Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2008, 13:01
Benutzerbild von Simone 36
Simone 36 Simone 36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 7
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo,


ich wurde im März dieses Jahres operiert , Gebärmutter und 52 Lymphknoten (davon 7 befallen ) wurden entfernt . Die Nachbehandlungen Bestrahlungen , davon 2 innere und die leichte Chemo habe ich hinter mir . Dies wurde gemacht weil der Tumor am Harnleiter hing wurde mir gesagt. Letzte Woche wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt , die soweit in Ordnung war. Der Tumormakerwert war nicht in Ordnung und mir wurde nochmals Blut genommen . Nun warte ich auf diesen Befund und habe schreckliche Angst das wieder etwas nicht in Ordnung ist....



Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2008, 13:12
diemari diemari ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo Simone!
Deine Angst versteht hier jeder. Hatte gestern meine 1. Untersuchung nach der Wertheim OP. War auch nicht so toll.
Kopf hoch!
Lieben Gruß
Mari
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2008, 18:14
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Liebe Simone
willkommen an Board, auch wenn der Anlass kein Schöner ist.
Ich hatte auch einen Tumor (ca. 6 cm) , der bis in die GM und an den linken Harnleiter ranreichte, deshalb bin ich nicht operiert worden, sondern habe nur Radio/Chemo bekommen.
Mit den Tumormarkern kenne ich mich leider nicht aus, ich weiss, dass sie bei Diagnose festgelegt wurden, aber seitdem hat man ihn nicht mehr überprüft.
Ich hatte Figo III b - welche Einteilung hattest du ?

Die Angst vor den Nachuntersuchungen kann ich dir nachfühlen, ich hab sie auch, so wie alle hier ... Es ist jedesmal eine Zitterpartie, welche voll an die Substanz geht.
Wo wurdest du operiert ? Und wie hast du die ganze Therapie vertragen ?

Die Chemo wurde wahrscheinlich gegeben, weil die Lymphknoten befallen waren, so besteht die Gefahr, dass sich schon Krebszellen über das Lymphsystem im Körper ausgebreitet haben, deshalb also die Chemo - sie tötet diese Krebzellen ab.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (16.08.2008 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2008, 21:11
Anna 32 Anna 32 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo,
auch ich habe dieses jahr im März die Diagnose Gebärmutterhalskrebs bekommen. Man hat es zufällig beim Kaiserschnitt entdeckt. Der Tumor muß wohl in der Schwangerschaft gewachsen sein. Alle Befunde vorher waren immer negativ. Mein Sohn ist gesund und inzwischen 5 Monate alt. Und ich habe eine anstrengende Zeit hinter mir! War erst in Berlin, da man versuchen wollte gebärmuttererhaltend zu operieren. Allerdings wurde dort bei einer Bauchspieglung festgestellt, das sowohl die Lymphknoten im Becken als auch die an der Aorta befallen sind. Dies bedeutete ohnehin Radio-Chemotherapie und deswegen hat man gar nicht erst operiert, d.h. Gebärmutter, Eierstöcke...Tumor... alles noch drin. Dann habe ich 6 Wochen lang Bestrahlung (30 von außen und 2 von innen) und gleichzeitig Chemotherapie bekommen. Hatte vor allem Probleme mit dem Darm. Zur Zeit bin ich zur Kur und erhole mich auch ganz gut. Für Septmeber sind die Nachuntersuchungen geplant. Ich kann also ganz gut nachvollziehen, wie es dir geht. Das Warten ist schlimm und immer wieder holt einen die Angst ein. Aber durch mein Kind bin ich ganz gut abgelenkt und irgendwie muß ich mich dadurch auch jeden Tag wieder aufrappeln! Ich versuch einfach einen möglichst normalen Alltag weiterzuleben, treff mich mit Freunden und mach das was mir Spaß macht. Manchmal hilft reden, aber oft wird die Angst dadurch eher größer.....
Halt durch und versuch das Warten mit angenehmen Dingen zu überbrücken!!!!
Alles Gute
Anna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2008, 21:18
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo Anna32,

ich wünsch dir alles alles Gute.Und natürlich Herzlich Willkommen bei uns auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Du hast Recht.Reden hilft sehr viel und ich bin sehr froh dieses Forum und ihre Nutzer zuhaben.


LGund einmal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2008, 14:13
Benutzerbild von Simone 36
Simone 36 Simone 36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 7
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo

das hab ich mittlerweile mitbekommen.
Danke für deine Antwort, auch wenn ich erst jetzt antworte
Alles Liebe fürs neue Jahr

Simone
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2008, 14:20
Benutzerbild von Simone 36
Simone 36 Simone 36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 7
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo Mari ,

danke für die Antwort , wenn auch verspätet

Alles Gute fürs neue Jahr.


Lg Simone
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2008, 15:17
Benutzerbild von Simone 36
Simone 36 Simone 36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 7
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo Nikita ,

sorry fürs späte antworten

Hab schon ein paar Mal angefangen .... aber nu
Hatte auch immer meine Befunde vor mir hergeschoben nu hab ich sie mir mal durchgelesen und hier im Forum auch antworten auf ungeklärte Fragen gefunden.
Operiert wurde ich in Jena . Genau , ich hatte eine Kombination von Chemo und Bestrahlung. die ich auch ganz gut überstanden hab .
Nun sind auch schon 10 Monate vergangen seit der Diagnose und so gehts mir ganz gut. Das einzige was noch extrem ist sind die dicken Beine ( deswegen auch Lymphdr.. ) sowie die 15 zugenommen Kilos und Angstzustände , aber wir wollen ja hoffen das sich das uch noch bessert
Aber wie meine Mutter gesagt hat : " scheiß auf die 15 kilos , hauptsache Du bist da "
Und was sich noch geändert hat ist auch mein Freundeskreis , hat sich radikal minimiert , waren alle nur `" Gesundheitsfreunde" ....
und ich muß mir alles aufschreiben , sonst vergess ich es *gg*

Ich wünsche Dir alles Gute fürs neue Jahr


Lg Simone
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.12.2008, 15:21
Benutzerbild von Simone 36
Simone 36 Simone 36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 7
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo Anna ,

vielen dank für deine Antwort und sorry das ich nicht gleich geantwortet habe.
Das stimmt reden hilft macht aber die Angst auch wieder präsent ...

Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute fürs neue Jahr


LG Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55