Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2009, 20:03
Niki Niki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 65
Standard Bestrahlung

Hallo zusammen,

habe noch einmal eine Frage an Euch Experten

wie lange ist eigentlich im Schnitt der Zeitraum zwischen OP und Bestrahlung?

Wann habt Ihr denn so die Bestrahlung nach der OP bekommen und wieviele?

Liebe Grüsse
Niki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2009, 20:47
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Bestrahlung

Hallo Niki,

bei mir waren es ca. 5 oder 6 Wochen später und ich bekam 33 oder 35 Bestrahlungen. Außerdem sollte nach Bestrahlungsende nur ca. 6 w vergehen, bis man die AHB antritt. Nur so zur Info der zeitlichen Abfolge.

LG, Manuela
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2009, 22:25
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Bestrahlung

Guten Abend,

mir wurde gesagt, 6-8 Wochen nach OP. Meine OP war am 22.10., Bestrahlung fing erst Anfang Januar an. Ich musste nämlich zwischendurch mal Urlaub und Flitterwochen machen :-) Lange Rede, kurzer Sinn: die Zeiten sind Richtlinien und Empfehlungen, die Variabilität jedoch gross. Ich denke, man sollte auch halbwegs von den vorherigen Anstrengungen (Chemo, OP) erholt sein.

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2009, 22:53
Niki Niki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Bestrahlung

Danke für die Infos

Wenn ich Mitte November dann operiert werde, dann kann ja vielleicht die Bestrahlung auch im neuen Jahr anfangen.

Ich werde noch mal nachfragen. Aber vielen Dank.

Niki
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2009, 10:31
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Bestrahlung

Mir wurde gesagt, nicht länger als 4 Wochen nach OP sollte mit Bestrahlung begonnen werden. Ich denke mal, dass die das aber auch vom Zustand der Haut bzw. der Narben abhängig machen. Erstmal muss ja alles einigermaßen gut verheilt sein.

Ich habe 36 Bestrahlungen bekommen (28 der ganzen Brust plus danach 8 auf ehemalige Tumorbett).

Wg. AHB: wenn Du eine machen möchtest (was ich nur empfehlen kann!!), bitte nochmal erkudigen wg. der Fristen, ich hatte die Info, dass man die bis spätestens 4 Wochen nach Bestrahlungsende angetreten haben muss. Man sollte die AHB also schon bei Beginn der Bestrahlungen beantragen, damit der Antrag fristgerecht bearbeitet werden kann.

(Übrigens: im Vergleich zur Chemo war bei mir alles, was danach kam, incl. zwei OPs ein echter Spaziergang)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2009, 03:17
irani irani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Bestrahlung

Ich wurde im November 2008 operiert und die Bestrahlungen fingen im Januar 2009 an, gleich nach Hl. Drei König. Ich hatte 30 Bestrahlungen + 3 Power.
Es geht mir gut. Die Bestrahlungen habe ich super überstanden, bin jeden Tag 45 km in die Klinik gefahren und wieder zurück, bin shoppen gegangen usw. Hatte keine Hautprobleme oder so. Die AHB habe ich während der Bestrahlung beantragt. Ich war sehr skeptisch und habe mir gedacht, ich brauche das nicht weil es mir immer gut ging. Ich habe sie trotzdem gemacht und das war wirklich gut so. Ich kann es nur empfehlen, man kommt zur Ruhe und lernt viele Dinge die Einem gut tun. Nachhaltig!!
Liebe Grüße Irani

Geändert von irani (27.09.2009 um 03:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2010, 17:09
Niki Niki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Bestrahlung

Hallo zusammen,

die Bestrahlungen von 28 Stück habe ich ja nun hinter mir. War auch gar nicht so schlimm, die Haut ist halt rot/braun geworden, aber damit kann ich leben.

wisst Ihr vielleicht, wie lange die Strahlen noch im Körper wirken? Oder ist die Wirkung nur bei der Bestrahlung selbst?

Hm, man macht sich auch immer Gedanken, manno man.

Viele Grüsse
Niki
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2010, 18:44
Niki Niki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Bestrahlung

noch mal nach oben schubse, vielleicht kann mir diesbezüglich noch jemand was dazu sagen

wisst Ihr vielleicht, wie lange die Strahlen noch im Körper wirken? Oder ist die Wirkung nur bei der Bestrahlung selbst?

würde mich über Antworten freuen

Niki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2010, 20:41
Niki Niki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Bestrahlung

schade, das keine Antworten gekommen sind

Niki
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.03.2010, 20:47
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard Bestrahlung

Hallo Niki,
habe es jetzt erst gesehen.
Die Frage hat mich auch beschäftigt und ich habe mehrere Ärzte gefragt.
Die Ärztin im BZ sagte,mehrere Jahre,eine andere mehrere Monate.
Mich interessierte das in Bezug auf einen Aufbau nach Ablatio.
Genau scheint das niemand zu wissen,also nehmen wir das Mittel,vielleicht ein Jahr?
LG,Jule

Was mir noch dazu einfällt: meine letzte Bestrahlung war am 2.2.2010.Die "Brust" ist immer noch heiß,also tut sich da noch was.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.03.2010, 21:07
turnaround turnaround ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 7
Standard AW: Bestrahlung

Hallo Niki,

das mit den Gedanken, das liegt am Kopf ...
Aber jetzt ernsthaft: Du schreibst, Deine Haut sei rot/braun geworden - ist das ein vorübergehendes Phänomen? Oder bleibt das so?

Zur Halbwertzeit der Bestrahlung kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Aber das sollte eigentlich feststellbar sein, da doch die Strahlenquelle und Strahlenart bekannt ist. Oder irre ich mich da?

Abendliche Grüße
turnaround
__________________
Leben ist JETZT!

Mein Tumorprofil:
Invasiv-duktal / G II / ER & PR positiv (12/12) / Her2 neu negativ. KI 67<20 / pT1c ii / pN0 (sn 0/2) / pV0 / pL0 / M0 / R0
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.03.2010, 23:48
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Bestrahlung

Zitat:
Zitat von Niki Beitrag anzeigen

wisst Ihr vielleicht, wie lange die Strahlen noch im Körper wirken? Oder ist die Wirkung nur bei der Bestrahlung selbst?
Hm, interessanter Gedanke ! Ich war noch nie gut in Physik, schreibe aber mal meine Gedanken dazu auf, aber ohne Gewähr .

Also die Strahlung selber ist nur in dem Moment da, wenn bestrahlt wird. Die Strahlung schädigt die Erbsubstanz der Zellen, je schneller die sich teilen, desto effektiver. Der Körper fängt dann an, die Zellen zu reparieren - diese Vorgänge dauern... tja wie lange ? Ein paar Tage würde ich vermuten.

Andererseits kann es noch in den nächsten zwei Jahren zu Veränderungen kommen, Verhärtungen, Fibrose, Verkleinerung der Brust. Warum über so einen langen Zeitraum ?

Ich bin gespannt, ob jemand eine Erklärung weiß !
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.2010, 20:19
Niki Niki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 65
Standard Bestrahlung

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Die Ärztin im BZ sagte,mehrere Jahre,eine andere mehrere Monate.
es geht mir um die Wirksamkeit, ob nach nach Bestrahlungsende die Strahlen evetuelle Mikrozellen zerstören, ich weiss jetzt nicht genau, wie ich es schreiben soll.

Zitat:
Zitat von Ginger53 Beitrag anzeigen
Mein Doktore meint, dass ist normal und kann noch einige Jahre so bleiben da die Strahlung nur langsam abgebaut wird.
das glaube ich gerne, das die Strahlung langsam abgebaut wird aus dem Körper, ist ja wie mit der Chemo, nur wirkt das alles nach auf eventuelle Mikrozellen?

Zitat:
Zitat von turnaround Beitrag anzeigen
Deine Haut sei rot/braun geworden - ist das ein vorübergehendes Phänomen? Oder bleibt das so?turnaround
meine Haut hat sich wieder gut erholt, das rot/braune ist wieder weg, bin aber auch immer fleissig am cremen.

Zitat:
Zitat von *sunny* Beitrag anzeigen
Ich war noch nie gut in Physik
da kann ich auch nicht mit dienen, gibt schöneres

Zitat:
Zitat von *sunny* Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt, ob jemand eine Erklärung weiß
warten wirs ab, aber danke für Deine Gedanken

Niki
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.03.2010, 21:17
Niki Niki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Bestrahlung

Ja, sorry, hatte mich wohl nicht so deutlich ausgedrückt.

Niki
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.03.2010, 09:26
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard Bestrahlung

Hallo,
ich weiss nicht ob mein Beitrag wichtig ist oder euch interessiert.
Ungefähr 3 bis 4 Wochen wurde ich 25 x bestrahlt, die Dosis weiss ich nicht. Fertig war ich damit im August 08. Die Haut war total verbrannt, ich konnte sie unter dem Arm und Teile der Brust vollständig abziehen. (Dachte, sie wden aufhören als es damit anfing, aber sie strahlten immer weiter.)
Danach war die Brust dann steinhart wie Zement, rot-braun und warm. Im Februar 09 sollte ich dann, nach meinem Anruf, zur Kontrolle. Es wurde mammo und Mrt gemacht, aber nichts Böses festgestellt.
Leider erhielt ich auch keine Antwort auf meine Fragen, was es sei und was die Schwellung oberhalb der Brust zu bedeuten hätte. Und Hilfe bekam ich auch nicht.
Die Brust blieb so. Im Okt.09 hatte ich dann einen Termin bei einem neuen Onko (weil ich dachte, ich fühlte einen Knoten in der anderen Brust). Und der sagte dann so nebenbei, das sei ein Bestrahlungsödem, was einige bekommen würden.
Jetzt, nach täglichem Eincremen und dabei auch Massieren von mir, wird sie langsam weicher, nicht mehr wärmer und mit langsam normaler Farbe.

Ich bin einfach sehr enttauscht wie allein ich gelassen wurde mit meinen Problemen und Fragen. Irgendwie fühlte ich mich abgearbeitet und zur Seite gestellt. Kontrolltermine wurden nicht festgelegt. Keine ûberweisung zu jemandem der meine Verbrennungen verarztet. Ich bekam dann Hilfe von der Krankenschwester die meinen Port spülte.
Für die Onkologe und Bestrahlungsärzte war ich einfach zu Ende behandelt.
Tut mir leid, nun habe ich mich total ausgelassen, hatte mit dem Thema wohl nichts mehr zu tun.
Tschüss, Ängel

Ich meine, 3 bis 4 Wochen nach der Chemo.
Sorry
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55