Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2008, 14:15
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard Quick-Blutgerinnung?

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder eine Frage.
Ich habe seit gestern Nasenbluten, allerdings ganz leicht in der Nase, also es läuft nicht von allein raus. Meine Thrombos waren heute bei 408.000, der Arzt meinte aber das es nicht alles Thrombos sind, oder nicht alle davon aktiv sind auf Grund meiner Leukämie.
Er fragte mich nun ob ich mal ein "Quick" machen lassen hab beim Hausarzt letzte Woche, ich schaute ihn dumm an und fragte was das ist. Er meinte, das ist die Gerinnung. Er schaute dann im PC und sagte dann das der Wert vor 10 Tagen in der Ambulanz ok war. Für mich war die Sache dann erledigt, und jetzt daheim frag ich mich was er überhaupt damit meinte.
Meine Frage: Sind nicht für die Blutgerinnung die Thrombos zuständig??? Was bedeuted dieser Wert "Quick"?
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2008, 14:46
Benutzerbild von Juicy
Juicy Juicy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 208
Standard AW: Quick-Blutgerinnung?

Hallo Sandy,

ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber soweit ich weiß ist mit Quick einfach nur ein "Quick-Test" also ein Blutschnelltest beim Arzt gemeint.

Da bekommt man glaube ich wie beim Zucker messen einen kleinen Stich in den Daumen und das reicht dann schon aus.

Ich meine das hier schon des öfteren gelesen zu haben...!

Die anderen können es dir aber sicher genauer sagen!

LG
Juicy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2008, 20:43
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Quick-Blutgerinnung?

Hallo Tanja,

wenn ich in meinem Thread weiter schreibe lesen es weniger denk ich, deshalb das neue Thema.
Danke für die Seite, aber ich check da echt nix wenn ich das lese bei Wikipedia. Ich dachte für die Gerinnung sind die Thrombos zuständig und nicht irgendein Quick von dem ich heute zum ersten mal höre. Ich weiß auch nicht warum ich den Arzt nicht gefragt habe, aber es ist mir erst richtig bewußt geworden wo ich daheim war, denn da geht mir immer nochmal das ganze Gespräch durch den Kopf, und ich dachte Quick, was ist das überhaupt.
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2008, 21:20
hobbit hobbit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 155
Standard AW: Quick-Blutgerinnung?

Hallo Sandy,

also für die Blutgerinnung sínd nicht nur die Thrombos zuständig, sondern auch jede Menge Gerinnungsfaktoren im Blut. Deshalb werden, um die Gerinnung zu überprüfen (z.B. vor einer Operation) außer den Thrombos auch "Quick" (alternativ "INR") und "PTT" bestimmt, die sozusagen die Funktion dieser Gerinnungsfaktoren prüfen.

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2008, 12:51
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Quick-Blutgerinnung?

Danke für Eure Antworten. Ich habe mich nun heute nochmals in der Onkologischen Tagesklinik erkundigt. "Quick" bedeuted wie schnell das Blut gerinnt. Bei mir liegt das Nasenbluten aber daran das es draussen kalt ist und ich zur Zeit Chemo bekomme, das greift die Nasenschleimhäute an.
So hat es mir heute eine Schwester erklärt, und mich etwas beruhigt. Man muß halt doch alles erfragen um berughigter zu sein.
LG Sandy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2008, 19:06
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Quick-Blutgerinnung?

Hallo,

nun hab ich wieder dieses Nasenbluten seit einigen Tagen. Es läuft zwar nichts raus, aber es blutet innen. Ich creme schon mit Nasencreme von Bepanthen inne. Die Krankenschwester meinte ja letztens es kann an der Kälte+Chemo liegen. Gehts das jemand von Euch gerade bei der Kälte auch so?
Meine Thrombos sind ja ok.
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2008, 20:02
Benutzerbild von DaggiS.
DaggiS. DaggiS. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 60
Standard AW: Quick-Blutgerinnung?

Hallo piepselmaus!

Auch ich habe während der Chemo öfter Nasenbluten gehabt. Es war auch im Winter und Bepanthen hat mir nach der Behandlung beim HNO geholfen, das die Nasenschleimhäute nicht so schnell austrockenen.

Meine Thombos waren während der Zeit nicht in Ordnung. Deshalb mußte bei mir kleinste Äderchen in der Nase verödet werden. (tut nicht weh !!!)

Auch habe ich während meiner Erhaltungstherapie mit Nasennebenhöhlenentzündungen ohne Ende zu tun gehabt. Das heißt öfter "kleines" Nasenbluten ohne das es aus der Nase läuft.

Ich würde Dir raten wenn es geht doch mal den HNO aufzusuchen. Er kann Dir vielleicht auch noch eine andere Salbe geben.


Also das mit der Kälte und der Chemo ist schon richtig. Da trocknet die Nase schnell aus und die Nasenschleimhaut kann blutig werden.


lg Daggi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2008, 20:05
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.975
Standard AW: Quick-Blutgerinnung?

hallo ihr Lieben

versucht es doch mal mit L....Fettsalbe. Die hält den Fettfilm länger und übersteht sogar leichtes Naseputzen.
liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2008, 20:20
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Quick-Blutgerinnung?

meinst du Linola Fettcreme?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.12.2008, 20:25
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.975
Standard AW: Quick-Blutgerinnung?

genau die meine ich.
silverlady
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.12.2008, 14:12
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Quick-Blutgerinnung?

Hallo,
der Quick soll nun beim Hausarzt am Freitag kontrolliert werden, da die es heute in der Ambulanz verpennt haben. Aber die Ärztin meinte das Nasenbluten kommt von der Luft und Chemo. Meine Thrombos waren heute auch etwas niedrig auf 97.
Soll weiterhin "Bepanthen" nehmen.
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.12.2008, 16:16
Manu Manu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Beiträge: 67
Standard AW: Quick-Blutgerinnung?

Hallo Sandy,
Habe leider gerade erst deinen Beitrag gelesen. Ich habe auch hin und wieder dieses erschreckende Nasenbluten. Erschreckend deswegen, weil bei mir auch nicht viel aus der Nase läuft, aber dafür den Hals hinunter, dann würge ich den Schleim hoch und der ist voller Blut und das meistens morgends nach dem Aufwachen. Dann habe ich schon von dem Blut geschluckt und das ist total unangenehm und beängstigend. Und das, obwohl ich keine Leukemie habe und nur Glivec nehme. Mein HNO-Arzt konnte nichts mehr sehen, als ich dort war und hat mir auch, wegen trockener Schleimhäute "GELOSITIN" empfohlen. Das ist ein Öl aus Orangen und Zitronen und hilft super. Habe jetzt schon seit zwei Wochen kein Nasenbluten mehr gehabt.

Liebe Grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.12.2008, 11:21
glivec glivec ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Hochspeyer/Rheinland Pfalz
Beiträge: 159
Standard AW: Quick-Blutgerinnung?

Hallo Manu
würde mich mal interessieren warum Du Glivec nimmst,wenn Du keine Leukämie hast?
Ich nehme auch Glivec würde aber nicht auf die Idee kommen es "nur"zunennen.
Liebe Grüße
Iris

CML-Mai 08
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.12.2008, 15:42
Manu Manu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Beiträge: 67
Standard AW: Quick-Blutgerinnung?

Hallo Iris,

Ich habe eine andere Erkrankung, die nennt sich Desmoid. Ich hatte in den letzten 13 Jahren 12 Tumoroperationen am rechten Bein, drei Bestrahlungsserien und mehrere Medikamentenbehandlungen, auch Interferon. Nichts hat wirklich auf Dauer geholfen. Jetzt hat man Rezeptoren gefunden, die für Glivec sprechen. Operieren kann man nicht mehr, bzw. es macht keinen Sinn, die letzte Operation war schon heftig genug, weil der Tumor am Ischiasnerv war. Jetzt habe ich wieder einen Tumor und setze meine ganze Hoffnung aufs Glivec. Als "nur" kann ich es eigntlich auch nicht bezeinchnen, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Wünche dir und allen Anderen einen guten Rutsch und ein gutes, gesünderes neues Jahr 2009.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.12.2008, 19:33
glivec glivec ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Hochspeyer/Rheinland Pfalz
Beiträge: 159
Standard AW: Quick-Blutgerinnung?

Hallo Manu
Na da hast Du ja auch einen Volltreffer gelandet!!!
Ich drück Dir ganz doll die Daumen das Dir Glivec hilft.bei mir tut`s seinen Job wirklich gut,aber die Nebenwirkungen sind halt nicht ohne!!
Also,auf ein gutes und gesunderes "2009".
Liebe Grüße Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55