Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2006, 00:55
Benutzerbild von hortensie
hortensie hortensie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 7
Standard Immer wieder Schmerzen!

Hallo,

wir haben ein großes Problem. Unsere Mutter (66, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen) ist nicht schmerzfrei zu kriegen. Wir sind mittlerweile ratlos. Sie hat wegen ihres schlechten Zustands immer noch nicht mit der Chemo (Gemcitabin) anfangen können.

Sie hat alle 1-2 Tage sehr große Schmerzen. Wir waren deshalb schon dreimal in der Notaufnahme und in der Schmerzambulanz des Krankenhauses.
Sie bekam ein halbes Pflaster (25 mg), 2 Sevredoltabletten und 4mal 40 Novalgin. Damit ging es einigermassen, dann kam die Hausärztin auf die Idee, dass sie zuviel Verschiedenes nimmt und empfahl ihr das Pflaster zu verdoppeln und das Sevredol wegzulassen. Daraufhin bekam sie heftige Schmerzen. Wir fuhren ins Krankenhaus und sie bekam eine Novalgin Infusion. Wir landeten wieder bei der ursprünglichen Medikation und es ging 1 Tag lang gut.
Doch nun hatte sie wieder furchtbare Schmerzen!

Ich versteh das nicht, der Arzneipegel müsste doch konstant sein. Wir sprachen den Arzt auf die Lutscher an. Er meinte jedoch er wolle das noch nicht verordnen.
Es wird nun vermutet, dass sich die Gallenflüssigkeit in die Leber rückstaut (Galle wurde vor 3 Wochen operativ entfernt). Kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit dieser Komplikation?

Liebe Grüße
hortensie

Geändert von hortensie (10.03.2006 um 00:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2006, 09:24
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Immer wieder Schmerzen!

Liebe Hortensie,
man sollte diesem Arzt mal so doll auf den Fuß treten, dass der selber mal weiss was Schmerzen sind. So ein Trottel!!!
Setz Dich durch und lass Dir die Lutscher verschreiben. Es kann doch nicht sein, dass Deine Ma so leiden muss, nur weil die Ärzte das nicht hinbekommen.
Mach richtig Rabatz. Deine Ma ist die Hauptperson und sie soll endlich ihre Schmerzen loswerden. Mich macht solche Aussagen wirklich richtig wütend!!
Drück Dir die Daumen und
viel Kraft
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2006, 09:53
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Immer wieder Schmerzen!

Liebe Hortensie,

rufe doch z.B. mal in einem ambulanten Hospiz in eurer Nähe an und frage dort nach der Adresse eines Arztes, der sich auf Palliativmedizin spezialisiert hat. Wir haben das auch so gemacht...
Der Arzt meiner Mutter passt die Medikamente immer dem Krankheitsverlauf an. Außerdem hat er einen Pflegedienst involviert, der meine Mutter mit Flüssigkeitsinfusionen, Medikamenten, usw. versorgt.
Wir haben großes Glück mit diesem Arzt, weil er sehr fähig, verständnisvoll und immer ansprechbar ist.

Mach' dich doch mal schlau... Daß deine Mutter solche Schmerzen erleiden muß ist ein Unding !!! An dieser Krankheit erkrankt zu sein ist schon schlimm genug...

Ich kann dir nur den Rat geben, einen anderen Arzt zu suchen !

Alles Gute und viel Glück, Anette
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2006, 10:41
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Immer wieder Schmerzen!

liebe hortensie,

ich kann eure verzweifelung gut nachvollziehen, bei meinem papa ( 59 jahre ) war es anfang des jahres ganz genauso wie bei euch sie haben die blöden schmerzen auch nicht in den griff bekommen, es ist natürlcih auch eine gradwanderung, sie wollen nicht gleich am anfang zu hoch dosieren, darum probieren sie stufe für stufe aus. wir haben aber auch druck gemacht und jeden tag wo schmerzen waren wieder angerufen, seit einigen wochen haben sie die einstellung auch hin bekommen. am anfang bekam mein vater auch das pflaster ( allerdings das 50mg ) die schmerzen waren aber immer noch da so das zusätzlich 2 mst 10 pro tag gegeben wurden, plus novalgin tropfen und sevredol für schmerzspitzen. das ging aber eine zeit sehr gut und vor einer woche wurde das pflaster auf 75 erhöht aber trotzdem noch die beiden mst am tag. da bei ihm mittlerweile auch ständig rückenschemrzen sind, weil er so dünn gewoerden ist und nachts immer auf dem rücken liegen muß ( plus tagsüber beim sitzen) wird das pflaster auch die nächste zeit auf 100 erhöht, dann aber tabletten weg gelassen und nur sevredol bei schmerzspitzen und event novalgin tropfen.
und ich habe am anfang auch gedacht mensch der wird ja voll zugedröhnt, aber das ist nicht so mein vater ist völlig klar bei verstand. und die ärztin hat uns auch erklärt das der körper das braucht und nur gegen die schmerzen wirkt..

also bleibt bloß am ball denn die schmerzen sind unerträglicht und grausam.
alles gute christiane
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2006, 14:20
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Immer wieder Schmerzen!

hallo hortensie!

actiq lutscher ist das einzige präparat, dass gegen durchbruchschmerzen zugelassen ist. es ist das einzige mittel, dass innerhalb von minuten wirkt.
das hat nichts mit dem stadium zu tun.
wenn er das nicht verschreibt, dann sucht einen anderen arzt, der dieses tut.

HIER http://www.hospize.de/texte/adressenliste/AUSWAHL.HTM findest du adressen von palliativstationen. deine mum muss DRINGENDS dorthin und eingestellt werden. dort arbeiten die echten profis.

am einfachsten geht dieses, wenn ihr eure mama einpackt und dorthin fahrt. abweisen dürfen die euch nicht, das wäre unterlassene hilfeleistung. so seid ihr nicht auf das wohlwollen eures blöden arztes angewiesen.
diese unfähige hausärztin soll sich mal weiterbilden. es müssen verschiedene mittel kombiniert werden, um die schmerzen auszuschalten. einige mittel wirken lokal, andere aufs schmerzzentrum im hirn. erst in der kombination wirkt das richtig.

wenn keine palliativstation in der nähe ist, dann ruft einen palliativdienst oder ein hospiz an und frag nach der nummer eine arztes zur schmerzmitteleinstellung.

am besten SOFORT.

alles gute, sonja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2006, 14:46
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Immer wieder Schmerzen!

Liebe Hortensie,
es macht mich einfach wütend, wenn ich lese, dass Deine Mama, die ohnehin mit dieser schrecklichen Krankheit genug zu leiden hat, auch noch Schmerzen ertragen muss!!
Der Onkologe, der meinen lieben Mann bis zum Ende ambulant behandelte, sagte uns immer, dass bei 99 % aller Krebspatienten die Schmerzen mit der entsprechenden Medikation beseitigt oder zumindest sehr gelindert werden können.
So schwer es auch für Dich in der derzeitigen Situation sein wird, lass nicht locker bis Deine Mama eine anständige Schmerzbehandlung bekommt. Der Tip meiner "Vorredner" mit dem Hospiz ist sehr gut.
Ich schicke Euch ganz viele liebe Grüße, ein dickes Kraftpaket und umarme Dich ganz fest!
Anemone
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2006, 19:21
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Immer wieder Schmerzen!

Liebe Hortensie,
ich kann mich den andern nur anschließen.
Bei meinem Vater hat es leider auch viel zu lange gedauert , bis die Ärzte die Schmerzen einigermassen im Griff hatten.
Mit 2 x 10 mg Morphium und 2 Voltaren kam er dann recht gut aus .
Ich finde es unverantwortlich die Schmerzlutscher nicht zu verschreiben . Mal ehrlich gesagt : was sollen die denn bei so einer schweren Erkrankung schaden ?
Es ist wichtig , daß Euch noch eine gute , schmerzfreie Zeit miteinander bleibt !
Alles Gute für Euch , Simone
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2006, 21:08
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Immer wieder Schmerzen!

Liebe hortensie!
mir kannst du glauben ich weis wie die Schmerzen sind da ich selber betroffen bin.
Sucht euch bitte einen anderen Arzt oder wendet euch an die Krankenkasse wenn der Arzt deiner Mutter nicht das gewünschte Medikament zur Schmerzstillung verschreiben will.Es schon schlimm genug alles aber diese verdamten Schmerzen braucht keiner zuerleiden.
Ein großes Kraftpaket und allles liebe und viel Energie wünscht euch Manuela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2006, 22:19
michaelwolf michaelwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Immer wieder Schmerzen!

hallo,
das hört sich ja gemein an - unsere ärzte haben uns gesagt, das man heute nicht mehr unter den schmerzen leiden muß - es gibt genug mittel, um die schmerzen zu bekämpfen. bei meiner frau hatten wir während der "einstellungsphase" zusätzlich zum pflaster noch morphium tropfen. der vorteil der tropfen ist, dass sie sehr schnell wirken und man auch genau dosieren kann. nach ein paar tagen war die erforderliche dosis dann klar und seit dem hat meine frau nur noch relativ selten schmerzen. wir "füttern" jetzt bei bedarf noch novalgin dazu.
aus erfahrung weiß ich, dass einige ärzte trotz allem ein extrem dickes fell haben und nicht in jedem fall so reagieren, wie erforderlich. wir sind dann generell bei der notaufnahme unserer klinik vorstellig geworden, die haben immer geholfen.

alles gute - kopf hoch - es wird schon - viele grüße und haltet durch - wolf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.03.2006, 07:48
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Immer wieder Schmerzen!

Hallo Hortensie

Ich kann mich den Worten meiner Vorredner nur anschließen, Schmerzen Dürfen nicht sein, tretet diesem Arzt in den A.... - es macht mich wütend diese Ignoranz.

hier noch ein Link zum Thema Schmerzbehandlung http://www.karzinom-schmerzbehandlung.de/

LG Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55