Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 23.11.2007, 14:00
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Birgit,

vielen Dank für deine Worte. Ja , ich habe ganz ruhig im KH angerufen ( die Dame kann ja nix dafür) ! Habe mit ihr sehr nett geredet....denn sie kennt mich ja nun schon etwas länger. Wir haben auch so allgemein geredet.
Sie meinte aber auch das es ja nicht sein kann das ich alle 12 Wochen operiert werden muss ! Das ist wohl auch was der Prof. vermeiden möchte aber er muss doch auch mit mir darüber sprechen und nicht nur mit der Onkologin !! Ich habe doch auch meine Entscheidungen! Ich werde mich jetzt mal darum kümmern was ich noch tun kann ! Ich lasse mir keine Chemo aufzwingen......die Frau am Telefon meinte auch was von Bestrahlung. Gut das sind alles nur Vermutungen , man muss jetzt abwarten was der Prof. wirklich dazu meint. Ich finde es nur so das ich irgendwie übergangen werde!

Ich bin zwar sauer und enttäuscht aber trotzdem bin ich ganz ruhig. Ich kann einfach nur mit dem Kopf schütteln. Denn der Prof. kann ja nicht abstreiten was der Radiologe gesehen hat. Ich kenne ja schon die Antwort vom Prof. und der Onkologin "ABWARTEN" bis zum nähsten CT !!!

So werde jetzt mal zum arbeiten fahren und heute Abend gehe ich mit ner Freundin zum DOM.

Lieben Gruß
Tina
  #92  
Alt 23.11.2007, 15:56
gabiselbst gabiselbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 194
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Tinchen,
nun schwebst du mal wieder in der Luft - Furchtbar. Ich könnte die mal kurz .... Aber !!
Deine Einstellung ist erst mal super !! Dein Kampfgeist erweckt !!!
Ich habe von Freiburg schon viel gehört. Es gibt dort in der Biotumorklinik ein Prof. mit Ärztestab. Sie nennen ihr Projekt " Second Opinion. 2 . Meinung.
Wäre so etwas vielleicht ein weg ?
Es geht 3 Tage in dem sie deinen ganzen Diagnosen auf den Kopf stellen und zum Schluss alles - !! besprechen. Mit samt den nebenwirkungen.
Das wäre mein Weg. Habe es sogar vor einiger Zeit imFernsehen gesehen.
Aber - nicht desto trotz !! Deine Einstellung ist richtig !!!!!!!!!
Lass dir nicht alles sagen.
Viel spass heute abend mit deiner Feundin.
schönes Wochenende und alles liebe
gabi
  #93  
Alt 23.11.2007, 18:53
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Luna-Tina,

wenn Du die Option mit Freiburg erwägst, weißt Du schon mal, mit wem Du Dich da außerhalb der Ärzteschaft auf alle Fälle treffen solltest
kurzer Bescheid genügt - ich würd mich freuen!!

meliur
  #94  
Alt 23.11.2007, 21:54
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Luna-Tina!
Wie ätzend ist das denn? Dich so hängen zu lassen? Finde ich echt unfair! Auch wenn die noch beraten wollen, aber wenigstens das sollte man Dir auch sagen. Tse!

Ich wünsche Dir auch alles Gute,

Leena
  #95  
Alt 24.11.2007, 12:28
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Ihr,

auch wenn ich den Kampf aufgenommen habe , fit bin und weiß was ich will so zärt es doch an mir ! Ich möchte mir nicht zu viele Gedanken machen aber die machen sich von ganz alleine.....ich überlege hin und her , frage mich was werde ich machen , wie werde ich mich entscheiden , was macht es mit mir , was bringt die Zukunft..... ???

Vielen Dank an euch für`s zuhören und Mut machen !!

Liebe Grüsse
Tina
  #96  
Alt 24.11.2007, 15:50
Polly Polly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 24
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Luna Tina ,

mein Gott was hast Du alles durch gemacht . Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute .

Liebe Grüsse
Polly
  #97  
Alt 27.11.2007, 10:48
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Ihr Lieben ,

mein Prof. hat sich grad bei mir telefonisch gemeldet ! Es ist in der Tat ein neuer Herd in der Lunge links.
Er hat sich auch nochmal alle CT-Bilder genau angeguckt ob der Herd wirklich neu ist oder nur auf Vor-Aufnahmen nur zwischen den Schichten war aber nein er ist definitiv neu !! Dieser neue Herd macht ihn Sorgen ! Das mit dem Narbengewebe ist , naja kann man nicht genau sagen ob darin auch was wächst und dadurch gewachsen ist oder ob das ne normale Reaktion vom Narbengewebe ist.
Er wollte mit meiner Onkologin sprechen aber die kommt erst Montag aus dem Urlaub wieder! Er möchte das jetzt ein Pet-CT gemacht wird um auszuschließen ob nicht noch wo anders im Körper was wächst also ein Tumor an anderer Stelle ist.
Wenn ich die Bilder habe soll ich mich an den Prof. wenden und erst dann besprechen wir wie es nun weiter geht.
Was meinte er noch.....das Pet-Ct braucht er um zu sehen ob es sinnvoll ist sich also lohnt die Lunge nochmal zu operieren ???!!!

Was meint ihr wie mir jetzt zu mute ist.....was ich mir für Gedanken mache.....was ist wenn man wirklich noch was findet
Das gemeine ist das ich bis Montag warten muss um zu sehen was meine Onkologin dazu meint und sie soll laut Prof. den Termin für ein Pet-CT machen denn dann bekomme ich auch kurzfristig ein aber trotzdem werde ich kein Ergebnis haben in den nähsten 2 Wochen !!!

Ich würde so gern meine Gedanken abschalten aber das geht nicht....wie soll ich nur die nähste Zeit überstehen ????

Liebe Grüsse diesmal von der verzweifelten
Tina
  #98  
Alt 27.11.2007, 11:23
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo,

vergessen.....

Hat jemand schon ein Pet-CT machen lassen ? Wie läuft das ab und so ?

Danke und liebe Grüsse
Tina
  #99  
Alt 27.11.2007, 11:35
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 331
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Tina,

wie "flau Dir in der Magendgegend" kann ich wohl nur ansatzweise nachempfinden...

Ich habe bisher keines gemacht, aber ich habe mich schonmal vorab informiert. Hier findest Du erste Informationen http://www.nuklearmedizin.de/pat_info/broschuren.php aber auch hier im Forum unter Diagnoseverfahren und an anderen Stellen im Web, zumeist bei den Kliniken, die dieses Verfahren anbieten.

Im Prinzip ist es eine Kombination aus einem CT zur genauen Ortsauflösung und einem PET zur Analyse des Stoffwechsels. Für das PET bekommt man wohl einen sehr schwach radioaktiven Traubenzucker gespritzt, für das CT vermutlich (!?) ein Kontrastmittel. Beide "Scans" werden in einem Durchgang gemacht. Das CT ist nötig, da PET keine besonders gute Ortsauflösung bietet, man also die Stelle im Körper nicht genau zuordnen und orten kann, was insbesondere für eine Operation wichtig wäre.

Es wird bei Dir wohl ein Ganzkörper oder zumindest Torus-Scan gemacht, da PET/CT wohl das beste Verfahren ist um sich eine Übersicht über mögliche Tumorherde zu verschaffen, die mit anderen Verfahren nicht sichtbar werden.
  #100  
Alt 27.11.2007, 11:38
MartinaG MartinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Tina,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll.
Ich bin sprachlos, wenn ich sehe, was du alles so ertragen mußt.
Und das schlimmste sind immer die Wartezeiten.



Hoffentlich hast du jemanden, bei dem du dich ein wenig "ausweinen" kannst.

Zum PET CT kann ich dir leider nichts sagen.

Liebe Grüsse

Martina
  #101  
Alt 27.11.2007, 12:02
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Ihr beiden,

ja es soll so wie ich es verstanden habe ein Ganz-Körper-Pet-CT gemacht werden.

Wie ich das "GANZE" durchhalte weiß ich selbst nicht !! Das Warten ist wirklich unerträglich. So richtig ablenken kann man sich nicht aber ich versuche trotzdem den Alltag "normal" zu gestalten.

Jimbo , danke für die Info....

Liebe Grüsse
Tina
  #102  
Alt 27.11.2007, 12:29
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: " Meine Seite "

Hi Luna-Tina,

alles was mir momentan einfällt ist:


__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
  #103  
Alt 27.11.2007, 13:24
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Luna-Tina,

was Jumbo zum PET sagt, ist richtig. PET steht für "Positronen-Emissions-Tomographie". Mit Hilfe einer Kontrastflüssigkeit wird bei diesem Verfahren sichtbar, wo besonders hohe Zellaktivität stattfindet, d.h. eben auch Tumorzellen. Die Sichtbarmachung funktioniert mit Hilfe von Radioaktivität. Das Verfahren ist sauteuer, kostet die Klinik wohl bei jedem Mal ziemlich viel, deshalb wird es nicht so häufig eingesetzt wie z.B. CT.
Ob diese Flüssigkeit (immer) gespritzt wird, wie Jimbo schreibt, bezweifle ich, ich musste sie, wenn ich mich recht erinnere, trinken (aber manchmal bring ich die Einzelheiten auch schon durcheinander, bei den vielen Behandlungen seit letztem Jahr). Dann muss man eine 3/4 bis Stunde herumsitzen und warten, bis sich die Flüssigkeit im ganzen Körper verteilt hat (nimm Dir also was Nettes zum Lesen mit!). Der Ablauf ist mit dem einer CT vergleichbar. Man muss nüchtern kommen, daran glaube ich mich noch gut zu erinnern.

Herrgott, es ist echt zum ne Wut kriegen, dass das einfach nicht aufhören will! Kann dieser Sch... Dich ENDLICH mal in Ruhe lassen? Du hättest es so DERMAßEN verdient, liebe Luna-Tina! Ich weiß auch nicht recht, was ich sagen soll... Außer, dass ich es gut finde, wie Du allen Attacken bis jetzt die Stirn geboten hast!
Wir sind dabei, Tina. Drücken Dir Daumen und denken an Dich. Vielleicht ist das ein ganz klein wenig, ein winziger Trost.


meliur
  #104  
Alt 27.11.2007, 15:06
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Tina,

also ich habe mitgelesen und bin traurig drüber dass bei dir ein neuer
Herd in der Lunge ist. Mir fehlen ein wenig die Worte möchte dir aber
sagen dass ich an dich denke und mitfühle. Versuche irgendwie dich
nicht verrückt zu machen. Ich weiss, das ist leicht gesagt. Mach was
schönes ! das lenkt vielleicht auch bissl ab. Schön saunieren und
dir ne Massage geben lassen oder sowas. Gönn dir was.

Gruss Ulli
  #105  
Alt 27.11.2007, 17:00
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: " Meine Seite "

hallo luna!

das sind ja wirklich besch... neuigkeiten

wieder diese warterei, diese ungewißheit. kann das sehr gut nachvollziehen.

ein pet-ct hatte ich vor 2 jahren. kann mich aber auch nur sehr wage erinnern. musste jedenfalls ein kontrastmittel trinken. viel in kurzer zeit!
dann ab ins ct und ganz stillliegen, dann wurde erst das pet gemacht und danach das ct. kann mich noch gut erinnern, das mein darm das kontrastmittelchen nicht haben wollte und es noch während der untersuchung in den beutel schoss (das sind momente, wo ich für das stoma dankbar bin ).
ich meine die untersuchung selbst hat so an die 40 min. gedauert. die warterei davor wesentlich länger.
also nimm dir, wie meliur schon schrieb, was zum lesen mit.

einen dicken drücker hoch in den norden
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55