Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2004, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Guten Tag, Ihr Lieben,

am Freitag wurden in der Strahlenklinik die genauen Felder angezeichnet.
Über insgesamt drei Punkte (eingekreiste Kreuze) haben sie ein Klarsich-Pflaster geklebt. Dort ist die Markierung auch noch sehr gut erhalten.

Durch die Einnahme von Arimidex schwitze ich - speziell nachts - ziemlich stark. Dann trage ich ein Herren-Unterhemd, welches alle Markierungen abdeckt. Jetzt verschwinden aber die nicht beklebten Striche so allmählich - UND ICH HABE NICHT GEWASCHEN!!!

Lt. meiner Strahlenärztin darf ich sogar duschen.

Hat jemand Ratschläge für mich, damit ich morgen beim CT nicht schon Ärger mit den radiologischen Assistentinnen bekomme? Morgen soll ein CT gemacht werden, um die Dosis genau zu bestimmen, ab Dienstag bekomme ich die erste Bestrahlung.

Vielen lieben Dank im Voraus.

LG aus Franken
Elke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2004, 17:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo Elke,

Schon länger nix mehr gehört von Dir, wie geht's Dir? Den Ärger mit den Markierungen hab ich auch gehabt, hatte meine 1.Bestrahlung kurz vor Ostern und sah nach dem langen Osterwochenende wie marmoriertes Osterei aus, so verwischt war alles! Wenn Du duschen darfst, wird ganz sicher ohne jedes Problem nachgezeichnet - war bei mir genauso! Kleiner Tipp noch wegen Schwitzen und Arimidex: bin drauf gekommen, wenn ich die Tabl. abends kurz vorm Schlafengehen nehme, schwitze ich weniger - ist einen Versuch wert!

Liebe Grüsse Vicky
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2004, 17:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo elke

mache dir nicht so viele Gedanken darüber. Sie können die Linien jederzeit nachziehen. Auch bei mir sind die Linien aufgrund meiner nächtlichen Schwitzattacken öfter fast weggewesen
( habe gerade am Freitag meine letzten Bestrahlungen gehabt, wegen Knochenmetastasen) Es bleibt i.d.R. genug übrig um jederzeit nachzeichnen zu können ( ich habe kein Pflaster oder soetwas gehabt... also nur freies Zeichnen auf den Körper mit Edding-Stift).
Außerdem haben sie sicherlich ja auch nach dem Einzeichnen ein Foto von dir gemacht, oder ?
Dann können sie sogar - selbst wenn alles radikal weg wäre, alles komplett neu Einzeichen....
Im letzten Jahr war bei mir zwischen dem Einzeichnen und der ersten Bestrahlung eine Noteinlieferung ins Krankenhaus, und damit ein 4 wöchiger Auschub der Bestrahlung. Aufgrund des Fotos und der Notizen war das neue Einzeichnen kein Problem.

wünsche Dir alles Gute und weniger SChwitzattacken - wobei, das klappt bei mir nachts leider auch nicht.

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2004, 19:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo Vicky, hallo Elisabeth,

ja, es ist richtig, dass ich länger nicht hier gewesen bin zum Schreiben, aber feste mitgelesen *grins*.
Es geht mir eigentlich sehr gut - von den Schwitzattacken abgesehen. Und ich hatte ja schon gelesen, liebe Vicky, dass Du die Arimidex abends einnimmst. Ich halte es genauso - trotzdem ist die Nacht schlimmer als der Tag. Mal sehen, vielleicht stelle ich jetzt, nach einer Woche, um. Muss man einfach ausprobieren.

Elisabeth, ja natürlich haben sie Photos gemacht. Dann mache ich mir also umsonst Gedanken - das ist gut.
Mich wundert nur, dass die drei Kreuz-Kreise alle auf einer Linie quer über die Brust laufen - lt. Strahlenärztin sollte die Restbrust, die zur Mitte laufenden Lymphe und die oberhalb der entnommenen Lymphen links gelegene Partie bestrahlt werden. Ich werde morgen nochmal nachfragen.

Ansonsten sehe ich aus wie ein Gemälde von Kandinsky - wenn man die einzelnen Flächen ausmalen würde - sehr lustig. Die Striche gegen rauf bis zum Hals - also sind hochgeschlossene Sachen oder Tücher angesagt. Bin schon froh, dass ich wenigstens duschen darf.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

LG
Elke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2004, 19:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo Elke,

Ganz gleich hat's nicht genützt mit der Tabletteneinnahme abends, der Körper brauchte bei mir ca. 1 Woche, aber dann gings. War inzwischen in Südspanien bei 40 Grad und auch da gings ganz gut.

Liebe Grüsse Vicky
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2004, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo Elke,

wo in Franken bist Du denn zu Hause?
Ich habe meine Bestrahlungen in Neumarkt/Opf. bekommen und bei mir wurden einige ganz kleine Punkte eintätowiert und dann durfte ich nach Herzenslust duschen, "schmieren" und pudern!
In welcher Klinik bekommst du denn Deine Strahlentherapie?
Frage Deinen Radiologen doch mal, ob die nicht auch evtl. tätowieren können? Wenn man nicht weiß, wo die Punkte sind, fallen die gar nicht auf.
Bin in der Kreisklinik Roth (Großraum Nürnberg) operiert worden und zur Strahlentherapie bin ich, wie schon gesagt, nach Neumarkt gefahren, weil das für mich die kürzeste Strecke war.
Melde Dich wieder wie es Dir geht!
Alles Liebe und Gute wünscht Dir


Leni


Meine private e-mail:
magdalena.baumeister@gmx.net
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2004, 08:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo

Mir ging´s ganz genauso mit den Linien, außerdem bekam ich eine Pflasterallergie auf diese Folien.
Jetzt malen sie jeden Tag nach, manchmal etwas unwillig, weil es für die MTA halt mehr Arbeit bedeutet, aber es klappt. Und so lang man sich dort nur ganz wenig einschmiert, hat man auch nicht so einen öligen Schweiss, dann geht´s nicht so schnell weg.
Hab genauso das Schwitzproblem mit Arimidix, nehm es seit 3 Wochen - hört das irgendwann auf?????`
Hab ja schon seid der 1. Chemo keine Periode mehr(11/03) und bin seither mit Hitzewallungen geplagt, aber unter Arimidix wird der Schweiß so extrem klebrig, bei euch auch?
Und seid ihr auch so extrem steif geworden? Wenn ich dann mal in Bewegung bin, geht´s gut.
Babsi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2004, 12:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo Elke, hallo Babsi,

leide auch so extrem unter diesen Scheiß-Hitzewallungen, obwohl ich schon 58 J.bin und schon seit meinem 35. Lebensjahr keine Menstruation mehr hatte, da mir damals die Gebärmutter entfernt wurde. Mit 48 J. fingen dann die Hitzewallungen an und da bekam ich nach langen Versuchen mit allen möglichen homöopathischen Mittelchen dann 10 Jahre lang Hormontabletten (Presomen), die mir
auch ganz gut geholfen haben, aber im Jan.03 dann BK (hormon-positiv) hatte. Op, Chemo, Strahlentherapie (gleichzeitig auch noch 1 Jahr lang Misteltherapie) und danach bis Febr. 04 Tamoxifen (Hitzewallungen ohne Ende!), dann Aromasin (Gelenk-Und Knochenschmerzen kamen zu den Hitzeausbrüchen dazu!) und zum guten Schluß bis Mitte Mai Arimidex, dann bekam ich noch die "unruhigen Beine" und in den Händen begann es zu kribbeln und meine Finger wurden taub und schliefen ein (Anfänge von Carpaltunnel-Syndrom!) und die Knochenschmerzen wurden so stark (hatte mein arzt aber vorher gesagt!), daß ich dachte, ich hätte Blei in den Beinen. Außerdem wurden die Hitzewallungen noch verstärkt und ich tropfte nur noch!!! Gleich danach hatte ich wieder Schüttelfrost und war bei jedem Windstoß erkältet durch die andauernden nassen Haare! Habe dann im Einvernehmen mit meinem GYN die Antihormontherapie mit den Tabletten abgebrochen und nehme jetzt nur
noch Vitamintabletten und Enzyme in Tablettenform.
Gegen die Hitzewallungen nehme ich wieder meine Soja-Tabletten, die helfen mir am besten, das habe ich auch meinem GYN gesagt.
Habe auch Algenpulver genommen, hat auch geholfen, nur, das schmeckt so fürchterlich, daß mir schon schlecht wird, wenn ich es nur sehe und rieche, geschweige denn nehmen muß!
Habe mich wieder im Fitness-Studio angemeldet und gehe 3-4x die Woche hin und mache zusätzlich noch walking, gehe schwimmen und fahre mit meinem Mann viel Rad.
Hitze-und Knochen-mäßig geht's mir jetzt wieder besser und "Krebs-mäßig" werden wir sehen, ob der "Mist" wegbleibt oder nicht!!!
Aber das muß jede Frau selber für sich entscheiden, ich bin ja auch nicht mehr so jung und denke mir, lieber 10 Jahre ohne Schmerzen ;-), als 20 Jahre nur noch mit kaputten Knochen ;-( und Schmerzen :-( !!!

Liebe Grüße und alles Gute für Euch von
Leni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2004, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo Ihr Lieben,

die Probleme mit den Markierungen bei der Bestrahlung kenne ich auch nur zu gut. Ich bin im vergangenen August brusterhaltend operiert worden, G2, hormonpositiv, M0, her2neu 0, danach Chemo und Bestrahlung, gleichzeitig Tamoxifen und Zoladex, da geht natürlich die Post mit den Schweißausbrüchen ab. Nachdem die Mitarbeiter in der Strahlenklinik nach dem ersten Wochenende fast gar keine Markierungen mehr gefunden haben, sind sie dazu übergegangen, die Markierungen mit einer speziellen Tinte einzuzeichnen, mit der auch vor der OP die Einzeichnungen vorgenommen worden waren. Diese Tinte war zwar eine ziemliche Sauerei in der Kleidung und ging auch bei der Wäsche nicht mehr raus, dafür hat sie wenigstens zwei bis drei Tage gehalten.
@ Elke aus Franken: frag doch mal die Mitarbeiter in deiner Strahlenklinik, ob sie dich nicht mit dieser Tinte einzeichnen können.
Ansonsten alles Gute, ich hoffe, du hast das schlimmste (OP, Chemo), jetzt hinter dir. Für mich war im vornherein der Gedanke an die Strahlentherapie auch immer ein Licht am Ende des Tunnels, weil ich dann endlich wieder auf den Weg zurück in meine altes Leben gehen konnte und die Strahlentherapie so etwas wie ein Ende des Krebses/der Krankheit bedeuteten. Ich habe übrigens am Freitag meinen nächsten Nachsorgetermin und hoffe, daß auch weiterhin alles "tacco" bleibt.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Barbara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.06.2004, 16:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo Elke,
bin auch mitten in der Bestrahlung.
Ich darf meine Linien selber mit Edding nachzeichnen.
geh auch richtig in die Badewanne. überklebe die Linien dann mit Pflaster provisorisch. Geht ganz gut.
man kann sich auch feine Punkte setzen lassen, die wie eine Tätowierung funktionieren. Sollen nach 2 Jahren wieder verblassen. Habe ich in einer Krebs-Seite (ich weis nicht mehr welche) gelesen.
Gruß Anschi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.06.2004, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Guten Abend, Ihr Lieben,
heute sollte ja endlich die Strahlentherapie starten, und was passiert? Wartung an den Geräten - verschoben auf Donnerstag *grummel*. Ich denke, am Donnerstag sind von den nicht abgeklebten Stellen keine Striche mehr übrig.
@ Leni: ich bin ja in Fürth operiert worden, habe aber dann nach Erlangen gewechselt (wo ich auch wohne), weil ich die Fahrerei nicht wollte. Die Uniklinik hat ja auch einen guten Ruf in Bezug auf Onkologie usw. Alle sind auch sehr nett, aber für die Ausfälle an Maschinen können sie ja auch nichts.
Die gesamte linke Seite ist von Linien übersät, und genau über die linke Brust (Brustwarze) geht eine Linie mit den drei Kreuz-Kreisen, welche auch abgeklebt sind. Die anderen Linien - nicht abgeklebt - färben durch die Schweißausbrüche total ab - ich trage Herren-Unterhemden, die kann ich dann wenigstens kochen.

@ Vicky: ich nehme die Arimidex kurz bevor ich ins Bett gehe. Habe aber schon immer Probleme mit dem Einschlafen und ca. eine halbe Stunde später geht es das erste mal los. Ungefähr nach 3 Stunden kommt der nächste Anfall, danach kann ich dann meistens bis um 5 Uhr schlafen, dann ist es wieder soweit. Auch über Tage - auch jetzt gerade - kommen die Wellen der Hitze, dann läuft das Wasser im Gesicht und im Brustbereich. Es ist einfach nur ätzend!!! Vor allem, da ich ja wieder arbeiten gehe. Heute, nach der Mittagspause (wir hatten ca. 26° in der Sonne) habe ich fast eine halbe Stunde gebraucht, um wieder trocken zu werden. Und das in Gegenwart meines neuen Chefs *schäm*. Aber da muss ich und er durch!!
@ Barbara: ich hatte Glück im Unglück und die Chemo ist mir erspart geblieben. Nach den St-Gallen-Richtlinien traf kein Kriterium auf mich zu, so dass dieser Kelch an mir vorübergegangen ist.

@ all: ich werde es jetzt mir Schüssler-Salzen (Silizium) versuchen, die sollen ganz gut gegen die übermässigen Schwitzattacken helfen. Außerdem nehme ich Aloe Vera-Saft, um mein Immunsystem zu stärken. Mal sehen, ob es was bringt.

Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn frau kann doch nicht alles mit Ehemann / Kollegen besprechen. Aber sich mit Betroffenen austauschen, tut einfach nur gut - frau sieht, dass sie nicht allein ist.

Wünsche allen weiterhin gutes Durchhaltevermögen und sende dicke Kraft- und Stärkewellen an die Mitleidenden.

Liebe Grüße aus ranken
Elkename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.06.2004, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo Elke,

Oje, da hast es Dich aber arg erwischt! Bei mir war's wenigstens immer nur so, dass ich geglaubt habe, ich heb gleich ab, aber die anderen haben es nicht wirklich gemerkt. Die ersten paar Wochen mit der Einnahme war's auch bei mir nicht so, dass ich die ganze Nacht durchschlafen hätte können, aber entweder gewöhnt sich der Körper dran oder was weiss ich! Aber seit ein paar Tagen kann ich normal durchschlafen, ohne dass ich vom Schwitzen gepeinigt werden (dafür tun mir die Knochen hundselendiglich weh! Komm mir manchmal wie 90 vor!)Bei mir war's nur ganz krass, als ich in Südspanien auf Urlaub war - 44 Grad im Schatten! Und das mit Perücke! Ich sag's Dir, das war kein Zuckerschlecken!

Von wegen Einschlafen noch was: ich hab in der Apotheke einen Tee entdeckt, nennt sich "Nerven-Schlaftee" von Mag. Kottas Kräuterexpress (weiss nicht, ob es den nur in Österreich gibt) - den vorm Schlafengehen trinken und Du schlummerst in Nullkommanix weg, meist bevor noch die Tasse leer war. Hat mir sehr geholfen, wie's mit den Hitzeattacken in der Nacht am schlimmsten war - klar, der Körper muss sich ja auch an die Umstellung gewöhnen!

Ich wünsch Dir, dass es bald besser geht! Liebe Grüsse Vicky
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.06.2004, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo Vicky,

jetzt darf ich nochmal schieben: die Bestrahlungen werden auf (wahrscheinlich) Montag verschoben, da sich heute nacht die Klarsichtpflaster gelöst haben und die ganze Farbe mitnehmen. Ich ruf natürlich an, was ich tun soll: am Freitag die ganze Prozedur noch mal machen mit dem Anzeichnen!! Puuuuh, langsam geht mir das echt auf den Senkel.

Bewundernswert, liebe Vicky, mit Perücke im Urlaub bei 44 Grad! Ich wäre wahrscheinlich in die Arktis gefahren *g*.

Wegen dem Schlaftee schau ich mal - aber ich fürchte, den wird es nur bei euch geben.

Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.06.2004, 21:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hallo Elke,
das ist ja wirklich doof, daß die Einzeichnung nicht hält. Ich durfte mit Edding nachzeichnen, wenn Gefahr bestand, daß die Linien verschwinden. War auch in Erlangen.
Den Schlaftee von Vicky hätt´ich auch gern, habe ziemliche Schlafstörungen, seit ich die Antihormone nehmen muß.
Am Freitag fahren wir über´s Wochenende nach Österreich, da versuche ich den Tee zu bekommen.
Soll ich eine Großpackung kaufen *grins*? Kann dir gerne was abgeben.
Liebe Grüße aus Nürnberg
Eva
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.06.2004, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung - Linien verschwinden

Hi Eva,
das ist eine gute Idee: gleich eine Monsterpackung Schlaf-Tee, dann wird es schon werden *g*.
Hab mir heute die Schüssler-Salze für die Hitzewallungen besorgt, und der Apotheker hat mir auch noch ein Salbeimittel empfohlen: Sweatosan, Bezeichnenderweise - sweat = schwitzen. Bin mal gespannt, was es bei mir bewirkt.

Außerdem werde ich am Freitag die Bürostifte von Staedler mitnehmen: Lumoprint, absolut wasserfest. Vielleicht halten die dann durch. Weil Tätowieren kommt für mich nicht in Frage. Und wenn ich dann nach den Bestrahlungen mit Ata dran muss, was solls *grins*. Werde aber auf jeden Fall nachfragen, was angebracht ist.

Und so geht wieder eine Woche ohne Aktivitäten ins Land - nur Geduld!!
Aber es nervt scho a weng!

Liebe Grüße
Elkename@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55