Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2008, 10:12
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Pfeil Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Liebe "Mitbewohner" in diesem Forum !

Ich hatte grade ganz spontan die Idee eines eigenen Threads für all die Momente, in denen man nur noch und könnte, ein Ort, an dem man alles loswerden kann, was so richtig sch... läuft, wo man nur noch Wut, Trauer, Angst und Ärger empfindet, sich von allem Guten in der Welt weit weg fühlt und all sowas.
Es fiel mir ein, als ich bei Jeanette las, dass sie nur noch heulen könnte- so und so ähnlich geht es ja allen immer wieder, mir fiel aber auf, dass sich manche dafür auch noch entschuldigen- was doch überhaupt nicht nötig ist, eben weil das Forum an sich dazu da ist, alles loszuwerden- aber vielleicht fällt es manchen leichter, auch mal ohne Begründung, loszuheulen und zu schimpfen, wenn es einen extra Platz dafür gibt... ?!
Also stell ich jetzt mal diesen Kübel hier auf, so wie's ja auch einen Platz für besonders gute Nachrichten gibt, einen für Dinge, die sich um ganz was anderes als Krebs drehen etc. ....
Wenn Ihr meint, das wäre überflüssig, würde vielleicht irgendwie zu sehr runterziehen oder die einzelnen anderen Threads durcheinanderbringen, dann könnt ihr den Kübel ja wieder löschen- kein Problem,bin ich nicht böse!
...und ausserdem darf man ja auch die Tränen wieder trocknen, die Taschentücher liegen auch bereit !

Einen schönen Tag wünscht
MM-Manuela

PS: ich selbst hab heute nix zu weinen- das kommt aber bestimmt wieder....
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2008, 10:18
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Hey, Manuela,

das ist eine super Idee, aber Du hast mir mit Deiner Überschrift einen ganz schönen Schrecken eingejagt.
Deiner Mam geht es also den Umständen entsprechend gut ?
Mach sowas bitte nicht nochmal mit mir !!!

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2008, 10:26
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Hallo, Heike-
oh, Entschuldigung, Schrecken wollte ich eigentlich nicht verbreiten
ja Du hast recht- is bissl verwirrend, aber ich weiss nicht, wie man den Namen des Themen-Erstellers löschen kann, dann wärs nämlich neutraler-...
Aber hier nochmal für alle:
meiner Mutti gehts -den Umständen entsprechend - gut ! Darüber mehr in meinem anderen Thread...

LG MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2008, 11:20
Jeannette73 Jeannette73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 52
Standard AW: Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Hallo MM Manuela,finde Deinen Thread super,vom heulen her gehts mir heute etwas besser,bringe aber nichts fertig.Der wöchentliche Hausputz läßt noch immer auf sich warten,hab zu absolut Nichts Lust,vielleicht wird es ja besser wenn die Zwerge aus der Schule kommen und mich etwas antreiben.
Alles Gute auch für Deine Mam.
Liebe Grüße,Jeannette
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2008, 12:12
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Liebe Manuela,

vielen Dank für die Eröffnung dieses Raums! Ich denke, ein solcher Ort ist sehr, sehr wichtig, gerade, da man in anderen Threads manchmal den Eindruck hat, mit seinen traurigen, wütenden, hin- und hergerissenen Gefühlen in etwas anderes "hineinzuplatzen", das man nicht stören will. Wenn im Zusammenhang mit solchen existentiell bedrohlichen Krankheiten nicht das ganze Spektrum der Gefühle in die Palette gehörte - von tiefempfundenem Lebensglück bis hin zu abgrundtiefer Trauer, hilfloser Wut und und und... - dann wüßte ich nicht, wann im Leben man etwas derartiges empfinden sollte...


Liebe Jeannette,

es tut mir so leid, daß die Gemzar-Chemo bei Dir nicht gegriffen hat Eine solche Nachricht muß sich ganz schrecklich anfühlen! Aber daß Du es gleich herausweinen kannst, ist - so denke ich - ein gutes Zeichen. Bitte gib Dir selbst die Zeit, diesen Schlag zu verkraften (und laß den Hausputz Hausputz sein ). Ich wünsch Dir nur das Beste!!!

Viele liebe Grüße Euch beiden und allen anderen!
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2008, 15:58
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Hallo!

Ich finde dieses Thema eine sehr gute Idee und dass sich niemand schrecken muss, wenn er ins Forum hineinschaut habe ich "Allgemeiner" in die Überschrift eingefügt.

Liebe Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2008, 16:06
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Hallo Bessie-
na das is ja diiie Idee überhaupt !
Danke fürs "Verbessern!" (kommt daher der Name Bessie ???)
LG MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2008, 17:57
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Cool AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Hallo Manuela,super Idee

Da ich ziemlich wütend bin,mach ich einfach mal den Anfang.


Hatte 2002 ein Schilddrüsenkarzinom,weggeschnitten,ordentlich Radiojodiert, Fertig.

Im September 2008 ein Malignes Melanom,weggeschnitten,nachgeschnitten, Fertig???????


Seit ca. einem Jahr "flattert" mein rechtes Auge,bis hin zur Uni Essen. 98% sei es eine Aderhautmetastase???

August 2008 nach zig Untersuchungen,Entwarnung: Es ist ein Hämamgiom,also Gutartig.

Eigentlich ein Grund zur Freude!
In Essen schlug man mir eine PDT-Laserbehandlung vor,da ich eine Sehkraft von 100% habe und dieses Verfahren kein gesundes Gewebe zerstört.
Ich war Begeistert,bis meine Krankenkasse NEIN sagte.Diese Therapie ist keine Kassenleistung.

Es gibt "einfachere" Methoden,bei denen allerdings das Auge Schaden nimmt.Das ist der Kasse egal!!!!!

Muss vielleicht noch erwähnen das ich LKW-Fahrerin bin und nichts so wichtig ist als verdammt gut zu sehen. Da jede Laserbehandlung 1500Euro kostet und bis zu 6mal gelasert werden kann( falls nötig ) werde ich mich wohl noch weiter mit diesem Haufen rumärgern müssen???

Eigentlich Schade das man sich kaum Freuen kann wenn man noch mal Glück gehabt hat.

Liebe Grüsse an Alle hier,Tina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2008, 22:11
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Tolle Idee, Manuela ! Danke !

Habe meine Taschentuch-Ration für heute schon weg !
Meine Mum hatte eine schwere Nacht, konnte kaum schlafen, hat meinen Vater und mich kaum schlafen lassen und dann auch noch ein schlechtes Gewissen deswegen ! Wie können wir ihr das nur nehmen, wir sind doch gerne für sie da, müssen es nur noch etwas besser organisieren. Wieso muß uns diese Krankheit alle so quälen ?

Die Nachbarin kam heute strahlend an den Zaun, als ich im Garten war und fragte, wie geht's Deiner Mum ? Wenn ich dann sage schlecht, wird gar nicht mehr weiter gefragt ! Grrr ! Aber ich erzähle es natürlich trotzdem, immer mit dem unterschwelligen Hinweis, daß jeder zu jeder Zeit Krebs bekommen kann ! Und wir alle irgendwann sterben werden ! Grrr ! Diese ignoranten Ar..... um einen herum, es ist zum

So das war's ! Tut echt gut, es mal runterzuschreiben !
Der nächste, bitte !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2008, 00:20
Benutzerbild von Cut-Yoah
Cut-Yoah Cut-Yoah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 58
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Hallo,

na dann will ich mal die Nächste sein. Ich habe das was ich jetzt schreiben möchte zwar vor kurzem woanders schon niedergeschrieben, aber die Wut, Traurigkeit....plagt mich immer noch!

Am 12.8.08 letzte Chemo meiner Mama *juhu* *freu*, danach folgten Kurzurlaube und entspannte Tage mit viel Ruhe und lustigen Abenden mit ihren Weibern. Dann das lange Warten auf die Abschlussuntersuchung im September (23.-24.). Die Spannung wuchs und hielt mich gedanklich permanent vom Studium ab, da die Augen nur aufs Handy gerichtet waren wegen dem heiß ersehnten Anruf von Mama. DANN kam er der ANRUF. "Spatzl die Ärztin hat mich gerade angerufen, der Befund liegt noch nicht vor, aber um mir die Aufregung zu nehmen wollte sie vorab schon einmal bescheid geben. Der Tumormarker ist ganz weit unten und die Ärzte sind sehr zufrieden mit mir!".....JUHU dachte ich nur und der Tag ging für mich mit einem Grinsen vom einem Ohr zum anderen weiter und natürlich köpften sowohl meine Mama als auch ich eine Flasche Sekt. Am nächsten Tag sitz ich wie jeden Tag gelangweilt aufm Campus rum und mein Handy geklingelte, Mama rief an, WARUM? "Spatzl, ich will dir jetzt nicht die gute Laune nehmen, aber ich war heute im KH wegen dem Befund und da erhielt ich die Nachricht das die mich nochmal öffnen müssen, denn ein Teil der Leber muss raus und die Milz. Wenn allerdings im Bauchraum noch etwas gefunden wird, werden sie mich sofort wieder schließen und nichts mehr machen außer eine weitere Chemo!" Rums, das war ein heftiges Ding....nun tauchten sämtliche Fragezeichen im Kopf auf .....warum erst so und dann so.

Leider konnte meine Mama es nicht mehr so organisieren das die OP vor der Kur statt findet, also dient ihr die Kur dazu sich nicht nur von der letzten zu erholen, sondern sich auch auf die nächste vorzubereiten.

Es ist zum , wieder diese Gedanken "Hoffentlich is der Bauchraum sauber"...."Ist es was ersntes warumnochmal geöffnet werden muss?" warum warum warum warum....

Es beginnt alles von vorne, wie vor einem halben Jahr, die ganzen Ängste und Bilder die man erfolgreich in den Hintergrund verdrängen konnte tauchen tägl. wieder auf, es ist furchtbar. Zum Glück spannt mich mein letztes Vorlesungssemester so gut ein das ich daran nicht viel denken kann, aber sobald die OP vor der Tür steht wird sich das auch wieder ändern. Vorallem hat meine Mama sich so gut aufgepäppelt....

Die Momente an denen die Taschentücher drauf gingen sind im Moment vorbei, zur Zeit empfinde ich nur Wut und Angst vor dem was uns dieses Jahr noch bevor stehen wird!!!

So das von meiner Seite....wünschen allen alles Gute, einen schönes Herbstwochenende und nicht so viele Sorgen, dafür um so mehr schöne Momente!!!

Gruß Cut
__________________
"Das wichtigste in deinem Leben ist nicht das, was du materiell erreichst, sondern dein Weg und die Menschen, die dir auf diesem Weg begegnen."
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.10.2008, 17:50
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Hallo, Ihr Lieben-
heut hab ich mal selber was zu schimpfen - nix wirklich schlimmes, aber sehr ärgerlich in Anbetracht der Umstände:
heute mittag um halb drei sollte ja meine Schwester bei meinen Eltern eintreffen, der Weg dorthin ist sowieso immer doof, auch weil mein Vater sie vom Bahnhof abholen muss, der eine halbe Stunde weit weg ist etc. - sonst wär sie noch ne Stunde länger unterwegs....sie kommt ja immer aus Berlin. Also fliegt sie auch immer, weil das -angeblich - schneller und bequemer ist- aber die letzten drei Male, da, wo sie sowieso immer nur einen Tag Zeit hatte, war immer der Flug um mindestens eine Stunde verspätet, was zur Folge hat, dass sie auch die Anschlüsse viel später erst kriegt- SUPER - dann hätte sie auch gleich den Zug für die ganze Strecke nehmen können und könnte näher Richtung Dorf meiner Eltern fahren....
so hat meine Schwester eine total lange Reise, zwei Stunden Verspätung, meine Vater hupft im Dreieck, weil sie ihn zig Mal aufgeregt anruft und umbestellt und so entsteht eine totale Hektik und Gestresse, dabei wäre es viel besser alles in Ruhe zu machen, irgendwie besinnlicher. Abgesehn davon dass ich es nicht so gut finde im Augenblick, meinen Vater so rumzuschicken, aber das ist ein anderes Thema. Es zählt ja, dass meine Schwester überhaupt kommt. Meine Mutti hat von der Aufregung hoffentlich sowieso nicht soviel mitbekommen, als ich vorhin anrief, waren Papa und Schwester grad erst eingetroffen, meine Mutti aufgewacht. ich hab mich dann gleich wieder verabschiedet, damit meine Mutti die Zeit mit meiner Schwester "ungestört" geniessen kann.
Ja, solche ganz blöden alltäglichen Ärgernisse brauchen wir jetzt gar nicht!
das wars, Wut ist runtergedimmt .
LG MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.10.2008, 08:20
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Wir sollten Deinen Beitrag mal an die Deutsche Bahn weiterleiten. Um denen zu erklären, was für ätzende Folgen ihre blöden Verspätungen haben können !

Ich hatte gestern Besuch einer alten Schulfreundin. Erst habe ich von der Situation bei uns erzählt und dann sie von ihrer Mutter (81, Altersdemenz) und schlußendlich habe ich dann eine Runde Taschentücher ausgegeben ! Jeder trägt sein Päckchen, wie ich immer sage. Von außen sieht man es nicht, aber wenn man sich mit den Personen unterhält, wird man gewahr, daß das Leben aus ganz vielen Facetten besteht und es noch ganz viele andere Erkrankungen gibt, die mindestens genauso schwer auszuhalten sind, wie EK. Ich weiß nicht ob das tröstet oder nicht. Aber das Gespräch gestern tat uns, glaube ich, beiden ganz gut !

Taschentücherbox ist wieder aufgefüllt !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.10.2008, 08:51
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Hallo alle Zusammen,

habe mich lange lange nicht mehr gemeldet, aber zwischendurch immer mitgelesen, mir war nicht so nach schreiben, aber ich finden den Thread toll und möchte mir jetzt auch mal wieder was von der Seele schreiben.

Ich habe ja an der Studie mit den Sutent-Tabletten teilgenommen. Ich kann euch garnicht mehr die genauen Zeiten sagen, aber so im Juli haben dann versärkte rektale Blutungen angefangen. Dachte erst es wären Hämorriden.....naja, es wurde nicht besser und bei der Blutuntersuchung kam ein ziemlich niedriger HB Wert raus.

Meine Ärzte haben dann eine Magen- und Darmspiegelung veranlasst. Dort hat man dann eine Fistel am Darm entdeckt, direkt da wo die mich auch schon mal operiert haben. Es stand dann noch nicht fest ob die operieren wollten oder nicht (ich wollte natürlich nicht). Es wurde dann noch ein MRT gemacht um genau zu gucken wo es ist. Dabei wurden dann auch mehrere kleine Fisteln entdeckt. Zwischenzeitlich waren meine Blutungen weg und der HB erholte sich, und da ich keine sonstigen Probleme hatte, hat man sich erstmal gegen eine OP entschieden.

Ende letzten Jahres hatte man mir ja bei der letzten OP einen Bauchport gelegt. Bei den jetzigen ganzen Aufnahmen hat man wohl gesehen das so einige kleine Entzündungen um diesen waren. Also sollte dieser schnellst möglich raus. Bin dann erst noch Ende August für 2 Wochen in Urlaub gefahren, und dann direkt danach ins KH. Es sollte nur eine kleine OP werden, wurde es auch, ich durfte am nächsten Tag nach Hause. Irgendwie tat mir immer die linke Seite so weh und sie wurde dicker und dicker, hatte dann nach kurzer Zeit wie so ein Tennisgrosser Ball an der Stelle! Hatte dann mit der Ärztin gesprochen, sie meinte dann es könnte Flüssigkeit sein die sich da bildet und wenn es grösser werden sollte, soll ich vorbei kommen........das war Samstags, es wurde zwar nicht grösser aber verlagerte sich irgendwie, immer näher zur Operationsnaht. Sonntag hatte ich dann entschlossen das ich Montag hin fahre........

Bin dann Sonntags Nachts aufgewacht und es hat so komisch gerochen.....als ich dann das Licht anmachte sah ich den Salat, alles war voll, voll Eiter.......meine Schwiegermutter hat mich dann ins Krankenhaus gefahren. Sie haben mich dann nochmal "kurz" operiert, die Wunde ist ein kleines Stück aufgeblieben, und das muss jeden Tag gespült werden, es muss jetzt von innen nach Aussen zu heilen........war jetzt fast 14 Tage im KH und es war der Horror für mich, weiss nicht wieviel Taschentücher ich verbraucht habe. Hatte aber das Glück sehr liebe und nette Bettnachbarn gehabt zu haben, die haben mich dann irgendwie immer etwas abgelenkt.

Bin jetzt seid Freitag wieder zu Hause muss ab heute erstmal wieder jeden Tag hin zum spülen, das ist ätzend......die ersten Spülungen waren so schlimm für mich, das ich 5 mal ca. eine kleine Vollnarkose bekommen habe.......

Ich hoffe das ich mich an die Spülungen gewöhnen werde und das es schnell heilt........

So, das war erstmal so meine Geschichte der letzten Monate.

Ach ja, aufgrund der Fisteln am Darm, bin ich aus der Studie geflogen.........jetzt ist die Angst eines Rezidives natürlich wieder grösser........

Es tat gut, sich das von der Seele zu schreiben.

Seid lieb gegrüsst.

Eure Anja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.10.2008, 09:14
Jeannette73 Jeannette73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 52
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Hallo Anja,
das ist ja der blanke Horror was Du die letzten Monate durchgemacht hast.Ich schicke Dir ein dickes Kraftpaket und wünsche Dir eine schnelle und im weiteren Verlauf unkomplizierte Genesung.
Liebe Grüße,Jeannette
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.10.2008, 09:30
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Liebe Anja!

Ach Du Schreck-
wirklich der wahre Horror , den Du durchgemacht hast- sowas ahnt man ja auch gar nicht !!! Ich hab immer wieder mal gesehn, dass Du im Forum bist und gehofft, dass es Dir gut geht- so ist es allerdings wirklich mistig gelaufen....
Ich wünsche Dir sehr, dass diese ganze Spülerei vorbeigeht und die Wunden heilen und Du dann Deine Ruhe hast- und dass sich Deine Angst in Grenzen hält !
Aber schön, dass Du Dich mal gemeldet hast!
Sei fest und , alles alles Gute!

Liebe Grüsse
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55