Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2009, 11:29
sunnytrsf sunnytrsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 28
Standard Bekommt jeder den Tumormarker gemessen?

Bei meiner Mum wurde Weihnachten 2007 Brustkrebs festgestellt. Sie hatte eine einseitige Mastektomie, Chemo und Bestrahlung.
Nun lese ich hier immer dass jeder den Tumormarker getestet bekommt. Bei ihr wurde das noch NIE gemacht! Die Frauenärztin sagte das würde die Kasse nicht übernehmen und auch das Krankenhaus hat das noch nie vorgeschlagen. Verstehen das nicht ganz.

Wie ist eure Erfahrung damit? Mußtet ihr danach fragen? Hattet ihr Probleme bei der Kostenübernahme? Gehört das bei euch zu der ganz normalen Nachsorge und wie oft wird das gemessen bei euch?

Danke! Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2009, 12:59
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Bekommt jeder den Tumormarker gemessen?

Hallo Sandra,

bei mir wurde auch kein Tumormarker getestet. Als aber meine Mum vor einigen Wochen ins KH musste, hatte sie die gleichen Gyn wie ich und deshalb haben sie bei ihr die TM gemessen, weil zudem der V.a. Endometrium-CA bestand. Trotz Erkältung waren die aber schön im Mittel.

Wie das zukünftig bei mir aussieht, weiß ich nicht. Ich werd wohl auch die Untersuchungen bekommen, die Belinda anführt.

LG, Manuela
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2009, 13:46
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Bekommt jeder den Tumormarker gemessen?

Hallo Sandra,

nach meiner Diagnose Anfang März 09 wurde der für Brustkrebs klassische Tumormarker CA 15-3 bestimmt, der unter 25 Einheiten (<25 U/ml) liegen soll. Meiner lag trotz aggressivem G3 Karzinom mit vielen befallenen Lymphknoten bei 15!, also im Normalbereich. Daraufhin habe ich mal nachgelesen und herausgefunden, dass er nur interessant zur Therapiekontrolle ist bei vorher stark erhöhten Werten. Was die Kostenübernahme durch die Kasse anbetrifft am besten direkt nachfragen, das ist oft von KK zu KK unterschiedlich. Und ob es für euren Fall interessant ist den Tumormarker überhaupt zu bestimmen, am besten mit dem Arzt besprechen.

LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2009, 14:14
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Bekommt jeder den Tumormarker gemessen?

Hallo liebe Sandra
mein Onkologe sagte mir,nachdem ich ihn fragte weil der Tumormarker bei mir nicht untersucht wird,das er in seiner onkologischen Praxis keine Tumormarker kontrollierte,weil es vorkommt ,das der wert nicht genau ist,er wolle seine Patienen nicht unnötig in Panik versetzen.er habe das lange gemacht und festgestellt,das der Wert oft nicht aussagekräftig ist und deshalb macht er es nicht mehr.ich habe mich damit zufieden gegeben,weil ich denke er hat recht und das habe ich hier auch schon oft im Forum gelesen.
alles Gute für deine Mama.
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2009, 15:47
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Bekommt jeder den Tumormarker gemessen?

Hallo sunnytrsf,
das mit dem Tumormarker ist unterschiedlich.Meine Onkologin legt sehr großen Wert drauf.Vor 2 Wochen war er bei mir auch gestiegen.Mußte dann sofort sämtliche Untersuchungenmachen.Mammographie,CT,Skelettunters uchung.
Wegen Verdacht auf Metastasen.Aber alles ohne Befund.Jetzt bin ich zwar mit der Chemo fertig,aber meine Ärtzin gibt immer noch keine Ruhe deswegen.War auch heute schon wieder bem Blutabnehmen.Sie sagt,daß hat auch mit dem Alter zu tun.Bei Jüngeren,wird da mehr drauf geachtet.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2009, 15:58
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Bekommt jeder den Tumormarker gemessen?

Bei mir wurde auch von Anfang an der Tumormarker gemesse, alle drei verschiedenen. Jetzt - nach Abschluss der Therapie - haben wir eine Verlaufskurve, wissen, was bei mir "normal" ist. Allerdings verlaesst sich meine Onkologin nicht komplett darauf, sondern sieht die Tumormarker als Teil eines grossen Bildes an.
Ich fuehle mich sehr wohl damit, dass bei mir immer der TM bestimmt wird.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2009, 19:32
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Bekommt jeder den Tumormarker gemessen?

Hallo

bei mir wurde der TM von Anfang an gemessen, er ist aber auch sehr Aussagekräftig bei mir. Ich habe Metas und wenn er steigt dann ist wieder irgend wo etwas. Ich bekomme jetzt Chemo und darunter soll er fallen, tut er zur Zeit noch nicht, deshalb wird jetzt die Therapie umgestellt.
LG Ute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2009, 20:25
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Bekommt jeder den Tumormarker gemessen?

Ûber Tumormarker haben wir hier schon tüchtig diskutiert, als ich danach gefragt habe,

Müsste hier noch im Forum kurz zurück zu lesen sein.

Ängel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2009, 22:55
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Bekommt jeder den Tumormarker gemessen?

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ht=tumormarker

das ist ängels thread, ich glaube, hier wurde auch über dr. stiebers studie geredet, an der man noch teilnehmen kann - dr. stieber ist der meinung, mittels TM könne man fernmetastasen frühzeitig erkennen, bzw. bei TM erhöhung danach suchen, was oft große vorteile bringe.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.04.2009, 00:13
sunnytrsf sunnytrsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Bekommt jeder den Tumormarker gemessen?

Danke für eure Antworten! Mir ging es nun auch eher weniger um das Für und Wider, sondern ob ihn jeder bekommt. Und wie es scheint haben alle Zugang zu diesem Test.
Daher verstehe ich nicht warum meiner Mum erzählt wird, der würde nicht bezahlt werden oder ihr eben niemals angeboten wurde. Sie scheint wirklich die einzige zu sein die wir kennen, bei der das noch nie gemacht wurde.
naja nächste Woche gehe ich mit zu Ihrem Arzt und werde die gute Frau mal ganz schön zur Rede stellen, auch wegen anderer Sachen.....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.04.2009, 08:42
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Bekommt jeder den Tumormarker gemessen?

Hallo Sunny.

bei mir wurde der TM nur einmal bestimmt und er war normal trotz BK. Also du siehst er ist jedenfalls bei mir nicht gerade aussagekräftig.


Ganz liebe Grüße
Conny
__________________
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spaß dabei.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.04.2009, 18:39
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Bekommt jeder den Tumormarker gemessen?

Hallo Sandra,
bei meiner ersten BK-erkrankung 2003 wurde der Tumormarker bestimmt.
Bis April vorigen Jahres war er immer normal. Dann stieg er an und es wurden
multiple bis zu 70cm große Metastasen in der Leber festgestellt.
Nun habe ich in diesem Jahr schon viel Chemos hinter mir. Bin jetzt bei der
3 angelangt.Die ersten beiden hatten am Anfang gewirkt und dann war alles wieder verpufft.
Also wenn meine Tumormarker von meinem Frauenarzt nicht immer bestimmt worden wäre hätte ich jetzt ganz schlechte Karten.
Die Krankenkasse hat die vollen Kosten dafür übernommen.
Bei mir gehört das eigentlich immer zur Nachsorge.
Frage doch einfach bei der Krankenkasse nach denn die können dir am besten Auskunft geben.
Ich wünsche dir und deiner Mutter alles , alles gute.
LG Jettel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.04.2009, 22:36
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Bekommt jeder den Tumormarker gemessen?

Ich will dann auch mal meinen Senf dazu geben. Werde in Köln im Brustzentrum betreut. Bei mir werden bei jeder Blutabnahme also alle 6 Monate die TM-Wert bestimmt. Und die Werte warnen vor Metastasen.
Also die Werte nicht zu bestimmen, find ich leichtsinnig. Man bekommt ja auch nicht alle 6 Monate Lunge geröngt, Schädel CT oder Knochenszinti.

Da verlass ich mich lieber auf meine TM-Werte. Die bis jetzt immer normal waren. Auch bekomme ich immer den Hormonstatus gemacht. Wobei dann letztens ein erhöhter Prolaktinwert diagnostieziert wurde. Anderer Thread.
Gott sei Dank war es Fehlalarm.

Und bei Erkrankten zahlt die Krankenkasse immer die TM-Auswertung.
Nimm dir die Ärztin mal zur Brust.

Liebe Grüße
Alexandra
__________________
invasiv-ductales Karzinom hormonunabhängig her2-neu-negativ, 2,4 cm
Therapie: neoadjuvant 6 x TAC, BET operiert, Bestrahlung
seit 17.01.2007 krebsfrei
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.04.2009, 22:45
wien-eveline wien-eveline ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Bekommt jeder den Tumormarker gemessen?

auch mein arzt lehnt den tumorkarker ab (es würde einem Münzwurf entsprechen).

Liebe Grüße aus Wien - EVI
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.04.2009, 10:28
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Bekommt jeder den Tumormarker gemessen?

Hallo Belinda,
mein Frauenarzt macht keine Sono von der Leber nur von der Brust.
Zum Frauenarzt mußte ich zum Schluß zweimal im Jahr aber die anderen Untersuchungen wurden in größeren Abständen gemacht.
Meine Tumormarker haben sich aber nur bei den Metastasen verändert.
Die ganzen Jahre haben sie sich nicht gerührt. Jeder reagiert ja anders darauf und jeder Arzt sieht das auch anders. Also ich bin jedenfalls froh das mein Frauenarzt sie immer bestimmt. Sie werden auch bei mir eine wesentliche Rolle spielen.
LG Jettel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55