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  #31  
Alt 07.06.2005, 22:29
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Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Regina, schreib doch mal genau was da steht.
Vielleicht kommen wir der Sache dann näher.

Wenn der Einbruch in die Lymphgefässe gerade erst begonnen hat, und die Haut noch nicht erreicht hat, kann ich mir vorstellen, das noch keine Entzündung der Haut sichtbar war.

Wie ich ja oben gesagt habe, haben sich die alten Begriffe und die heutige Stadieneinteilung getrennt entwickelt.
Ein Inflammtorisches Karcinom sieht man mit bloßem Auge an der Haut. Und weiß dann aus Erfahrung: hier fand ein Einbruch in die Lymphgefäße statt und das nannte man dann Lymphangiosis carcinomatosa.
Heute sagt man Inflammatorisches Carcinom, um sich dem englischen Begriff inflammtory breast cancer abgekürzt IBC anzunähern.

Trotzdem kann es natürlich bei Dir so sein wie Du schreibst. Dass Du also einen winzigen bzw. beginnenden Einbruch in die Lymphgefässe hattes, der die Haut noch gar nicht erreicht hatte und somit durch die Operation im ganzen entfernt wurde.

Das ist wunderbar für die und Deine Behandlungschancen. Aber in der Regel schricht man von einer Lymphangiosis carcinomatosa bzw. dem Inflammatirischen Brust Carcinom, wenn man ihn in der Haut sieht und dann ist er in der Regel so ausgedehnt, dass mit der Operation nichts mehr zu machen ist und man mit der Chemo anfängt.

Wenn die Chemo dann so viel Erfolg hatte, das man nichts mehr sieht, und frau überhaupt noch am Leben ist, versucht man eine Operation anzuschließen.

Das man bei der Lymphangiosis noch operieren kann, ist gar nicht so häufig. Meist ist man dann leider schon inoperabel. Elbetta
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  #32  
Alt 08.06.2005, 07:40
sibylle
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Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

hallo elbetta,

eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen - weil du so sehr auf deinen standpunkt beharrst und ich mich deswegen nicht streiten möchte. aber wenn du die tnm-klassifikationene mal ganz genau liest, so steht da bei 4 (a-d) unter einbeziehung der brustwand oder haut und erst bei 4d inflammatorisch.
du hast doch nicht nur in der haut lymphgefäße. die befinden sich auch im brustgewebe. man kann also durchaus eine lymphangiosis haben, die (noch) NICHTS mit der haut zu tun hat. übrigens wird das dann im ausführlichen befund des pathologen mit lymphangiosis cutis bezeichnet. beim gewebe steht da: tumorzapfen in lymphgefäßen usw... das hat dann gar nicht viel zu tun mit T 1-3 (was ja eigentlich die ausdehnung des tumors bestimmt).
bei mir war die lymphangiosis im gewebe und wurde bei der amputation entfernt. weder haut noch brustmuskel hatten was abgekriegt.
und die bezeichnung für eine lymphangiosis ist definitiv L1. die lymphknotenlevels werden soweit ich informiert bin, mit I, II, III bezeichnet (jedenfalls steht's so bei in meinem befund).
wie gesagt, an dorothees stelle würde ich den arzt noch mal genau fragen, bevor ihr der kopf raucht.
vielleicht klärt sie uns ja dann auf...

LG sibylle
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  #33  
Alt 08.06.2005, 07:49
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Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo,

möchte mich Sibylles Ausführungen nochmals anschließen. Trotz einer "ausgeprägten Lymphangiosis carcinomatosa" ist mein Tumor nicht inflammatorisch, noch hat er ein höhere Klassifikation als T2m!! Ich verstehe meinen Befund sehr sehr gut, da ich auch beruflich als Arzthelferin häufig mit histologischen Befunden zu tun habe! Auch habe ich mir meinen Befund von meinem behandelnden Arzt ganz genau erläutern lassen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
LG Regina
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  #34  
Alt 08.06.2005, 09:26
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Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Liebe Elbetta,
bei mir im Befund wurde mdm2 klein geschrieben. Der wurde auch schon vor 3 Jahren gemacht. Aber wahrscheinlich kann es schon stimmen, dass diese Untersuchung noch nicht so ausgebreitet ist, da darüber ja kaum was brauchbares zu lesen ist.
Ich danke Dir für Deine Mitteilung,
wünsche Dir einen sonnigen Tag und LG
Evi
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  #35  
Alt 08.06.2005, 11:23
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Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Liebe Sybille, Du hast bestimmt recht. Es gibt natürlich auch im Brustgewebe Lymphgefäße und da kann man auch den Einbruch der Tumorzellen in Lymphgefäße sehen. Ich sage doch nur das die Begriffe da vor nicht nach der Einführung der Qualifikation entstanden sind und deshalb auch aanders gebraucht werden. Ein im Ganzen entfernter Einbruch in die Lymphgefäße ist bestimmt nicht so gefährlich wie der den man sozusagen mit bloßen Auge an der Haut sehen konnte.
Und wenn Du das meinst ist das bestimmt auch nicht mit einer so gräßlichen Prognose behaftet. Da hast Du völlig recht und ich werde mich bemühen, bei dem was iich meine in Zukunft nur noch von einem inflammatorischen Brustkrebs zu sprechen und dann habe wir bestimmt weniger Mißverständnisse. Was meinst Du? Deine Elbetta
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  #36  
Alt 08.06.2005, 11:35
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Standard Lymphangiosis carcinomatosa

Hallo,
einmal mehr (habe Dir, liebe Elbette, in dieser Frage schon öfters widersprochen!):

Bei der * Lymphangiosis carcinomatosa * handelt es sich definitionsgemäß um 'eine lymphogene Tumorausbreitung innerhalb eines Organes' bzw. 'Ausbreitung von Tumorzellen in Lymphgefäßen' bzw. 'Krebswachstum entlang von Lymphkapillaren und Lymphkollektoren'. Dabei können alle Organe (inkl. Haut) und Tumortypen betroffen sein; besonders häufig it das Auftreten bei Mammakarzinom, Bronchuskarzinom, jedoch auch in Pleura, Endometrium usw. - D.h. obwohl eine Lymphangiosis carcinomatosa (L.c.) oft zusammen mit einem inflammatorischen Mm-Ca. (IBC)auftritt, ist eine L.c. keineswegs mit einem IBC gleichzusetzen. Es gibt IBC ohne L.c. und andererseits L.c. ohne IBC, also an anderer Stelle als der Brust (-haut) und bei anderen Tumortypen als T4!
Ganz und gar unzutreffend ist, dass eine Lymphangiosis c. einem 'Todesurteil' gleich kommt. - Darauf habe ich dich, liebe Elbetta, schon öfters hingewiesen.

Schöne Grüße
viola

Quellen:
http://flexicon.doccheck.com/Lymphan..._carcinomatosa
http://www.patho.unibas.ch/molpath/d...iptum_2004.htm
http://www.brustkrebs-info.de/brustk...abe=l#alphabet
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  #37  
Alt 08.06.2005, 12:12
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Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Viola, wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du sagen, dass es ein imflammatorisches Mammacarcinom ohne Ausbruch aus den Lymphgefässen gibt.
Also hämatogen oder wie soll ich mir das vorstellen? Ich bin etwas ratlos, Deine Elbetta
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  #38  
Alt 08.06.2005, 21:33
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Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo, wer kann mir weiter helfen / Übersetzen:
Östrogen- und Progesteronrezeptor-positiver, invasiver ductaler Mamma-Carcinom mittlerer bis geringer Differenzierung mit hoher Proliferationsaktivität.
ICD C 50.9
ICD-O-DA T: 174.9 M: 8500/3 pT1

Sitze schon seit Tagen im Internet und werde nicht schlau. Grad eben bin ich auf diese Seite gestoßen.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
Grüße larissa
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  #39  
Alt 08.06.2005, 21:59
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Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Larissa,

ICD ist die International Classification of Diseases also die Internationale Einteilung der Krankheiten. Eine Art Bestimmungsschlüssel. Also das heißt in dem Bericht ist erst Mal angegeben welche Art der Einteilung benutzt wurde.
pT1 heißt der Primärtumor war von der Größe T1 also nicht über 2 centimeter groß.

Die anderen Sachen muss ich noch nachsehen.
Melde mich, wenn ich mehr rausbekommen habe. Bis dann Elbetta
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  #40  
Alt 08.06.2005, 22:12
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Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Larissa,
mehr uber die Verschlüsselung steht unter folgendem Link.

http://www.ukl.uni-freiburg.de/zentr...fikationen.htm

Aber es ist sehr schwer zu verstehen.
Ich denke, es ist in verschlüsselt angegeben was davor in Worten steht:
Östrogen- und Progesteronrezeptor-positiver, invasiver ductaler Mamma-Carcinom mittlerer bis geringer Differenzierung mit hoher Proliferationsaktivität.

Das heißt, dass es sich um einen Tumor handelt, in dem sich viele Zellen teilen. Das ist die hohe Proliferationsaktivität.
Eine Antihormonbehandlung könnte bei dem Tumor nützen, denn es sind die entsprechenden Hormonrezeptoren vorhanden.

Möchtest Du noch mehr wissen?

Bis dann Deine Elbetta
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  #41  
Alt 09.06.2005, 15:13
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Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Larissa,

die ICD-10 Nummer hat keine Aussagewert für dich. Es ist einzig und allein der Diagnoseschlüssel, mit dem Ärzte und Krankenhäuser arbeiten. Alle Krankheiten werden heute mittels ICD10 verschlüsselt, so steht auf einer Krankmeldung heutzutage nicht mehr "Bronchitis" sonder "J20.9". Kannst also beruhigt vergessen.
LG Regina
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  #42  
Alt 09.06.2005, 17:03
sibylle
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Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

hallo larissa,

invasiv = wächst ins umliegende gewebe
duktal = die milchgänge betreffend
Proliferationsgrad bestimmt, wieviel prozent der tumorzellen zum op-zeitpunkt dabei waren, sich zu teilen. alles über 20% ist nicht so gut. das ist allerdings ein eher nebensächlicher wert für die prognose. ich habe gelesen, das tumoren mit einer höheren proliferationsrate besser auf chemo ansprechen.
mittlere bis geringe differenzierung = G2-3
hormonpositiv ist positiv zu sehen, dann kannst du dem krebs auch noch mit antihormontherapie zu leibe rücken.
was elbetta geschrieben hat über die ICD-nummer kene ich auch so - das ist die nummer, die der arzt der KK gibt, um die art der erkrankung anzugeben.

das kann aber unmöglich der komplette befund sein, oder?

LG sibylle
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  #43  
Alt 10.06.2005, 13:40
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Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Elbetta!
Hallo Sibylle!

Vielen Dank für die Hilfe!

Sibylle, im Bericht steht folgendes:
Östrogen-Rezeptorstatus: in 70 % der Tumorzellkerne positiv (positiv)
Progesteron-Rezeptorstatus: in 80% der Tumorzellkerne positiv (positiv)
Proliferationsmarker Ki 67: in 40 % der Tumerzellkerne positiv (hohe Proliferationsaktivität)
c-cerbB-2/HER-2/neu (polyklonaler Antikörper DAKO): negativ
p53: negativ.
Wäre dankbar, wenn ich für diese Begriffe auch eine Erklärung bekäme.

Ich muß schon sagen, ich bin sehr froh, dass ich auf diese Seite gestossen bin.

Vielen, vielen Dank!
Larissa
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  #44  
Alt 10.06.2005, 14:08
sibylle
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Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

hallo larissa,

dein tumor war stark positiv - eine Antihormontherapie macht also auf jeden fall sinn (das ist gut).

es waren ziemlich viele zellen dabei, sich zu teilen - das ist nicht so gut. andererseits hab ich ja schon geschrieben, dass man sagt, so ein tumor spricht besser auf chemo an. außerdem ist das ein eher nebensächlicher prognosefaktor.

HER2 laut DAKO-test negativ ist wieder gut - ein HER2 positiver tumor ist aggressiver.

das p53 Gen ist für das reparieren und die adoptose kaputter (entarteter zellen verantwortlich) bei ungefähr jeder 2. krebserkrankung ist dieses gen mutiert.

LG sibylle
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  #45  
Alt 10.06.2005, 22:08
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Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo an alle,
bevor ich weit aushole und die ganze Krankengeschichte erzähle, würde ich erstmal gerne wissen was die Diagnose nach der erhaltenden BK-OP li. zu bedeuten hat:
pT4b (2,2cm), pN2 (5/16), M0, GII, pL1, pV0, pR0, ER: IRS12, PR: IRS12,
Her2neu Score:0
Ich danke allen im vorraus die mir das verständlich übersetzen können.
Katharina
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