Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2008, 21:20
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard Benötige Rat ! Lymphödem ?

Hallo Ihr Lieben !

Seit geraumer Zeit schmerzt mein rechter Arm. (Ablatio re. vor 5 Jahren) Seit einigen Tagen mehr, Bewegungs- und Druckschmerz. Heute stellte ich eine leichte Schwellung am Handgelenk und Unterarm fest. Jetzt hat mich natürlich eine kleine Panik überfallen.
Montag habe ich zwar einen Nachsorgetermin, aber ich weiß schon jetzt, daß meine Gyn. meint, es ist nichts. Lymphdrainage ist natürlich zu teuer und überschreitet ihr Budget, obwohl sie eigentlich sonst eine sehr nette Frau ist und sich viel Zeit nimmt.
Deshalb meine Frage an Euch, wie sind Eure Erfahrungen mit einem beginnenden Lymphödem ? Welche Symptome, was tun ?
Okay ich weiß, mein Problem ist auf der "Peanutsebene" anzusiedeln, da viele von Euch sehr viel schwerwiegendere Sorgen haben, aber vielleicht habt ihr doch den ein oder anderen Rat für mich.
Wäre Euch jedenfalls sehr dankbar.

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2008, 21:29
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Benötige Rat ! Lymphödem ?

Zitat:
Zitat von Amazona Beitrag anzeigen
Heute stellte ich eine leichte Schwellung am Handgelenk und Unterarm fest.
Hallo Amazona,

kommt mir sehr bekannt vor. Hatte auch Ablatio rechts vor knapp 6 Jahren und vor etwa 7 Wochen dieselben Symptome wie du jetzt. Meine Gedanken gingen auch Richtung Lymphödem. Allerdings ergab die Diagnose eine Entzündung der Gelenkkapsel im rechten Handgelenk. Das Gelenk wurde 2 Wochen ruhiggestellt mit einer Schiene und danach habe ich noch 2 Wochen eine Manschette getragen. Mittlerweile ist alles wieder okay.
An deiner Stelle würde ich neben der Gyn auch einen Unfallchirurgen oder Orthopäden zur Abklärung konsultieren. Möglicherweise ist das auch bei dir gar kein Ödem.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2008, 22:40
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Benötige Rat ! Lymphödem ?

Hallo Birgit,

danke für Deinen Ratschlag, er war doch schon etwas tröstlich.
Werde nächste Woche dann auch zu meinem Hausarzt gehen und mir eine Überweisung für einen Orthopäden geben lassen.

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2008, 22:52
Susanne V. S. Susanne V. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Benötige Rat ! Lymphödem ?

Hallo Amazona,

Schmerzen sind eigentlich für ein Lymphödem auch untypisch.
Jetzt bin ich auch gespannt, was bei Dir dann als Ursache rauskommt...

Ich wünsche Dir alles Gute

Susanne V.S.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2008, 08:52
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Benötige Rat ! Lymphödem ?

@ Susanne

das dachete ich vor über 5 Jahren zunächst auch, dann wars leider doch eins


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.2008, 09:03
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Benötige Rat ! Lymphödem ?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwar momentan kein Ödem aber doch einen unangenehmen Lymphstau. Und der schmerzt doch sehr! Der - nicht untypische - Schmerz ist ein brennender! Zum Glück bekomme ich von meinem Gyn noch locker mein Rezept für meine wöchentliche Drainage - wird wohl irgenwann aufhören....

Aber vielleicht kannst du dich, Amazona, selbst mit der Wickeltechnik vertraut machen! Das werde ich demnächst machen, damit ich z.B. im Urlaub (meinem oder dem meiner Lymphdrainagen-Göttin) unabhängiger bin. Kurz-Zug-Band?

Vielleicht kann hier noch jemand was dazu sagen. Alles Liebe, Amba
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2008, 10:46
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Benötige Rat ! Lymphödem ?

Liebe Amba

Mir bekomme durch eine - im Kreis als LymphFachleute bekannte - DermatologenSozietät 4 Mal im Jahr Rezepte für eine ausreichende Anzahl von Lymphdrainagen.

Von dort bekomme ich bisher keinerlei "Signal", dass diese Anwendungen für uns vom Krebs Betroffenen limitiert werden oder von PatientInnen in absehbarer Zeit gar gänzlich selbst getragen werden müssen.

Ich hoffe, mein Eindruck trügt nicht

Die Wickeltechnik ist - selbst angewendet - nicht ganz so effektiv wie durch "Fachleute". Ich nutze seit Jahren regelmäßig an meinem betroffenen Arm perfekt angepasste "Strümpfe". Bisher werden diese halbjährlich ersetzt bzw. relativ großzügig anteilig durch die Krankenkasse getragen.

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2008, 10:48
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Blinzeln AW: Benötige Rat ! Lymphödem ?

Liebe Amba

Du hast sicher schon bemerkt, dass sich bei meinem Beitrag der erste Satz etwas "verselbständigt" hat

Ich hoffe, der Sinn komm trotzdem durch


LG :winke.
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2008, 11:51
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Benötige Rat ! Lymphödem ?

Liebe Amazona,

ein mögliches Lymphödem ist absolut nicht auf der "Peanuts-Ebene" anzusiedeln. Es ist wirklich wichtig, dass Du Dich da gleich darum kümmerst.

Bei mir ist es so, dass mein linker Arm bei stärkerer Belastung dazu neigt, anzuschwellen und zu schmerzen. Und dann ist der Arm sowohl in der Streckung schmerzempfindlich als auch druckempfindlich an den geschwollenen Stellen. Ich mache dann regelmäßig Übungen, die mir die Physiotherapeutin gezeigt hat. Außerdem bekomme ich zweimal die Woche Lymphdrainage (auch prophylaktisch) und so kann dieses Ödem immer wieder zurückgedrängt werden.

Kritisch finde ich die Haltung Deiner Gyn. Mein Hausarzt sagt mir immer, ich könnte immer zu ihm kommen und ich würde von ihm bekommen, was ich brauche - und dazu gehört u. a. zweimal die Woche Lymphdrainage. Und das bekomme ich seit meiner Diagnose im August 2006.

Viele liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deinen Arm,

Anke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2008, 12:11
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Benötige Rat ! Lymphödem ?

Liebe Anke

ich kann Deinen Ausführungen zustimmen.

Bei mir "läuft" die Therapie schon seit 2003 und es gab noch nie Schwierigkeiten mit den entsprechenden Rezepten

Zu Deinem zweiten Absatz: ich habe den "Beweis", dass ohne Behandlung und verschiedene angepasste Verhaltensweisen (kleinere Übungen, ab und zu mal hoch legen etc.) oft eine auffällige Verschlechterung eintritt.

Meine Physiotherapeutin hat mir mal von einer Patientin berichtet, die ohne Lymphdrainage, Strumpf und sonstiger Rücksichtnahme in einen absolut kritischen Zustand verfiel (alles extrem dick angeschwollen - bis in die Fingerspitzen hinein etc.)

Wenn d a s dann behandelt werden muss, wird's so richtig teuer


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.12.2008, 13:09
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Benötige Rat ! Lymphödem ?

Hallo,
auch, wenn Dir mein Bericht vielleicht nicht so ganz gefällt, spricht aus meiner Sicht doch einiges dafür, dass sich ein Lymphödem bei Dir entwickelt. Ich habe die gleichen Symtome nach der Bestrahlung bekommen. Bei mir zog es unangenehm im Unterarm. Auch stellte ich fest, dass dort der Arm - insbesondere nach längerem Schreiben, Bügeln, Fensterputzen u.s.w.- leicht anschwellte. Dann bemerkte ich die Schwellung auch auf dem Handrücken und in 3 Fingern. Ich kann die Haltung deiner Gynokologin nicht nachvollziehen und denke, Du solltest auf jeden Fall auf ein Lymphdrainiagenrezept drängen.Bei mir wurde der Arm - mehr auf mein Drängen- gewickelt, und die Schwellung ging zurück. Jetzt trage ich bei der Arbeit(PC-Tätigkeit) beim spazierengehen, wandern und Hausarbeit einen speziell angefertigten zweiteiligen Kompressionshandschuh. Das bedeutet, dass ich ggfls. den Handschuh, der wegen meiner Lymphprobleme in der Hand notwendig ist, einzeln ausziehen kann. Manchmal trage ich ich nur den Armstrumph.Wenn ich ausgehe, laß ich ihn ganz weg. Ich merke jedoch, dassdie Schwellung nach einigen Stunden so langsam wiederkommt. Aber wenn ich am nächsten Tag den ARmstrumph wieder trage, geht es auch wieder zurück. Mir wurde gesagt, wenn man nichts gegen ein Lymphödem tut, wird sich die Lymphflüssigkeit(bzw. das Eiweiß) irgendwann in festes Gewebe umwandeln die Stellen bleiben dann dick. Ich möchte Dich durch den Bericht nicht entmutigen, sondern ehe damit sagen, dass man leider bei dieser Krankheit oft sehr nachtrücklich auf einige Anwendungen bestehen muß. Das Tragen des Kompressionsstrumphes ist natürlich nicht immer angenehm und manchmal könnte ich ihn aus dem Fenster werfen. Aber er hilft eben wirklich, dieses unangenehme Ziehen und das Schwellungsgefühl zu nehmen.
Ich habe mich mittlerweile gut damit arrangiert, genieße aber Zeiten arbeitsfreien Zeiten ohne Strumph natürlich erst recht.

Liebe Grüße
Doro
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.12.2008, 13:53
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Frage AW: Benötige Rat ! Lymphödem ?

hallo!

ich hätte mal eine frage dazu: ich dachte immer, ein lymphödem bekommt man, wenn schon, dann gleich nach der ablatio??? kann das wirklich erst jahre später auftreten?

danke vorab für eure antworten

lg
christa
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2008, 14:03
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Benötige Rat ! Lymphödem ?

Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, ist die Wahrscheinlichkeit zwar höher, dass ein Lymphödem direkt nach der OP oder durch die Bestrahlung auftritt, aber grundsätzlich kann dies auch noch nach Jahren geschehen.

Liebe Grüße
Doro
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.12.2008, 14:06
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Standard AW: Benötige Rat ! Lymphödem ?

Zitat:
Zitat von urlaub Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, ist die Wahrscheinlichkeit zwar höher, dass ein Lymphödem direkt nach der OP oder durch die Bestrahlung auftritt, aber grundsätzlich kann dies auch noch nach Jahren geschehen.
vielen dank für die antwort, sowas hat mir wieder mal keiner gesagt! und ich war so happy, das ich bis heute, also am 8. postoperativen tag nach beidseitiger ablatio mit sofortaufbau, kein lymphödem bekommen habe, dass ich dachte, das wär's, dieser kelch sei an mir vorüber gegangen
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.12.2008, 18:42
Benutzerbild von Anna W
Anna W Anna W ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Pfalz
Beiträge: 67
Standard AW: Benötige Rat ! Lymphödem ?

Hallo Christa,
meine Ärzte sind heute nach 17 Jahren!! immer noch sehr aufmerksam was ein Lymphödem betrifft, pass also gut auf dich auf!
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute
Anna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55