Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2008, 14:20
Berta Berta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2008
Beiträge: 5
Unglücklich Beschwerden bei FEC

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am Dienstag meine 2.te Chemo bekommen, in der Hoffnung das es mir diesmal besser geht. Ich habe extrem mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Jetzt habe ich auch noch Sodbrennen, keinen Appetit, alles in Allem voll in den Eimer gegriffen.
Wer hat noch diese Probleme?
Ich bin nicht wehleidig oder klage schnell, aber wird es noch schlimmer?

Berta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2008, 14:35
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Beschwerden bei FEC

Hallo Berta,
ich weiss nicht welche Mittel du zur Bekämpfung der Übelkeit bekommst,aber lass dir beim nächsten ein anderes aufschreiben.Und gegen Sodbrennen gibt es auch Tabletten die dagegen helfen.Hat bei mir auch geholfen.Einfach nachfragen,ich hab meine Ärzte immer richtig genervt
VLG Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2008, 14:37
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Beschwerden bei FEC

Hallo Annette,

vielleicht schreibst du mal was du so an begleitenden Medikamenten bekommst?
Obwohl oft ja auch trotz diesen eben Nebenwirkungen da sein können, aber eben abgeschwächt (immer noch genug).
Ich hatte auch FEC, es gab gute Tage, aber auch Tage in denen ich fast nur im Bett lag, das ist wohl ganz unterschiedlich und hat auch mit wehleidig garnichts zu tun. Der eine Körper reagiert eben anders als der andere.

Vielleicht schreibst du halt nochmal genauer darüber?

Du kriegst das hinter dich, aber so mittendrin nützt dir dies garnichts, ich weiss.

Ich wünsch dir, wenn schon, erträgliche Nebenwirkungen.

Lieber Gruss

Rosita

Was mir noch einfällt, hast du hoffentlich eine Haushaltshilfe bekommen?

Geändert von mischmisch (08.12.2008 um 14:39 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2008, 14:56
Brigitte H Brigitte H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: Bayern (zwischen A und MM)
Beiträge: 19
Standard AW: Beschwerden bei FEC

Hallo Berta,

wie die anderen vor mir erwähnten, erhält eigentlich jeder Patient direkt zu Chemo Begleitmittel, die die Übelkeit abschwächen sollen.

Darüberhinaus möchte ich dir das Homöopathische Mittel "Cocculus" empfehlen. Da ich die meisten Mittel in der Potenz C 30 nehme, habe ich mir auch Cocculus so zugelegt. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Allerdings liegt die Chemo bei mir schon gut zwei Jahre zurück und zum Glück fühle ich mich wieder ganz gesund.

Viel Kraft und Geduld durch die Chemo und denke daran, auch diese schwere Zeit geht vorüber.

Liebe Grüße

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2008, 16:12
Elli133 Elli133 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 7
Lächeln AW: Beschwerden bei FEC

Hallo Berta,

frage deinen Arzt einmal mach "Emend".
Hier bekommst du bereits vor der Chemo 1 "Portion" in den Tropf und du must dann noch 2 Tage danach 1x täglich 1 Tablette nehmen.

Liebe Grüße
Elli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2008, 16:46
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Beschwerden bei FEC

Hallo

Ich hatte auch immer Emend. Das hat wirklich sehr gut geholfen, nicht einmal war mir übel. Ich denke manche Ärzte verschreiben Emend nicht so gerne, da es 90 € für 3 Pillen kostet. Eine Frau die ich durch die Chemo kennengelernt habe bekam bei der ersten Chemo kein Emend und hat tagelang gebrochen. Das zweite Mal hat sie darauf bestanden, und hat sich seitdem nicht mehr übergeben.

Ich würde mal nachfragen...

Lg

Jennifer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2008, 16:56
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Beschwerden bei FEC

Hallo,

bei uns im BZ gibt es bei FEC immer Emend und Cortison für drei Tage 4mg. Ich wollte bei der 1. Chemo am dritten Tag drauf verzichten, allerdings riet mir die Ärztin davon ab, ich habe es brav weitergenommen und mir zwar manchmal etwas übel, aber Erbrechen hatte ich nie. Weiterhin werden MCP Tropfen verschrieben, die man bei Bedarf nehmen kann, brauchte ich nie. Weiterhin wurde geraten, dass man einen Säureblocker nehmen kann, darauf konnte ich auch verzichten. Ich glaube jede reagiert in ihrer Weise auf das Gift. Aber es geht vorbei. Morgen gibt es die letzte DOC ohne Emend nur Cortison.

Alles Gute für dich
Angie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2008, 17:00
Berta Berta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Beschwerden bei FEC

Sorry,

habe vergessen die ganzen Mittelchen aufzulisten:
1. Chemo:
Emend
bei der ersten Chemo war eine Cortisonspritze (Wirkung für eine Woche) dabei
MCP Al Tropfen

2. Chemo:
Emend
Ondansetron täglich statt Spritze
Vomex Zäpfchen
Nux vomica D12

zusätzlich Selen, Orthomol

Berta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2008, 17:14
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Beschwerden bei FEC

Hallo Berta,

hier ist es auch Standard Emend zu geben, es waren die kleinen zum unter die
Zunge legen, auch Cortison im Vorlauf und für zuhause auch noch MCP-Tropfen.
Für den Mundpilz, der seeehr unangenehm war hatte ich so Glibberzeug das danach geschluckt werden musste (gut für die Speiseröhre), hat sehr gut geholfen.Kennen sicher auch einige hier.

Wie ich schon sagte, ist natürlich nur meine Meinung, die eine Frau hat ohne Emend evtl. keine starke Übelkeit, die andere trotz Emend starke.

Wenn es ganz schlimm wird auf jeden Fall den Arzt darauf ansprechen.
Und..... nach Möglichkeit die Chemo nicht als G i f t ansehen, sondern als das, was sie ja auch ist (sonst würden wirs ja nicht machen) als Medizin, die mir helfen soll.

Gruss

Rosita
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.12.2008, 17:35
Benutzerbild von Aloe
Aloe Aloe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 64
Standard AW: Beschwerden bei FEC

Hallo Berta,

wie all die anderen schon geschrieben haben reagiert jeder Körper anderst. ich habe auch Gortison in den Vorlauf bekommen und für zu Hause MCP Tropfen und Fortecortin.
Alles gute weiterhin.
Aloe
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.12.2008, 21:29
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: Beschwerden bei FEC

Liebe Berta,

uff, da hast Du ja eigentlich schon fast alles an Begleitmedikation, was möglich ist, und es geht Dir trotzdem noch so schlecht... Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist Kevatril (Infusion am Chemotag) zusammen mit Emend und Cortison und an den folgenden Tagen Ondansetron, Emend und Cortison als Tabletten und MCP nach Bedarf. Was auch helfen könnte, ist möglichst viel trinken oder - falls das nicht geht - Infusionen geben lassen, damit ordentlich durchgespült wird die Chemo so schnell als möglich wieder ausgeschieden wird.

Wird denn bei Dir nach dem dritten Zyklus gewechselt auf Taxotere? Das soll keine so starke Übelkeit hervorrufen, statt dessen kann es evtl. Knochenschmerzen geben (auch nicht schön, aber wenigstens anders). Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute für die nächsten Zyklen.

herzliche Grüße
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.12.2008, 23:09
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Beschwerden bei FEC

Liebe Berta,

Mir ging es bei den ersten beiden FEC-Chemos so schlecht, dass ich, weil ich nichts mehr bei mir behalten konnte, Infusionen bekommen habe.
Bei der dritten Chemo habe ich dann gemeinsam mit meinem Onkologen die Lösung gefunden. Das Medikament, was bei mir gewirkt hat, heißt Domperidon. Und ich war so dankbar; damit war die dritte gut auszuhalten. Und ich weiß für die Zukunft Bescheid.

Viele liebe Grüße und alles Gute,

Anke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.12.2008, 20:23
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Beschwerden bei FEC

Ich bekomme vor der Chemo Cellondan als Infusion. Das habe ich auch zusätzlich noch als Lutschtabletten.

Kribbelt einen Moment schlimm,a ber hilft gut. Dazu nehme ich jetzt wegen erhöhten Hirndrucks noch täglich2mg Cortison(Dexamethason), sehe zwar wie ein Vollmond aus dadurch, aber es hilft wirklich sehr, daß ich nicht mehr täglich Migräne habe(hatte ich ab der dritten Chemo.

Heute war meine vorletzte und 6te FEC und es geht mir recht gut.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.12.2008, 09:35
Janaina Janaina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Beschwerden bei FEC

Ich habe jetzt zwei FEC-Chemos hinter mir. Nach der ersten ging es mir auch sehr schlecht, trotz Emend, Kevatril usw. habe ich gebrochen und mir war mehrere Tage lang übel. Bei der zweiten Chemo habe ich dann zusätzlich für den ersten und zweiten Tag Tavor bekommen, das als Beruhigungsmittel auch auf das Brechzentrum wirkt. Hat auf jeden Fall geholfen. Ich musste nicht brechen und die Übelkeit ließ sich gut aushalten, war auch nur am zweiten Tag vorhanden. Außerdem war mein Kopf klarer und wacher, bei der ersten Chemo konnte ich nur rumliegen und vor mich hinstarren, diesmal war sogar lesen möglich.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es beim nächsten mal besser läuft.
Janaina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.12.2008, 14:55
alex7 alex7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
Standard AW: Beschwerden bei FEC

Hallo!
Meine 1.FEC War auch nicht so doll! Übelkeit etc....! Habe dann von meinen Ärzten Zofran gegen Übelkeit und Ranitic gegen Sodbrennen zusätzlich bekommen!Zofran half mir sehr gut! SOdbrennen hatte ich dauerhaft,allerdings in abgeschwächter Form!
Ich drück Dir weiterhin die Daumen und halt die Ohren steif!
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55