Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2006, 08:51
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard Wie stärkt ihr euer Immunsystem?

Liebe Frauen,
habe mein re-staging hinter mir und es sieht ganz gut aus. Hab zwar noch keine Besprechung gehabt, aber die Metastasen in Leber, Knochenmark, Haut sind nicht mehr oder größer geworden , sondern teils ganz weg und sonst weniger geworden und damit kann ich, so wie es sich zur Zeit anfühlt, ganz gut leben. Mein Tumormarker ist von 600 auf 60 gesunken!! Ein Hoch auf die FEC!!!!
Nachdem, was ich inzwischen gelesen und gehört habe, ist das intakte Immusystem das "A" und "O"! Ist es in Ordnung, kann es die Krebszellen rechtzeitig zerstören. Ich nehme zur Zeit und das schon einige Jahre Vitamin C+E, ein Multivitamin- Präparat, einige Schüssler- Salze, Zink, Selen. (Vielleicht hab ich auch noch was vergessen?)
Da ich seit September ja auch Xeloda nehme, ist es glaub ich besonders wichtig etwas für meine Gesundheit zu tun, anstatt die Krankheit schleifen zu lassen.
Was tut ihr für euch? Mach die Dosierung eigentlich auch nur "Pi mal Daumen", vielleicht bekomm ich ja noch einen guten Tipp?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für euch und denkt dran: keinen Stress!!!!!
Ina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2006, 09:23
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Wie stärkt ihr euer Immunsystem?

Hallo,
ich versuche, mein Immunsystem mit Orthomol immun, einem Mikronährstoffpräparat aus der Apotheke zu stärken. Bin am Anfang einer Chemotherapie, die Stärkung funktioniert zur Zeit leider nicht.
Die Tabletten gegen Übelkeit helfen nicht wirklich. Mir ist schlecht, ich habe plötzlich keinen Appetit mehr und liege die meiste Zeit im Bett, weil da die Übelkeit geringer ist. Wenn es so weitergeht, habe ich Bedenken, dass ich die Chemo nicht durchhalten werde. Mein Magen rumort die ganze Zeit. Schluckauf, Sodbrennen und nicht mehr in der Lage, den Haushalt etc. zu machen.
Größere Vorkommnisse muss man ja melden. Ich werde das auch melden, wenn es nicht übers Wochenende nachlässt, weil ich nicht viele Wochen lang so leben kann.
Gruß
Anwi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2006, 10:42
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Wie stärkt ihr euer Immunsystem?

Liebe Ina.

Sicher spricht nichts dagegen, Vitamine einzunehmen. Aber das Problem bei den Krebszellen ist nicht, dass unser Immunsystem zu schwach war, den Krebs zu besiegen, sondern dass es die Krebszellen nicht als krank erkannt hat. Da hilft auch eine Stärkung nichts. Natürlich ist ein gutes Immunsystem in allen Lebenslagen wichtig. Ich würde viel obst und Gemüse essen, leichten Ausdauersport betrieben, so Du kannst. Vitaminpräparate sind nachweislich nicht so gesund wie echtes Obst und Gemüse, da sekundäre Pflanzenwirkstoffe nicht enthalten sind. Viele Vitamine scheidet man auch ungenutzt aus, da der Körper eine so große Menge gar nicht brauchen kann. Wichtig ist natürlich auch, dass man das Gefühl hat, sich etwas gutes zu tun. Ich wünsche Dir alles Liebe und dass die Metas nicht schlimmer werden.

Liebe Anwi.
Wie lange hält denn dieser Zustand schon an? Ich habe meistens 3-6 Tage schlimme Probleme, kann auch fast nur liegen und wenig essen. Mal ist es mehr, mal weniger schlimm. Es gibt immer noch Medikamente, die helfen können. Sprich nächstes mal darüber, wie schlimm es für Dich war. Dann wird der Onkologe versuchen, bessere Medis für dich zu finden. Bitte brich die Therapie nicht ab. Bei mir ist die 2. und 3. Woche immer erträglich. Meistens geht es schnell bergauf. Ich wünsche Dir das auch. bitte halte durch!!

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2006, 10:43
Sandra B. Sandra B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Wie stärkt ihr euer Immunsystem?

Hallo Ina,
Ich nehme, wie auch Anwi, die Orthomol immun Tabletten. Dazu nehme ich zusätzlich noch 2x am Tag Vitamin C Depot-Tabletten. Ich hatte während der ganzen Chemo-Zeit nur eine Erkältung. In den Orthomol-Tablette ist eigentlich alles drin, was man so braucht. Da braucht man wenigstens nicht immer an verschiedene Medikament denken. Ist leider auch nicht ganz billig, kann man aber ganz gut im Internet kaufen. Ich hoffe, du findest noch was passendes für dich

Liebe Grüße Sandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2006, 12:14
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Wie stärkt ihr euer Immunsystem?

Ich nehme auch ein Vitaminpräparat, es heißt Juice plus. Ist ein schweizer Präparat, das ich von meinem Arbeitgeben bekommen habe. Mein Chef schluckt das selber, mein Hausarzt auch.
Zusätzlich nehme ich Vit. B 12, es soll gegen die Muskel und Gelenkschmerzen helfen.
Mit meiner Onkologin ist das abgesprochen, sie hat nichts dagegen, hält es aber nicht für notwendig,wenn man sich gesund ernährt.
Das war aber gerade während der Chemo teilweise schwierig. Frisches Obst hat da immer Sodbrennen bei mir ausgelöst, die Vitaminpille nicht.

Bei einer gesunden Ernahrung sind zusätzliche Vitamine eigentlich nicht notwendig, aber es gibt mir das Gefühl etwas zu tun.

Während der ganzen Chemo hatte ich nicht einen Infekt, jetzt nachdem die Blutwerte wieder ok sind, zwei Monate nach der letzten Chemo hat's mich erwischt..............Husten, Halsschmerzen, Schnupfen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2006, 17:06
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Wie stärkt ihr euer Immunsystem?

Hallo Katja,
der Zustand begann erst am Mittwoch abend, dem Tag meiner ersten Chemo. Konnte die ganze Nacht nicht schlafen, mir war übel. Jedoch ohne Erbrechen. hatte darüber hinaus ein Schweregefühl in den Beinen. Es war bestimmt auch Nervosität mit dabei.
Ich nehme Orthomol-Immun nicht in Tablettenform, sondern als Granulat, in Flüssigkeit eingerührt. Ein Beutel verteilt auf 2 bis 3 Tage, weil die Nährstoffe ziemlich hoch dosiert sein sollen und das Ganze säuerlich schmeckt, also bestimmt auch nicht grade magenfreundlich ist.
Ich will nichts unter- oder übertreiben, sondern bezüglich zusätzlicher Nährstoffe den goldenen Mittelweg gehen.
Habe mich heute nachmittag gezwungen, Pudding und Obst zu essen. Kann jetzt zumindest wieder für kurze Zeit aufstehen. Ich werde die Chemo nicht von mir aus abbrechen, weil das meine einzige Chance auf Heilung ist. Mein Rückfallrisiko ist sonst ziemlich hoch. Und ich will ja leben, auch wenn die Lebensqualität zurzeit sehr gering ist. Ich hatte mir die Chemo nur nicht so niederschmetternd vorgestellt, sondern eben viel schonender.
Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2006, 19:35
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: Wie stärkt ihr euer Immunsystem?

Hallo Katja,

bin genau Deiner Meinung. Wir haben den Krebs nicht bekommen, weil unser Immunsystem zu schwach war, sondern weil es ihn nicht erkannt hat. Das ist der springende Punkt.
Ich habe schon vor meinem BK auf eine ausgewogene Ernährung geachtet und esse viel Obst und Gemüse. Trotzdem will ich schließlich nichts unversucht lassen und schlucke täglich meine Vitaminpillen.

Eine schöne Adventszeit wünscht
allen hier im Forum
Doro
dritteradvent.jpg
__________________
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.2006, 19:51
Benutzerbild von taho
taho taho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 63
Blinzeln AW: Wie stärkt ihr euer Immunsystem?

Hallo Ihr Lieben,
auch ich habe in meiner Chemozeit Orthomol Immun in Tablettenform genommen, da wie schon erwähnt, die Dinger ziemlich teuer sind, hat mein Apotheker mir ein Angebot gemacht.
Ich hab gleich 6 Pakete auf einmal gekauft und bekam ein 7tes dazu, war zwar eine Stange Geld auf einmal, aber im Endeffekt hab ich doch ganz schön gespart, also nur Mut und in Eurer Apotheke fragen.
LG
Taho
__________________
"Wenn es einen Glauben gibt,
der Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube
an die eigene Kraft. "
Maria von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.12.2006, 20:09
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Wie stärkt ihr euer Immunsystem?

Zitat:
Zitat von Anwi Beitrag anzeigen

Habe mich heute nachmittag gezwungen, Pudding und Obst zu essen. Kann jetzt zumindest wieder für kurze Zeit aufstehen.
Anwi
Hallo Anwi
Ich habe wärhrend der Chemo immer Kräcker oder Salzbrezel am Bett stehen gehabt, die habe ich dann gegessen, bevor ich aufgestanden bin. Anschließend habe ich meine Medis gegen die Übelkeit genommen und hab dann noch ca 1 Std im Bett gelegen.
Danach gings immer gut mit dem aufstehen.
Sobald mir wieder übel wurde, habe ich wieder etwas gegessen und regelmäßig MCP Tropfen genommen.
Die Chemo hat mir zwar 6 kg Gewicht mehr gebracht, aber mit der Übelkeit bin ich gut klar gekommen.
Ich habe auch von anderen schon gehört, dass sie essen mussten um Übelkeit zu vermeiden.

Biete deinem Magen lieber was trockenes an, statt mit Pudding und Obst anzufangen.................. auch wenns nicht so gesund ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2006, 14:08
Benutzerbild von Antigen
Antigen Antigen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Fishtown
Beiträge: 37
Standard AW: Wie stärkt ihr euer Immunsystem?

Hallo ihr Lieben!

Wie wäre es mit ner zusätzlichen Misteltherapie? Soll was gegen Übelkeit während der Chemo bringen und einen positiven Effekt auf das Immunsystem haben + die Lebensqualität verbessern. Mein Däd nimmt Iscador (er hat aber nen kleinzelliges Lungenkarzinom mit Metastasen in Leber, Nebennieren + Lymphknoten und demnächst den 4. Chemo-Zyklus vor sich). Ihm ist nicht übel, seine Blutwerte samt Leukos sind fantastisch, er hat schon wieder zugenommen, isst, wie nen Scheunendrescher und kommt sich am Tag der Spritzenverabreichung vor, wie Popeye, wenn der seine Spinatbüxe verspachtelt hat. Das gute ist zudem, dass die Krankenkassen die Kosten übernehmen, wenn es vom Arzt verordnet wird. Näheres könnt ihr dem nachfolgenden Link entnehmen und mit eurem Arzt darüber sprechen, ob das vielleicht auch für euch in Frage käme:

http://www.naturheilverfahren-krebst...ltherapie.html

P.S. Ich habe am 2.01.2007 ne Mammabiopsie, ob das seit 2000 gewachsene mittlerweile 1,3 x ca. 2,5 x 2 cm-Teil (BI-RADS 4, ACR 2) im rechten Mopps gut- oder bösartig ist und werde - falls es doch nen Malignom ist - ebenfalls zusätzlich die Misteltherapie versuchen.
__________________
Ich hab zwar keine Ahnung - aber davon ne Menge !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.12.2006, 14:35
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 146
Standard AW: Wie stärkt ihr euer Immunsystem?

hallo

antigen ich lach noch immer über den "mopps", was für ein nettes wort

also ich nehm pro tag: 4 x vit. c plus zink, 2 vit. b komplex (gegen nervenschäden), 2 x lachsöl kps. (soll helfen die leber zu entgiften), zudem spritze ich noch mistel seit der 2. chemo. nun hat man wieder versucht die mistel schlecht zu reden, die schwester bim onkologen meinte, sie hätten eine neue studie da die sie mir geben wollte...ich hab sie mir nicht geben lassen, da ich bisher nur gute erfahrungen damit gemacht hab. meine blutwerte waren immer sehr gut, nur nach der 1.ec sind sie auf 2400 runter (leukos). seitdem immer zwischen 5 und 7 tausend. ich mach mit allem so weiter wie bisher. denn auch die psyche spielt eine grosse rolle und wenn ich überzeugt bin, dass mit etwas hilft, dann ist es auch so. punkt.

ich wünsch allen einen schönen 3. advent!

liebe grüsse

bettina

p.s. nur noch 2 paclitaxel !!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.12.2006, 20:02
Netterchathh Netterchathh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Tostedt Niedersachsen
Beiträge: 12
Standard AW: Wie stärkt ihr euer Immunsystem?

Hallo Anwi,

mein Name ist Karin und ich komme aus Niedersachsen. Ich habe auch Brustkrebs der im August 2005 festgestellt wurde und bin brusterhaltend Operiert worden. Anschließend 8 Chemos (die ersten 4 habe ich ganz gut verkraftet) bei den nächsten 4 verhielt es sich anders. Das was Du beschrieben hast. Übelkeit, Mattigkeit, Lustlos etc. Mein Tip für Dich wäre versuche immer zu Essen (Kleinigkeiten nicht zuviel) außerdem hat sich bei mir bewährt Haferflockensuppe mit etwas Zucker und einem Stück Butter. Das habe ich immer bei mir behalten können. Außerdem habe ich viel Brokkoli, Rote Beete, viel frisches Gemüse, Obst und Obstsäfte zu mir genommen. Außerdem auch wenn es schwer fällt immer mal einen Spaziergang gemacht. Ich konnte nicht anders (mußte raus) habe einen kleinen Hund. Und mein Mann (Schichtdienst) die Kinder beide in der Lehre konnten nicht immer gehen. Ich betreue außerdem seit 3 Jahren einen 92 Jahre alten Herrn mit Prostata Krebs und Metas in den Knochen. Bin immer 3 mal am Tag zu ihm hingefahren.

Ich hoffe, das Du damit etwas anfangen kannst und das ich Dir vielleicht etwas damit geholfen habe.

Gruß
Karin (Netterchathh)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.12.2006, 09:12
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Wie stärkt ihr euer Immunsystem?

Hallo,
danke für Eure Tipps. Ich finde es bewundernswert, wenn man sich trotz eigener schwerer Krankheit noch um andere so intensiv kümmert. Selbst wäre ich derzeit nicht dazu in der Lage. Immerhin: Es geht mir heute wesentlich besser. Die Übelkeit ist weg. Ich fühle mich zwar noch nicht richtig leistungsfähig, aber ich habe wieder Appetit. Wenn auch nur auf Bestimmtes. Das mit den Haferflocken ist eine gute Idee. Helfen tun mir zur Zeit auch Heidelbeeren aus dem Glas. Diese habe ich gestern mehrmals am Tag in kleinen Portionen gegessen und sie haben meinen Magen scheinbar beruhigt. Er rumort nicht mehr so arg, hat wohl am Anfang gegen die chemischen Substanzen protestiert.
Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.12.2006, 11:36
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Wie stärkt ihr euer Immunsystem?

Hallo Anwi.

Es freut mich, dass es Dir wieder besser geht!!! Insofern ist das erste mal eigentlich am schlimmsten, weil man denkt dieser Mistzustand geht nie vorbei. Bei den nächsten malen wirst Du besser wissen, worauf Du Dich einlässt. Ich bin dann sogar immer schon ungeduldig geworden, wenn ich mich an Tag 5 nach der Chemo immer noch mies gefühlt habe. Ich wünsche Dir, dass Du Dich über die Weihnachtszeit gut erholen kannst und gute Blutwerte (=ausreichend Leukos) hast!

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.12.2006, 14:55
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Standard AW: Wie stärkt ihr euer Immunsystem?

Hallo,

irgendwie bin ich mir unsicher, ob der Krebs nicht doch kam, weil mein Immunsystem schwach war (nahm lange Immunsupressiva). Und weil ich unsicher bin, denke ich, dass ein vernünftig funktionierendes Immunsystem zumindest nicht schadet. Darum nehme ich zur Regulierung "Heilpilze". Angeblich pushen die nicht (das wäre bei mir fatal, weil ich eine Autoimmunkrankheit habe), sondern regulieren es. Seit April diesen Jahres nehme ich das Zeug und wenn ich meine Blutwerte anschaue, ist es eine feine Sache, die sehr wirksam ist! Aber ich beobachte noch ...

Liebe Grüße
Jutta3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55