Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 06.03.2006, 10:21
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Taxotere

Guten Morgen Andrea, Guten Morgen dem restlichen Taxotere-Club,

ich sortiere uns mal ein wenig:
Eva, Reinhild und ich bekommen die Chemo neoadjuvant. Gigi und Margrit hatten im Januar Ablatio (nach Rezidiv).

Chemos:
Noch 1: Eva und ich.
Noch 3: Reinhild und Du
Noch 4: Gigi und Margrit.

Und wenn ich mich vertan habe – nicht steinigen, habe mir Mühe gegeben alles zu durchblicken. Ganz vollständig ist es nicht, ich habe nicht alle aufgeführt, die hier geschrieben habe. Ist keine böse Absicht, es hat nur meine Multitasking-Fähigkeit überstiegen.

Gigi und Margrit: Meine Theorie ist einfach, dass es unter uns eben Frauen gibt, die nicht so gut auf EC/AC und andere Chemos ansprechen. Ich gehöre auch dazu. Unter EC hat sich mein Tumor immerhin gezuckt, aber nur minimal. Ich bin davon überzeugt, dass Ihr genauso gestrickt seid. Und jetzt mit Taxotere ist das richtige Mittel gefunden, um alles wegzuhauen, was nicht in unsere Körper gehört. Und zwar ein für allemal !!!

Ach übrigens Gigi...
Dir schicke ich noch mal Sonnenschein – was kam zurück... Schneeberge. Noch ne Kuh dazu und ich wohne im Voralpenland.

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 06.03.2006, 15:00
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 232
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallöchen ihr Lieben,
liebe Alexandra, danke für die Sonne - ist angekommen , tja, habe gar nicht wissentlich Schnee gen Norden geschickt, hm, das ging wohl nur im Tausch!? Aber hier soll es ja auch wieder weiterschneien.
Übrigens, ich glaube, du hast richtig sortiert, großes Kompliment, ist gar nicht mehr so einfach, sich durch den erfreulicherweise so regen Austausch zu finden.
Vielen Dank auch für eure Aufmunterung. Wie Margrit schon schrieb, schafft man es immer wieder aus diesen Löchern zu krabbeln. Und auch ich hoffe sehr, dass Taxotere, soll ja ein sehr wirksames Mittel sein, helfen wird, mich gesund zu machen. Ich habe auch dieser Chemo gegenüber eine bedeutend positivere Einstellung als dem AC gegenüber, weiß auch nicht warum. Nur habe ich immer so meine Probleme, mit der Botschaft, die mir der Krebs so bringen will und was ich in meinem Leben ändern soll. Habe sicherlich schon einige kleine Dinge verändert, aber im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden gewesen mit meinem Leben "davor".
Ja, Spaß muss sein: bin schon gespannt auf deine Leuko-Werte, Andrea. Ich muss erst am Mittwoch blut lassen.
Ich wünsch euch 'nen schönen Tag.
Liebe Grüße, Gigi
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 06.03.2006, 15:34
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

habe meine Leukowerte. War gar nicht so einfach, sich durch den Schnee zu buddeln. Also ich habe 8500, gar nicht so schlecht, finde ich. Aber noch ist Gigi dran, wer weiss, was sie da so heimlich zusammengebracht hat. Und wo ist Margrit? Ist sie vielleicht trotz des Schnees in Ihren Garten gegangen?Vielleicht hat sie ja alles freigeschaufelt und genießt jetzt die Sonne?

Danke Alexandra, dass Du alles so schön für uns aufgelistet hast.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 06.03.2006, 16:11
manu39 manu39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 21
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo zusammen
vielen Dank für eure Antworten,ich war heute beim Arzt um zu fragen ob ich wegen der Wasseransammlungen in Händen, Armen und Gesicht ein Rp. für Lymphdrainagen bekommen kann. Leider nein - statt dessen muß ich zum Herzulltraschall weil Sie vermuten das die chemo meinem Herz zu schaffen macht und die Ödeme daher kommen. Kennt sich hier auch jemand aus? Ich dachte das nur das Epirubicin aufs Herz schlagen kann.
Danke Zimtstern für die anderen Tipps, Selen Zink Vitamine und andere homöopathische Mittel nehme ich auch von Anfang an und denke das hilft mir gut.
Wie kommt ihr an Leukos von über 8000? In der Klinik in der ich bin, bekommt man diese Leukomittel erst wenn die Leukos unter 800 sinken. Wie ist das bei euch? Kommt eine von euch aus NRW bzw Raum Köln/Düüsseldorf?

Danke viele Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 06.03.2006, 17:13
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallöle,

nein, meinen Garten schaufel ich nicht frei, ich mach mir ja nicht unnötig Arbeit. Obwohl, schneeschippen habe ich eigentlich immer geliebt. Aber das kann ich jetzt ja nicht mehr. Eigentlich ist der Rasen zum Vertikutieren dran, aber ich müsste ihn erstmal suchen. Jetzt schneit es schon wieder.
Andrea, Deine Werte sind ja toll. Ich hatte schon überlegt, ob nächstes Mal nur eine Spritze reichen würde. Aber ich sehe auch die Gefahr, dass die Leukos bei der übernächsten Chemo dann ganz im Keller sind, weil der Ausgangswert dann sicher auch viel niedriger ist. Nur eine Spritze würde mir auch Knochenschmerzen ersparen. Aber das werde ich Montag mal mit meiner Onkologin klären.
Alexandra, Du hast Dir ja echt Arbeit gemacht. Bei mir stimmt es, noch 4x.
Manu, da hat wohl jeder Arzt seine eigene Meinung. Vier Ärzte, fünf Meinungen. Bekommst Du Herceptin? Das kann auch auf´s Herz gehen.

Ich wünsche Euch, dass Ihr diese Woche genießen könnt.

Geändert von Margrit (06.03.2006 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 06.03.2006, 18:50
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Chemo Taxotere

Bei mir hier in Kiel sind sie auch sehr zurückhaltend mit den Leukos-Spritzen. Stattdessen bestellen sie einen ständig zur Kontrolle, auch am Sonntag! Wobei ich bezweifle ob 3 Stunden Wartezeit in einem schlecht geheizten Warteraum der positiven Entwicklung der Leukos wirklich zuträglich sind....

Inzwischen sind meine wenigstens von 1500 wieder auf 2500 gestiegen (Sonntag Morgen). Allerdings war der Auslöser für die niedrigen Werte eine fiese Erkältung, wegen der meine Chemo jetzt auch noch eine Woche verschoben werden musste. Hoffe, die Leukos schiessen jetzt gerade nach oben. Der Rest von mir ist noch total schlapp von all dem Fieber - die Sache hat mich viel mehr geschafft als die Chemo selbst!

Herliche Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 07.03.2006, 08:32
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

hallo Manu, frag doch wegen der Ödeme und dem Herzultraschall noch mal in der großen Runde. Vielleicht hat ja da jemand Erfahrung. Wegen der Leukos bekomme ich eine Neulasta-Spritze einen Tag nach der Chemo, es gehört bei mir zum Programm. Einmal habe ich darum gebeten, dass ich sie weglassen kann, wollte mir Knochenschmerzen ersparen, aber dann war da die ständige Angst um die Leukos und sie fielen immerhin ab auf 1700. Und ich musste ständig zur Kontrolle, da sind sie in meinem Krankenhaus ganz streng. Und die Knochenschmerzen hatte ich trotzdem, vielleicht nicht ganz so stark. So habe ich mir jetzt bei meiner dritten Chemo wieder die Spritze geben lassen. Und daher kommen auch die Werte. Bin noch gespannt, wie sie nächste Woche direkt vor der Chemo sind. Wann hast Du Deine nächste Chemo?

hallo Susanne, das ist ja wirklich unerhört, dass Du so lange warten musst, nur um die Leukos zu kontrollieren. Bei mir ist es so einfach. Ich gehe morgens (kann kommen, wann ich will) zum Brustzentrum, bekomme eine Karte fürs Labor, gehe ins Labor zum Blutabnehmen und kann dann anschließend entweder auf meine Werte warten (ca. 10 min) oder später anrufen. Jedenfalls bin ich nie länger als 20 min im Krankenhaus. Kannst Du nicht auch eine Neulastaspritze vorsorglich bekommen? Frag doch noch mal bei Deinem Arzt nach, das erleichtert vieles.

Übermorgen gehe ich zu einem naturheilkundlichen Zahnarzt. Bin schon sehr gespannt darauf, da ich bisher immer nur bei einem normalen Zahnarzt war. Möchte einfach mal wissen, was sich während der Chemo evtl. schon verändert hat an meinem Zähnen und ob ich jetzt irgendetwas tun kann an besonderer Pflege, etc. Außerdem habe ich schon seit langem Knochenschwund, der bei der Chemo bestimmt auch nicht besser wird. Nehme seit zwei Monaten Calcium phosphoricum globuli. Ich bin mal gespannt, was er zu all dem meint.

Also ich würde gerne noch mal Eure Geschichte hören, wenn Ihr auch mögt, so von Anfang an, wann Ihr Krebs bekommen habt, welche Diagnose, OP's und Chemos etc. Es würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße
Andrea

Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 07.03.2006, 08:44
EmmaPeel EmmaPeel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Chemo Taxotere

Einen verschneiten guten Morgen

Ich bin echt froh, das ich euer Forum gefunden habe. Ihr denkt alle genauso
positiv wie ich.

Andrea... IHM keinen Namen zu geben ist meine ganz eigene Art, IHN oder ES zu bekämpfen. Mein Optimismus rührt sicher auch von den ganzen Dingen, die ich schon geschafft und überlebt habe.
Vor zwei Jahren der Befund an der Gebärmutter. 10 Tage, nachdem ich wußte, ich hab Krebs, war sie auch schon draußen. Es ging sehr schnell. Fast zu schnell. Ich weiß heute, es war die richtige Entscheidung. Aber mit nicht mal 40 die Gebärmutter rauskriegen... wegen Krebs.. das musste mein blondes Köpfchen erstmal verarbeiten. Nach der OP hab ich den Arzt gefragt, ob er eine Totale gemacht hat. Er verneinte und meinte, die Eierstöcke und Eileiter wären ok gewesen. Mein Bauch sagte mir schon damals, das das leider nicht stimmt. Letztes Jahr dann der nächste Befund. Eierstock und Eileiter folgten. Neuer Befund.
Wieder OP, Narkose... Ich merkte, das ich immer noch ein gutes Körpergefühl habe und auf meinen Bauch hören kann. Den Knoten ( es ist schon der zweite) hab ich ausgerechnet beim Snookern entdeckt. Ich merkte, da ist was... und ging auf die Toilette und konnte ihn sofort tasten. Ich hab danach grottenschlecht gesnookert ( obwohl.. das tu ich wohl immer ) und bin dann gleich zum Arzt. Ich wußte das Ergebnis, bevor die Probe da war. Und genauso weiß ich auch, das ich es schaffe.
2006 wird ein gutes Jahr für mich. Ich krieg noch eine Chemo... die OP und dann...genieß ich das Leben. Mit den Kiddies, meinen Freunden und vielleicht findet sich ja echt noch jemand, der mit mir snookert
Es ist das halbvolle Glas... immer. Und eure Gläser sind auch halbvoll. Sie sind nie leer. Leere Gläser ham wa nich ...
Alles Liebe euch... Eva
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 07.03.2006, 10:48
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Liebe Eva,

ich freue mich, dass Du so einen Optimismus hast. Das ist es ja, was uns weiterhilft! Ich habe auch einen riesigen Optimismus! Und jeder von uns macht es auf seine Art. Ja da hast Du ja auch schon einiges hinter Dir. Ich hoffe, dass unser aller Optimismus siegt und wir in Zukunft von der Krankheit Krebs verschont bleiben!

Was ist Snookern? Aus welchem TEil Deutschlands kommst Du, Süden oder Norden?

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 07.03.2006, 16:18
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 232
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo ihr Lieben,
hallo Manu, habe mir vom Taxotere-Hersteller das Nagelpflegeset senden lassen und da steht im Begleitheftchen bei den Nebenwirkungen schon was von Ödemen. Wann bekommst du denn die Herz-Untersuchung? Ich mache die Chemo bei meinem Onkologen in der Praxis und da ist es überhaupt kein Problem, Neupogenspritzen für die Leukos zu bekommen. Da meine Leukos nach der 2. Chemo jetzt nur bei 800 waren, erwägt er sogar, mir beim nächsten Mal vielleicht gleich eine Neulasta-Spritze zu geben, wie Andrea schon geschrieben hat. Sprich die Ärzte einfach mal drauf an.
Hallo Susanne, so eine Erkältung während der Chemo das ist ja ekelig. So ein Mist - wann hast du denn die nächste Chemo?
Hallo Eva, Mensch da hast du ja schon eine ganze Menge hinter dir! Weiter so, bald ist es geschafft!!! Ich muss mich da Andrea anschließen, liegt wohl daran, dass wir aus dem Süden sind - was um Himmelswillen ist Snookern???
Liebe Andrea, du hast immer noch nicht verraten, wo genau du herkommst!? Ich war als Kind oft in Bad Wörishofen in Ferien und bin von daher schon ein wenig im Allgäu rumgekommen.
Liebe Grüße, Gigi
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 07.03.2006, 18:51
EmmaPeel EmmaPeel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 16
Lächeln AW: Chemo Taxotere

Hihi... snookert ihr im Süden nicht? Das ist so ähnlich wie Billard.
Es wird auf einem viel größeren Tisch gespielt, mit viel mehr Kugeln.
Es macht Spaß. Auch wenn man es nicht oder nicht gut kann.
Es war eine Männerdomäne.... und immer Frauen snookern jetzt auch mit.
Mädels, wenn es uns besser geht, snookern wir ne Runde

Mit meinem Beitrag wollte ich Mut machen. Schön das es mir gelungen ist.
Wir dürfen nicht zurück schauen... nur nach vorn. Da vorn, da ist das Leben!!!

Alles Liebe
Eva
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 07.03.2006, 18:56
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo,

Snooker ist so ähnlich wie Billard, nur die Tische sind größer. Ob es andere Regeln gibt, weiß ich nicht. Mein Gatte guckt es oft im TV, ich würde dabei einschlafen.

Meine Nase läuft auch, es ist aber anders als sonst bei Erkältungen. Außerdem tränen seit ein paar Tagen meine Augen. Das kenne ich schon von anderen Chemos, aber es ist sehr lästig. Ein Augenarzt hat mal zu mir gesagt, dass ich wohl auf irgendetwas allergisch reagiere. Ich vermute fast, es ist das Kortison.
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 07.03.2006, 19:20
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo allerseits,

@Margrit:
das mit der laufenden Nase und den tränenden Augen ist eine Nebenwirkung von Taxotere (hatte mir mein Arzt zu Beginn angekündigt). Die Nase läuft bei mir auch, das mit den Augen hatte ich nur zu Anfang. Jetzt sind die Augen nachts trocken (warte noch auf das passende Blob-Geräusch, wenn ich versuche, die Augen zu öffnen).

Gigi, hast Du inzwischen das ultimative Mittel gegen die entzündete Zunge gefunden? Bei mir ist es inzwischen wieder in Ordnung (dauerte so 1 Woche), aber ein Mittel habe ich nicht gefunden. Ist wohl einfach wieder an der Zeit gewesen, dass alle Zipperleins ein Ende finden. Gefrorene Ananas ist zwar lecker, hat aber an dem Zustand nichts geändert. Habe inzwischen sogar Eis am Stiel aus Ananassaft gemacht (endlich habe ich die vor bestimmt 10 Jahren gekauften Tubber-Dinger mal benutzt).

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 08.03.2006, 15:18
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 232
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo ihr Lieben,
Hallo Alexandra,
tja also mit der Zunge verläuft es bei mir anscheinend genauso wie bei dir. Nach ca. 1 Woche ist sie soweit wieder o.k. - nur was letztendlich hilft, weiß ich auch noch nicht so recht. Ob es die Kamillespülung ist oder das Ölziehen oder das kühlende Eis (die Ananas haben auch nicht recht viel mehr gebracht) weiß ich nicht ??? Bei mir liegt das Problem auch mehr an den Rachen- und Nasenschleimhäuten, die schon ein wenig bluten. Dagegen habe ich aber auch noch kein absolut heilbringendes Mittel gefunden. Hast du einen Tipp?

Ansonsten war ich gestern bei einem Qigong-Lehrer (habe mal im letzten Jahr einen Kurs besucht) und der hat mir Qigong-Gehen gezeigt, was wohl anerkannterweise bei Krebserkrankungen und Chemotherapie sehr gut sein soll - gibt es sogar einen Vortrag der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr. War echt interessant und so schreite ich nun durch mein Wohnzimmer und liefere sicherlich einen belustigenden Anblick . Mein Hund findet es jedenfalls total lustig!

Hallo Eva,
danke für die Aufklärung - nein also snookern kenne ich echt nicht, aber dank der Beschreibung - Billiard gibt es auch hier mit Süden - bin ich einigermaßen im Bilde.

Liebe Grüße, Gigi
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 08.03.2006, 16:02
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard Rachen- und Nasenschleimhäute

Hallo Gigi,

für den Rachen habe ich letzte Woche eine Glutamin-Mundspüllösung angerührt bekommen. Man spült damit und schluckt sie dann runter. Zumindest für eine Weile ist der Rachen dann beruhigt. Außerdem habe ich noch ein Spray für den trockenen Mund bekommen (hängt ja irgendwie zusammen). Das ist gerade nachts angenehmer (schneller erledigt) als Lutschtabletten.

Die Nasenschleimhäute versuche ich mit einer Nasensalbe und zusätzlich mit einer Kochsalzlösung (Dosierspray) in Schach zu halten. Komme mir vor wie ein Kullertränchen nur eben mit der Nase (und natürlich ohne die Funktion mit Arm runter). In der Senkrechten läuft die Nase, in der Waagerechten trocknet sie aus.

Ich schreib Dir einfach kurz eine PN, wie die Medis heißen. Kannst Du dann selbst entscheiden.

Das mit dem QiGong kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich habe mich in TaiChi versucht, was zu ähnlichen Lacherfolgen führt. Seither atme ich beim Spazierengehen immer das Chi ein.

Viele Grüße
Alexanda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55