Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2009, 20:10
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard BEIHILFE NRW Beamtin - Reha ODER Kur, wer hat Erfahrung

ich bin beamtin vom land nrw (beihilfe 70 %) und privat (30 %). die private kasse zahlt nix für eine kur und die beihilfe hat mir jetzt erklärt, wenn ich im anschluß an meine behandlung zur reha fahre bekomme ich die nächste kur erst wieder in 4 jahren.... ist wohl recht neu.
wen hat das auch betroffen und stimmt das? heute bei der bestrahlung wurde mir nämlich erzählt, dass das bei gesetztl. versicherten nicht so sei....
wenn ich nur reha ODER kur bekommen kann, verzichte ich lieber auf die reha, da ich eh noch nicht weiß wohin und ob ich evtl. allein oder mit den kindern fahre (geht auch als reha, wird allerdings von der privaten auch nicht bezahlt).

falls ihr selber beihilfe nrw seit und gerade zur reha wart oder bald fahrt, helft mir bitte.... habe irgendwie den überblick verloren.

lg susi
__________________
Schenke dem LEBEN mehr Aufmerksamkeit, als deiner Krankheit.

BK links 24.03.2009, G3 (nach OP G1) - B5b - HER-2 3+ gesamt positiv, neoadjutive Chemo 4 x EC und 4 x Taxan, Herceptin 18 Mon., Planung Amputation beids. 10/2009 + Bestrahlung, Stand 10/09: brusterhaltend (je 220 gr. sind weg) operiert mit rechter Anpassung, da Tumor komplett vernichtet wurde, Bestrahlung, da 2 Lymphknoten befallen waren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2009, 21:20
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: BEIHILFE NRW Beamtin - Reha ODER Kur, wer hat Erfahrung

Hallo Susi,

ich kann Dir nur sagen, wie es beim Bund ist: Das erste Mal zählte wie bei den gesetzlich Versicherten als Anschlussheilbehandlung. Da sind auf alle Fälle bestimmte Fristen einzuhalten (bei mir max. 2 Wochen nach Bestrahlungsende). Die 1. Reha war dann im darauf folgenden Jahr. Dafür musste ich den Antrag bei der Beihilfestelle stellen, die dann den Amtsarzt eingeschaltet hat. Ich bin da mit etwas mulmigen Gefühl hin, war aber dann ganz ok. Er hat sich meine Befunde angesehen und sich ziemlich ausführlich mit mir unterhalten. Einige Zeit später hatte ich die schriftliche Zustimmung der Beihilfestelle. Die musste ich dann bei der Krankenkasse einreichen. Die Krankenkasse zahlt nämlich nur, wenn die Beihilfestelle auch zahlt.
Ich würde da nochmal nachhaken.

Liebe Grüße
Klara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2009, 21:55
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: BEIHILFE NRW Beamtin - Reha ODER Kur, wer hat Erfahrung

Hallo Susi!

Ich bin auch Landesbeamtin in NRW und habe AHB und Reha inzwischen schon hinter mir. Ein Merkblatt des LBV zu der Thematik findest Du hier:
http://www.lbv.nrw.de/merkblaetter_v..._reha_stat.pdf

Die Anschlussheilbehandlung gilt als Krankenhausaufenthalt und nicht als Rehabilitationsmaßnahme und wird von der Beihilfe und der Versicherung zusammen voll getragen. Die AHB wird vom Krankenhaus, dem Onkologen oder dem Strahleninstitut für Dich bei der Beihilfe und der Versicherung beantragt; mit der Klinik schließt Du dann allerdings selbst den Vertrag.

Da die AHB Heilbehandlung ist, ist für die erste Folgereha auch nicht die Vierjahresfrist nach § 6 BeihilfeVO einzuhalten, denn sie ist ja so gesehen die erste stätionäre Rehabilitationsmaßnahme. Sie wird von der Beihilfe auch nach Durchführung des Anerkennungsverfahrens (Amtsarzt usw.) anerkannt und übernommen (mit 70%). Wieviel Deine Versicherung dazu zahlt, hängt von Deinen Verträgen ab; bei mir waren es wegen einer Zusatzversicherung insgesamt 33,- € am Tag, die aber alles beinhalteten, auch die Arzt- und Anwendungskosten. Da bleibt bei einem vierwöchigen Aufenthalt schon noch ein ziemlicher Betrag, den Du selbst trägst.

Theoretisch könntest Du nach § 6 Abs. 1 S. 3 BeihilfeVO auch im Anschluss daran eine weitere Reha ohne Einhaltung der Frist beantragen (aus zwingenden medizinischen Gründen, z.B. wegen einer Krebserkrankung), wenn der Amtsarzt es für notwendig hält. Das macht allerdings die Versicherung im Normalfall auf keinen Fall mit, weil die Tarife das im Zweifel nicht vorsehen. Dein Eigenanteil wäre dann also 30% der gesamten Kosten.

Das Anerkennungsverfahren für die AHB ging brandschnell. Bei der Reha hat es ungefähr ein halbes Jahr gedauert; das solltest Du dann also rechzeitig einleiten – aber die ist ja jetzt sowieso erstmal noch nicht dran!

Falls Du noch weitere Fragen hast: ich bin voraussichtlich in den nächsten Tagen nicht da; die Antwort kann dann also etwas auf sich warten lassen.

Liebe Grüße, Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2009, 22:08
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: BEIHILFE NRW Beamtin - Reha ODER Kur, wer hat Erfahrung

Zitat:
Zitat von hallo.susi Beitrag anzeigen
wenn ich nur reha ODER kur bekommen kann..,
Hallo Susi,
die Dame bei der Krankenkasse hat sich da wohl etwas altertümlich ausgedrückt.
Es gibt keine Kur mehr. Das heißt jetzt Reha. Ein Entweder-Oder gibt es da also nicht.
Die 4-Jahre-Regelung gilt nicht für Krebspatienten.
Du solltest Dich noch einmal mit Deiner KK in Verbindung setzen und hoffen, dasss Du dann jemanden am Telefon hast, der sich auskennt
Dann kannst Du Dir auch ausrechnen, was Du zuzahlen musst. Bei mir waren es rund 100 Euro pro Woche.
Ansonsten halte Dich an den Beitrag von Czilly. Sie hat eigentlich alles geschrieben, was wichtig ist.

Lieber Gruß


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2009, 00:21
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: BEIHILFE NRW Beamtin - Reha ODER Kur, wer hat Erfahrung

Liebe Susi,

Czilly hat ja sehr ausführlich alles sehr gut beschrieben.

Ich bin zwar Berliner Landesbeamtin (Pensionärin 70 % Beihilfe, 30 % PKV), aber die richten sich jetzt nach den Regelungen vom Bund.

Leider zahlt meine PKV auch keine Reha, das ist im Vertrag nicht vorgesehen, nur die AHB. Also musste ich bei meiner letzten Reha 30 % selbst bezahlen, bekam allerdings eine Pauschale von ca. 6,50 Euro tgl. von der PKV dazu. Damit sind wohl die Anwendungen abgegolten. Wiederum wurde diese Summe von den 10 Euro Eigenbeteiligung täglich, die von der Beihilfe berechnet wurde, geschluckt.

Alles in allem habe ich für eine 4-wöchige Reha-Maßnahme rund 1000 Euro zuzahlen müssen. Wenn du als chronisch Kranke über die Zuzahlung von 1 % vom Brutto liegst, könntest du dort noch etwas sparen. Wenn du Steuern zahlst, kannst du die Kosten absetzen. Ich musste dann real nur noch 700 Euro aus der eigenen Tasche zahlen.

Gruß
Karin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2009, 10:46
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: BEIHILFE NRW Beamtin - Reha ODER Kur, wer hat Erfahrung

oh schreck, wenn ich lese, was ihr alles noch selber zahlen mußtet.... dann will ich gar nicht fahren.... wir sind nämlich durch die krankheit total pleite.... mein mann hat seinen job stark vernachlässigen müssen, um während der chemo und der op-zeit für die kinder da zu sein....
werde mal versuchen jemanden von der privaten kasse zu fragen, wie das bei meinem vertrag aussieht.
hatte schon eine mutter-kind-kur vor 4 jahren und habe am ende 800 euro selber bezahlt.... da hätte ich lieber mit meiner tochter 2 wochen urlaub im süden machen sollen, das hätte mir damals mehr gebracht.... bin also total unsicher, wie ich mich entscheiden soll??

danke und lg susi
__________________
Schenke dem LEBEN mehr Aufmerksamkeit, als deiner Krankheit.

BK links 24.03.2009, G3 (nach OP G1) - B5b - HER-2 3+ gesamt positiv, neoadjutive Chemo 4 x EC und 4 x Taxan, Herceptin 18 Mon., Planung Amputation beids. 10/2009 + Bestrahlung, Stand 10/09: brusterhaltend (je 220 gr. sind weg) operiert mit rechter Anpassung, da Tumor komplett vernichtet wurde, Bestrahlung, da 2 Lymphknoten befallen waren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2009, 10:57
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: BEIHILFE NRW Beamtin - Reha ODER Kur, wer hat Erfahrung

so endlich mal jemand komptentes am telefon gehabt.... ihr hattet recht.... die ahb gilt als krankenhaus und wird voll getragen (würde sogar mein KH-TG von 15 euro bekommen) .... wenn ich dann später noch eine krebsnachsorgekur/reha machen sollte, bekomme ich das von der beihilfe zu 70 % und von der privaten kasse mit meinem tarif PE mit 6,60 Euro und BE 22 Euro bezahlt.... wenn es dann pro tag nicht mehr als 80 bis 90 euro kostet ist es ja ok.... kassenpat. müssen ja auch 210 euro selber zahlen.

werde dann wohl auf jeden fall die ahb machen, wer weiß, wann ich wieder mal zur ruhe komme.... während der ganzen behandlung steht man ja irgendwie immer unter strom und dann gleich in job (auch wenn mit wiedereingliederung) und meine beiden rabauken.... vielleicht ist etwas abspannen nicht verkehrt..... jetzt brauch ich nur noch eine klinik..... mal schaun. bin seit märz krank geschrieben, da kommts auf die 3 wochen auch nicht mehr an.... muß es jetzt nur meinem chef schonend beibringen, dem habe ich nämlich mitte januar zugesagt. aber vielleicht sollte man einfach nicht mehr soviel rüksicht auf andere nehmen und mehr an sich denken.

lg susi
__________________
Schenke dem LEBEN mehr Aufmerksamkeit, als deiner Krankheit.

BK links 24.03.2009, G3 (nach OP G1) - B5b - HER-2 3+ gesamt positiv, neoadjutive Chemo 4 x EC und 4 x Taxan, Herceptin 18 Mon., Planung Amputation beids. 10/2009 + Bestrahlung, Stand 10/09: brusterhaltend (je 220 gr. sind weg) operiert mit rechter Anpassung, da Tumor komplett vernichtet wurde, Bestrahlung, da 2 Lymphknoten befallen waren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2009, 14:16
Monika W. S. Monika W. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 84
Standard AW: BEIHILFE NRW Beamtin - Reha ODER Kur, wer hat Erfahrung

Zitat:
kassenpat. müssen ja auch 210 euro selber zahle
Ich habe diese 210 Euro nicht bezahlen müssen da ich Übergangsgeld bekommen habe.

Gruß
Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55