Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2002, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Buchtipps z.Thema: Plasmozytom/Multiples Myelom

RATGEBER
*********

( erscheint in Kürze, nach der Buchmesse)
Autor: Hermann Delbrück
Titel: Plasmozytom / Multiples Myelom
Untertitel: Rat und Hilfe für Betroffene und Angehörige
Verlag: Kohlhammer
ISBN 3-17-017431-2 Kartoniert


Sehr guter, informativer Ratgeber für Betroffene und Angehörige.
Der Autor ist Leiter einer grosen onkologischen Rehabilitationsklinik.
Sehr zu empfehlen!
  #2  
Alt 28.10.2002, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Buchtipps z.Thema: Plasmozytom/Multiples Myelom

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Autor: Reynolds Price
Titel: Ein zweites Leben
Untertitel: Die Überwindung der Krankheit
Verlag: Insel, 1995, Kartoniert
ISBN 3-458-16727-7, 300 Seiten
Preis ca. 9.95 Euro-D, sFr.17.70, 10.30 Euro-A

oder
Verlag: Suhrkamp, 1998, Taschenbuch
ISBN 3-518-39295-6, 296 Seiten
Preis ca. 4.95 Euro-D, sFr.8.90, 5.10 Euro-A

Verlagstext:
Dieses Buch ist mehr als eine Geschichte von der Überwindung des Krebses ( Multiples Myelom ) - es ist auch die Geschichte von der Verwandlung eines Mannes, von der Meisterung einer Lebenskrise.
Dieses Buch gibt tiefe und intime Einblicke in einen immer noch weitgehend tabuisierten Bereich, und es ist eine Ermutigung für all jene, die betroffen sind.

Anmerkung von Ladina:
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
  #3  
Alt 29.10.2002, 01:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Buchtipps z.Thema: Plasmozytom/Multiples Myelom

Liebe Ladina,

das ist hier ein Krebs- Forum und keines wo diverse Bücher angeboten werden.


Grüsse
  #4  
Alt 31.10.2002, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Buchtipps z.Thema: Plasmozytom/Multiples Myelom

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Autor: Guntram Thieme
Titel: Glücklich leben mit Krebs
Untertitel: Die Geschichte eines Mannes, der seit 10 Jahren sehr erfolgreich gegen einen unheilbaren Krebs kämpft
Verlag: Interconnect,GmbH, Münster, 2001
ISBN 3-936268-00-2, 128 Seiten, 40 Abbildungen

Preis ca. 15 Euro-D, sFr.25.-, 15.50 Euro-A

Aus dem Vorwort von Guntram Thieme:
Nach diversen computer- und kernspintomografischen Untersuchungen zeigte mir der Arzt die Röntgenbilder: Da,an der Schädeldecke,am Halswirbel, an den Rippen rechts und links,an mehreren Lenden-und Rückenwirbeln, am Beckenknochen und am Oberschenkel haben Sie Metastasen.

Meine laienhafte Gegenfrage: Ist das Krebs?

Ja, vermutlich Plasmozytom.Man sagt auch Multiples Myelom. Es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich.Sie dürfen nichts Schweres mehr tragen. Geben Sie acht, dass Sie sich bei einer falschen Bewegung nicht einen Rückenwirbel brechen.

Muss ich bald sterben?? - Nein, ein paar Monate haben Sie schon noch Zeit.

Aus diesen wenigen Monaten sind mittlerweile mehr als 10 Jahre geworden.
Etwa ein Jahr nach der Diagnose erfolgten zwei autologe Knochenmarktransplantationen. Seit diesen Knochenmarktransplantationen im UKE Hamburg führe ich ein schmerzfreies, komplikationsfreies und erfülltes Leben.
Meine Reiselust hat mich nach der Transplantation in viele Länder rund um den Globus geführt.

Möge dieses Buch krebskranken Menschen Hoffnung auf eine Heilung oder eine Besserung ihres Lebens machen. Es möge ihnen helfen, ihr Leiden zu lindern oder sie in ein erfülltes Leben zurückführen. Dies wünsche ich allen betroffenen Krebskranken von ganzem Herzen.

Anmerkung von Ladina:
Dieses Buch erzählt von einem Leben. Dem aussergewöhnlichen Leben eines mutigen Menschen. Dabei steht zu Anfang noch nicht die Krankheit, sondern sein Aufwachsen in der Nachkriegszeit im Vordergrund.Vielleicht wurde von diesem später sein zäher Charakter geprägt, der vieles aushalten kann.
Mit der Diagnose Plasmozytom dann die nächste dramatische Wende im Leben des mittlerweile erfolgreichen Geschäftsmannes.Seine Prognose ist düster.
Durch Zufall erfährt er von der Möglichkeit der Knochenmarktransplantation bei Myelom-Patienten und damit beginnt sich wieder Hoffnung für ihn zu zeigen.
Er beschreibt seinen Weg und die Erlebnisse im Krankenhaus und auch draussen. Er erläutert die Fakten zu der Therapie sehr verständlich und er erzählt, was es ihm erleichtert, nun schon über 10 Jahre mit seiner Erkrankung zu leben.

Ein Buch, das unendlich viel Ermutigendes birgt für Gleichbetroffene und leicht zu lesen ist.
  #5  
Alt 01.11.2002, 15:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Buchtipps z.Thema: Plasmozytom/Multiples Myelom

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Autor: Hans Jörg Schriber
Titel: Im Schatten der Eule
Untertitel: Protokoll eines krebskranken Arztes
Verlag: Rothenhäusler, Stäfa, 1999
ISBN 3-907817-06-0, Broschiert, 184 Seiten

Preis ca. 20 Euro-D, sFr. 29.-

Verlagstext:
Im Alter von 49 Jahren erkrankt der Autor an einer heimtückischen Krankheit (Plasmozytom), die ihn zur Aufgabe seines Berufes als Landarzt zwingt, und ihm eine lange Leidenszeit auferlegt.
In Form einer intimen, selbstkritischen, oft auch anklagenden Beichte protokolliert er die Stationen seiner Krankheit und hält Rückschau auf sein seelisches und körperliches Leben.
Das Resultat ist ein tief menschliches Dokument, ein tragisches Vermächtnis und ein erschütterndes Zeugnis der Liebe und Treue.

Anmerkung von Ladina:
Hans Jörg Schriber lebt nicht mehr. Schon zu Anfang seiner Erkrankung lebte der Gedanke in ihm, Schluss zu machen. Schliesslich aber entschloss er sich doch zu kämpfen und er entschied sich gleichzeitig zu schreiben. Zu schreiben über sein bisheriges Leben und über all das, was ihm durch die Krankheit widerfuhr.
So ist das Buch eine Autobiografie geworden. Kein leichtes Stück Literatur, aber ein sehr wahres.

Wenngleich der Autor sicher den Wunsch hatte,andern Betroffenen zu helfen, so kann ich das Buch nicht allen vorbehaltslos empfehlen, denn Hoffnung, so wie das oben empfohlene Buch es vermittelt, spendet H.J.Schriber's Bericht kaum.
Aber er spricht den Patienten aus der Seele,er kämpft mit sich und mit den Ärzten,berichtet mit schonungsloser Offenheit.

So ist dieses Buch sicher vor allem auch ein Buch für behandelne Ärzte, Angehörige und Freunde von Betroffenen, das ihnen den Einblick in die Erlebnis -und Gefühlswelt von schwer kranken Menschen gewährt und ihnen zeigt, wie sie besser helfen könnten.

H.J.Schriber hat schliesslich nach fast 4-jährigem Ringen mit der Krankheit seinem Leben ein freiwilliges Ende gesetzt.
  #6  
Alt 30.11.2002, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Buchtipps z.Thema: Plasmozytom/Multiples Myelom

Das
Patienten-Handbuch Multiples Myelom/Plasmozytom
ist
erhältlich bei:

Plasmozytom-Selbsthilfe Rhein-Main
c/o Bernd W. Natusch
Abraham-Lincoln-Strasse 14a
65189 Wiesbaden
  #7  
Alt 08.12.2002, 18:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Buchtipps z.Thema: Plasmozytom/Multiples Myelom

Patientenbuch Multiles Myelom / Plasmozytom
übersetzt aus dem holländischen

erhältlich bei:
Henk Mittendorf
Rösslistrasse 2
CH-9536 Schwarzenbach/SG
Schweiz
Email: henk.mittendorf@multiples-myelom.de
  #8  
Alt 10.01.2003, 22:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Buchtipps z.Thema: Plasmozytom/Multiples Myelom

Die beiden nachfolgend vorgestellten Bücher behandeln nicht konkret eine spezielle Krebsart, sondern wurden geschrieben für alle Krebsbetroffenen, Angehörigen als auch für Freunde, Ärzte und Pflegepersonal


KREBSPATIENTEN UND ANGEHÖRIGE ERZÄHLEN VON IHREN GEFÜHLEN UND GEDANKEN
************************************************** **************************************

Titel: 111 Worte in einem Leben mit Krebs
Untertitel: Krebspatienten und Angehörige äussern ihre Gedanken
Autorin: Martina Maratschniger
Verlag: Dr. Kovac, Hamburg, 1997
ISBN 3-86064-493-9,Gebunden,
150 Seiten, 30 Abbildungen
Sachgruppe: Medizin, Psychologie

Preis ca. 15.20 €D, SFr. 24.80, 15.70 €A

entstanden dank der freundlichen Unterstützung von der Firma Hoffmann-La Roche, WIEN

Aus der Einleitung der Autorin:
Viele Schicksale, prägende Erlebnisse , viele Stunden tiefgreifender Gespräche und Abschiednehmen gehen diesem Buch voraus ... und liegen ihm zugrunde.

Die Sorgen, Gedanken, Fragen und Erkenntnisse von Menschen, die mit der Krankheit Krebs konfrontiert wurden sind vielfältig, individuell und ergreifend. Sie sprechen eine ganz besondere Sprache; eine Sprache, die verstanden werden will.
In den Worten, Sätzen, Fragen und Phrasen dieser Menschen sind unendlich viele Botschaften enthalten; sie spiegeln soviel an Kraft, Stärke, Hoffnung und Lebenswillen aber auch an Angst und Verzweiflung wider, ... sie wollen gehört und aufgenommen werden - hier wurden sie gesammelt, geordnet, verewigt.
Sie sollen helfen, zum Nachdenken anregen, einen Spiegel vorhalten,..beeindrucken.

Anmerkung von Ladina:
111 Stichworte hat die Autorin ausgesucht und dazu Krebspatienten und Angehörige ihre Gedanken und Gefühle erzählen lassen. So ist ein sehr vielfältiges Buch entstanden, das mich persönlich fasziniert und mir hilft, Klarheit über meine eigenen Gedanken und Gefühle zu bekommen.
So möchte ich dieses Buch all jenen empfehlen, die gerne nachdenken oder erfahren möchten, was andere Betroffene so fühlen. Hier wird Unaussprechliches ausgesprochen, werden teils auch Tabus gebrochen - das Buch hat etwas Befreiendes an sich, das sehr wohl tut - vielen von uns!

************************************************** **************************************************

GEDICHTE EINER PATIENTIN FÜR KREBSBETROFFENE,ANGEHÖRIGE,FREUNDE,PFLEGEPERSONAL UND ÄRZTE
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++

Titel: Ich wünsche mir mein Leben!
Untertitel: Texte für Krebsbetroffene, Angehörige,Freunde,Pflegepersonal und Ärzte
Autorin: Edith Tries
Verlag: videel,2002,
ISBN 3-89906-284-1, Paperback, 58 Seiten

Preis ca. 5.80 €D, SFr. 10.-, 6.00 €A

Aus dem Nachwort der Autorin:
Eine Krebserkrankung (Brustkrebs) brachte mich dazu, mir meine Ängste, Gedanken , Wünsche und Hoffnungen >>von der Seele<< zu schreiben. Diese sehr persönlichen Texte hatte ich nur für mich geschrieben. Sie halfen mir, meine Erkrankung zu verarbeiten. Diese Hilfe zur Verarbeitung möchte ich nun auch anderen Krebsbetroffenen zugänglich machen.
>>Ich wünsche mir mein Leben!<<, soll Krebsbetroffene anregen, offen über ihre Ängste und Probleme zu reden. Es soll ihnen Mut machen und zeigen, dass das Leben trotz Krebserkrankung lebenswert ist.
Da Krebspatienten oft nicht die richtigen Worte finden, um ihre Stimmungsschwankungen und Gefühle zu beschreiben, ist dieses Buch auch als "Verständigungshilfe" für Angehörige und Freunde gedacht.
Es zeigt auf, wie sich Lebenseinstellung und Lebensplanung durch den Krebs verändern können.
Ebenso möchte ich mit meinen Texten Pflegepersonal und Ärzte erreichen. Ihre Aufmerksamkeit, Zuwendung und ihr Verstädnis sind für die Genesung Krebsbetroffener von grosser Bedeutung.

Anmerkung von Ladina:
Edith Tries hat in diesem kleinen Büchlein ihre Gefühle in Gedichteform verarbeitet, und in vielen ihrer Gedanken finde ich auch meine Gefühle wieder. Das wird etlichen sogehenund darum sei das Büchlein vor allem jenen empfohlen, die Kommunikationsprobleme haben und ihre Gefühle den Angehörigen nur schwer vermitteln können.
  #9  
Alt 10.07.2003, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Buchtipps z.Thema: Plasmozytom/Multiples Myelom

Diagnose: Rückenmarkstumor

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
************************************

Titel: Von Arzt zu Arzt
Untertitel: Die Odyssee eines Kranken
Autor: Beat Schliep
Verlag: Fischer TB, 1991
ISBN 3-596-10749-0, Kartoniert, 123 Seiten
Vergriffen. Suchen über www.sfb.at

Verlagstext:
Zwei Jahre lang irrte Beat Schliep von Arzt zu Arzt, liess sich diverse Diagnosen nennen, zahllose Therapien und Medikamente verschreiben, lief zu Heilpraktikern und Psychotherapeuten - aber seine Schmerzen wurden immer stärker.
Die Fachleute und seine Freunde hatten nur noch eine Erklärung: Seine Beschwerden mussten psychisch sein.
Längst abhängig von Schmerzmitteln wurde er schliesslich unfähig, seinen Beruf weiter auszuüben. Da alle üblichen Untersuchungen keine Ergebnisse brachten, schloss man in einem Krankenhaus, er simuliere, und wollte ihn in die Psychiatrie überweisen.
Aber wenn er in einer Sache sicher war, dann der, dass die richtige Diagnose noch nicht gestellt wurde. Fortschreitende Lähmung seiner Beine brachte ihn - inzwischen ein Pflegefall -nach weiteren qualvollen Monaten erneut ins Krankenhaus, und diesmal zog ein Arzt aus genau den Symptomen, die auch allen andern Ärzten vor ihm bekannt gewesen waren, den richtigen Schluss:
Der Patient litt an einem Rückenmarkstumor (Plasmozytom / Multiples Myelom)

Nach der schwierigen Operation wurde ihn schonend beigebracht, dass er querschnittsgelähmt sei, ohne Hoffnung auf Heilung.
Mit der gleichen Zähigkeit, mit der er vorher an den Diagnosen der Ärzte und nicht an sich selbst gezweifelt hatte, begann er seine Beine zu trainieren.
Nach einem Jahr konnte er wieder gehen.

Der Autor erzählt seine bemerkenswerte Krankengeschichte ohne Wehleidigkeit, oft mit leiser Ironie.
Sein Bericht ist eine Warnung an alle Ärzte, nicht der Routine zu verfallen,
und an alle Patienten, sich selber nicht aufzugeben, sondern die Verantwortung für sich zu übernehmen.

Beat Schliep, geboren 1958, arbeitet als Lehrer in München.

Anmerkung von Ladina:
Ein wirklich bemerkenswerter Bericht!
  #10  
Alt 24.11.2003, 22:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Buchtipps z.Thema: Plasmozytom/Multiples Myelom

Eine Adresse zum "schonenden" Bücherkauf

Kennt Ihr das?
In der Buchhandlung, wenn ihr ein Buch kauft oder bestellt oder sogar mehrere mit dem Thema Krebs, diese sofortige Reaktion der meisten Verkäuferinnen, diese Frage in den Gesichtern: Hat die/der Krebs? Wo hat sie/ er ihn wohl? Sind das ihre/seine eigenen Haare?
Oder andere Kunden, die sich verstohlen umdrehen oder weggucken?
Habt Ihr das auch satt? Flüsternd oder nuschelnd eine Bestellung aufzugeben und sich hinterher immer noch mit den Reaktionen anderer auseinandersetzen müssen??

Für alle, für die amazon nicht in Frage kommt, gibt es in Deutschland einen besonderen Service, den Patientenliteraturdienst, den eine engagierte Frau betreibt.
Ob sie auch in die Schweiz oder nach Österreich liefert, weiss ich zwar nicht, aber da darf man sicher anfragen.
Jedenfalls wollte ich Euch dieses Angebot nicht vorenthalten.
Guckt doch mal ins Angebot unter:
http://www.patientenliteratur.de/index.htm

Liebe Grüsse
Ladina
  #11  
Alt 23.02.2005, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Buchtipps z.Thema: Plasmozytom/Multiples Myelom

Meine ersten Buchempfehlungen in diesem Thread sind schon über 2 Jahre her. Daher habe ich für alle Interessenten die Verfügbarkeit der Titel neu abgeklärt, damit zeitraubende Fehlläufe in Buchhandlungen erspart bleiben, falls das Buch vergriffen ist.
Als weitere hilfreiche Adresse bei allen vergriffenen Titeln gilt die Seite: http://www.eurobuch.com

Delbrück / Plasmozytom/ Multiples Myelom / ISBN 3-17-017431-2, Euro 17.-
Erhältlich im Buchhandel oder bei:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...536365-5543212

Thieme/ Glücklich leben mit Krebs
Vergriffen im Buchhandel, erschienen im Eigenverlag, schwierig zu finden
(Da dieses Buch mit einem Spendeanteil zugunsten der KMT-Station in Hamburg verkauft wurde, könnte es sein, dass dort noch Bücher vorrätig sind)

Schriber/ Im Schatten der Eule / ISBN 3-907817-06-0, Euro 20.-
Erhältlich im Buchhandel, Cover-Ansicht und GEBRAUCHT vorbestellen unter:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...536365-5543212

Das
Patienten-Handbuch Multiples Myelom/Plasmozytom ist erhältlich bei:
Plasmozytom-Selbsthilfe Rhein-Main
c/o Bernd W. Natusch
Abraham-Lincoln-Strasse 14a
65189 Wiesbaden

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!

ACHTUNG: Henk Mittendorf ist leider verstorben, Anschrift nicht mehr gültig

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!

Der Blaue Ratgeber Plasmozytom unter
www.krebshilfe.de


111 Worte in einem Leben mit Krebs / ISBN 3-86064-493-9, Euro 15.20
Erhältlich im Buchhandel oder bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...663582-2451712
http://www.verlagdrkovac.de/3-86064-493-9.htm

Ich wünsche mir mein Leben / ISBN 3-89906-284-1, Euro 5.60
Erhältlich im Buchhandel oder bei amazon
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...663582-2451712


Kobel/ Wer Tränen lacht, braucht sie nicht zum Weinen / ISBN 3-936389-67-5, Euro 10.- (Lungenkrebs)
Erhältlich im Buchhandel oder unter:
http://www.geest-verlag.de/lungenkrebs.html

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!
Achtung: Die beiden hier erwähnten Erfahrungsberichte

Price/ Ein zweites Leben / ISBN 3-458-16727-7, Euro 9.95
Erhältlich im Buchhandel oder bei:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...536365-5543212
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...536365-5543212

Schliep / Von Arzt zu Arzt
Vergriffen im Buchhandelm erhältlich bei:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...536365-5543212

betreffen das Thema: Rückenmarkskrebs( versehentlich hier zugeordnet)
  #12  
Alt 06.01.2007, 23:27
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard AW: Buchtipps z.Thema: Plasmozytom/Multiples Myelom

Diagnose: Extramedulläres Plasmozytom in der Leber mit zusätzlichem Knochenmarksbefund

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
*************************************

Titel: Diagnose Krebs - Deine Chance
Untertitel: Von der Persönlichkeit zum Individuum
Autorin: Marianne Munz
Beitr. v. Sandra Munz
Bearb. v. Carmen Munz
Verlag : Munz, September 2005
ISBN : 3-00-016233-X, Paperback, 50 Seiten

Preisinfo : 16,90 Eur[D] / 17,40 Eur[A] / sFr. 29.10

Erhältlich im Buchhandel

verwandte Themen : Krebs
Alternative Heilmethoden, Homöopathie, "Selbstheilung", Magnetfeldtherapie

Verlagstext:
Die Autorin Marianne Munz beschäftigt sich bereits seit 22 Jahren mit Alternativen Therapien und betreut in ihrer eigenen Naturheilpraxis Krebspatienten. Nachdem sie selbst im Alter von 41 Jahren „wie ein Blitz aus heiterem Himmel“ von einer sehr schweren Leberer-krankung heimgesucht wurde, bis auf Haut und Knochen abgemagert war, und für sich selbst in dieser Phase eine ärztlich dringend angeordnete Chemotherapie strikt ablehnte, konnte sie „wie durch ein Wunder“ durch Behandlung mit Heliotherapie (Lichttherapie) und Antihomotoxica (Homöopathie) wieder vollständig gesund werden. Heute, 15 Jahre nach ihrer überstandenen Krankheit, vermittelt sie ihren Patienten, die häufig hoffnungslos, verzweifelt, müde, ausgelaugt und depressiv in austherapierten Situationen ihre Hilfe in Anspruch nehmen, das selbst erlebte „Wunder der Gesundung“.

Anmerkung von Ladina:
Ich habe sehr lange hin und her überlegt, ob ich dieses Buch wirklich hier oder nicht doch besser unter alternative/unbewiesene Therapien auflisten soll.
Manche Angaben im Buch erscheinen mir verständlich, anderes weniger.
Frau Munz beschreibt ihren eigenen Weg und es ist gewiss so, dass sie anderen Betroffenen damit helfen möchte, doch für jemand anderen könnte ihr Weg trotzdem der falsche sein, auch wenn es bei der Autorin funktionierte. Das muss einem bewusst sein, wenn man dieses Buch liest.

Angesichts der doch immer noch gefürchteten Diagnose Plasmozytom tut es sicher gut, einmal von jemandem zu lesen, die es geschafft hat und 15 Jahre nach der Erkrankung dieses Buch schrieb.

Weitere Infos zum Plasmozytom, bzw. Extramdeulläres Plasmozytom
http://www.surgicaloncology.de/conte...asmozytom.html

Geändert von gitti2002 (09.05.2023 um 02:18 Uhr)
  #13  
Alt 11.08.2008, 20:38
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Lächeln AW: Buchtipps z.Thema: Plasmozytom/Multiples Myelom

Diagnose Plasmozytom im Alter von 53 Jahren

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Lebens-Lauf
Autor: Tilo Buschendorf
Verlag : Projekte-Verlag 188 , Juli 2008
ISBN : 978-3-86634-546-1 , Paperback, 204 Seiten, 1 schw.-w. Foto

Preisinfo : 14,80 Eur[D] / 15,30 Eur[A] /CHF 28.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

verwandte Themen : Sport, Krebs, Marathon
http://www.lg-merseburg.de/Laufszene...uschendorf.htm

Erhältlich im Buchhandel


Verlagstext:
"In Wahrheit ist der Krebs das Beste, was mir passieren konnte."
Eine ungewöhnliche, beinahe schockierende Aussage des Autors, der den Krebs besiegte und ein neues Leben begann. Die Krankheit zwang ihn, über sein bisheriges Leben nachzudenken. Sie gab ihm die Chance zum Neuanfang.
Buschendorf war und ist Sportler, lebte gesund und hatte eine positive Lebensauffassung. Trotzdem bekam er Krebs. Doch die Krankheit besiegte ihn nicht. Drei Wochen nach der Chemotherapie startete er zu einem 5 km-Lauf.
Der Traum, noch einmal neu anfangen zu können, erfüllte sich für den Autor. Nun erzählt er seine Geschichte.


Anmerkung von Ladina:
Ein Buch, das sehr viel Mut macht. Auch jenen betroffenen Menschen, denen Sport nicht so wichtig ist, wie dem Autor.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Diagnose: Solitäres Plasmozytom anno 2004 im Alter von 58 Jahren

ERKENNTNISSE UND ERFAHRUNGEN EINES BETROFFENEN
************************************************

Titel: ...und plötzlich leben? Die Antwort
Untertitel: Gedanken zum Umgang miteinander und mit sich selbst.Werde Egoist - aber vergesse die Anderen nicht
Autor: Karl-Julius Treiber
Cover: Margarete Treiber, Ehefrau des Autors
Verlag : MC-Verlag , Juli 2006
ISBN : 978-3-939185-05-5, Paperback, 162 Seiten, 2 farbige Fotos

Preisinfo : 16,90 Eur[D] / 17,40 Eur[A] / CHF 41.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Kennen Sie das, in ein Loch zu fallen und zu glauben, dass man nie wieder herauskommt?, Es geht! Wie?, das zeigt "...und plötzlich Leben? Die Antwort" von Dr. Karl-Julius Treiber
Was kann ein Mensch ertragen? Welche Aufgaben sind für wen bestimmt? Warum müssen immer wieder erst Katastrophen passieren, damit wir uns weiterentwickeln und das Positive im Leben entdecken? Auch die schlimmste Krankheit hat ihre guten Seiten. Warum ist das so? Diesen und noch mehr Fragen geht der Autor und Krebspatient Dr. Karl-Julius Treiber in seinem Werk auf den Grund.

Auch wenn es für den Einzelnen nicht immer positiv zu sein scheint, es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Wo Schatten, da auch Licht und wo Angst, da auch Mut. Dr. Karl-Julius Treiber hat sich nicht einfach mit seiner Krankheit abgefunden, sondern gelernt damit umzugehen und das Leben neu zu erleben.

Und genau diese Erfahrungen und Erkenntnisse werden Menschen in ähnlichen Situationen, seien es nun Krankheit, Arbeitslosigkeit oder andere Lebenskatastrophen, Hilfe und Unterstützung sein
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diagnose: Solitäres Plasmozytom anno 2004 im Alter von 58 Jahren

ERFAHRUNGSBERICHT EINES PLASMOZYTOM-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°
Titel: Die Farbe Rot - Mein Krebstagebuch
Untertitel: Wie wird der Feind in meiner Hülle zum Freund
Autor: Karl-Julius Treiber
Verlag : MC-Verlagshaus , Juli 2007
ISBN : 978-3-939185-10-9 , Paperback, 228 Seiten

Preisinfo : 12,90 Eur[D] / 13,30 Eur[A] /CHF 24.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Die Diagnose "Sie haben Krebs" ist schrecklich, gemein, hinterhältig, ohne Vorwarnung, einfach so. Man fällt in ein Loch, das tiefer nicht geht. Und nicht nur der Betroffene selbst, auch seine Angehörigen, Bekannte und Freunde. Nichts ist mehr so, wie es vor der Diagnose war.
Mit bewegend offenen Worten beschreibt der Autor seinen Umgang mit der Diagnose, die Veränderung seiner Umwelt aber auch seiner Wahrnehmung.
Wie man sich nicht aufgibt und sich sogar mit der Krankheit arrangieren kann, dies erzählt Karl-Julius Treiber in seinem Krebstagebuch.
Mit Auszügen aus den Diagnoseberichten des Autors.

Anmerkung von Ladina:
Ein offener und mutmachender Bericht von einem Mann, der sich bis heute nicht unterkriegen liess und das Leben mit seiner Krankheit voll angenommen hat.

ERLEBNISBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Ich geh'morgen mal zum Arzt
Untertitel: Diagnose Plasmozytom - Tagebuch einer seltenen Krankheit
Autorin: Raffaela Rudnik
Verlag : edition fischer , August 2008
ISBN : 978-3-89950-385-2, Paperback, 352 Seiten

Preisinfo : 18,00 Eur[D] / 18,50 Eur[A] / 32,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Diagnose Krebs: Ein Thema, das wir im Allgemeinen aus unserem Alltag verdrängen – und doch kann es jeden treffen. Wer damit konfrontiert wird weiss, dass plötzlich alles anders wird. Wie gehen Betroffene und Angehörige damit um?
Der Schock ist heftig, als Raffaela von ihrer unheilbaren Krankheit erfährt. Doch dann beginnt die Behandlung. Der Oberarmknochen muss wieder aufgebaut und durch eine Platte verstärkt werden. Eine Stammzelltherapie erweist sich als große Chance: Eine klassische Chemo und drei Hochdosischemos verbunden mit einer Stammzellsammlung und zwei autologe Stammzelltransplantationen folgen. Nach der Reha folgt eine weitere Operation. Durch das Entfernen der Platte sollen eine deutliche Schmerzreduzierung und mehr Beweglichkeit des Oberarmes erreicht werden. Die Nach- und Nebenwirkungen der „Hammerchemos“ und ihre Überwindung werden in Angriff genommen. Es gilt, den Weg mit der Krankheit in ein neues und völlig verändertes Leben zu gehen. Schritt für Schritt lernt sie ihn zu akzeptieren und schließlich zu schätzen und zu lieben. Der Slogan „Lieber fett als tot“ wird zum Überlebensmotto und hilft, stets das Positive der Situation zu sehen. Als die Behandlung abgeschlossen werden soll, kommt noch eine Überraschung...
Raffaela Rudnik beschreibt ihren Weg und zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie sie sich ihrer Erkrankung stellt, sie annimmt und sich damit auseinandersetzt. Und sie macht deutlich, wie wichtig es ist, die Verantwortung für den eigenen Körper nicht völlig aus der Hand zu geben.
Ein Buch, das Mut macht.

Raffaela Rudnik, 1955 in der Nähe von Giessen geboren, machte 1974 ihr Abitur und studierte anschließend Lehramt an Grundschulen. Seit 1978 war sie im Schuldienst tätig. 2007 wurde die Autorin aufgrund der Krankheit in den Ruhestand versetzt. Sie hat aus erster Ehe zwei Kinder und inzwischen auch ein Enkelkind, in zweiter Ehe ist sie glücklich verheiratet.

Kontakt zur Autorin möglich unter:
http://www.edition-fischer.com/bucht...950-385-2.html

ERFAHRUNGEN UND GEDANKEN EINES MM-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Mein Krebs und Ich, aber auch Glaube, Liebe und Hoffnung
Untertitel: Ein Multiples Myelom, kleine Lebensweisheiten und Anekdoten - und viel Augenzwinkern
Autor: Walter Behner
Verlag : Books on Demand, 2.Auflage April 2011
ISBN : 978-3-8423-5756-3, Paperback, 128 Seiten

Preisinfo : 9,99 Eur[D] / 10,30 Eur[A] / 17,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Es wird der Krankheitsverlauf eines Multiplen Myeloms beschrieben. Zwischen den einzelnen Behandlungsabschnitten sind autobiographische Erzählungen und allgemeine Kapitel eingefügt.In den medizinischen Teilen des Buches werden die Krankheit und die damit verbundenen Behandlungsmethoden und Medikamente recht ausführlich beschrieben und erklärt. Es geht um Untersuchungsmethoden, außergewöhnliche Operationen, Knochenmarkstransplantationen und Chemotherapien. Im Glossar werden alle medizinischen Begriffe nochmals kurz erklärt.Die eingefügten Unterkapitel handeln von der Schule, Glaube, Liebe und Hoffnung, Internet, Freunde, der Bewältigung der Diagnose Krebs, Lebensweisheiten und der Familie des Autors.

-----------------------------------------------------------------------------

ERLEBNISBERICHT EINES PLASMOZYTOM-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Ich laufe dem Krebs davon
Autor: Bernd Winkler
Verlag : novum eco Verlag, Januar 2011
ISBN : 978-3-99007-549-4, Paperback, 124 Seiten

Preisinfo : 11,10 Eur[D] / 11,40 Eur[A] / 21,00 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Plasmozytom (Knochenmarkkrebs) , das ist die niederschmetternde Diagnose, mit der Bernd Winkler im Jahr 2003 konfrontiert wird. Er berichtet über diese Erkrankung, zeigt aber auch die Entstehung auf, die sich sowohl bezüglich seiner beruflichen Tätigkeit und Belastung als auch hinsichtlich seiner sportlichen Aktivitäten schon lange vor der Diagnose andeutet. Als passionierter Läufer versucht er durch seinen Ausdauersport gegen diese Krankheit zu kämpfen. Weitere zusätzliche Erkrankungen sowie die intensive chemotherapeutische Behandlung dieser seltenen Bluterkrankung lassen die sportlichen Betätigungen phasenweise in den Hintergrund treten. Dennoch gibt der Autor nicht auf und schildert in romanhaften und visionären Ausschnitten seinen Kampf gegen den Krebs, der schließlich in dem Fazit mündet, dass jedwede sportliche Betätigung eine Hilfe in der Auseinandersetzung mit dieser lebensbedrohenden Krankheit sein kann.

Geändert von gitti2002 (09.05.2023 um 02:20 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Buchtipps Anregungen und Kritik für den Krebs-Kompass 37 28.08.2005 15:30
UMFRAGE Buchtipps von Ladina Peter Hirntumor 5 02.09.2004 12:13
Multiples Myelom mit 46 Jahren – was nun? Oliver Mang Knochentumor 0 11.10.2003 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55