Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2006, 11:39
maja2 maja2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 9
Standard Operation Lymphdrüsenkrebs

Hallo,

bei meinem Vater hat man Lymphdrüsenkrebs im Halsbereich (Von Kinn bis kurz vor der Speiseröhre) festgestellt. Nächste Woche sollen weitere Untersuchen sein, daher weiß ich auch nicht in welchem Stadium er sich befindet.

Die Ärzte im Krankenhaus haben auch gesagt, dass er nächste Woche operiert werden soll.

Kann mir jemand sagen, wie so eine Operation abläuft? Welche Gefahren bestehen? Wie hoch sind die Chancen bei Lymphdrüsenkrebs am Hals, dass sich alles entfernen lässt?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern würde, denn ich bin sehr deprimiert über diese Diagnose!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2006, 12:00
Benutzerbild von fischbone
fischbone fischbone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 35
Standard AW: Operation Lymphdrüsenkrebs

Hej Maja

Bei "Lymphdrüsenkrebs" wird erstmal eine Biopsie gemacht, d.h. es wird eine Probe eines befallenen Lymphknotens entnommen, um eine genaue Diagnose stellen zu können. Diese Operation ist kein grosser Akt: so etwa in der Grössenklasse Blinddarm / Mandeln raus... Ich kenne Leute, die konnten danach gleich wieder nach Hause gehn

Die Anführungszeiten bei Lymphdrüsenkrebs deshalb, weil es da verschiedene Arten gibt (die aber im Allgemeinen gut heilbar sind). Welcher es denn genau ist, wird dann durch die o.g. Gewebeprobe festgestellt.

Operiert wird der Lymphdrüsenkrebs garnicht, die Therapie erfolgt dann mit Medikamenten und/oder Bestrahlung.

F.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2006, 15:50
Blankenfelder Blankenfelder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 15
Standard AW: Operation Lymphdrüsenkrebs

Hallo Maja!

Da kann ich fischbone nur bestätigen. Bei mir hat man diese Biopsie (Gewebeprobeentnahme) am Hals gemacht. Ich musste morgens ins Krankenhaus, wurde operiert unter Vollnarkose, bin dann irgendwann aufgewacht und konnte von meiner Frau 2 Stunden später abgeholt werden. Das war wirklich nicht schlimm!

Das Ergebnis daraus ist dann natürlich spannend - und kann (ehrlich gesagt) eher schlimm sein. Bei mir war es NHL. Wie es weiterging: siehe Signatur. Derzeit geht es mir erstaunlich gut, trotz Chemo. Bereits deutlich spürbare Erfolge sind bereits eingetreten!

Also: Was immer es sein mag bei Deinem Vater, es gibt gute Wege, dagegen anzugehen!

Alles Gute!!

Blankenfelder
__________________
Nähere Infos zu mir:
Follikuläres B-NHL Grad 1, Stadium IVA; seit 04/2004 wait and see; Geb.jahr: 1965
Therapiebeginn: Anfang 06/2006 wg. B-Symtomen und anderer Beschwerden. Therapie mit Bendamustin und Rituximab
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.05.2009, 22:04
.LaLa. .LaLa. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 1
Ausrufezeichen AW: Operation Lymphdrüsenkrebs

Zitat:
Zitat von fischbone Beitrag anzeigen
Hej Maja

Bei "Lymphdrüsenkrebs" wird erstmal eine Biopsie gemacht, d.h. es wird eine Probe eines befallenen Lymphknotens entnommen, um eine genaue Diagnose stellen zu können. Diese Operation ist kein grosser Akt: so etwa in der Grössenklasse Blinddarm / Mandeln raus... Ich kenne Leute, die konnten danach gleich wieder nach Hause gehn

Die Anführungszeiten bei Lymphdrüsenkrebs deshalb, weil es da verschiedene Arten gibt (die aber im Allgemeinen gut heilbar sind). Welcher es denn genau ist, wird dann durch die o.g. Gewebeprobe festgestellt.

Operiert wird der Lymphdrüsenkrebs garnicht, die Therapie erfolgt dann mit Medikamenten und/oder Bestrahlung.

F.


Sodele,

erst mal, das ist nicht ganz wahr!!

Bei meinem Vater hat es sich ebenfalls herausgestellt, dass er Lymphdrüsenkrebs hat, aber die Ärzte sind sich nicht ganz sicher. Der Arzt bei dem er war, hat gesagt, dass man die Operation, durch den Mund machen muss. Und dabei entstehen ja viel mehr Risiken, z.b. die Zähne können kaputt gehen, man kann danach gelähmt sein, die Stimmbändern können kaputt gehen, der Kehlkopf kann anschwellen und wenn das passiert, muss man einen Schnitt in die Luftröhre machen.
Bei der Operation nehmen nie nur eine Gewebeprobe von dem Knoten und er hat eine Vollnarkose. Wenn es echt Krebs sein sollte, macht er das alles ja 2 mal durch - 2 mal das ganze Risiko.
Ich frage mich nur, wieso man das grade durch den Mund machen muss? Wieso kann man das nicht am Hals machen? Halt aufschneiden und so..
Die Ärzte wissen ja selber dass es voll ein Risiko ist und dann wollen die des 2mal machen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2006, 16:32
maja2 maja2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Operation Lymphdrüsenkrebs

Danke für die Antworten!
Mein Vater ist mittlerweile operiert worden; sie haben festgestellt das der Herd eine der Mandeln war und haben ihm vom linken Ohr bis zur Hauptschlagader alles rausgenommen. Hat jetzt verständlicherweise eine große Narbe und essen fällt schwer.
ABER das wäre ja alles nicht so schlimm, zumal die Ärzte sagten, dass sie tatsächlich alles rausoperieren konnten. JETZT haben sie beim Ultraschall aber noch etwas an der Leber entdeckt. Heute war CT und morgen wollen sie eine Gewebepunktion machen. Ich habe abssolute Angst, dass sie dort auch Metastasen finden und der Krebs damit gestreut hat. .. Da denkt man, es wäre geschafft und jetzt das... Vorallem lese ich überall, das die Heilungschancen bei Leberkrebs nicht sehr gut sind!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2006, 17:34
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: Operation Lymphdrüsenkrebs

Hallo maja,

bin schon sehr lange hier angemeldet. meine Mutter hatte ursprünglich Brustkrebs... welcher bis unter die Achseln in die Lymphen reichte.
Also mussten damals auch einige Lymphen entfernt werden.
Hätte man gewusst was danach passieren kann, hätte man vielleicht nicht operiert. Es entstand ein Lympheudem.....(also es hat sich sehr viel wasser im ganzen Arm bis zu den Fingern angestaut)
Sie bekam regelmäßig Lymphdrenage, was aber nicht sonderlich half. Irgendwann gingen die Nerven des Armes kaputt. Sie kann nun weder die Hand noch den Arm richtig verwenden.
Wie sich das beim hals auswirkt weiss ich natürlich nicht, aber ich denke ihr solltet euch echt gut informieren. Es tritt nicht immer ein Lympheudem auf, aber man sollte schon vorher guggen, was passieren kann, wieviele Lymphen entfernt werden müssen etc.


Alles Liebe für euch und viel Glück und Gesundheit deinem Vater
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2006, 09:47
maja2 maja2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Operation Lymphdrüsenkrebs

Danke für die lieben Worte!
Meinem Vater geht es nicht so toll; er kann halt nicht essen und die Narbe wächst nicht zu (s. Beitrag Nach der Operation).
Eigentlich wollten sie "nur" Bestrahlung machen; jetzt hieß es bei dem Vortermin zur Bestrahlung, dass sie doch auch Chemo machen. Ist doch echt sch..., wo er jetzt schon so wenig essen kann. Beides wird übrigens ambulant gemacht.

Hat jemand Erfahrung damit? Was kann man gegen die Nebenwirkungen bei Chemo und Bestrahlung tun?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.2006, 14:13
cruiser cruiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Aurich
Beiträge: 43
Standard AW: Operation Lymphdrüsenkrebs

Hy!

Was für ein lymphknotenkrebs hat dein Vater denn? Non-Hodgkin_lymphom, oder Morbus Hodgkin?

Bei Morbus Hodgkin wird in nur seltenen Fällen bei Stadium 1 nur eine alleinige Strahlentherapie gegeben (lt. meinem Onkologen). Meistens bekommt man immer Chemo und zusätzlich noch Bestrahlung! Ich kann nur für MH sprechen. Ich hab bei Stadium 2a eine Chemo + 30Gy an Bestrahlung bekommen, meine Chemo erstreckte sich über 4 Monate, (4*ABVD). Was die Strahlentherapie von Lymphompatienten betrifft, dürften die Hauptnebenwirkungen bei allen Im halsbereich gleich sein! ich hatte massive Schluckbeschwerden, und konnte 14 tage ca. nicht wirklich feste Nahrung zu mir nehmen, mit schmerzmittel war es halbwegs auszuhalten. Aber dieser Zustand besserte sich recht schnell wieder, auch der geschmackssinn verschwand für einige wochen komplett. merke aber immernoch das er nicht wieder so ist wie früher. Würze das essen so stark, und es fällt für andere dann doch zu salzig und zu scharf aus...!
Die schluckbeschwerden empfindet jeder anders, bei dem einen kann es ganz schlimm sein, bei dem anderen ist es nicht so arg! Ihr werdert es mit dem nötigen Kampfgeist packen! Die chemo ist nicht angenehm und die Strahlentherapie! Aber ich denke allemal erträglicher als wenn wir in eine andere Krebskiste gegriffen hätten, wobei ich sagen möchte das ich diese Therapie und MH keinesfalls verharmlosen möchte!

Wichtig ist erstmal das du uns sagt ob dein vater NHL oder MH hat, dann kann man besser drauf eingehen! Bei NHL wird ja noch unterschieden zwischen schnell und langsamwachsende Lymphome!

Lg, Silja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2006, 16:12
maja2 maja2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Operation Lymphdrüsenkrebs

Danke für die mail. Leider weiß ich es nicht ob es sich um NHL handelt oder Morbus handelt. ER spricht nicht viel darüber, was die Ärzte sagen...
Ursprung der Krebserkrankung war ja eine Mandel und dann hat es gestreut auf den Lymphknoten und den restlichen Hals und sie haben soviel wie möglich rausoperiert.
Die Bestrahlung wollen sie nun auch nicht nur auf der betroffenen Seite sondern im gesamten Halsbereich.
Und jetzt kommt auch noch die Chemo dazu... Ich verstehe auch nicht, warum die das nicht im Krankenhaus direkt erkannt haben.

Ist eine ambulante Chemo eigentlich harmloser als eine die stationär gemacht wird? Wie hoch sind die Erfolgschancen mit Chemo und Bestrahlung?

Er kann ja wie schon geschrieben auch kaum essen; wie soll das dann erst werden mit der Chemo? Die Ärzte haben wohl schon was von Magensonde erzählt, aber davon will mein Vater nichts wissen.

Mich würde es echt freuen, mehr Infos zu bekommen und ich muss mal rausfinden ob es Morbus oder NHL ist und welches Stadium. Habe Angst dass er jetzt ganz viele Schmerzen bekommt und man vieles aber mit dem nötigen Hintergrundwissen lindern könnte.

Übrigens haben sie im KH komplett auf den Kopf gestellt, aber keine weiteren Metastasen bei anderen Organen festgestellt. DAS ist ja schon mal wenigstens etwas! Allerdings machen sie jetzt noch im Vorfeld der Therapie einen Nierenfunktionstest., hoffentlich ist da alles okay. DAS ist halt die Sch... an der Krankheit, dass man ständig in Angst lebt, dass noch Schlimmes kommt!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2010, 22:32
Benutzerbild von Nici87
Nici87 Nici87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Standard Bitte helft mir mach mir so große Sorgen

Hallo alle zusammen btte helft mir....


Mein Papa war letzte Woche im Krankenhaus da er eine Tennisball große Schwellung amm Hals hatte auf der rechten Seite..... dann sollte eine Biopsie gemacht werden und noch eine zusatzuntersuchung die er haben wollte..... nach der OP hat man nur durch diese Zusatzuntersuchung festgestellt das etwas krebs ähnliches an der Rachenmandel war und die biopsie der Lymphknoten wurden garnet angerührt.... nach ein paar tagen war das Ergebnis da es war nicht wie vermutet eingekapselter Krebs sondern schlimmer er hatte sich nämlich bereits aus gebreitet..... darauf hin war er gestern wieder zur OP drin man wollte nur auf der rechten Seite alle Lyphknoten entfernen und der Rachen aus scharben und auf der Linken seiten nen Schnellschnitt machen....

Nach der OP war es dann noch schlimmer mann hat abeiden Hals Seiten geöffnet einen ca 15 cm langen schnitt von oben nach unten auf beiden Seiten und alle Lyphknoten enfernt zusätzlich auf der rechten Seite einen ganzen Muskel strang raus genommen und im Rachen Bereich wo der Rachenmandelkrebs saß hat er jetzt ein ein Loch in der Größe eines Golfballes...... jetzt hat er wahrscheinlich Einblutungen an der linken Seite des halses, weil Sie eine Ader versehendlich mit durch geschnitten haben, die Operationsberichte sind immer noch nicht da und die Ärzte äussern sich bis jetzt nicht weiter darüber.... mache mir große Sorgen um meinen Papa


KÖnnt Ihr mir bitte weiter helfen bin total fertig!!!


schon mal im voraus danke!!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.05.2010, 15:29
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.735
Standard AW: Operation Lymphdrüsenkrebs

Liebe Nici!
Puuuhhhhh,da hat Dein Papa ganz schön was mitgemacht
aber ich fürchte,hier in diesem Forum wird man Dir da nicht viel weiterhelfen können,vielleicht bist Du im Forum f.Krebs im Halsbereich besser aufgehoben...
Wünsch Deinem Papa von Herzen alles Gute und dass diese Maßnahme doch den gewünschten Erfolg bringt und alles gut wird....liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55