Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 18.04.2007, 21:08
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Liebe Rowa,

es ist so lieb von dir, dass du dich wieder einmal meldest. Ich habe in letzter Zeit, je näher der 1. Mai rückt, immer wieder an dich gedacht. Ja, der 1. Todestag steht mir auch noch bevor. Ich weiß nur, dass ich mir mit Sicherheit Urlaub nehme, denn ich kann es sicher nicht ertragen, an diesem Tag zu arbeiten.

Lass dir Zeit mit dem Kleiderschrank ausräumen. Und wenn du es gar nicht willst oder kannst, dann lass es einfach so wie es ist. Denn es ist richtig, was du für richtig hälst und nicht was andere für richtig halten. Ich habe mich, während ich so die Sachen meines Schatzes ausräumte, unzählige Male bei ihm dadür entschuldigt. Ich habe mich gefragt, was er sich jetzt wohl über mich denkt oder ob er gar böse auf mich ist.

Liebe Rowa, es liegt ein langer, schwerer Weg hinter uns und mit Sicherheit liegt noch ein langer, schwerer, unendlos scheinender Weg vor uns. Vielleicht schaffen wir es irgendwann die Trauer leichter zu ertragen, jedoch vergessen werden wir unsere Liebsten niemals.

Ich wünsche dir alles Liebe und ich werde dir am 1. Mai meine ganze Kraft schicken und in Gedanken bei dir sein.

Ute
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 18.04.2007, 23:30
Benutzerbild von berndanett
berndanett berndanett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 262
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Hallo Ute,
danke für Deine Worte, habe am Montag Angefangen mit dem Aussortieren, es war nicht einfach bin aber auch noch nicht ferig damit.
Ich weiß es wird keine Erleichterung sein, aber es ändert nichts an der Tatsache alles ist leider unveränderbar und alle ist endgültig, das wurde mir wieder bitter bewusst. Ich wünsche uns allen das uns irgendwann wieder die Sonne scheinen wird und wir nicht mehr in Trauer sonder in Freude an die schöne Zeit mit unseren Liebsten denken werden, ein ganz lieber Gruß von mir Bernd.
__________________
es gibt nicht nur ansteckende Krankheit sondern auch ansteckende Gesundheit.
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 19.04.2007, 09:27
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Hallo lieb Ute,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Es tut so gut zu wissen, dass in der Ferne jemand an einem denkt. Das macht es etwas leichter den Schmerz und den Verlust zu vertragen.

Nein Ute, ich könnte an einem solchen Tag auch nicht arbeiten gehen. Das ist doch klar. Sich da zu konzentrieren und volle Leistung zu bringen ist schier unmöglich. Gott sei dank ist der 1. Mai ein freier Tag. Mein Schatz hat sich das wohl so ausgedacht und so gelenkt, dass ich an diesem Tag frei habe, das wäre typisch mein Ecki.

Liebe Ute, ich denke an Dich und an Deinem Schokohasen. Lass Dich in den Arm nehmen.

Liebe Grüße auch an alle anderen
Rowa
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 19.04.2007, 22:07
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Hallo Heide,

ich habe nichts von den Sachen in die Altkleidersammlung gegeben, sondern alles in den Müll. Ich könnte den Gedanken nicht ertragen, dass irgendwo, irgendjemand die Sachen meines Schatzes trägt.

Lass dir von niemanden drein reden, was du behalten willst und was nicht, es ist deine Entscheidung. Jeder weiß für sich am besten, wie es sein soll.

lg
skorpion1965
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 19.04.2007, 22:17
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Hallo Bernd,

weißt du, mir ist es egal, ob für mich die Sonne jemals wieder scheinen wird. Ich hatte durch meinen Schatz den schönsten Sonnenschein, den man sich vorstellen kann.

Alles Liebe
Ute
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 19.04.2007, 22:28
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Liebe Rowa,

ich danke dir für deine Umarmung. Ich habe mir oft überlegt, wie es wohl nach dem besagten ersten Trauerjahr weitergeht. Werden die Menschen noch ungeduldiger mit einem, wenn man immer noch trauert? Ich zeige schon seit längerem niemanden mehr, wie es mir wirklich geht, denn so wirklich interessiert es eh niemanden.

Wie geht es dir dabei? Haben die Menschen in deiner Umgebung Verständnis für dich und deine Trauer?

Ich umarme dich und wünsche dir alles Liebe
Ute
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 20.04.2007, 20:39
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Hallo Ute,

so richtig Verständnis hat mein Umfeld nicht. Oder ich zeige meine Trauer nicht. Daran wird es liegen, ich spiele ihnen eine heile Welt vor. Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, so trifft das für mich auch zu - Ich trage eine Maske -. Erst wenn ich zu Hause bin und die Tür hinter mir schließe, kann ich die Maske ablegen. Dann bricht sie wieder raus, die Trauer. Und in letzter Zeit ist sie wieder heftig geworden.

Nein so richtig haben auch meine Arb.kollegen also meine Umgebung, kein Verständnis. Für sie ist alles normal, wie sollen sie auch verstehen, wie es ist, wenn man seinen Partner oder einen geliebten Menschen durch diese sch. Krankheit verloren hat, sie können es nicht verstehen und werden es auch nicht. Ich staune, dass mich noch keiner morgens angesprochen hat, warum ich so verheult aussehe, denn meistens weine ich den ganzen Fahrweg zur Arbeit. Wenn ich den Sonnenaufgang sehe, frage ich mich, ob mein Schatz ihn auch sieht. Ich rede dann mit ihn und heule, was das Zeug hält. Mir gehen dann viele seiner Sprüche bzw. gesprochene Sätze von ihm durch den Kopf. Kann mich fast nicht auf den Strassenverkehr konzentrieren, bin gedanklich fast abwesend. Ich hoffe nur, das geht nicht mal schief.
Ich möchte nicht wissen, wie ich dann aussehe, wenn ich so verheult auf Arbeit ankomme. Aber das ist mir mittlerweile auch egal. Wer mich nicht ansehen will, soll weg schauen.

Ute, ich will damit sagen, dass ich machmal meine Trauer gut verbergen kann, manchmal eben auch nicht.
Was mich aber unheimlich erschreckt, ist, wo ist die Zeit geblieben. Wie kann es sein, dass ich schon ein Jahr ohne meinen Schatz leben konnte, wenn man überhaupt von Leben reden kann. Ich vermisse ihn so sehr.

Liebe Ute, ich danke Dir für Deine lieben Grüße und Umarmung. Ich denke an Dich und wünsche Dir ein erträgliches Wochenende.

LG
Rowa
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 21.04.2007, 19:47
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Liebe Rowa,

das mit der Maske kenne ich nur zu gut. Ich trage diese Maske sogar vor meinen Kindern. Nur wenn ich ganz alleine bin, lasse ich die Tränen laufen. Bei mir ist der Nachhauseweg sehr schlimm. Oft kommen mir schon in der U-Bahn die Tränen, weil ich weiß, dass mein Schatz nicht zu Hause sein wird, wenn ich heim komme.

Konntest du in der Zwischenzeit schon von deinem Ecki träumen? Ich habe leider erst zwei Mal von meinem Schokohasen träumen dürfen.

Auch ich wünsche dir ein erträgliches Wochenende und schicke dir ganz liebe Grüße
Ute
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 21.04.2007, 21:33
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Hallo Ute,

nein ich habe leider in der Zwischenzeit nicht von meinem Ecki träumen können. Ich hatte nur 1 x von ihm geträumt. Und einmal hatte ich einen Albtraum, da lag ich im Sarg und ich wurde verbrannt, das war ein schrecklicher Traum. Ich hatte und habe immer noch Probleme mit der Urnenbeisetzung. Ich tröste mich damit, dass er es so wollte. Das sagten mir jedenfalls unsere Freunde. Ich selber kann mich nicht erinnern, das er seinen Wunsch geäußert hat. So direkt haben wir nie darüber gesprochen. Das war nie ein Thema bei uns. Wir dachten ja auch nicht an so was, wir waren uns sicher, dass wir noch weitere 25 Jahre gemeinsam erleben dürfen. Und als es woweit war, trauten wir uns nicht, oder ich traute mich nicht, das Thema anzusprechen. Nun hatte ich seinem Wunsch entsprochen, es war eine Feuerbestattung. Nur für mich war dieser Tag der Einäscherung die reinste Hölle. Und weil ich damit ein Problem habe und ich immer alles wissen wollte, was mit ihm gemacht wurde und ich fühlen wollte, was er durchmacht, hatte ich mich wohl so reingesteigert, dass ich diesen Traum hatte, dass ich im Krematorium verbrannt wurde - im Sarg - lebendig.
Am Tag der Einäscherung habe ich mich bestimmt hunderte Male bei meinem Ecki entschuldigt und ihm gebeten, er möge mir verzeihen, was ich mit ihm habe machen lassen bzw. was ich veranlasst habe. Ich selber werde mir das niemals verzeihen, dass von ihm nichts übrig geblieben ist als eine kleine Hand voll Asche. Nein, das geht nicht rein in meinem Kopf, das kann nicht sein, dass von ihm nichts übrig gblieben ist. Nein, ich werde mir das niemals verzeihen, niemals.

Ute wie gerne würde ich von ihm träumen wollen, ihn nahe bei mir haben, ihm ins Gesicht- in seine Augen sehen wollen aus der Nähe und nicht wie in dem einem Traum in weiter Ferne.
Ich wünschte mir, er würde mir nur noch einmal was nettes sagen, was tröstendes, so etwa, dass es ihm gut geht dort wo er ist und ich mir keine Sorgen machen brauch, oder dass er auf mich wartet und dass wir uns eines Tages wieder sehen werden.
Aber es ist nicht so, ich träume nicht von ihm. Es würde mir besser gehen, wenn er mich wenigstens im Traum besuchen würde.

Ich bin heute total fertig, heule wieder die Tastatur voll.
Ja wenn meine Kinder da sind, reiße ich mich auch zusammen. Jetzt bin ich aber gerade alleine und ich kann die Maske und mich selber fallen lassen.

Ute, ich wünsche Dir, dass Du öfters das Glück hast, von Deinem Schatz träumen zu dürfen. Vielleicht klappt es ja heute wieder. Aber erzwingen lässt es nun mal nicht, schade. Ich finde heute nicht die richtigen tröstenden Worte, bitte entschuldige.

Liebe Grüße
Rowa
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 22.04.2007, 12:54
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Mein geliebter Schokohase,

seit 40 Wochen bist du nun nicht mehr bei mir. Seit 40 Wochen wünsche ich mir ich wäre tot. Ohne dich ist alles anders, auch ich bin anders. Ich habe die Lust, die Freude am Leben verloren und es ist mir egal.

Wie gerne würde ich wieder neben dir einschlafen. Wie gerne würde ich wieder neben dir aufwachen. Seit 40 Wochen, das sind 280 Tage, habe ich keine einzige Nacht richtig durchgeschlafen, doch mein Körper hält es aus, leider.

Ich liebe dich so sehr und ich vermisse dich schrecklich.

Deine dich liebende Prinzessin *innigerKuss*
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 22.04.2007, 21:14
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Liebe Rowa,

ich kann mir vorstellen, wie sehr dich die Sache mit der Feuerbestattung in deinem Innersten beschäftigt. So ein Traum ist sicherlich furchtbar.

Ich wünsche dir und auch mir, dass unsere Liebsten uns in unseren Träumen besuchen kommen. Es wäre so schön, wenn wir in unseren Träumen mit ihnen zusammen sein könnten, denn dann hätten wir sie nicht ganz für immer verloren.

Rowa, du musst dich für gar nichts entschuldigen. Wie soll ein Mensch, der selbst vor Kummer und Trauer kaum noch ein und aus weiß, einen anderen Menschen trösten? Ich selbst finde für andere Trauernde, so wie ich es früher konnte, keine tröstenden Worte mehr. Der Tod meines Schatzes hat mich anderen Menschen gegenüber unsensibel und herzlos gemacht.

Liebe Rowa, ich wünsche dir einen halbwegs erträglichen Wochenbeginn. Ich bin in Gedanken bei dir und hoffe, dass dein Ecki eine Möglichkeit findet, dir wenigstens in deinen Träumen deine Wünsche zu erfüllen.

Alles Liebe und eine dicke Umarmung
Ute
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 22.04.2007, 21:36
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.079
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Liebe Ute,
Du siehst Dich in einem falschen Licht. Du bist weder unsensibel, noch herzlos. Schau mal, wieviele liebe und tröstende Worte Du in diesem Forum für andere Trauernde hast. Es mag an der Anonymität liegen, aber der Hintergrund ist doch, sie leiden genau so wie Du. Du schenkst Ihnen Deine Aufmerksamkeit, obwohl Du selbst voller Trauer bist. Du bist ein Mensch mit Gefühlen, ein lieber Mensch.

Liebe Grüße
Anneli
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 24.04.2007, 11:26
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Hallo Ute,

wie Anneli schon sagt, Du bist ein liebevoller, verständnisvoller und keineswegs unsensibler und herzloser Mensch. Nein Du bist ein herzensguter Mensch und Du bist stark. Du findest sehr wohl die passenden und tröstenden Worte, die anderen Trauernden aufbauen, so wie mich. Rede Dir nicht was falsches ein. Du siehst das vielleicht nicht so, aber ich sehe es so und andere bestimmt auch.

Du Ute, ich habe in der vergangenen Nacht von meinem Ecki geträumt. Es war zwar ein komischer Traum und nicht die gewünschte romantische Handlung, er war mir auch nicht ganz nah (jedenfalls näher als im ersten Traum vor langer Zeit), aber ich habe ihm gesehen und seine Stimme gehört und das was er sagte, war typisch gewesen für mein Mann, so war er eben. Es war schön, ich war heute früh fast happy, etwas erleichtert. Nur hält es nicht lange an, aber für einen Moment habe ich mich besser gefühlt, wirklich.

Diese Freude möchte ich mit Dir teilen, ich wünsche Dir von Herzen, dass Dein Schokohase auch zu Dir kommt und Dich im Traum besucht. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und denke an Dich.

ganz liebe Grüße
Rowa
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 24.04.2007, 18:29
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Liebe Anneli, liebe Rowa,

vielen Dank für euren lieben, aufbauenden Worte. Hier im Forum zu trösten ist etwas anderes, als im wahren Leben. Hier wurde ich doch auch getröstet, aufgefangen, mir wurde Verständnis für meine Trauer entgegen gebracht. Ich spreche aber darüber, wie ich im Berufsleben, im Alltag bin. Früher hatte ich in der U-Bahn, Strassenbahn oder auf der Strasse für andere Menschen ein Lächeln oder ein offenes Ohr übrig, jetzt nicht mehr. Sobald ich auf der Strasse unterwegs bin, habe ich meinen MP3-Player laufen und Kopfhörer auf. Ich will von nichts und niemanden mehr etwas hören.

Liebe Rowa ich freue mich so sehr für dich, dass du endlich den lang ersehnten Traum von deinem Ecki hattest. Vielleicht war das jetzt der Anfang und ihr trefft euch des öfteren Nachts. Ich würde es dir so sehr wünschen. Ja, man fühlt sich nach einem Traum, auch wenn es nur für kurze Zeit ist, ein wenig erleichtert. Ich hoffe, dass auch ich dir bald von einem Traum mit meinem Schokohasen berichten kann.

Ich umarme euch beide und wünsche euch alles Liebe
Ute
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 27.04.2007, 17:38
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Mein geliebter Schokohase,

nach langer Zeit backe ich deine Lieblingstorte und zwar für deinen Bruder zu seinem morgigen Geburtstag, denn sie ist auch zu seiner Lieblingstorte geworden. Er vermisst seinen großen Bruder sehr, denn du warst in eurer Familie der einzige Ansprechpartner zu dem er Vertrauen haben konnte. Sieht so aus, als hätte ich jetzt deine Rolle übernommen.

Und wieder bin ich die Zuhörerin und nicht die Gehörte. Du warst der Einzige, der auch mir zugehört hat so wie ich dir zugehört habe. Ich habe alles so satt. Es ist nicht so, dass ich nicht für meine Kinder oder für deinen kleinen Bruder da sein will, doch auch ich habe ein Recht darauf gehört zu werden. Auf meiner Seele liegt ein tonnenschwerer Fels, doch niemanden in meiner oder deiner Familie interessiert es.

Ich liebe dich mehr als alles Andere auf der Welt und ich vermisse dich so sehr.

Deine dich liebende Prinzessin *innigerKuss*
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55