Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2005, 14:35
Sera197 Sera197 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 48
Standard Was tun?

Hi bin neu hier und bei mir wurde vor ca. 4 wochen ein Hodentumor festgestellt!

Die Ärzte sagten das die heilung bei über 95% stehen würde usw.

mir wurde vor 4 wochen per schnellschnitt der linke Hoden entfernt alles wurde eingeschickt u es wurde ein nicht Seminom festgestellt ein sogenanntes wenn ich es richtig schreibe embryonal Kazylom.

Dieser Tumor sagte man mir würde gerne streuen also entweder den Bauch auf schneiden u die Lyphbahnen durchgucken oder eine Chemo......

ich entschied mich für die OP.....
in den Voruntersuchungen wurden keine Tumormaker entdeckt u auch keine sachen im CT wurden gefunden.

in der OP selbst wurden in 3 Lymphbahnen noch metastasen festgestellt die aber kleinstmikroskopisch waren.
worauf großflächig 10 stück entfernt wurden.

nun bin ich erst mal für 3-4 wochen nach haus zu regeneration geschickt worden nun rieten mir die ärzte zu einer leichten bis mitleren Chemo von 2 Zyklen.....


Die Ärzte sagen ich werde zu 100% wieder gesund u es gibt viel schlimmere fälle denen geholfen wurde.....

Was mache ich nun habe ich mich richtig entschieden?
Bin heut den ersten Tag nach der Diagnose draußen u hoffe hier auf hilfe bzw. berichte über die Tage in der Chemo u was man sonst machen kann

Gruß Sera
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2005, 16:47
lukas-x lukas-x ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 1
Standard AW: Was tun?

Hallo Sera,

Kopf hoch ! Das ist alles halb so schlimm.
Wenn der Krebs erst einmal erkannt wurde und das schon in einem so frühen Stadium
wirst Du sicherlich in spätestens 3 Monaten nix mehr davon merken.
Statt einer leichten Chemo gibt es noch die Variante einer radiologischen Behandlung.
Bei mir hat das fast keine Nebenwirkungen gehabt (na gut, etwas Appetitlosigkeit) aber sonst nix.
Ich habe 10 Bestrahlungen mit insgesamt 20 Grae bekommen. (was das auch immer ist)
Eine Bestrahlung dauerte ca 2-3 Minuten. Frag doch mal Deinen Arzt was er davon hält.
Eigentlich geht es dabei nur um den evtl. Befall der Lymphgefässe der prohylaktisch unterbunden wird.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2005, 23:49
Hamlet Hamlet ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Was tun?

hallo Sera,

da dein hodentumor ein nicht-seminom ist und bei der rla in den lymphknoten mikrometastasen bzw intransitmetastasen diagnostiziert wurden sind die 2 Zyklen Chemo angebracht. Eine Bestrahlung kommt aufgrund des Nicht-Seminoms als Therapieoption nicht in Frage, da ein embryonales Karzinom nicht gut auf Bestrahlung reagiert aber zum Glück sehr chemosensitiv ist.
Ich selber hatte eine ganz ähnliche Diagnose und habe auch 2 PEB Zyklen hinter mir. Die Zeit der Chemo ist sicherlich nicht sehr schön. Aber es gibt heutzutage sehr gute Medikamente gegen die Übelkeit, die aufgrund des Cisplatins häufig auftritt. Während des ersten Zyklus hatte ich kaum Einschränkungen und war sehr fit. Beim zweiten Zyklus hatte ich manchmal mit gelegentlicher Übelkeit zu kämpfen. Alles in allem ist es aber für einen jungen Menschen gut zu verkraften.

Wenn Du mehr fragen zu dem genauen Therapieverlauf hast lass es mich wissen und ich werde es etwas ausführlicher schildern.

Totz allem Kopf Hoch du schaffst das mit links ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2005, 10:36
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Was tun?

Hallo Sera197,

wie Hamlet schreibt, muss man unterscheiden:
- Seminom = Metastasen reagieren gut auf Bestrahlung und daher tendenziell keine Chemo
- Nichtseminom = meist keine Bestrahlung. Stattdessen Chemo - und/oder RLA

Lass Dich gut beraten - ich fand es wichtig, eine Arzt zu haben, dem man vertrauen kann.

Bei mir sagte der Prof. Urologe: "Ich schlage adjuvante Therapie vor, weil dann laufen wir den Ereignissen nicht hinterher".

Ich hätte natürlich widersprechen können, aber ich fand das plausibel, einleuchtend und war eigentlich ganz froh, dass mir ein erfahrener Prof. die Entscheidung quasi abgenommen hat.

Vielleicht kannst Du Dir eine weitere Meinung einholen.

Einen Bericht über eine leichte Chemo findest Du unter
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.html?t=12659

Gruss und alles Gute und Kopf hoch!

PantaRei

Geändert von gitti2002 (09.02.2018 um 00:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2005, 16:30
Sera197 Sera197 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 48
Standard AW: Was tun?

Wenn ich das so lese nimmt mir das die nervosität vor der chemo die erst beginnt sobald die narben richtig verheilt sind!

Wenn ihr u. die Ärzte sagt das alles wieder gut wird, wird es ja stimmen!

NUr noch einmal Zähne zusammen beißen u. die Chemo über sich ergehen lassen u zu Weihnachten ist hoffe ich alles vergessen!


Ich bin 22 u als ich innerhalb 1nes Tages alles vor den Kopf geknallt bekommen hab war ich u meine Family total geshockt aber im endeffekt ist es ja eine der besten Krebsarten die man bekommen kann.

Habe vor nebenwirkungen Angst usw. weiß ja nich was mich erwartet, mein kleiner Cousin bei dem ein Tumor hinter der Nase entdeckt wurde gehts nun nach 5 Jahren auch wieder voll super er ist geheilt u musste 4Mon. Chemo über sich ergehen lassen!
Ich denke da muss man durch u wenn die Leute hinter einem stehen wird das alles gehen hoffe ich!

Ich hoffe ihr könnt mir noch einige Tipps geben u. mich weiter aufmuntern erst mal hab ich nun Urlaub u hoffe das ich nicht so oft an die chemo denken muss!


Vielen Vielen Dank

Gruß Sera

Geändert von gitti2002 (09.02.2018 um 00:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2005, 21:48
Rolf73 Rolf73 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Was tun?

Hi Sera,

bei mir wurde am 06. Juli diesen Jahres auch ein embryonales Karzynom festgestellt. Der linke Hoden wurde entfernt und in der Woche danach wurde ein CT gemacht. Dort sah man das der über dem Hoden liegende linke Lymphknoten leicht vergrößert war (1,3cm). Ab 1,5cm spricht man wohl von unnormal. Mein Urologe und ich haben uns nach Rücksprache mit einem Professor in Marburg zu einer 3 Zyklen PEB Chemo entschieden. Danach dann nochmal ein CT um zu schauen was mit dem Lymphknoten passiert ist. Die 3 Zyklen habe ich morgen hinter mir und am nächsten Donnerstag gehts zum CT. Dann kommt entweder sofort die normale Nachsorge oder der Lymphknoten muß eben noch raus. Wie schon beschrieben hat der erste Zyklus auch bei mir keine Probleme bereitet. Nach dem zweiten Zyklus hatte ich die bekannten empfindlichen Finger mit Knubbeln. Das war aber noch auszuhalten. Jetzt nach dem dritten Zyklus ist man halt schlapp. Aber auch das ist auszuhalten. Mach Dir mal keine Gedanken, auch bei Dir wird alles gut und in 3 Monaten bist Du kerngesund.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2005, 23:52
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Was tun?

hi

hatte quasi dasselbe, habe nur anstatt OP sofort Chemo gemacht.

http://www.meinkrebs.de/meinkrebs/be...ebs_julian.pdf

da hab ich ein kleines "tagebuch" geführt, fall es dich interesiiert!

gute besserung!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2005, 15:14
Sera197 Sera197 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 48
Standard AW: Was tun?

Kann leider deine PDF datei nicht öffnen!

War heute nocheinmal beim Hausarzt u er sagte das ich wieder 100%gesund werden würde u das die Chemo´s heut zu tage nicht mehr so heftig wären u man gegen die Nebenwirkungen schon super mittel hätte.

Gruß Sera
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.09.2005, 21:17
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Was tun?

Hallo,
mein mann hatte oktober 03 hodenkrebs. november 03 eine rla dabei wurde eine meta von 3 cm. festgestellt. im dezember und januar bekam er dann 2 zyklen peb. seit dem geht es ihm gut und die ganzen vorsorge termine verliefen bisher ohne befund. deshalb lieber chemo dann werden die mikormetastasen kaputt gemacht und können sich nicht im körper ansiedeln. wie gesagt bei nichtseminomen schlägt bestrahlung nicht bzw. kaum kann.
gruß colle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2005, 23:34
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Was tun?

mhh komisch, dann schick mir doch per pm deine email, dann email ich dir die pdf-datei!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.10.2005, 00:19
Sera197 Sera197 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 48
Standard AW: Was tun?

Danke für deine Datei...

langsam aber sicher nähert sich der tag an dem ich die chemo bekomme..

da ich an einem Stressmagen leide musste ich während der genäsungsphase nach der Bauch op noch einiges über mich ergehen lassen (ca.2L Blut erbrochen, innerhalb 12std. 3 Magenspiegelungen usw.)

nun bekomme ich am 25.10 nochmal eine magenspiegelung u dann wird entschieden ob u wann ich wieder rein muss...

die ärzte sagten 2 Zyklen mit dem Wechsel 1Woche Chemo 1 Woche zu haus 2 Tage KH(1 Tag Chemo) 1 Woche zu haus wieder 2 Tage u dann der nä. Zyklus.

Ich habe solche angst zu sterben oder was auf mich zu kommt.
Die Ärzte sagen ich werde gesund aber die haben den mist ja nich...

Soll ich in eine spezielle Krebsklinik fahren u mich dort behandeln lassen oder kochen alle nur mit Wasser u gehen anhand Tabellen u ich kann es hier in der nähe machen wo mich meine Familie unterstützt u besucht???

Was würdet ihr vorschlagen über antworten bin ich dankbar
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.10.2005, 13:06
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Was tun?

die chemo wird nicht so schlimm, zwar nicht schön, aber man kann es aushalten. ich würde in ein spezielles zentrum fahren, ausserdem ist da die wahrscheinlichkeit höher das du leidensgenossen findest...

ich habe die chemo übrigens "ambulant" durchgezogen, d.h. bin nachdem die infusionen durchgelaufen waren immer nach hause gefahren...fand ich persönlich besser!

noch ein tip für die chemo: lass dir einen zvk legen, am besten subclavia, am hals siehts nachher scheisse aus, n port machen die aus kostengründen nicht, und wenn die jedesmal die armvenen anstechen, kriegste später probleme beim blutabnehmen (habe ich jetzt)!


viel glück!!!

p.s.: ich bin grad von meiner zweiten nachsorge zurück, alles ok, jetzt fehlen nurnoch die blutwerte...

Geändert von Julian (12.10.2005 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55