Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.02.2011, 06:24
Benutzerbild von karpatenkarla
karpatenkarla karpatenkarla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 176
Standard AW: Bestrahlung der Thoraxwand

Guten Morgen Ihr Lieben

Mensch Coco, daß tut mir so leid, in welchen Land lebst Du denn?

Ich wollte damals unbedingt zuerst die OP, damit das Mistding nicht mehr
in meinem Körper ist (auch Ablatio).

Jetzt bin ich froh, daß sie erst Chemo gemacht haben, weil ich da im Verlauf
im Sono sehen konnte wie mein "Gänseei" sich praktisch in nichts aufgelöst
hat und das hat mich natürlich beruhigt, daß es einfach wirkt.

Wäre es umgekehrt gewesen, hätte ich ja die ganzen Monate gar nicht
gewußt ob es wirkt und wahrscheinlich wegen der Schmerzen abgebrochen.

Ich wünsche Dir alles alles Liebe,
vielleicht kannst Du Deinen Sohn ja mitnehmen nach Deutschland oder
vielleicht kann die Familie helfen.

Alles Liebe
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.02.2011, 16:17
coco70 coco70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Kapstadt
Beiträge: 30
Standard AW: Bestrahlung der Thoraxwand

Hi Karpatenkarla!
Ich lebe derzeit in Suedafrika....

Aber es gibt Neuigkeiten , nachdem ich nun so viel Info durch euch bekommen habe, hatte ich gleich heute frueh meine Breast Surgeon angemailt und sie gefragt, ob eine neo-adjuvante Chemo nicht sinnvoller waere.
Mit der gleichen Logik, die auch du und andere zu diesem Thema genannt hatten - man koennte Erfolg messen oder eben nicht. Zumindest wuesste man dann Bescheid.
Sie hat arrangiert, dass ich gleich morgen eine Onkologin treffen kann, die sich mit dem lobulaeren auseinandergesetzt hat. OP sollte naemlich naechsten Montag sein.

Bin nicht sicher...will nicht zu sehr off-topic werden, da wir ja hier bei der Bestrahlung waren...welcher allg. thread passt denn fuer eine Rueckmeldung??? Bin noch etwas neu hier...

sonnigen Gruss
coco
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.02.2011, 23:23
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Bestrahlung der Thoraxwand

...meine letzte Bestrahlung liegt nun fast eine Woche zurück...nichts bessert sich, im Gegenteil!
Ausprobiert habe ich beinahe alles: D-Panthenol, Olivenöl, Calendula, Zinkoxid, Quark und Heilwolle -nur Kohlblätter habe ich noch nicht verwendet
Ich habe empfindliche Haut (die sogar auf heimische Sonne ganz fies reagiert) und weiß, dass die Bestrahlung im Nachhinein wirkt, aber sollte sich nicht langsam Besserung einstellen??? Bin beinahe reif für Bachblüten...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.02.2011, 23:38
mara43 mara43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 55
Standard AW: Bestrahlung der Thoraxwand

Oh Yaara, hoffentlich musst Du nicht auch so viel Geduld aufbringen. Meine letzte Bestrahlung ist ein gutes halbes Jahr her und ich arbeite auch mit allem Möglichen, aber es ist keine wesentliche Besserung zu merken. Auch bricht die Haut immer wieder auf. Ob das bei inflamm. MC immer so ist?
Trotzdem wünsche ich eine gute und schmerzarme Nacht!
Mara
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.03.2011, 04:55
Benutzerbild von karpatenkarla
karpatenkarla karpatenkarla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 176
Standard AW: Bestrahlung der Thoraxwand

Guten Morgen,

coco: das mit der neoadjuvanten Chemo wollte ich damals auf keinen
Fall, hatte das Gefühl, es muß raus.
Aber aufeinmal hab ich schon nach der 2. gemerkt daß mein Gänseei zum
Hühnerei, dann zum Wachtelei, zur Kirsche, Erbse und auf einmal war es
weg!!! Klar superfit für die OP war ich dann auch nicht aber wenn ich mir
jahrelang einen Kopf mach, ob die Chemo gewirkt hat oder nicht, das wollt
ich auch nicht.
Die Untersuchungen nach OP und vorallem die Histo haben mir bestätigt,
daß die Chemo alles weg gemacht hat.
Ich habe mir praktisch 2 gesunde Brüste, 22 freie LKs und 2 gesunde
Eierstöcke rausnehmen lassen.

Das sollte Euch nur ein wenig Mut machen


Leider gehöre ich zu den 1%, bei denen der Scheiss triple negativ ruck
zuck metastasiert hat. Aber die anderen 99%?
Das wäre doch total super, wenns klappt.

Alles Liebe
__________________
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.03.2011, 16:56
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Bestrahlung der Thoraxwand

hallo ihr lieben
brauche dringend einen rat meine bestrahlung wurde verschoben auf grund einer entzündung im narbenbereich jetzt ist es immer noch rot und die bestrahlungen sollen jetzt trotzdem beginnen habe jetzt angst das es noch schlimmer würd mit entzündung u.s.w.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.03.2011, 17:24
Atom Atom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 65
Standard AW: Bestrahlung der Thoraxwand

Hallo Henni,

vorweg möchte ich anmerken, dass ich deinen persönlichen Krankheitsverlauf nicht kenne.

Da deine Verunsicherung groß zu sein scheint, würde ich kurzfristig ein klärendes Gespräch mit dem Radiologen führen. Falls dieses deine Bedenken nicht zerstreuen kann, würde ich eine Zweitmeinung einholen.

Bei mir wurde die Bestrahlung auch auf sieben Wochen nach OP hinausgeschoben wegen Ödem im OP-Gebiet der Brust. Mein GYN hätte auch noch länger gewartet aber die Strahlenärztin wollte unbedingt beginnen. Letztendlich habe ich es überstanden.

Stelle deine Fragen aber mache dich nicht zu sehr verrückt. Lass es auf dich zukommen .

LG, Atom

Geändert von Atom (09.05.2011 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.03.2011, 18:32
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Bestrahlung der Thoraxwand

hallo dagmar
habe den endzündlichen brustkrebs habe erst 8 chemos bekommen am 11.01.2011 war die op die brust wurde komplett abgenommen.bei diesen brustkrebs ist das gefährliche das jetzt immer noch krebszellen im gewebe sitzen nur ich habe angst das sich die nw der bestrahlung dadurch verstärken
mit was für nw muß man denn rechnen
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.03.2011, 23:03
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Bestrahlung der Thoraxwand

Zitat:
Zitat von henni Beitrag anzeigen
bei diesen brustkrebs ist das gefährliche das jetzt immer noch krebszellen im gewebe sitzen
Aber Henni,
genau deswegen bzw. dagegen bekommst du doch die Bestrahlung!
Bei uns (mit inflammatorischem BK) ist es wichtig, dass die Haut auch bestrahlt wird, deshalb sind die NW -speziell auf der Haut- auch größer. Während der Behandlung wird dir ein sogenannter Flap aufgelegt, der dafür sorgt, dass die Strahlen die Haut wirklich treffen.
Ich habe die Bestrahlung seit gut einer Woche hinter mir und leide und leide und leide...die Bestrahlung wirkt nach, aber irgendwann geht's wieder aufwärts (wenn auch langsam) und letztendlich wissen wir ja auch wofür...
Alles Gute für dich,
Yaara
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.03.2011, 08:34
Atom Atom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 65
Standard AW: Bestrahlung der Thoraxwand

Guten Morgen Henni,

ich kann deine Unruhe gut nachvollziehen. Ich habe mir auch über jedes und allem einen Kopf gemacht. Zuerst bei der Auswahl des Brustzentrums, über die Art der Strahlentherapie, dann über die AHT und über die Einnahme von Biphosphonaten. Die Zeit der Unsicherheit, ob man die richtige Entscheidung treffen wird bzw. wie man mit eventuell auftretenden Nebenwirkungen zurecht kommt, das alles verbraucht unendlich viel Energie. Das gehört leider zu deiner Erkrankung dazu.

Letztendlich muss den Arzt und das Strahleninstitut finden, dem Du vertraust. Dann kann man auch mit stärkeren Nebenwirkungen zurecht kommen. Ich denke, dass Yaara es auf den Punkt gebracht hat: Die Bestrahlung stellt für Dich einen großen Benefit bezüglich deines zukünftigen Lebens dar. Da hilft wirklich nur, Augen zu und durch!!

Ich drücke Dir die Daumen, das alles gut geht.

Mutmachende Grüße, Atom

Geändert von Atom (09.05.2011 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 03.03.2011, 19:01
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Bestrahlung der Thoraxwand

hallo yaara
was meinst du mit einem flap bei mir wueden nur ein paar striche auf die haut gezeichnet das wars.
@atom
ja das habe ich auch gefunden deswegen war mein strahlentherapeut so unsicher weil eben wegen der entzündung im bereich der narbe nur mein operrateur und behandelnder arzt wollte unbedingt das die bestrahlungen losgehen naja wenn es unter der bestrahlung noch schlimmer würd mit der entzündung würd abgebrochen nur dann habe ich das problem darum verstehe ich das nicht das mann nicht noch einbischen wartet.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.03.2011, 20:43
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Bestrahlung der Thoraxwand

Zitat:
Zitat von henni Beitrag anzeigen
was meinst du mit einem flap bei mir wueden nur ein paar striche auf die haut gezeichnet das wars.
Ein Flap ist so eine Art Gummimatte, die auf das zu bestrahlende Gebiet gelegt wird.
Die Strahlen wirken ohne Flap unter der Haut -was uns nur wenig nützen würde. Mit Flap wird der Maschine "Haut" vorgegaukelt und somit die echte Haut bestrahlt.
War das jetzt verständlich
Den Aufwand betreiben sie aber nicht bei der Simulation -erst wenn's ernst wird
Die Striche sind wichtig, damit du immer in exakt der selben Position liegst, also bloß nicht abwaschen!
Liebe Grüße,
Yaara
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.03.2011, 08:19
Benutzerbild von karpatenkarla
karpatenkarla karpatenkarla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 176
Standard AW: Bestrahlung der Thoraxwand

Hallo guten Morgen zum Frühstück was Schönes:

Keine Metastase in der Lunge

So heute Tumorkonferenz und dann müssen noch die LKs abgeklärt werden.

Aber endlich einen Schritt weiter....

Alles Liebe
__________________
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.03.2011, 11:08
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Bestrahlung der Thoraxwand

hallo yaara
kann ich leider nichts mit anfangen da ich gestern schon meine erste bestrahlung hatte so etwas habe ich nicht bekommen oder ist das unterschiedlich wie bestrahlt würd? ODER AUCH WIE empfindlich die haut ist?
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.03.2011, 11:14
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Bestrahlung der Thoraxwand

Hallo yaara, henni,

ich hatte auch so einen Flap, wie yaara schon gesagt hat, ist er dazu da, die Strahlen nicht zu weit ins Gewebe hineinzulassen. Bei mir war er für die Bestrahlung des Brustbeins, das ja auch direkt unter den Haut liegt, bei mir ist da nix dazwischen. An dieser Stelle hatte ich dann auch die schlimmsten NWs.
Allerdings kann es sein, dass man nicht für alle Bestrahlungen den Flap bekommt, bei mir wurden die Felder zwischenzeitlich geändert, das Brustbein bekam weniger und andere Bestrahlungen als z. B. die Achsel und die Thoraxwand. Es kann also sein, dass das erst noch kommt!
Ich gehöre übrigens zur "nur Puder"- Fraktion. Trotz extrem empfindlicher Haut (Sonne nur mit LSF 50 - Creme, Hauttyp rothaarig) hatte ich zwar ein paar offene Stellen die nässten und durch pudern grindig wurden, aber nichtmal 2 Wochen nach der Behandlung war alles vollkommen abgeheilt - habe nur Olivenöl verwendet, das aber reichlich (nicht gut für die Wäsche )
Calypso
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55