Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2004, 18:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikonkissen

Brauche ganz dringend Erfahrungsaustausch!!!!!!!!!!!
Wer wurde mit Silikonimplantat bestrahlt und hat nun Probleme damit
Oder wer hat sich entschlossen nach Aufbau mit Silikon, Aufbau mit Eigengewebe machen zu lassen.
Brauche ganz dringend eure Erfahungen.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2004, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikonkissen

Hallo Karin,
ich wurde nicht mit dem Silikonkissen , sondern mit dem zuvor gelegten Expander bestrahlt. Mein Implantat mußte ein halbes Jahr später wieder entfernt werden, da ich eine Kapselfibrose hatte und das optische Ergebniss mehr als schlecht war.
Im Nachhinein habe ich erfahren , das man hätte warten müssen mit dem ganzen Aufbau , wenn man bestrahlt werden muß.
Bis dato konnte ich mich noch nicht wieder zu einem Aufbau entschließen. Meine OP ist nun 4 1/2 Jahre her.
Wie sieht es bei Dir aus ???
Bist Du bestrahlt worden und hast nun Probleme ???
Liebe Grüße, Gisi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2004, 19:04
Karin G. Karin G. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 101
Standard Bestrahlung mit Silikonkissen

Hallo Karin, hallo Gisi,

bei mir geschah es alles im Jahre 2000. Ich hatte nach Ablatio bds. Expandereinlagen und wurde darauf bestrahlt. Das Ergebnis war schrecklich. Die Haut dehnte sich nicht mehr und ich hatte schlimme Schmerzen. Die Expander wurden vorzeitig ausgewechselt und ich bekam Implantate. Erneut bildete sich eine Kapselfibrose, und es wurden noch einmal die Implantate gewechselt. Wieder Kapselfibrose und immer Schmerzen. Schließlich habe ich mich im letzten Jahr für einen Aufbau mit Eigengewebe entschlossen; entgegen allen Erfahrungen hat es bei mir wieder nicht geklappt; optisch nicht und die Schmerzen sind geblieben. Ich habe allerdings von vielen Frauen gehört, die mit "meiner" Aufbaumethode sehr glücklich geworden sind. Allerdings sind sie auch nicht bestrahlt worden und hatten nicht vorher schon 2 verkorkste Aufbauversuche (jedenfalls kenne ich keine). Du kannst mich gerne für nähere Informationen anmailen.

Gruß

Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2004, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikonkissen

Liebe Karin
Mir steht die Ablatio noch bevor und ich habe mich bezüglich Silikonaufbau trotz Bestrahlung umgehört in mehreren Foren. Leider habe ich immer nur von Komplikationen gehört (Schmerzen, Kapselfibrose). Ich würde sehr gerne diese Variante wählen, aber mir wird überall nur abgeraten. Leider hat mir nie eine Frau geantwortet, die gute Erfahrung damit gemacht hat. Wünsche Dir alles Gute!
Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2004, 21:10
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Standard Bestrahlung mit Silikonkissen

Hallo Barbara 36,
also ich bekomme meinen Brustaufbau im August gemacht.Ich bekomme Silikon,weil mir die OP mit Eigengewebe zu aufwendig ist.Ich habe seit OP ein Expanderkissen drin,was jetzt auch regelmäßig mit Kochsalzlösung im Abstand von 14 Tagen aufgefüllt wird.Bestrahlung habe ich auch gehabt im Nov.03.Von meinen Ärzten hat es mir keiner abgeraten,die Haut hat sich wieder erholt.Ob ich dann Komplikationen bekomme,werde ich dir später mitteilen können.Liebe Grüße Conny :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2004, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikonkissen

Hallo, Karin B.
leider habe auch ich nur von schlechten Erfahrungen gehört. Meine Freundin, die kurz nach mir an Brustkrebs erkrankte, hat sich einen Latissimus-Dorsi-Aufbau plus Silikon machen lassen, weil angeblich ihr Latissimus zu kurz bzw. zu klein war. Sie bekam dann gleich Bestrahlung. Mit dem Ergebnis: Kapselfibrose, die gesprengt werden mußte. Dabei hat der Arzt ihr mit den Fäusten auf der aufgebauten Brust herumgehauen, bis er meinte, die sei wohl jetzt gesprengt.
Also, ich würde dir ehrlich gesagt von einem Aufbau vor der Strahlentherapie abraten. Du hast mit einiger Sicherheit nur Probleme, Schmerzen und andere Unnehmlichkeiten! Das kannst du dir alles ersparen.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2004, 22:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikonkissen

Hallo Ihr Lieben,
muß vieleicht erst einmal etwas erkläre.
Im Mai03 wurde bei mir eine supcutane Mastektomie mit Einlage eines Silikonkissens gemacht. Diagnose :Carzinom in situ
Therapie nach OP Atimidex.
Leider wurde bei der Histologischen Untersuchung noch ei invasiver Tumor von 1,5 cm G3 entdeckt.
Darauf erhielt ich Chemo und Bestrahlungen. Das Kissen wurde also gelegt ohne das man wußte, dass man noch bestrahlen muß.
Leider habe ich nun eine ziemliche Kapselfibrose und heftige Schmerzen.
Wollte mir nun das Kissen entfernen lassen und mir die Brust mit Eigengewebe wieder aufbauen lassen. (Diep)
War nun in Vortareuth - Die operieren mich mit Kostenübernahmezusage von Krankenkasse.
Das Gespräch dort war aber nicht so gut, deshalb Zweitmeinung in Stuttgart Prof. Greulich, der mich aber nicht operieren will und mir auch dringend davon abrät. Ich solle zu Schmerztherapeuten und mich mit Medikamenten einstellen lassen.
Deshalb meine Frage, wer hat vieleicht einen zweiten Brustaufbau und ist mit Implantat bestrahlt und hat Probleme bekommen (Kapselfibrose) die aber wieder besser wurde, das ist nämlich die Aussage von Prof.Greulich. Entweder wirds besser oder noch schlimmer
Ich bin für jede Information dankbar
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55