Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.06.2004, 01:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Ok Elke, wird gemacht. Wenn ich den Tee finde, bring ich ihn mit, nach Fürth ist´s ja nicht weit.
Das Sweatosan ist hier schon oft benannt worden, vielleicht hilft´s wirklich. Wollte ich mir schon kaufen, hab aber dann nicht dran gedacht.
Paß auf mit den Stiften, von einem bekam ich Hautreaktionen, das war der haltbare aus der Radiologie, ich weiß nicht mehr wie der hieß.
Weiterhin viel Geduld wünscht dir
Eva (winkt von Nürnberg nach Fürth)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.06.2004, 07:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo Elke, hallo Eva!

Die weitaus haltbareren und für Haut angeblich besten Stifte sind Edding 3000 (kriegst fast überall) - ich dufte auch nachzeichnen!

Vielleicht hilft ja auch Sweatosan, aber notfalls könnten wir ja auch versuchen, dass ich euch was von dem Tee schicke (dauert halt wieder!)

@elke: hoffentlich klappt diesmal alles! Da kann ich ja von Glück reden, dass während meiner Bestrahlungszeit die Linearbeschleuniger (und zwar beide) erst zum letzten Termin ausgefallen sind,; einen haben sie dann hingekriegt, musste eben ein bisschen warten.

Alles Liebe Vicky
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.06.2004, 11:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo Eva, hallo Vicky,

ihr werdet es kaum glauben - aber mit Sweatosan und den Salzen (ein Wechseljahres-Schema mit 4 Sorten) habe ich gut geschlafen und nur einmal eine Schwitzattacke gehabt. Ich bin seelig!!
Vielleicht lag es ja auch daran, dass Männe auf Dienstreise ist und mich kein Schnarcher störte *gg*.

Aber auch heute (hab vor dem Frühstück wieder die Salze eingenommen) bin ich von Hitzewellen fast verschont geblieben, bis jetzt, 11:40 Uhr, erst eine einzige.

Ich weiß nicht, ob es an den Salzen liegt oder ob mein Glaube Berge versetzt - aber ich fühle mich heute richtig wohl.

Gehe jetzt mal in die Kantine und schau danach im Büromittellager nach Edding3000.

Wir lassen uns doch von solchen Kleinigkeiten nicht unterkriegen, oder??

Liebe Grüße aus Erlangen nach Nürnberg und Österreich
und natürlich auch an alle anderen tapferen Mädels

Elke
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.06.2004, 18:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo Elke,
die Sweatosan-Dragees nehme ich ja auch, aber zusätzlich zu den Soja-Isoflavonen und leide nicht mehr so stark an den Hitzewallungen (na ja, hab' ja auch meine Arimidex abgesetzt!). Für andere nicht zur Nachahmung empfohlen, da ihr ja wesentlich jünger seid, als ich alte "Grufti-Maus".
Was sind denn das für Salze, die Du da noch einnimmst und was ist Edding 3000?
Da Du doch aus Erlangen (oder Fürth?) bist und Eva aus Nürnberg kommt, könnten wir uns vielleicht mal treffen?
Meine private e-mail:

magdalena.baumeister@gmx.net


Viele liebe Grüße von

Leni
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.06.2004, 19:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo Leni,

Edding 3000 ist der Markierungstift, den die Leutchen in der Radio-Onkologie hier in Wien zum Einzeichnen verwendet haben (Hab ihn mir dann auch vom Büromaterial besorgt "grins"Elke! - wird normalerweise für Overheadfolien oder Flip-Charts benötigt)

Liebe Grüsse Vicky
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.06.2004, 21:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo Leni,

Thema Schüssler Salze: ich habe mir ein kleines Büchlein gekauft zu diesen Salzen. U.a. stand dort ein sog. Wechseljahre-Schema: morgens vor dem Frühstück, vormittags, nachmittags und vor dem Zu-Bett-Gehen werden von 4 verschiedenen Sorten Salze je 5 in heißem Wasser aufgelöst und in kleinen Schlucken getrunken. Und bei mir wirkt es !
Leider habe ich dieses Büchlein im Büro vergessen *vordendummenkopfhau*, aber ich werde morgen vom Büro aus die Kombination mitteilen, wenn es dich interessiert.
Und was heißt hier Grufti-Maus? Komme schließlich dieses Jahr auch noch in den Kreis der sog. Gruftis - sprich ich werde 50 Jahre jung!!
Was heißt das Alter denn schon - der Kopf ist wichtig !!

In diesem Sinne liebe Grüße aus Erlangen
Elke
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.09.2004, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Warum dürft ihr alle Duschen?
Meiner Schwiegermutter haben sie strengstens verboten sich auch nur zu waschen. Sie darf jetzt nur so feuchte Babytücher verwenden.
Die Ärtzte haben ihr gesagt, es würde sich alles entzünden, wenn wasser ran kommt.
Hab schon über gooogle gesucht, nachdem ich das hier gelesen habe, aber nichts rechtes gefunden.
Langsam habe ich echt Angst, dass sie in einer klinik ist, wo doch nicht alles so rund läuft.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.09.2004, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

HAllo,Vivian
mir wurde auch gesagt,nicht duschen,kein Wasser an die bestrahlte Haut.
Ich habe für mich selber den Versuch gemacht,habe jeden Tag geduscht,allerdings nicht an der bestrahlten Haut rumgerubbelt und auch nur trockengetupft.
Die eingezeichneten Linien wurden in der Strahlenabteilung immer neu eingezeichnet,ganz verschwunden waren Sie ja nie vom duschen.
Die ersten 2 Wochen( 15 Bestrahlungen) habe ich die Haut gepudert,hatte ein weiches Stofftaschentuch im BH.)
Danach ,als die Brust dann warm wurde und die Haut trocken,habe ich jeden Tag mit einer ALOE VERA Lotion ( von Schlecker/Tensimed ) die Brust satt eingeschmiert.
Das war echt klasse.
Hat gekühlt,der Juckreiz war weg,und eine Woche nach Ende der Strahlentherapie war die Haut so schön,dass ich damit ins SOLEbad durfte (bei der Anschlussheilbehandlung in Bad Oeynhausen ).
Meine verantwortliche Strahlentherapeutin war ganz begeistert über meinen Ungehorsam.
Heute überlässt Sie die Entscheidung den Frauen selber.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.09.2004, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo Vivian,

So ein Quatsch, was soll sich da entzünden, wenn nur klares Wasser ran kommt - Duschgel oder so darfst Du natürlich nicht verwenden! Ich durfte die ganze Bestrahlungszeit duschen, sogar Sitzbäder, allerdings nicht wärmer als 38 Grad, waren erlaubt. Ich habe an den bestrahlungsfreien Wochenende mit Salbe, eigens vom KH zusammengemischt, geschmiert, getragen hab ich die ganze Zeit Baumwoll-T-Shirts, die ohne Weichspüler gewaschen waren, ohne BH. Ich hatte nach 30 Bestrahlungen fast keine Rötungen bzw. sind die nach ca. 2 Wochen weg gewesen.

Ich weiss allerdings, dass in Österreich immer mehr die Nasspflege (also mit Duschen) gemacht wird, in Deutschland hält man mehr auf Trockenpflege (mit Puder).

Liebe Grüsse Vicky
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.09.2004, 08:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Danke für Eure Antworten.
Werde jetzt echt mal bei dem Arzt nachhaken. Der hat ihr richtig Angst gemacht, dass es fatal wäre, wenn nur ein Tropfen Wasser hin kommt.
Dass keine Sonne hin soll, lass ich mir ja eingehen.
Also werde da jetzt noch mal nachfragen.
Danke
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.09.2004, 08:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo

also ich habe jetzt 2 mal Bestrahlungen gemacht - in unterschiedlichen Kliniken.

Duschen durfte ich beide Male - sollte allerdings ein paar Regeln einhalten:

kein Duschgel
nicht zu lange Duschen
die Duschstrahl nicht direkt auf das Strahlenfeld

Das Strahlenfeld sollte auch nicht trockengerubbelt werden, sondern eher trockengetupft.

Einmal bekam ich Kamillosansalbe zum nachschmieren - einmal sollte ich Pudern..

Beide Bestrahlungsserien habe ich gut überstanden, und das trotz sehr empfindlicher Haut.

Das die Linien ein oder zweimal in der Woche nachgezeichnet werden müssten hat weniger mit dem Duschen zu tun, als das ich von Arimidex und/oder Aromoasin fürchterliches Nachtschwitzen hatte.

alles Gute und viel Spaß beim Duschen.

elisabeth
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.09.2004, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Also meine Schwiegermutter hat gestern nochmal auf mein Anraten nachgefragt. Der Arzt war total entsetzt, sie solle ja kein Wasser hinbekommen.
Naja, das lässt sie jetz wohl besser auch.
Wobei manchmal denke ich, ob sie im richtigen KH ist?
Sonst gehts ihr nach den Bestrahlungen aber relativ gut, vielleicht etwas müde, aber mehr nicht. Auch die bestrahlte Haut sieht recht gut aus. Juckt aber wohl öfter ziemlich.
Den Tip mit dem 8x täglich mit Puder einzupfen habe ich ihr gegeben. Wird sie gleich machen, hat sie gemeint.
Danke für den Tip.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55