Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2015, 18:10
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Frage Besteht durch die Unterbrechung der Strahlentherapie ein erhöhtes Risiko?

Ihr Lieben!
heute musste ich unverrichteter Dinge von der Liege unter dem Linearbeschleuniger wieder aufstehen, denn die Ärztin hat mir eine Woche Pause verordnet. 28 Bestrahlungen habe ich schon geschafft, es fehlen noch die 8 Boostbestrahlungen.
Sie könne es nicht verantworten, dass die Therapie weitergeführt wird, da ich zu stark verbrannt bin.
Ich wurde fotografiert, damit sie das belegen kann, tja -
Zuerst Gefühlschaos:
nein, ich will weitermachen, will in 2 Wochen fertig sein
dann Erleichterung, weil ich Schmerzen habe und die Brust aussieht, als hätte jemand einen Eimer kochendes Wasser drüber gekippt.
Warum muss ich das wieder mal alles abfangen?
Sabine,
wie hast du es nur geschafft, arbeiten zu gehen und dabei noch durch die Gegend zu fliegen. ? Bis vor 2 Wochen hätte ich das noch gekonnt, jetzt mit Sicherheit nicht mehr.
Dann Kopfkino (auch bei mir gibt es das ab und an):
können sich durch die Pause Metastasen bilden? oder gar ein Rezidiv?
Eine Freundin schrieb, dass die Strahlen-Dosis, nicht in erster Linie die Zeit ausschlaggebend wäre, und die würde ich ja voll bekommen.
Da ich keine befallenen Lymphknoten und keine Metastasen habe und im gesunden operiert wurde, ist alles nur profilaktisch falls doch noch irgendwo eine Zelle rumschwirren sollte.
TROTZDEM!
Habe ich durch die Unterbrechung Nachteile? Irgendwie muss ich mich jetzt selbst beruhigen...
Ach ja "Sie reagieren ja besonders empfindlich, aber das war bei der Chemo ja auch schon so" hat mich auch nicht gerade beruhigt. Hörte sich an, als wäre ich noch selbst Schuld.
Meine Tapferkeitskurve ist gerade ziemlich flach...
Danke Euch und liebe Grüße
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2015, 18:36
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Besteht durch die Unterbrechung der Strahlentherapie ein erhöhtes Risiko?

Entspann Dich

Die Bestrahlung zielt ja nicht auf Metastasen ab, sondern eher auf die Verhinderung eines Lokalrezidivs. Und das ist nach 28 Bestrahlungen auch eher unwahrscheinlich. Die Boost-Bestrahlung sind ja noch da kleine bisschen Extra, von denen gar nicht so klar ist, ob es nicht eine Übertherapie in den meisten Fällen ist. Aber gerade die gehen noch mal richtig auf die Haut. Was hast Du davon, wenn Deine Haut nicht mehr heilt und Infektionen dazukommen? Deine Ärztin macht schon alles richtig.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2015, 19:31
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Besteht durch die Unterbrechung der Strahlentherapie ein erhöhtes Risiko?

Liebe Resi,

hier muss die Vernunft siegen und deine Ärztin hat sicherlich richtig abgewogen und gehandelt.

Du hast Schmerzen und schwere Verbrennungen - da wäre es doch unverantwortlich, dich da weiter zu quälen.

Hat sie was gesagt, was du in dieser Woche für die Heilung tun kannst? Ich wünsche dir sehr, dass es Erleichterung bringt und die letzten Bestrahlungen dann unbeschadet abgegeben werden können.

Mach dir keinen Kopf - diese Woche macht garantiert nichts.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2015, 20:51
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Besteht durch die Unterbrechung der Strahlentherapie ein erhöhtes Risiko?

Gilda und Belle,
danke!
Ich bin langsam etwas ruhiger.
Habe über PN Tipps bekommen - unter anderem für ein lokales Betäubungsmittel als Creme. Das hätte ich schon seit 2 Wochen gut brauchen können. Warum geben einem die Ärzte das nicht? Ich hatte sowas schon im Kopf, war durch die Schmerzen aber so konfus, dass ich in der Uni oder in den Praxen jedesmal vergessen habe zu fragen.
Ich werde morgen darum bitten. Falls das nicht klappt bekomme ich das Rezept von einem befreundeten Arzt.
Immer dieses Kämpfen um Linderung der NW, als hätte man nicht schon genug zu tun.
Irgendwie scheint der Spruch "Indianer weinen nicht" bei den Ärzten, mit den ich es zu tun habe Motto zu sein. "Was nicht tötet härtet ab" könnte es auch treffen...
Alles liebe für Euch!
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2015, 23:06
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: Besteht durch die Unterbrechung der Strahlentherapie ein erhöhtes Risiko?

Liebe Resi,

durch die Gegend geflogen bin ich doch eigentlich erst anschliessend, eine Ausnahme. Und: Da war ja verbrennungsseitig noch nichts los,das kam vor allem mit dem Boost und der doch heftigeren Dosis, mit der man um das Schluesselbein 'herumkommt'.

Es tut mir so Leid, dass es bei Dir jetzt so stark wurde!Bitte mach Dir aber bzgl. der Wirkung keine Sorgen, die ist durch Deine Unterbrechung NICHT beeintraechtigt. Dnk bitte an die Schwarztee-Kompressen, die haben bei mir bemerkenswert geholfen. Fuehl Dich fest umarmt, grimaudoise
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55