Gewissheit meinte ich, dass die Vergrößerung ja bekanntlich auch andere Gründe haben kann als Tumorzellen, und dass man letztendliche Sicherheit halt nur durch OP und histologische Untersuchung kriegt. Weißt Du aber ja eh alles selber. Und ich hatte nicht im Kopf, dass diese Vergrößerungen schon vorher festgestellt worden waren und man jetzt guckt, ob sich was verändert hat. Denn in dem Fall hat das natürlich trotzdem wichtige Aussagekraft!

Ob bei den Blähungen wirklich das Brot schuld ist, weiß ich auch nicht, ist eine Vermutung. Manchmal regts mich jedenfalls echt auf, dieser Eindruck, selber nichts gezielt dagegen tun zu können, oder mit den Versuchen total im Nebel herumzustochern.
Ernährungstagebuch hilft wahrscheinlich schon ein bisschen, aber das finde ich SOOO mühsam...
Gibt es Sachen, bei denen Du auf jeden Fall weißt, dass geht gut, ist immer verträglich usw.?

Lieben Gruß,
Meliur

P.S. Hat irgendwer mal was von Jana aus der Kur gehört? Ich würd gern wissen, wie es ihr ergeht...
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 26.03.2007, 22:13
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Meliur,

freut mich das dein Bruder alles gut überstanden hat.

Ja , die Ärzte meinen das die Lymphen noch durch die letzte OP(und die war nicht ohne) vergrößert sind aber das wusste wohl der Radiologe nicht als er geschrieben hat das es sich seiner Meinung nach um Metastasen handelt.
Meine Ärzte haben mich damit beruhigt und ich kann mir das auch nicht anders vorstellen.Ich meine die hatte mich 2 Wochen vor dem CT im Januar ja im OP offen gehabt und gründlich nachgeschaut und es war weiter nix da ! Und so schnell können die wohl auch nicht wachsen!
Mein Arzt meint man müsste jetzt genau beobachten was passiert.......und nur im Verlauf genaueres sagen.

Thema Blähungen:
Ich glaub nicht das dein Weißbrot daran schuld ist sondern eher mein Schwarzes Körner Brot. Die auf meiner Reha meinte nämlich ich sollte lieber Weißes- oder Misch-Brot essen, ist besser für den Darm. Zu viel "Gesundes Essen" ist nicht gesund weil man den Darm überreizt......er muss zu viel arbeiten und kann gar nicht und dadurch kommt dann auch die Luft zustande.Man sollte darauf achten das man eine ausgewogene Mischung und genug Bewegung hat.
Mir ist das auch zu mühsam raus zu bekommen was ich besser und was nicht vertrage. Dafür esse ich bestimmt die blähenden Dinge viel zu gern. Nervig finde ich es trotzdem !
Wenn ich mal raus bekomme was ich gar nicht ab kann , sag ich dir bescheid. Ach, Rohkost und Prosecco vertragen sich überhaupt nicht

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 28.03.2007, 08:31
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Luna-Tina,

denke heute an dich und drücke dir alle Daumen und was sich sonst noch so drücken lässt.

Gruß und Kuss
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 28.03.2007, 10:06
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Luna-Tina,

und, was ist rausgekommen bei der CT? Ich hab wie Sabine fest Daumen gedrückt...
Erzähl!

Meliur
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 28.03.2007, 16:21
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo liebe Luna-Tina,

würde mich auch interessieren was bei der CT rausgekommen ist ??

Dich mal lieb drücke

Liebe Grüße
Margret


meliur:

Wie geht es deinem Bruder ??? Wie es mir bisher ergangen ist habe ich unter dem Thema "Strahlentherapie" geschrieben.

dich auch mal lieb

Lieben Gruss
Margret

drücke alle mal ganz lieb
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 28.03.2007, 17:56
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr,

es sind nun schon ein paar Std. her das ich das CT hatte aber meinen Kopf hab ich immer noch nicht frei. Das Ergebnis war leider nicht positiv
Der Lymphknoten im kleinen Becken ist gewachsen. Der Radiologe hat was von 2,6 cm geschrieben ! Er meint es ist ne Metastase und muss wenn es geht operiert werden und ich soll ne Chemo machen. Bin jetzt dabei mit meinen Chirurgen Kontakt auf zu nehmen wegen der Frage nach der OP.
Ich bin aber der Meinung solange nichts pathologisch abgeklärt ist sagen kann das es sich definitiv um eine Metastase handelt! Oder irre ich mich da? Bevor das nicht sicher ist lass ich mir keine Chemo verpassen. Den Lymphknoten lass ich mir auf jeden Fall raus schneiden.
Am Montag hab ich den Termin bei der Onkologin.
Was das tolle daran ist , das mir 3 Ärzte vor 4 Wochen gesagt haben das ich mir keine Sorgen machen brauch das ist eigentlich normal nach ner OP das die Lymphen vergrößert sind. Hätte ich nicht so gedrängt auf das CT hätten die das ein wenig später gemacht!
Ich weiß schon warum ich auf meinen Körper höre und auch diesmal wird es mir bestätigt das es richtig ist!
Mal sehen wann ich was von den Ärzten höre. Ich geh vielleicht gleich noch zum Sport , muss meine Gedanken ordnen. Ich habe mich grad wieder so gut aufgebaut , gut zugenommen, Sport angefangen und wollte im Spätsommer anfangen zu arbeiten.......das ist auf einen Schlach alles wieder weg. Das macht mich so wütend und gleichzeitig traurig.....mir fehlen einfach die Worte. Warum das ALLES?! Jetzt hab ich mein Tief

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 28.03.2007, 20:45
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Luna-Tina!
Habe Deinen Bericht vorhin schon gelesen und mußte erstmal sacken lassen, was ich da las. Und nun KÖNNTE ICH SCHREIEN....!!!! Ich bin mit Dir traurig. Hätte mir so sehr ein anderes Ergebnis gewünscht- wobei, noch ist es ja nicht mal klar, daß es wirklich eine Metastase ist, nicht wahr??!! Aber vor Dir liegt nun wieder ein steiniger Weg- endet das denn nie? Mir fällt gar nicht viel ein, nur "das Leben ist nicht fair".

Ich nehme Dich mal in den Arm, leider nur virtuell, und ich muß zugeben, ich fühle mich hilflos....

Liebe Grüße,

Leena
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 28.03.2007, 21:41
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Luna-Tina,

Himmel, kann das denn NIE ein Ende haben? Mir gehts wie Leena, es tut mir so leid, und manchmal setzt sich bei mir dann nur noch der Gedanke fest, dass die Welt manchmal einfach ungerecht ist.
Und trotzdem: ich finde gut, wie Du vorgehen willst: Lass den Lypmhknoten rausschneiden und warte erst mal den Patho-Befund ab - es sei denn, die Onkologin rät was anderes, die ist ja schließlich die Fachfrau.
Ich bin auch froh für Dich, weil Du merkst, dass es gut war, dass Du auf Deine innere Stimme gehört hast und auf ein CT gedrängt hast.
Und jetzt wart mal ab. Der Spätsommer ist noch weit, bis dahin kann ne Menge passieren, ne Menge Gutes!
Ich hoffe, dass Du Dich beim Sport ein bisschen sortieren und abreagieren konntest. Und jetzt - was hilfts? - machst Du einfach mal einen Termin nach dem anderen und sprichst so ausführlich, wie DU es brauchst, mit den Ärzten.

Bei mir schleichen sich auch gerade wieder dunkle Gedanken ein... das mit meinen vielen Polypen ist ja nach wie vor nicht geklärt, noch immer besteht der Verdacht auf eine sehr abgeschwächte Form der FAP, was besagt, dass ich dauernd und immer wieder ganz viele Polypen kriege und man mir dann wahrscheinlich auf lange Sicht mindestens den ganzen Dickdarm entfernen müsste. Ende April habe ich die nächste Koloskopie (Fleet! Endofalk! ) und gleich auch noch ne Gastroskopie, bei der mir der Magen und der Zwölffingerdarm gecheckt wird - denn falls ich wirklich FAP habe, könnte auch der ganze Dünndarm und evtl. Magen befallen sein. Ich mag nicht daran denken, was dann wäre

Hey, Luna-Tina und Ihr anderen, wir versuchen trotzdem unser Bestes - darin haben wir doch schon Übung, oder? Und wenns mal wieder ganz übel wird alles, dann erzählen wir uns...

Liebe Grüße,
Meliur
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 28.03.2007, 23:06
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo liebe Meliur und Jaana,

danke für eure Worte. Mir ging es auch so , ich musste es auch erst mal sacken lassen bevor ich hier schreiben konnte.
Ja , endet das denn nie ?! Bin grad mal seit 6 Wochen wieder so richtig auf den Beinen und jetzt das ganze wieder von vorne! Ich frag mich auch warum muss das Leben zu ungerecht sein!
Ich musste dann an ein Spruch denken den mir ein Freund geschickt hat als es mir schlecht ging und ich im Krankenhaus lag.

"Die härtesten Aufgaben im Leben bekommen nur diejenigen die sie bewältigen können"

Ich werde diese Hürde auch meistern , wie das genau aussieht weiß ich noch nicht. War heute Abend erst mal beim Sport und konnte mich ein wenig abreagieren. Hab mir gesagt , ich mach mich jetzt fit , fit für den Kampf ! Das wird nicht einfach werden , das weiß ich auch.Hab noch ne Freundin getroffen die auch meinte , mach dich fit , gönne dir Ruhe und futtere dir ruhig noch das eine oder andere Kilo an
Hatte ja dem einen Arzt aus dem Krankenhaus ne Mail geschrieben und schon ne Antwort bekommen. Ich soll vorbei kommen und die Radiologen gucken sich die Bilder auch mal an. Er meint das meine Leber trotz der OP eine Chemo vertragen kann. Wenn es sich um einen großen Lymphknoten handelt , dann sollte man an eine OP denken. Jetzt warte ich noch auf die andere Antwort und mal sehen wie es weiter geht aber ich werde am Ball bleiben. Geht ja schließlich um mich und ich verlass mich darauf das die Anderen anfangen was zu machen.
Und genau Leena , ich weiß ja noch nicht mal ob da was "böses" in mir wächst.

Mensch Meliur , das bei dir hört sich ja auch gar nicht gut an! Und dann wieder eine Coloskopie mit Fleet......daran darf ich gar nicht denken (musste heute 1 L Kontrasmittel trinken , gute 500 ml hab ich geschafft danach war mir zum )
Geht das denn ohne Dickdarm? Die Magenspiegelung macht man dann aber gleichzeitig mit der Koloskopie......also nur einmal wegbiemen und Fleet und ect. Ich drück dir ganz doll die Daumen das alles gut wird. Wir halten hier alle ganz doll zusammen!!!!!!!!

Schön euch hier zu haben. Ihr könnt das nach voll ziehen was ich denke und fühlen.....lieben Dank

Gute Nacht und Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 29.03.2007, 00:23
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Margret,

danke der Nachfrage zu meinem Bruder - er hat sich einigermaßen erholt, seine OP lief gut, aber es ist noch nicht klar, ob sein Gesicht schief bleibt oder gerade ist, dazu muss man erst warten, bis alles abgeschwollen ist. Ich hoffe so sehr, dass er nicht zu verändert aussieht, er hat eigentlich so ein hübsches Gesicht. Gestern haben wir lange telefoniert und er klingt ganz gut. In wenigen Tagen wird er entlassen.

Bei Dir läuft jetzt die Termin-Mühle, weißt Du noch, das hatte ich Dir mal ganz am Anfang gesagt
Aber Du nimmst die Dinge mit Ruhe, das ist gut. In der STrahlenklinik wirst Du jetzt erstmal genau "vermessen", denn die Strahlen sollen ja so punktgenau wie möglich landen. Das sind etwa 2Termine, bis man mit der eigentlichen Bestrahlung dann anfängt.
Mein Strahlentherapeut hatte mir übrigens, nachdem ich ihn gelöchert hatte, den Tipp gegeben, mit voller Blase zur Bestrahlung zu kommen, dann ist sie nämlich so groß, dass sie (zumindest bei einem tiefsitzenden Rektum-Ca, aber das ist bei Dir mit 10cm ab ano der Fall) nicht komplett im Bestrahlungsfeld liegt und man sie so evtl. ein bisschen besser schützen kann.


Liebe Luna-Tina,

Der Satz, dass man genau das zugemutet bekommt, was einem auch zugetraut wird, hat mir auch schon oft als Trost gedient - so gesehen können wir uns doch auch schon wieder ganz schön was auf unser Vermögen einbilden, oder nicht ?

Es ist so gut und bewundernswert zu sehen, wie Du Dich selbst in dieser besch... Situation gleich wieder auf die Hinterbeine stellst und die Dinge in Angriff nimmst. Du hast ganz recht: mach weiter Sport, lass es Dir gutgehen, hau rein und iss, was Dir schmeckt, mach Dich fit. Um die OP und ne Chemo durchzustehen, und wenns keine Chemo braucht - na, umso besser!! Dann biste fit fürs übrige Leben, und davon wartet auf uns alle ja auch noch genug!

Außerdem habe ich den Eindruck, dass Du auch einige nette Ärzte hast, das ist so wichtig.
Geht mir so mit meinem Gastroenterologen, den mag ich richtig gern. Der war damals der erste, der mir die Hiobsbotschaft überbringen musste, er hatte die Erstdiagnose gestellt, und er hat das so gut gemacht, die perfekte Mischung aus Kompetenz und Einfühlsamkeit. Auch wenn dieses Fleet-Quartalsaufen echt Hölle ist , sehe und spreche ich ihn immer gerne und vertraue ihm absolut.
Übrigens lässt sichs schon ohne Dickdarm leben, dann halt mit Stoma vom Dünndarm aus, aber ich würd schon gern alles behalten... Und kritisch wirds halt, wenn der Dünndarm auch noch voller Polypen sein sollte, das sind ja alles potentielle Karzinome. ABer ich will versuchen, jetzt mal noch keinen Teufel an die Wand zu malen, ruhig erstmal einen Schritt nach dem anderen...
Und:
Mädels (und Jungs, Ulli ), wir schaffen das! Oder?!
So, ich MUSS ins Bett...
Morgen Termin beim Strahlendoktor... Nachsorge...

Machts gut!
Meliur

Geändert von meliur (29.03.2007 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55