Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2009, 18:50
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard Iressa

Hallo ihr Lieben,

Ab sofort soll ich statt Infusionen täglich Iressa 250mg schlucken. Es handelt sich dabei wohl um sowas wie Tarceva.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem neuen Medikament?

LG Reinhard
  #2  
Alt 26.11.2009, 20:08
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Iressa

Hallo Reinhard,

wir selbe rhaben nur ERfahrung mit Tarceva. Soeweit ich es weiß ist Iressa erst seit neuerem in deutschland zugelassen. In den USA schon länger. Es ist aber auch ein Tyrosinasekonaseinhibitor wie Tarceva. Auf den amerikanischen Internetseiten findest du vermutlich aktuellere Informationen als auf deutschen Seiten.

git es einen Grund warum Iressa und nicht Tarceva? Tarceva hat wohl ein kleines bisschen bessere Ansprechraten wenn ich es richt ich weiß. sicher bin ich mir allerdings nicht. Es ist schon länger her, dass ich mich damit beschäftigt habe

Alles Gute
Jutta
  #3  
Alt 26.11.2009, 21:13
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Iressa

Liebe Dani,

danke schön für die Bestätigung. Ich war mir echt nicht mehr sicher.

Möglicherweise wäre es denkbar, dass wenn eine therapie unter Iressa erfolgreich ist und dann sich eine Resistenz bildet, anschliessend noch Tarceva wirken kann? Also man eine Option mehr hat und das der Vorteil wäre zuerst Iressa zu probieren? Ich glaube die offizielle Gangart nach einem therapieversagen unter Tarceva ist die, dass Iressa nicht mehr probiert wird. Aber auch hier bin ich mir wiederum nicht sicher


Liebe Grüße und eine Adventszeit mit möglichst wenig traurigen Gedanken
Jutta
  #4  
Alt 26.11.2009, 21:35
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Iressa

Liebe Jutta, liebe Dani,
der Vorteil von Iressa: Man kann vorher testen, ob es wirkt. Das geht bei Tarceva nicht.

LG
Bettina
  #5  
Alt 26.11.2009, 21:37
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Iressa

Bei Iressa kann man seit Neuestem vorher die individuelle Wirksamkeit prüfen. Sie ist bei 10 bis 15% der Nichtkleinzellern gegeben. Und ich gehöre zu disem Personenkreis.
Ich habe schon etwas gegoogelt und einen Eintrag hier aus dem Jahre 2005 gefunden, der sich mit Nebenwirkungen beschäftigt. Einer ist wohl daran gestorben. Andere, besonders Frauen, vertragen es anscheinend besser.

Seit August 08 bekam ich Gemzar, das bei mir lange Zeit verblüffende Erfolge zeigte. Jetzt wirkt es nicht mehr so besonders (möglicherweise habe ich zu lange pausiert) und deshalb der neue Versuch mit Iressa.

Im Bauch bin ich durch Wirbelsäulenbestrahlung momentan etwas vorbeschädigt. Der Onkologe meint aber, ich soll trotzdem hurtig mit der Iressatherapie beginnen. Für den Magen nehme ich seit längerer Zeit Omeprazol, zum Teil weil ich schon seit Jahren einen nervösen Magen habe ünd zum anderen wegen der längeren Einnahme von Ibuprofen.

Etwas mulmig ist mir wegen der eventuellen Nebenwirkungen schon!

LG Reinhard
  #6  
Alt 26.11.2009, 21:58
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Iressa

Lieber Reinhard,
wie wurde denn bei Dir getestet ob Iressa wirkt? Das interessiert mich, weil Iressa auch eine Option für mich sein könnte.
Liebe Grüße
Christel
  #7  
Alt 26.11.2009, 22:12
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Iressa

Hallo zusammen,
Iressa ist auch als Gefinitib bekannt.

Meine Onkologin hat einfach mal so veranlasst, dass meine, anläßich der Diagnosestellung entnommene Gewebeprobe, im Hinblick auf Mutationen im EGFR-Gen untersucht wird.
Das Ergebnis war, dass die notwendigen Mutationen nicht nachgewiesen werden konnten - also dass ich kein Kandidat für Iressa bin!
Also ist eine Untersuchung der Gewebeprobe des Tumors notwenig.
Kann dein Onkologe, liebe Christel, jederzeit veranlassen, dann weißt du direkt, ob dieses Medi für dich in Frage kommt.

Ich nehme seit Anfang April Tarceva und zumindest konnte ein Stillstand erreicht werden.

Viel Erfolg mit Iressa, lieber Reinhard.

LG an alle
Beate
  #8  
Alt 27.11.2009, 09:26
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Iressa

Als Probe nahm man die Pleuraflüssigkeit, die mir im Herbst 2007 in der Lungenfachklinik entnommen wurde und in der Adenozellen festgestellt wurden. Anscheinend wird so etwas länger verwahrt.

Morgen nehme ich die erste Pille. Ab Montag kann ich berichten.

LG Reinhard
  #9  
Alt 29.11.2009, 17:58
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Iressa

Zitat:
Zitat von dani33 Beitrag anzeigen
Liebe Jutta,
ich weiß nur, das im Jahr 2005 die Wirksamkeit umstritten war.
Ich glaube es gibt keine Vergleiche zu Tarceva.
Das Wundermittel ist immernoch Stimuvax,
ich habe gehört das es evtl. schon 2010 benutzt wird.
Wäre schön wenn es so ist.
Alles Liebe
Dani
Liebe Dani,

wo hast du diese Info her?

Kannst du den entsprechenden Link bitte bei 'neue Medikamente.......' reinstellen.

Was ist ja mal endlich eine gute Nachricht. Vielleicht auch für christel.


Lg
Jutta
  #10  
Alt 11.12.2009, 18:50
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard 3 Wochen mit Iressa

Hallo ihr Lieben,

die von mir befürchteten Nebenwirkungen sind ausgeblieben.

Lediglich etwas trockene Schleimhäute und picklige Gesichtshaut.

Mit der Wirkung bin ich sehr zufrieden. Ich fühle mich wesentlich besser als vor drei Wochen.

LG Reinhard
  #11  
Alt 28.01.2010, 14:19
haarteil haarteil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Chemnitz
Beiträge: 26
Standard AW: Iressa

Hallo Reinhard,
schön zu hören das bei Dir Iressa gut anschlägt.Meine Mam soll auch mit der Therapie beginnen.Haben morgen das erste Arzt Gespräch.Gedanken mach ich mir schon warum keine Chemo oder Strahlentherapie?Der Arzt meinte nur es sei besser die Chemos haben sehr viel Nebenwirkungen.Weis auch nicht so recht was ich davon halten soll.Im Netz habe ich fast keine Information bekommen ,na mal sehen was der Arzt morgen sagt.Alles Gute.
  #12  
Alt 29.01.2010, 12:03
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Iressa

Zitat:
Zitat von haarteil Beitrag anzeigen
Gedanken mach ich mir schon warum keine Chemo oder Strahlentherapie?:
Hallo ht,

Iressa hat den Vorteil, daß man vor der Behandlung testen kann, ob es einem helfen wird. Bei den Chemos stellt sich das wohl erst im Laufe der Therapie heraus.

Bestrahlungen bekam ich zur Chemo zeitweise zusätzlich, nämlich, als sich Knochenmetastasen in der Wirbelsäule gebildet hatten. Es wurden da nur einzelne Punkte bestrahlt, wo Nerven eingeklemmt waren und mir Schmerzen bereiteten.

Ich denke, man muß den Ärzten auch vertrauen können. Trotzdem frage ich jeden, der was wissen könnte, um Rat.

LG Reinhard
  #13  
Alt 16.02.2010, 23:40
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Iressa

Hallo ihr Lieben,

ich will wieder über meine Erfahrungen mit Iressa berichten.

Also, krebsmäßig geht es mir blendend. Das Einzige was ich merke sind leichte Verhärtungen in der Brust, wenn ich tief einatme. Wahrscheinlich habe ich die schon länger, die letzten Monate aber nicht so tief Luft geholt.

An Nebenwirkungen habe ich "Schleifpapierhaut", tue aber nichts dagegen, weil es kaum stört.

Seit Weihnachten habe ich Harnleiterprobleme und Schmerzen.
Ich habe das Iressa in Verdacht, dafür verantwortlich zu sein. Zur Zeit wird es etwas besser und der HA meint, eine Infektion läge nicht vor.
Wenn es so bleibt, kann ich damit leben.

An Medikamenten nehme ich noch täglich Eisenpillen (für harte Männer) und Zometa, ab jetzt nur noch alle 3 Monate.
Die Eisenpillen wirken leicht stopfend und gleichen somit die verdauungsfördernde Wirkung von Iressa aus.

LG Reinhard
  #14  
Alt 17.02.2010, 23:32
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Iressa

Lieber Reinhard,
ich bin Dir außerordentlich dankbar, dass Du Deine Erfahrungen mit Iressea hier einstellst. Falls man das Glück haben sollte, dass es bei einem wirkt, hat man doch schon ein bisschen Ahnung. Klar reagiert jeder verschieden, trotzdem profitieren wir alle von den Erfahrungen der anderen.
Ganz liebe Grüße
Christel
  #15  
Alt 22.02.2010, 10:59
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Iressa

Als Nebenwirkung habe ich jetzt noch eine erhöhte Sonnenempfindlichkeit festgestellt.
Ich hätte mich lieber eincremen sollen!

LG Reinhard
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55