Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2010, 14:27
melvin melvin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 51
Standard bekannte brustkrebs

eine gute bekannte hat auch brustkrebs der tumor war 1,7cm gross wächter und 12 lympfknoten waren befallen also das ganze programm chemo und bestrahlung, was sie interessiert ist: die 12 lympfknoten waren befallen und die anderen lympfknoten was gibt es mit denen, sie ist sehr verunsichert, die op war am letzen montag, sie hat leider kein pc deshalb schreibe ich mal für sie , gruss melvin
  #2  
Alt 18.06.2010, 14:29
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: bekannte brustkrebs

Hallo Melvin,

und was möchtest Du nun wissen

Holiday
__________________


  #3  
Alt 18.06.2010, 14:48
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: bekannte brustkrebs

Hallo Melvin,
die nicht befallenen Lymphknoten sind doch krebsfrei. Was soll also damit sein?
Es hat, glaube ich, wenig Sinn, hier auf diese Weise Informationen einzuholen und weiterzugeben.

Sie soll sich alle Fragen aufschreiben, die sie hat und den Zettel mit zum nächsten Arztgespräch nehmen. Wenn Du kannst und sie es möchte, dann geh mit. Zwei hören mehr als einer und so werdet Ihr mit Sicherheit besser informiert werden als hier aus der hohlen Hand.

Alles Gute für Deine bekannte
  #4  
Alt 18.06.2010, 17:22
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: bekannte brustkrebs

Hallo an Alle,

Melvin hat sich etwas komisch ausgedruckt bzw. die fehlenden Satzzeichen machen das Verstehen nicht leichter, aber ich habe die Frage so verstanden: Die Bekannte macht sich Sorgen, weil von 12 entnommenen Lymphknoten alle befallen waren, dass die restlichen Lymphknoten dann vielleicht auch befallen sein könnten, die noch drin geblieben sind.

Die Antwort ist, dass sie sich deswegen keine Sorgen machen muss, denn wenn sie "das volle Programm" bekommt, wird entweder die Chemo oder die Bestrahlung (oder beides) den Krebszellen in diesen Lymphknoten den Garaus machen. Dazu muss man wissen, dass die Lymphknoten nicht entnommen werden, um allen Krebs aus dem Körper zu holen (obwohl das natürlich ein erfreulicher Nebeneffekt ist) sondern zu Diagnosezwecken, d. h. die Therapie (Chemo oder nicht, etc) hängt davon ab, ob und wieviele Lymphknoten befallen sind oder nicht.

Natürlich hat Barbara recht, dass die Bekannte noch mal den Arzt fragen sollte, aber vielleicht sollten wir nicht ganz so grob sein mit Leuten, die in Foren nicht so zu Hause sind....

Grüße!
Susaloh
  #5  
Alt 20.06.2010, 20:53
Benutzerbild von annaba
annaba annaba ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 7
Standard AW: bekannte brustkrebs

Liebe Susaloh,
es tut gut, Deine empathische Antwort für melvin hier zu lesen. Seit meiner eigenen Erkrankung vor einem Jahr bin ich hier stille Mitleserin und oft erstaunt, wie sich neben den meist stützenden und wohlwollenden Beiträgen doch auch immer wieder streng und unterkühlt wirkende Kommentare finden, von denen sich die Neuen hier - denen Beistand und Nachsicht gut tun und auch zu wünschen sind, doch eher verunsichert und befremdet fühlen müssen. Auch wenn melvin hier nicht selbst betroffen ist, danke ich Dir für Deinen achtsamen Kommentar...
Alles Liebe für melvin und Susaloh
  #6  
Alt 20.06.2010, 21:33
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Böse AW: bekannte brustkrebs

So Mädels, nun lasst man gut sein. Jeder hat seinen eigenen Stil. Der eine schnörkelt, der andere nicht. Ich eben nicht.
Ich nenne die Dinge beim Namen und es gibt in meinem Beitrag überhaupt kein einziges unfreundliches Wort. Nur Informationen.

Melvin hat sich dazu überhaupt nicht geäußert. Wahrscheinlich hat sie begriffen, was ich geschrieben habe und so ist es völlig überflüssig, sich einen Kopp über Dinge zu machen, die vielleicht gar nicht Sache sind.
Ganz ehrlich: Ich finde das nun eher peinlich. Zeigt es doch, dass Ihr beide daran zweifelt, dass Melvin genug Verstand hat, meinen Beitrag als das zu sehen, was er ist.Reine Information, denn der Tipp mit dem Zettel wird hier oft genug aus gutem Grund gegeben.

Warum soll jetzt schon wieder so eine blöde Diskussion angezettelt werden?
Gute Güte!!!!

kopfschüttelnde Grüße

(Dabei fällt mir ein, dass vor mir noch jemand geschrieben hatte. wenig empathisch aber durchaus verständlich ;-))
@ annaba, Dein Beitrag hat überhaupt nichts zur Klärung von Melvins Problem beigesteuert. Es war eigentlich nur eine kleine Hackenbeißerei. Ist sowas nötig?
Du hättest mir schließlich ruhig eine PN schicken können oder auch der Susaloh. Aber wer's braucht......

Geändert von BarbaraO (20.06.2010 um 21:46 Uhr) Grund: Vertipper und Diverses
  #7  
Alt 02.07.2010, 07:21
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Cool AW: bekannte brustkrebs

Hallo Melvin

ich gehe einfach mal davon aus, dass es echte Besorgnis ist, die Dich hier im Forum Fragen stellen lässt.

Da ich keine Kompetenz darstelle, die fachliche Auskünfte geben kann und darf, will ich nur kurz von mir selbst berichten.

Mir wurden 30 Lymphknoten entfernt, 3 davon seien "befallen" wurde mir berichtet.

Ich gehe also mal davon aus, dass bei teilweise befallenen Lymphknoten das Umfeld "geräumt" wird und Du bzw. Deine Bekannte sich also bezüglich der "Übrigen" keine Gedanken machen müssen.

Wenn ich Berichte in allen Medien richtig interpretiere, hat die Medizin seit meiner Erkrankung - gerade bezüglich der Diagnostik - weiterhin große Fortschritte gemacht und die Brustzentren sind im Austausch der Erkenntnisse weltweit "verwoben".


Beispiel:
Neuere Tests, die u.a. darstellen sollen, ob eine Chemo "nötig" sei, betreffen lediglich Patientinnen, die EINDEUTIG NICHT BEFALLENE LYMPHKNOTEN haben.


Alles Gute für Dich und natürlich zuallererst für Deine Bekannte

wünscht
mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (02.07.2010 um 07:24 Uhr) Grund: Tippfehler
  #8  
Alt 02.07.2010, 20:27
melvin melvin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 51
Standard AW: bekannte brustkrebs

hallo, ich danke euch allen die geschrieben haben, mittlerweile hat sie die erste chemo die sie ganz gut überstanden hat, sie hat sich halt sorgen gemacht wegen der lympfknoten gemacht da sie alle 12 befallen waren,habe sie jetzt etwas beruhigt, gruss melvin
  #9  
Alt 03.07.2010, 19:34
Zwiebelhirte Zwiebelhirte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 16
Standard AW: bekannte brustkrebs

Hallo Melvin,
ich kann BarbaraO nur zustimmen, auch ich habe zu allen wichtigen Arztgesprächen meine beste Freundin mitgenommen. Selber war ich gar nicht in der Lage, alles aufzunehmen, so durcheinander war ich.
Schön, wenn du deiner Bekannten beistehst, das wird ihr sehr helfen.
Alles Gute für sie,
Claudia
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55