Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2004, 05:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung ? Ja oder Nein?

Hallo liebe Forum Freundinen

Habe jetzt den 3. Zyklus hinter mich gebracht und freue mich auf meine Ruhephase!
3 Zyklen kommen noch (FEC).
Meine Onkologin empfahl mir, nach der Chemo auch eine Bestrahlung machen zu lassen. Mein Knoten war 6,2 CM groß (G 3) ,unter der Brustwarze im Milchkanal gewachsen.Der Brustmuskel war nicht betroffen und es wurde alles im guten entfernt wie man so schön sagt. Danach soll ich auch noch die Hormonbehandlung bekommen.
Nachdem was ich so lese, ist die Betrahlung ja nicht sooooooo toll.

Was ratet Ihr mir?
Bestrahlung ja?
Ich bin verunsichert. Einerseits möchte ich alles mitmachen um ein gutes Gefühl zu haben, andererseits ist es vielleicht garnicht nötig..... Was meint Ihr ?
Schon jetzt DANKE für die Antworten!

Alles Liebe, Marion41
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2004, 07:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung ? Ja oder Nein?

Hallo,

bei der Tumorgröße (G3)ist es an sich Stand der Technik der Chemo eine Bestrahlung folgen zu lassen, um das Rezidivrisiko zu senken. Meine Frau hat 25 Bestrahlungen ohne größere Probleme überstanden.
Lassen Sie es machen.

MfG
Ernst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2004, 08:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung ? Ja oder Nein?

Liebe Marion,

ich schliesse mich Ernst an. Lass die Bestrahlung machen!
Die Bestrahlung ist viel leichter zu ertragen als die Chemo. Gehe kein Risiko ein.

Liebe Grüße und alles Gute
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2004, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung ? Ja oder Nein?

Hallo Marion,
auch ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Im Gegensatz zur Chemo war die Bestrahlung ( 33 x) bei mir nicht schlimm. Ich hatte keine roten Stellen und es war wirklich gut zu ertragen. Zur Zeit bin ich in der Antihormontherapie ( Tam). Bis auf Hitzewallungen und gelegentliche Knochenschmerzen ist es auch ok.
Ich hatte wie du auch Bedenken, mit Tam. anzufangen. Nach Rücksprache hier im Chat und mit meinem Arzt, wollte ich mir jedoch nie Vorwürfe machen, nicht alles versucht zu haben um gesund zu bleiben.
Alles Liebe und Gute.
Marion86
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2004, 17:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung ? Ja oder Nein?

Hallo Marion 41 :-)
Ich hatte auch einen 6cm großen Tumor.7 Lymphknoten waren auch befallen.So habe ich auch erst einmal nach der OP 4xEC Chemo bekommen u. danach 30 Bestrahlungen.Meine Achselhöhle wurde auch mitbestrahlt,trotz Ablatio auch die Brustseite.Es war nicht schlimm,hatte auch nichts verbrannt.Ich habe mir immer dick Penaten Puder auf die bestrahlten Stellen aufgetragen,8Wochen kein Wasser dran u.somit hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen.Hatte mich schon an meine täglichen Fahrten gewöhnt,haben mir sogar später gefehlt.Danach habe ich nochmal 4x Taxoter Chemo bekommen.Liebe Grüße Kuttel :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2004, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung ? Ja oder Nein?

Hallo Marion 41!

Ich bin jetzt im letzten Drittel der Bestrahlungen (hatte heute meine 22. von ingesamt 30) - und habe bis jetzt so gut wie keine Hautreaktionen. In dem Spital, in dem ich bin, wird die sogenannte Feuchtpflege praktiziert, d.h. ich darf täglich duschen (nur mit Wasser, ohne Duschgel oder so), lege 3x/Tag ein feuchtes Leinentuch (so kalt, wie man es verträgt) ca. 1 Minute auf; an den bestrahlungsfreien Wochenenden wird mit spezieller Salbe eingecremt. Was mir auch gesagt wurde, dass ich nichts mit Johanniskrautöl während der Bestrahlungszeit verwenden soll - da ist mit argen Hautreaktionen zu rechnen. Die Kleidung sollte während dieser Zeit möglichst Baumwolle, am besten weite T-Shirts, und ohne Weichspüler gewaschen sein (Nachtkleidung nicht vergessen!). Ich habe mir gleich etliche neue in dunklen Farben zugelegt, da die Markierungen auch abfärben können (durchs Schwitzen), und man diese Flecken nie mehr wieder rauskriegt - hab ich nachher etliche Putzflecken!

Was die Feuchtpflege angeht, ich weiss nicht, ob diese überall praktiziert wird (komme aus Österreich), aber alle anderen Tips können ja so auch angewendet werden. Ich finde, die Bestrahlungen sind wirklich nicht so schlimm (eher schon, dass man täglich hin muss!) - ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten.

Liebe Grüsse Vicky
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2004, 21:28
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Bestrahlung ? Ja oder Nein?

Liebe Marion 41,
ich stand 2000 vor der gleichen schwierigen Entscheidung, die für mich zur "Gewissensfrage" wurde. Ich hatte auch G3 (3,9 cm) und wurde mit 6 Zykeln = 12x FEC behandelt.
Ich habe mich bewußt GEGEN die Bestrahlung entschieden, weil ich einen Brustwiederaufbau aus Eigengewebe wollte, der mikrochirurgisch aufgebaute DIEP-Flap. Da ich meine Gefäße "schonen" wollte, ist das für mich bis heute die richtige Entscheidung geblieben. ;-) Ich habe -bis dato- toi, toi, toi, *spuke mir mal über die linke Schulter, soll Glück bringen* ;-), kein Rezidiv!
Allerdings, wie vorher beschrieben, war es für mich eine Gewissensentscheidung, was nützt mir, was schadet mir?????
Ich sehe jedoch auch meine Grenzen:
Was ist die sichere Seite????
Gibt es die für uns eigentlich???? 100%ig??
Ich drücke Dir die Daumen für Deine Entscheidung
Liebe Grüße
aus Berlin
Elfe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2004, 04:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung ? Ja oder Nein?

Liebe Forum Freundinnen


Danke für eure Antworten !
Die wie immer sehr hilfreich sind....habe ich doch da die
leider "Fachfrauen" mit ihren Erfahrungen direkt online.
Nun ja, bis jetzt lief ja meine Chemo ohne große Klagen ab.
Werde die anschließende Bestrahlung doch wohl machen lassen.
Vielleicht habe ich da auch Glück.
Ist schon besser ein gutes Gewissen zu haben, alles getan zu haben.

Danke Euch sehr für die Zusprache!
Alles Liebe,
Marion41
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2004, 04:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung ? Ja oder Nein?

Liebe Forum Freundinnen


Danke für eure Antworten !
Die wie immer sehr hilfreich sind....habe ich doch da die
leider "Fachfrauen" mit ihren Erfahrungen direkt online.
Nun ja, bis jetzt lief ja meine Chemo ohne große Klagen ab.
Werde die anschließende Bestrahlung doch wohl machen lassen.
Vielleicht habe ich da auch Glück.
Ist schon besser ein gutes Gewissen zu haben, alles getan zu haben.

Danke Euch sehr für die Zusprache!
Alles Liebe,
Marion41
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.05.2004, 01:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung ? Ja oder Nein?

Hallo Marion,

mein Tumor war auch 7 cm groß. Bin ebenfalls nach Chemo und OP bestrahlt worden, 36 mal! Ich habs auch recht gut vertragen, die trockene Haut blättert halt mit der Zeit ab, am Schluß hatte ich leichte Verbrennungen, ähnlich wie bei einem Sonnenbrand, also nicht wirklich schlimm. Und deutlich besser zu vrtragen als die Chemo. Wünsche Dir alles Gute,

Andrea
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.05.2004, 16:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Geschwollene Brust

Hallo,

ich habe auch 36 Bestrahlungen hinter mir. Am 9. Februar war mein letzter Termin. Die Hautreaktionen sind inzwischen gut abgeklungen. Aber meine bestrahlte Brust ist immer noch ziemlich geschwollen. Ich habe über einige Wochen Quarkumschläge gemacht - aber nur mit mäßigem Erfolg. Meine Frauenärztin rät von Lymphdrainagen ab. Hat jemand von euch einen Tipp?

Grüße
Emiliename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.05.2004, 17:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung ? Ja oder Nein?

Hallo Emilie,

Das ist ja dann fast 2 Monate her, dass Du Deine letzte Bestrahlung hattest und da hast Du jetzt noch Schwellungen? Ich weiss natürlich nicht, welche Dosis Du bekommen hast (nehme an, da Du 36 x welche gekriegt hast, auch punktgenaue), aber ich würde mich mal dort erkundigen, wo Du bestrahlt wurdest. Hattest Du am Ende der Bestrahlungen keine Nachuntersuchung/-besprechung? Ich persönlich habe zum Glück keine besonderen Probleme (habe noch knappe Woche vor mir), aber meine Radio-Onkologen stehen jederzeit zur Verfügung, falls ich welche hätte. Vielleicht helfen auch ein paar Tips, die ich weiter oben im Thread schon beschrieben habe, z.b. die kalten Tücher.

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.05.2004, 22:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung ? Ja oder Nein?

Hallo Vicky,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe das Thema in der Kur angesprochen, aber da meinten sie, dass es teilweise bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich das wieder normalisiert hat. Dort habe ich aber auch Lymphdrainagen für den Brustbereich bekommen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung, ob man das Abschwellen der Brust beschleunigen kann - sei es mit Lymphdrainagen oder "Hausmitteln"

Gruß
Emilie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55