Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 07.02.2004, 09:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Es ist eigentlich unvorstellbar, wieviele intolerante Menschen es hier gibt. Wir beschweren uns in diesem Land über Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass, Ausgrenzung von Minderheiten etc. Nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel: es gibt Menschen, die essen gerne Knoblauch, haben anschliessend Mundgeruch und dünsten diesen über die Haut aus (ich z.B. gehöre zu diesen Menschen). Muss ich mir demnächst das Knoblauchessen verbieten lassen, weil ich danach unangenehm rieche? Es gibt Menschen, die riechen nach Schweiss. Nicht, weil sie sich nicht waschen, sondern weil sie an einer Erkrankung leiden. Wird diesen Menschen demnächst erklärt, dass sie weggehen sollen, weil man ihren Geruch nicht ertragen kann? Es gibt Menschen, die haben Schweissfüsse. Dürfen die demnächst nicht mehr in die Sauna, weil andere Menschen diesen Geruch nicht ertragen können? Es geht darum GEGENSEITIGE Rücksichtnahme walten zu lassen. D.h., wenn ich Knoblauch gegessen habe, muss ich nicht meinem Nächsten meinen Atem ins Gesicht blasen. Und der Raucher sollte z.B. in privaten Räumen fragen, ob das Rauchen dort gestattet ist. Aber dort, wo es gestattet ist, sollte man ihm doch wohl die Freiheit lassen seinem Laster nachzukommen. Wer diese Toleranz nicht aufbringt, sollte diesen Ort dann vielleicht meiden. GEGENSEITIGE Toleranz in ALLEN Dingen würden den Menschen das gesamte Leben doch sehr erleichtern.

In diesem Sinne einen schönen Samstag.

Bee
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 07.02.2004, 11:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Ingrid,

hast Du früher einmal geraucht ?

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 07.02.2004, 16:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

ja thomas, darauf habe ich gewartet. ich rauche schon 20 jahre nicht mehr.
ich wurde in 95 operiert und habe seit 99 krebsrückfall. seitdem ist es mir unmöglich zigarettenrauch einzuatmen, ich kriege sofort beschwerden, manchmal sogar fieber, das heißt eine entzündung der atemwege. außer beidseitigem lungenkrebs habe ich noch andere folgeerkrankungen der atemwege, es ist arg. man sieht es mir nicht an, nur kann ich nicht mehr so flott gehen, deshalb habe ich 100 grad schwerbehindergung mit zusatz g.
ich toleriere die raucher, aber den zigarettenrauch nicht. mein körper spielt nicht mit.
probiere einmal 1 tag lang dem rauch aus dem weg zu gehen. dann verstehst du mich vielleicht.
ist deine frage damit beantwortet?
ingrid44
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 07.02.2004, 16:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Ingrid,

es tut mir wirklich leid, dass Du an Lungenkrebs erkrankt bist und das meine ich wirklich ernst, da ich am eigenen Körper die Diagnose Krebs erfahren musste !

Jetzt kommt das aber: Allerdings war es Dir jahrelang auch egal wenn sich andere Menschen durch Deine Raucherei belästigt fühlten. Keiner von uns ist der Mittelpunkt der Welt und wir alle sind auch auf andere Menschen angewiesen.

In diesem Sinne bin ich als Nichtraucher auch dafür, dass Raucher in Restaurants, Kinos,... in speziellen Bereichen rauchen dürfen. Es gibt mittlerweile genug Nichtraucherrestaurants, Kinos die Du aufsuchen kannst, ohne Dich von den Rauchern belästigt zu fühlen.

Was Du hier betreibst ist die Diskriminierung einer ganzen Gesellschaftsgruppe der Du jahrelang angehört hast.

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 07.02.2004, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

an den beitrag des gastes vom 7.2.04

ich sage einfach danke. wenn man eine sache auf den punkt bringt, gibt es gewöhnlich wenig argumente. ich begann dieses thema und wollte wissen, wie andere erkrankte mit dem unfreiwilligen rauchen umgehen. ich war weit entfernt, mit rauchern zu diskutieren, sondern lediglich neue wege und erfahrungen zu sammeln.
sicher hast du als aufmerksamer leser auch gemerkt, daß grundlegende punkte, die ich ansprach, aussen vor blieben. kleine kinder zb. kosten für die krankenkassen z.b. ich habe bei einigen den nerv getroffen.
unversehens war ich mitten in einer raucherfront gelandet.
das sind halt die nachteile vom internet, wer will nimmt teil.

ein schönes wochenende, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 07.02.2004, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

ach thoams, vor 20 jahren, was willst du damit sagen? überlege doch noch einmal.
ingrid44
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 07.02.2004, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Hallo,

also Knoblauchesser, Nichtduscher, Stinkbolzen, Schweiß + Käsefüsse machen sein Gegenüber nicht organisch krank. Auch der Trinker ,die "Alkoholfahne "schadet anderen nicht (Vorausgesetzt er sitzt nicht am Steuer) .

Sie belästigen "nur" die Nase des anderen Menschen!

Daß Passivrauchen schädlich ist, krebserregende Stoffe durch Zigaretten ,Zigarren, ausgeschieden werden, die Luft also toxisch verpestet wird , aus Kindern evtl. Asthmatiker macht usw. usw. usw.,

zu diesem Wissen muß man/frau nicht Medizin studiert haben, jedes Kindergartenkind ist informiert zu diesem Thema, jeder "Spatz pfeifts vom Hausdach"!

Also bitte , die" Kirche im Dorf lassen", nicht schön-reden was so schädlich ist ,viele Krankheiten verursacht ,
vielleicht sogar viel zu früh dem Raucher oder auch Passivraucher sein Leben kostet...................????

Schade um "jeden Menschen", wenn die Einsicht zu spät kommt!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 07.02.2004, 16:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Ingrid,

ich verstehe Deine Frage leider nicht.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 07.02.2004, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

ja thomas, danke für deine aussage. hast du meine beiträge alle gelesen? was verstehst du daran nicht?
vielleicht habe ich den vorteil, daß ich mich mit dem thema zwangsläufig intensiv beschäftigen mußte (und selbst ausgrenzte, weil es wirklich fast überall nach rauch stinkt). viele erkenntnisse sind in meinen beiträgen angesprochen.
mich interessierte, wie andere betroffene menschen mit unserer verrauchten umwelt umgehen. sonst nichts.
vielleicht liest du mich noch einmal.

ein schönes wochenende, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 07.02.2004, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Ach Thomas , Du schon wieder ...
Kommen Dir wieder Juci und Kerstin zur Hilfe ?
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 07.02.2004, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Danke Gast, das gleiche wollte ich auch gerade ansprechen. Als Raucher gefährdet man nun mal andere ganz aktiv, das allein ist Grund genug, es in vielen Fällen ganz zu untersagen. Das Problem ist einfach, dass Rauchen sowohl als Sucht als auch bzgl. seiner krankmachenden Eigenschaften in unserer gesellschaft völlig unterschätzt wird, wie man an Aussagen von Mike zum Beispiel erkennen kann. Ich selbst bin Ex-Raucher, habe aber als Raucher schon immer die Rechte von Nichtrauchern über meine eigenen gestellt und Nichtraucherzonen respektiert, ebenso wie das Nichtrauchen zuhause. Denn die rechte des Nichtrauchers wiegen höher. Punkt! Ich selbst kenne mittlerweile das Problem, Rauch aus dem Weg gehen zu wollen. Es ist ausgesprochen schwierig. Und ich finde es einfach scheiße, wenn ich versuche, auf meine Gesundheit in anderen Bereichen extrem zu achten, in puncto Rauchen aber immer wieder Ausnahmen machen muss.

Schönen Abend.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 07.02.2004, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

@Ute:
Deine erste "Massregelung"habe ich noch sehr belustigt zur Kenntnis genommen.
Ich kann mich nicht erinnern,jemals mit Dir kommuniziert zu haben u. lege auch keinen gesteigerten Wert darauf!
Ich empfinde es allerdings als eine Unverschämtheit Thomas so ein Posting zu unterbreiten.

Das entbehrt jeder Grundlage.Mit solch einer Äusserung stiftest Du hier Krawall u.Unfrieden.Wie sehr viel andere...
Ich habe hier meine Meinung vertreten,wie andere auch,aber was Du hier bringst funktioniert nicht.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 07.02.2004, 20:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Kusinen "gast" u. "noch ein gast" u. "Ute" (die andere)u. "O" (oh, nein die raucht selbst - teilt aber trotzdem aus) und "Iggi" vom Alleswisser und Besserwisser Haus.
Wie kann man bloss so engstirnig sein. Suchen nach einen Baum und merken nicht dass sie bereits im Wald sind.

Einige hier sind Nichtraucher (nicht wie Ihr zwei z.B. "gewesene Raucher"), so Eure Vorwuerfe machen deshalb sowieso keinen Sinn. Frage, trotzdem: was ist Euch lieber, in eine Kneipe gehen wo geraucht wird und "Euer sogenanntes Recht verlangen" oder versuchen allem was evtl. schädlich sein kann aus dem Wege zu gehen, nach dem Motto :Ich will leben. Und in Bezug auf Rauchen, da ist ein Weg, wenn man will.
Und Iggi Du sprichst an, dass Rauchen den Krankenkassen Geld kostet. Und wer hat auch geraucht ?! Viel mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen.
Rauchen/Nichtrauchen ist ganz bestimmt nicht Euer groesstes Problem, und an den anderen die Euch druecken solltet ihr arbeiten, bevor ihr blindlings austeilt. Holt Euch Hilfe, fragt, was ganz normal ist und viele sind bereit Euch zu helfen, beizustehen, Euch zu beraten oder ganz einfach mal zuzuhoeren und auch die meisten (ausserhalb des Besserwisser Hauses) nehmen nämlich Ruecksicht auf ihre Mitmenschen. Natuerlich wenn man wie ein Elefant im Porzelanladen herumtappt, da gibt es Brueche. Also ... pst ... tapp ... tapp ... ganz ruhig und respektvoll zu den Mitmenschen (auch wenn sie nicht so sind wie Ihr seid, so vollkommen und fehlerfrei - und vielleicht auch noch rauchen - mit Respekt erreicht Ihr wahrscheinlich mehr als mit Besserwissen-und EGO-Getue. LG
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 07.02.2004, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Die ganze Diskussion dreht sich im Kreis. Ich habe nie behauptet, daß Rauchen nicht ungesund wäre und auch nicht, dass ständiger Passivrauch nicht ungesund ist. Ich habe nur gesagt, daß er in den Dosen in denen ein durchschnittlicher Nichtraucher ihm ausgesetzt ist, gsundheitlich unbedenklich ist. Ich rede nicht vom nichtrauchenden Ehepartner eines Kettenrauchers und auch nicht von einem nichtrauchenden Kneipenwirt, die 24/7 dem Rauch ausgesetzt sind, sondern von einem ganz normalen Nichtraucher, der nicht lungenkrank ist, in dessen Wohnung,Auto und Büro nicht geraucht wird und der hin und wieder eine normal belüftete Kneipe für einige Stunden aufsucht , in der andere Menschen rauchen. Von dem habe ich geredet und für den ist der Rauch unbedenklich. Wer gerne etwas anderes glauben will, der soll das tun.
Die militanten Nichtraucher werden niemals zufrieden sein und wenn alle Raucher nur noch zuhause rauchen, dann werden sie darüber lamentieren, wenn der Rauch durch geöffnete Fenster nach draußen zieht und ihre empfindlichen Nasen belästigt.
Der oberste Kreuzritter gegen die Rauchbelästigung der New Yorker Bürgermeister Bloomberg hat ein grundsätzliches Rauchverbot in allen New Yorker Lokalen und Bars erlassen und ist damit zur Ikone der militanten Nichtraucher in aller Welt aufgestiegen.
Nur so ganz funktioniert es noch nicht, als der Herr Bürgermeister vor einigen Tagen im New Yorker St. Regis Hotel mit Wall Street Brokern und anderen hochrangigen Herren der Großfinanz gefeiert hat, rauchten 50 seiner 130 Gäste dicke Zigarren und Bloomberg hat kein Wort darüber verloren.
Nachzulesen ( leider nur auf englisch) ist das hier:

http://www.nypost.com/news/regionalnews/15435.htm
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 08.02.2004, 02:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Mike,
er wollte ja in den noblen Haufen aufgenommen werden. Geld u. EGO, dann wir Unrecht zum Recht.
LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 11:36
Buchtipps zum Thema Lungenkrebs Lungenkrebs 25 24.04.2012 17:47
Lungenkrebs??? Lungenkrebs 5 12.05.2009 00:27
!!impfstoff gegen lungenkrebs!! Lungenkrebs 6 18.05.2005 23:38
Vorboten des Lungenkrebs Lungenkrebs 1 04.05.2003 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55