Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2005, 11:52
Benutzerbild von CrisPet
CrisPet CrisPet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: auf der Alb
Beiträge: 25
Frage Rituximab-Antikörper-Therapie

Ich habe ein follikuläres NHL, Grad III. Mir steht mit Beginn des neuen Jahres eine Rituximab-Antikörper-Therapie bevor OHNE CHEMO. Hat jemand Erfahrung mit der alleinigen Gabe von Rituximab? Kann man während der 4 Wochen arbeiten gehen? Wie wirksam ist die alleinige Gabe?

Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2005, 14:35
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Rituximab-Antikörper-Therapie

Hallo CrisPet,

ich setze jetzt einmal voraus das Du ein niedrigmalignes NHL hast was wohl der Grund für eine Monotherapie ist. Der Antikörper selber ist relativ nebenwirkungsarm,wird aber aufgrund von allergischen Reaktionen,die auftreten können,aber nicht müssen, sehr langsam intravenös gegeben.Bei mir dauerte die Infusion im Schnitt 4 Stunden. Da Du aber auch Antiallergika bekommst ist am selben Tag sicher nichts mit arbeiten.
Der Anti hat den Vorteil das er nur die befallenen Zellen angreift und die gesunden in Ruhe lässt.Evtl.Spätfolgen sind mir bis jetzt nicht bekannt.
Ich hatte zwar selber keine Monotherapie,kann Dir aber sagen das es nicht ungewöhnlich ist!! Man lässt sich halt weitere Optionen,für spätere Behandlungen, offen und das ist auch gut so.

Ich wünsche Dir alles Gute

Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2006, 18:37
Benutzerbild von CrisPet
CrisPet CrisPet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: auf der Alb
Beiträge: 25
Unglücklich AW: Rituximab-Antikörper-Therapie

Morgen geht es los mit meiner Monotherapie Rituximab. Dann innerhalb von 4 Wochen 4x Infusion. Ein wenig Angst vor der stundenlangen Infusion habe ich schon, aber ich werde zum Glück von meinem Mann begleitet. Und auch meine Eltern haben sich schon als Begleiter angeboten.

Ich werde mich zwischendurch mal melden,
Gruß Cris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2006, 18:44
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Rituximab-Antikörper-Therapie

hallo chris,
keine Angst vor der Rituximab-Therapie. Mein Sohn hat schon die 4. hinter sich gebracht.
Wärend der Infusionsgabe kann er sogar in den Aufenthaltsraum oder als das Wetter noch schön war durften wir sogar in den Garten gehen. Wir haben dann immer Kaffee getrunken oder Eis gegessen und uns somit auch die Zeit vertrieben. Nachwirklungen hatte diese Therapie nur insofern, daß mein Sohn total müde wurde für 1 Tag und deshalb nicht mehr selbst mit dem Auto nach Hause fahren konnte. Ansonsten hatte er keine Nebenwirkungen.
Wenn es Dich näher interessiert, kannst Du unter baltic.web.de/nhl/forum dich mal einklinken und dort unter Antikörper-Rituximab ganz genau erfahren, was das ist und wie es wirkt.
Also, ich hoffe es hat Dir etwas geholfen.

Bis auf bald

lg grüße Sonja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2006, 21:38
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Rituximab-Antikörper-Therapie

hallo chris,
nachdem leider das balticweb.de/nhl/forum z.zt. techn. nicht erreichbar ist, kannst du dir unter S.E.L.P.e.V. , dort auf der linken leiste dann unter lymphom, dann unter rundbriefe und dann auf der li seite ganz unten ins freie feld eben rituximab eingeben. du erhältst dann sämtliche spalten und kannst dann wahlweise unter lyphom anklicken und dich belesen.
must etwas geduld haben, es ist dort sehr umfangreich beschrieben. aber auch auf dem neuesten stand. also viel spaß beim erkunden.

bis auf bald hoffe es geht dir soweit o.k. und wir hören wieder von dir

lb grüße sonja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2006, 08:43
Benutzerbild von CrisPet
CrisPet CrisPet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: auf der Alb
Beiträge: 25
Standard AW: Rituximab-Antikörper-Therapie

Hallo,

habe schon die zweite Rituximab-Gabe hinter mir. Die erste verlief nicht so gut, habe nach der Hälfte der Zeit fiese juckende Pusteln am Körper bekommen, die Infusion wurde gestoppt und ich habe nochmals Antiallergika bekommen. Die Pusteln sind zum Glück gleich wieder verschwunden und das Rituximab konnte noch voll durchlaufen. Am nächsten Tag (nach 15 Stunden durchschlafen) hatte ich rote, geschwollene, heiße Wangen. Die zweite Rituximab-Gabe verlief besser, allerdings wurden mir schon zu Beginn höherer Dosen Antiallergika gegeben, die roten Wangen am nächsten Tag hatte ich trotzdem. Aber der Arzt hatte mir vorsorglich Cortison mit nach Hause gegeben, welches dann auch gleich gut angeschlagen hat.

Ich habe mich nach der ersten Gabe Rituximab doch entschieden mich für die Zeit der Infusionen krank schreiben zu lassen. Ich denke mein Körper bekommt so die nötige Ruhe um zu Kämpfen.

Ich bin froh mich so entschieden zu haben, so habe ich die notwendige Zeit für mich, kann schlafen wenn ich müde bin oder einfach so ein wenig zu Hause rumwursteln.

Schön zu wissen, dass ihr an mich denkt - Dankeschön.
__________________
Liebe Grüße, Cris

seit 2002 follikuläres niedrigmalignes B-Zell Non-Hodgkin-Lymphom (Lymphdrüsenkrebs):
Sommer 2002, Herbst 2004 und 2005 befallene Hautstellen operiert, dazwischen wait-and-watch,
im Januar 2006 Rituximab-Antikörper-Therapie (4x), seither erneut wait-and-watch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2006, 10:46
rosita rosita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 6
Lächeln AW: Rituximab-Antikörper-Therapie

Zitat:
Zitat von CrisPet
Hallo,

habe schon die zweite Rituximab-Gabe hinter mir. Die erste verlief nicht so gut, habe nach der Hälfte der Zeit fiese juckende Pusteln am Körper bekommen, die Infusion wurde gestoppt und ich habe nochmals Antiallergika bekommen. Die Pusteln sind zum Glück gleich wieder verschwunden und das Rituximab konnte noch voll durchlaufen. Am nächsten Tag (nach 15 Stunden durchschlafen) hatte ich rote, geschwollene, heiße Wangen. Die zweite Rituximab-Gabe verlief besser, allerdings wurden mir schon zu Beginn höherer Dosen Antiallergika gegeben, die roten Wangen am nächsten Tag hatte ich trotzdem. Aber der Arzt hatte mir vorsorglich Cortison mit nach Hause gegeben, welches dann auch gleich gut angeschlagen hat.

Ich habe mich nach der ersten Gabe Rituximab doch entschieden mich für die Zeit der Infusionen krank schreiben zu lassen. Ich denke mein Körper bekommt so die nötige Ruhe um zu Kämpfen.

Ich bin froh mich so entschieden zu haben, so habe ich die notwendige Zeit für mich, kann schlafen wenn ich müde bin oder einfach so ein wenig zu Hause rumwursteln.

Schön zu wissen, dass ihr an mich denkt - Dankeschön.
Hallo Chrispet,
ich bekam im Herbst 2004 Antikörper. Hatte zunächst auch daran gedacht, dass ich zwischendurch arbeiten kann, bin heute noch froh, dass ich mich dagegen entschieden habe. Ich denke,dass es wichtig ist, dass wir uns und unserem Körper stressfreie Zeiten ermöglichen und ihn so bei der Genesung unterstützen. Hoffe du hast die weiteren zwei Infusionen noch gut vertragen, wünsche dir alles Gute
Rosita
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2006, 11:28
Benutzerbild von CrisPet
CrisPet CrisPet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: auf der Alb
Beiträge: 25
Standard AW: Rituximab-Antikörper-Therapie

Hallo Rosita,

hatte am 26.01. die letzte Antikörperinfusion - und habe sie soweit gut vertragen. Kämpfe jetzt mit der Müdigkeit, Sodbrennen und Gliederschmerzen, aber das geht vorbei. Mein Arzt hat mich nun nochmal 2 Wochen krank geschrieben, zum wieder voll auf die Beine kommen und am 23.02. habe ich die erste Verlaufskontrolle. Bis dahin heißt es nun wohl abwarten und hoffen.
__________________
Liebe Grüße, Cris

seit 2002 follikuläres niedrigmalignes B-Zell Non-Hodgkin-Lymphom (Lymphdrüsenkrebs):
Sommer 2002, Herbst 2004 und 2005 befallene Hautstellen operiert, dazwischen wait-and-watch,
im Januar 2006 Rituximab-Antikörper-Therapie (4x), seither erneut wait-and-watch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2006, 14:38
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Rituximab-Antikörper-Therapie

hi chris,

toll, daß du das so einigermaßen gut überstanden hast. stefan hat noch 2 oder 3 gaben vor sich.die nebenwirkungen sind genauso wie bei dir, aber jetzt schon vertrauter. er hatte letzten dienstag die 5. die ersten 4 tage nach den gaben sind immer total mies, dann aber geht es aufwärts und jeden tag besser.
wünsche dir alles gute, und super-ergebnisse bei der kontrolle.

lb Gr Sonja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2006, 21:56
Benutzerbild von Eltern
Eltern Eltern ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Rituximab-Antikörper-Therapie

Zitat:
Zitat von CrisPet
Hallo Rosita,

hatte am 26.01. die letzte Antikörperinfusion - und habe sie soweit gut vertragen. Kämpfe jetzt mit der Müdigkeit, Sodbrennen und Gliederschmerzen, aber das geht vorbei. Mein Arzt hat mich nun nochmal 2 Wochen krank geschrieben, zum wieder voll auf die Beine kommen und am 23.02. habe ich die erste Verlaufskontrolle. Bis dahin heißt es nun wohl abwarten und hoffen.
Hallo Cris"Pet"

wir freuen uns auch riesig, daß die 4 Gaben vorbei sind und Du Zeit finden kannst Dich zu erholen. Watch and wait steht jetzt auf dem Programm.

Alles Gute
deine "Eltern"

Geändert von Eltern (01.02.2006 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.01.2006, 21:58
rosita rosita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Rituximab-Antikörper-Therapie

Hallo Crispet,
finde ich gut, dass du dir Zeit zum erholen nimmst, wünsche dir gute Besserung und hoffe mit dir auf gute Ergebnisse der Verlaufskontrolle
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.02.2006, 08:14
Benutzerbild von CrisPet
CrisPet CrisPet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: auf der Alb
Beiträge: 25
Standard AW: Rituximab-Antikörper-Therapie

Hallo ihr alle,

danke für Eure lieben Zeilen, es tut gut so aufbauende/tröstende/mitfühlende Worte zu lesen.
__________________
Liebe Grüße, Cris

seit 2002 follikuläres niedrigmalignes B-Zell Non-Hodgkin-Lymphom (Lymphdrüsenkrebs):
Sommer 2002, Herbst 2004 und 2005 befallene Hautstellen operiert, dazwischen wait-and-watch,
im Januar 2006 Rituximab-Antikörper-Therapie (4x), seither erneut wait-and-watch
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.02.2006, 22:31
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Rituximab-Antikörper-Therapie

Hallo chris, na wie geht es dir denn ? kannst du dich etwas erholen und die tage geniesen ?
ich wünsche es Dir.

LB Gr Sonja
__________________________________________________ ________________
Stefans Diagn. Sept.2005: Follikuläres primär-kutanes Keimzentrums-Lymphon
v. diffus kleinz. Typ m. Übergang i.e. hochmalig. diff. großzelliges B-NHL m.
T-Zell-Struktur; Behandlung 5. Chemo - CHOP + Rituximab Febr. 2006
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.02.2006, 09:03
Benutzerbild von CrisPet
CrisPet CrisPet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: auf der Alb
Beiträge: 25
Standard AW: Rituximab-Antikörper-Therapie

Hallo Sonja,

ja ich genieße die 14 Tage zusätzliche Krankmeldung sehr. Ich merke wie ich mich Tag für Tag mehr erhole. Für diese Woche habe ich mir noch keine großen Dinge vorgenommen, sondern hauptsächlich Ruhe verordnet und nächste Woche werde ich dann ein wenig zulegen (Freundin/Verwandtschaft besuchen, Friseurtermin etc.) um wieder in den Alltag zurückzufinden und dann ab 13.02. wieder in die Arbeit einsteigen zu können.

Richtig nervig ist gerade nur die Suche nach einem passenden Therapeuten - Warteliste, Warteliste, Warteliste - ist das einzige was man zu hören bekommt. Na ja, auch ich werde einen Therapeuten finden, der mir noch in diesem Jahrhundert einen Termin gibt .
__________________
Liebe Grüße, Cris

seit 2002 follikuläres niedrigmalignes B-Zell Non-Hodgkin-Lymphom (Lymphdrüsenkrebs):
Sommer 2002, Herbst 2004 und 2005 befallene Hautstellen operiert, dazwischen wait-and-watch,
im Januar 2006 Rituximab-Antikörper-Therapie (4x), seither erneut wait-and-watch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55