Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.10.2007, 22:37
Hallohierbinich Hallohierbinich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
Beiträge: 20
Standard AW: Bestrahlung - Haut kaputt

Hallo Ullala,

hast du heute mit deinem Strahlendoc deine Wundpflege abgestimmt?
Würde mich interessieren, welche Variante "gewonnen" hat.
Egal was auch immer, ich hoffe es hilft dir!!!

LG
Christa
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.10.2007, 00:36
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Bestrahlung - Haut kaputt

Ullala,

ich bin auch mal gespannt, was du von deinem Strahlenarzt für Tips bekommen hast.

Gruß
Heidi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.10.2007, 02:38
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Bestrahlung - Haut kaputt

Hallo Christa und all Ihr anderen lieben Tippgeber!

Also:
Es gibt tatsächlich noch eine Variante...
In Absprache mit Wundmanagement und dem Strahlendoc gibt es jetzt Folgendes:
-- Kompressen aus Teebeutel von schwarzem Tee mehrmals täglich auflegen (kühlt, trocknet aus und lindert und ist in der Tat ein Tipp vom Arzt, nicht etwa von einem Heilpraktiker)
-- soviel Luft wie möglich an die Wunde (also: Ärmchen hoch - hurra... )
Wenn verbunden werden muss:
-- Cavilon-"Lollis", das sind mit einer speziellen Tinktur getränkte Pads an Stäbchen (daher die Bezeichnung "Lolli"), die aufgetupft werden und einen durchlässigen Schutzfilm bilden
-- verbinden mit Adaptic (nicht verklebende Wundauflage) und
-- abdecken mit sterilen ES-Kompressen

So viele Ärzte, so viele Ratschläge...

Der Hit war dann noch, dass meine KK die Cavilon-Lollis genehmigen musste; das war vielleicht eine Telefoniererei...
So ein lang andauerndes Riesengedöns - ich hatte schon Sorge, meine Wunde heilt womöglich noch bevor ich die Genehmigung von der KK habe...

Dann will ich mal sehen, wie's jetzt (hoffentlich!) heilt!

Danke nochmal von Herzen, Ullala
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.10.2007, 00:47
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Bestrahlung - Haut kaputt

Liebe Ullala,

hat deine Haut sich erholt und was hast du von deinem Doc dafür bekommen?

Gruß
Heidi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.10.2007, 00:49
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Bestrahlung - Haut kaputt

Hallo Ullala,

wie geht es dir. Hast du etwas gegen deine Verbrennungen bekommen?

Gruß
Heidi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.10.2007, 01:23
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Bestrahlung - Haut kaputt

Ihr lieben Helferlein!

Nachdem ich vorgestern wie anscheinend alle an der Technik gescheitert bin, versuche ich es jetzt nochmal und hoffe, dass mein Beitrag nicht wieder im Nirwana verschwindet...

Also, folgende Ratschläge von Wundmanagement und Strahlendoc:
-- mehrmals täglich Teebeutel von abgekochten schwarzen Tee auflegen, 15 bis 30 Minuten
-- soweit möglich frische Luft an die Wunde (also: Ärmchen hoch... - hurra!)
-- Cavilon-"Lolli" auftragen (das sind mit Tinktur getränkte Stäbchen, daher der Name Lolli, die nach dem Auftragen einen schützenden Film bilden
-- darüber Adaptic Wundauflage (Gitternetzchen, welches nicht mit der Wunde verklebt)
-- darüber sterile Kompresse
-Wundsäuberung nach Bedarf mit Kochsalzlösung

Der Witz ist jetzt aber, dass ich eine so empfindliche Haut habe, dass nach Abziehen der Pflasterklebestreifen meine Haut aufgeht und ich jetzt weiträumig schorfige Stellen habe.
Und heute konnte mich das ganze Verbandmaterial mal kreuzweise und ich hab ' gar nix draufgetan, nur gelüftet.
Tat mir heute am besten!

Insgesamt kann man sehen, dass helle, gesunde Haut nachwächst und das ist die Hauptsache!
Sollte es nochmal spektakuläre Erkenntnisse, Heilerfolge oder Rückschläge geben, melde ich mich wieder.

Nochmal HERZLICHEN DANK für all die tollen Tipps von Euch!!!

Liebe Grüße, Ullala
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.10.2007, 01:47
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard Bestrahlung - Haut kaputt, die Zweite

Nachdem mein ellenlanger Beitrag jetzt schon zweimal rausgeflogen ist nur eben dies:

Vielen Dank an all die lieben Frauen mit den tollen Tipps!

Habe von Wundmanagement und Strahlendoc verschiedene Dinge (Präparate und Tipps) bekommen:
Schwarzteebeutel auflegen, soviel frische Luft wie möglich an die Haut lassen, Cavilon-"Lollis" mit Tinktur, die einen durchlässigen Schutzfilm ergibt, Adaptic Wundauflage, die nicht verklebt (Gitternetzchen), sterile Kompressen zum Abdecken.
Das war die Kurzversion; nach zwei Fehlversuchen schreibe ich nun nicht noch ein drittes Mal einen Mammut-Bericht.

Alles Liebe und viele Grüße von mir an Euch!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.10.2007, 19:24
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 408
Daumen hoch AW: Bestrahlung - Haut kaputt, die Zweite

Hallo Ullala,

grüner Tee wirkt noch besser entzündungshemmend als schwarzer. Habe immer eine ganze Tasse gemacht, Kosmetiktücher damit getränkt und aufgelegt. Bin damit und mit reinem AloeVera-gel und Quark bestens über die Runden gekommen.

Lieben Gruß

Jutta
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.10.2007, 20:45
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Bestrahlung - Haut kaputt, die Zweite

Hallo lacrima,
wie schon mehrfach geschrieben, jede Klinik erzählt was anderes.
Also ich durfte während der Bestrahlungszeit duschen und auch eine ph-neutrale Waschlotion verwenden, Betonung halt auf ph-neutral. Derer gibt es ja viele im Angebot. Nur halt eben die Haut nicht reiben, sondern nur sanft abtupfen. Auch habe ich mir ein Deo gegönnt. - Habe halt in der Apotheke nach einem besonders reizfreien gefragt und auch dort gesagt warum. - Ich hatte während der ganzen Bestrahlungszeit trotz täglichem Duschen keinerlei Hautprobleme.

Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.10.2007, 22:03
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Bestrahlung - Haut kaputt, die Zweite

Zitat:
Zitat von lacrima Beitrag anzeigen
dazu hätte ich dann mal eine blöde nachfrage.

man liest doch immer, dass kaum, oder gar kein wasser an die betreffenden stellen kommen soll, um nicht noch mehr zu reizen. tee ist doch auch nass und das macht dann nix?
Hallo Ingrid,

speziell zum schwarzen Tee hat mir der Arzt gesagt, dass der austrocknen hilft.
Die Tee"kompresse" bleibt nur 15 bis 30 Minuten drauf und dann soll wieder frische Luft dran; immer wieder im Wechsel.
Funktioniert auch ganz gut.
Seit gestern mache ich nur noch "frische Luft" - tut mir am besten!

Liebe Grüße, Ullala
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.10.2007, 11:15
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Bestrahlung - Haut kaputt, die Zweite

Liebe Ullala und alle anderen

ich bin nun fast durch mit meiner Bestrahlung - und es waren ja nicht wenige. Noch 4 mal Boost und dann habe ichs hinter mir.

Ich habe nicht experimentiert und mich nur einmal pro Woche mit klarem Wasser an den betreffenden Stellen gewaschen. Sonst mind. 3 mal am Tag Babypuder drauf.
Nach dem Waschen am besten an der Luft trocknen lassen oder nur mit einem ganz weichen Handtuch abtupfen.
NIE reiben.
Die evtl. wunden Stellen entstehen durch Schwitzen und Reibung.

Die sonstigen Tipps von meinem Strahlendoc waren auch : viel frische Luft, keine enge reibende Kleidung, also möglichst kein BH - aber vor allem: KEIN BügelBH.

Sollte es doch zu Wunden kommen, so verschriebt unser Strahlenarzt eine Salbe - ich brauchte sie jedoch nicht. Kann aber mal fragen, was er empfiehlt.

Liebe Grüße

Seepferdchen
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.10.2007, 23:00
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Bestrahlung - Haut kaputt, die Zweite

Mir wurde empfohlen, 3-4 mal am Tag zu pudern und ansonsten die Brust zu kühlen: entweder mit einem Gelkissen aus dem Gefrierfach oder einem Beutel mit Eiswürfeln. Bin nun in der 4. Woche und meiner Brust geht es soweit noch gut. Nur unter dem Arm kühlte ich nicht (die Axilla wird nicht bestrahlt, aber natürlich die Seite der Brust). Dort ist jetzt auch die Haut gereizt. Daraus schließe ich, dass das Kühlen an den anderen Stellen tatsächlich genützt hat.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.10.2007, 21:33
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard AW: Bestrahlung - Haut kaputt, die Zweite

Hallo,
möchte hier noch mal den Tipp über die Leviaderm Creme während der Bestrahlung geben.Am Freitag habe ich meine letzte von 36 Bestrahlungen.Und die Haut sieht super gut aus. Die Damen vom "Grill", wie ich sie immer scherzhaft nannte, sind auch ganz angetan und wollen die Creme nun weiterempfehlen.
Mir war es das Geld einfach wert, habe 2 Tuben verbraucht.
Ansonsten habe ich wenn Zuhause, keinen BH getragen. Wollte einfach jeden Reiz an der Strapazierten Haut vermeiden.
@ ullala, was macht deine Haut ? wird es besser ? Stell es mir doch unangenehm vor an der Stelle alles kaputt zu haben.
Liebe Grüsse
Lisa
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.11.2007, 11:15
catweazlecat catweazlecat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Bestrahlung - Haut kaputt, die Zweite

Hallo Zusammen

habe gerade die 20. Bestrahlung hinter mir und meine Brust ist trotz eincremen mit Calendula und Bepanthen rot und gereizt :-(

Besonders die Brustwarze ist geschwollen und berührungsempfindlich. Zu Hause laufe ich meist mit nackter Brust herum, im Büro kommt das aber nicht so gut

Hat von Euch noch jemand einen ultimativen Tip wie ich die restlichen Bestrahlungen ohne offene Wunden überstehen könnte?

Lieben Dank im Voraus!

Silke
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.11.2007, 17:05
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard AW: Bestrahlung - Haut kaputt, die Zweite

Hallo Silke,
siehe meine Empfehlung oben. Die Creme ist speziell für die Bestrahlungen. Kannst ja mal darüber googeln. Also ich war so überzeugt, das ich die Creme immer benutzt habe. Meine Haut ist nach der letzten Bestrahlung tief braun, aber kein bischen gerötet oder entzündet.
Lisa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55