Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2004, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Alkohol

Liebe Forumsianerinnen,
heute komme ich mal mit einem ganz anderen Problem zu euch.
Es ist mir ganz klar, dass ich während der Bestahlungn weder rauchen noch Alkohol trinken darf. Das ist auch nicht das Problem, sondern es ist mein Mann.
Ich habe ihn gebeten, doch für die nächsten 6 Wochen ebenfalls darauf zu verzichten oder zum Rauchen auf den Balkon zu gehen. Und wenn er sein Bier trinken möchte - bitteschön, soll er allein fortgehen.

Ich selber habe immer gern geraucht - ich weiß schon, was ihr sagen wollt. Und weil ich ja nur noch eine Niere habe, habe ich auch gern - mit Erlaubnis meines Hausarztes - ein oder zwei Weißbier getrunken. Die Blutwerte waren immer im grünen Bereich.

Kann mir bitte jemand aus seinem reichen Erfahrungsschatz sagen, ob es wirklich sooo gefährlich ist, während der Bestrahlungen zu rauchen bzw. ab und an ein Bier zu trinken??
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es doppelt so hart ist, wenn man angequalmt wird bzw. der Partner genüsslich sein Bierchen schlürft; man selber aber abstinent bleiben muss.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße aus Franken
Elke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2004, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Alkohol

Liebe Elke!
Lass dir bloss kein schlechtes Gewissen einreden! Je mehr du dir selber diese Genüsse verbietest, desto mehr setzt du dich unter Druck, und dann fühlst du dich schlecht und verträgst den Rauch oder das Bierchen ganz schlecht!
Ich gestehe: ich hab während der Chemo geraucht, ganz ohne mir ein schlechtes Gewissen zu machen, und nicht mal wenig, und ich hab es genial gut vertragen, sogar besser als früher. Alkohol hab ich nicht getrunken, weil ich gemerkt hab es tut mir definitiv nicht gut, und ich hatte auch gar kein Verlangen.
Jetzt während den Bestrahlungen trinke ich, auf was ich Lust hab, aber ich hab eh selten Gelüste auf Alk. Und Rauchen tu ich immer noch, so 10 Zigaretten am Tag. Schränke es nicht mehr ein, weil ich merk, ich denk sonst den ganzen Tag an´s Rauchen, und bekomm schon vor lauter schlechtem Gewissen einen Husten.
Dabei wird bei mir auch ein guter Teil Lunge mitbestrahlt, weil alle Lymphabflussgebiete dabei sind, und ich weiß, das es besser wäre, ich könnte es bleiben lassen. Kann ich aber nicht, und seit ich dazu steh, hab ich auch null problemo von wegen Husten oder so.
Ich achte halt darauf, viel Obst zu essen (Vitamine als Radikalenfänger) und geh jeden Tag so lang wie möglich an die frische Luft und treibe Sport. Und bislang (5 Wochen) ist alles im grünen Bereich.
Vielleicht kann dein Partner ja wirklich ein bischen mehr Rücksicht nehmen, und du hörst einfach ganz genau auf das, was dein Körper sagt, und richtest dich danach. Dann geht´s auch - bloss kein Stress!!!
Wir rauchen halt nicht in der Wohnung, damit man nicht dauernd in frischen und altem Rauch sitzt! das machen wir aber schon seit Jahren, und es ist überhaupt kein Thema mehr, nicht mal für den Besuch, die meisten machens inzwischen genauso.
Also, ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter, und lass dir deine neue Lebensfreude nicht vermiesen, tu das, was dir gut tut, und wenn´s dir gut tut zu rauchen, oder ein Weißbierchen zu schlürfen, dann aber bitte...!
Alles Liebe, Deine Babsi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2004, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Alkohol

Hallo Elke,

mit Rauchen und Alk habe ich keine Probleme (auch nicht ohne!), aber ich weiß nicht, wie ich meine Untugend "Essen" am besten lassen soll!!! Ganz aufzuhören wäre natürlich das Beste, dann würde ich endlich wieder schlanker, aber das ist für mich genauso schwer, wie für Dich rauchen aufzuhören und wenn Du mal ein Bierchen trinkst, das glaube ich nicht, das Dir das schadet.
Spaß beiseite, Du wohnst doch in Fürth oder Erlangen, glaube ich. Nachdem ich in Thalmässing wohne, könnten wir uns doch vielleicht mal treffen, wenn Deine Strahlentherapie vorbei ist, natürlich nur, wenn Du Lust hast.

Ganz viele liebe Grüße und wie sagt "Nina Ruge" immer: "Alles wird gut"!

Meine priv. e-mail:

magdalena.baumeister@gmx.net


Gruß Leni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2004, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Alkohol

Hallo Elke,

nun ich muss sagen das ich weder rauche noch trinke. Habe seit 2 Jahren BK (Ablatio rechts) und seit 1 Monat steht fest das ich Knochenmetas habe die jetzt behandelt werden.

Meine Mutter ist 75 Jahre und ist vor 8 Jahren an BK erkrankt (Ablatio links). Während der Chemo hat sie auf ihre geliebten Zigaretten verzichtet, aber danach wieder voll angefangen. Und sie raucht viel. Geschadet hat es ihr bis jetzt noch nicht da keine Metas und auch kein Rezidiv war.

Wenn du es schaffst dann reduziere doch die Zigaretten etwas. Sich quälen bringt m.E. auch nichts.

Wünsche dir alles Gute für die Bestrahlung. Und denke daran ...immer schön pudern.

Herzlichst
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2004, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Alkohol

Hallo Elke,

Nun tu Dir keine übertriebenen Zwang an!

Ich bin Raucherin, trinke auch gern mal ein Bierchen und hab deswegen auch meine Ärzte genauestens befragt. Sowohl Operateurin (meine Frauenärztin) als auch Onkologe und Radioonkologin sagten, prinzipiell ist beides nicht gut, ganz allgemein gesprochen, nicht wegen dem Krebs! Aber sonst....am besten, nicht zu viel auf einmal sich vornehmen - Du brauchst Deine ganze Kraft für Deinen "Untermieter"! Während der gesamten Chemozeit hab ich beides gemacht, am besten hat die Zigarette gleich nach der Chemo geschmeckt. Für die Bestrahlungen wurde mir gesagt, ein Glas Bier zum Essen schadet gar nix, eventuell mehr nur am Samstag (bestrahlungsfreies Wochenende!) und wegen der Zigaretten - 1 Stunde vor und nach der Bestrahlung darauf verzichten. Hat nur nicht ganz geklappt, weil ich sehr oft vor meinem Termin drankam - hat aber auch nix gemacht, hab alles bestens vertragen!

Heute hatte ich meinen 1.Check nach dem allen - Blutbildergebnisse kriege ich erst, aber Ultraschall war super OK!

Liebe Grüsse Vicky
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2004, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Alkohol

Guten Abend, Ihr Lieben,

danke, @all - also muss ich es doch nicht ganz so eng sehen und Krach mit meinem Mann kriegen.
Das Nicht-Rauchen vor oder nach der Bestrahlung ist gar kein Thema, es geht mehr um die Abende, wenn wir beide daheim sind.
Außerdem versuche ich, mich gesund zu ernähren und nutze auch die Kraft der Aleo Vera und der Schüssler-Salze.

@ Leni,
ich denke, dass wir im Raum Nürnberg - Fürth - Erlangen - Nürnberger Land einmal versuchen sollten, einen Stammtisch zu organisieren. Es gibt zwar diese Selbsthilfegruppen, aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich will. Aber ein Treffen von Forums-Mitgliederinnen, das fände ich echt toll.
Mal sehen, wie ich die Bestrahlungen vertrage, dann kann ich ja mal einen entsprechenden Thread aufmachen.

Nochmals vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.

Noch einen schönen Abend - und immer den Kopf auf den Schultern halten.

LG
Elke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55