Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2010, 09:31
Jossy 2009 Jossy 2009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 12
Böse AdenoKarzinom der Zervix- und jetzt ?? Hilfe bin neu hier

Hallo an alle,

erst werde ich mich mal ein bissel vorstellen.
Ich bin 39 Jahre und gerade in einer Umschulungsmaßnahme, Mutter von 2 Töchtern ( und Patchwork-Mama von dann insgesamt 7 Kids).

Am 6.12. war mein 2. Abstrich wieder ein Pap 4a. Am 27.12. dann Konisation.
Eine Hysterektomie war damals schon abgesprochen ( für September- wegen der Umschulung- da darf ich nicht mehr als 40 Tage in beiden Jahren zusammen fehlen und oim Sept. ahbe ich 4 Wochen Urlaub), da ich immer starke Schmerzen während der Menstruation hatte ( seit 1 Jahr- vorher garkeine Beschwerden) und meine Mutter sowie meine Tante auch schön Gebärmutterhalskrebs hatten.

Nun habe ich gestern den Histo Befund bekommen. Plattenepithel- und Adeno-Ca der Zervix in situ beides im gesunden entfernt.

Nun meinen alle Ärzte ich solle nicht bis September mit der HE warten, da das Adeno- Ca nicht sicher überwacht werden kann und es auch nicht sicher in der Histo ist mit in situ.

Stimmt das ?? Ich bin völlig verunsichert !!!
Muss bei einem Adeno- Ca immer eine Wertheim- Op gemacht werden und brauche ich dann noch Bestrahlung oder Chemo ??

Wäre echt lieb wenn mir jemand das alles mal näher erklären könnte, da davon abhängt ob ich die Umschulung abbrechen muss.

Bitte helft mir meine Unsicherheit zu beseitigen-

Lg Jossy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2010, 21:38
scharis scharis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 12
Standard AW: AdenoKarzinom der Zervix- und jetzt ?? Hilfe bin neu hier

Hallo

Ich weis nun nicht wie deine Ärtzte entscheiden werden , aber sicher bei
einem Adeno kann es passieren das wenn es möglich ist kommt auf die Ausdehnung des Tumors an weitergeht wird ich meine operativ.

Meine Geschichte>> hatte auch ein Adeno Karzinom FIGO 1 B alles wurde operativ ( 31 Lymphknoten ) entfernt alle waren nicht befallen und die Entnah´me der Gebährmutter war unumgänglich .

Also wenn es schlimm kommt dann kannst mit 6-8 Monaten krank rechnen ohne Chemo und Bestrahlung . Dies hatte ich ebenfalls nicht .

Also wenn du noch Fragen hast gern ??
LG aus dem schönen Thüringen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2010, 22:13
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 726
Standard AW: AdenoKarzinom der Zervix- und jetzt ?? Hilfe bin neu hier

Hallo Jossy!

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, wurde alles ja im gesunden entfernt, oder?
Von daher denke ich ja, daß wohl keine Lymphknoten usw. (wie bei einer Wertheim) entfernt werden müssen?
Wenn das so sein sollte, dann kannst Du Dir die Gebärmutter evtl. auch minimalinvasiv rausnehmen lassen. Da würdest Du nicht wirklich lange ausfallen und Deine Umschulung nicht gefährden (wobei eine Krebserkrankung sicherlich auch noch eine Sonderregelung möglich machen könnte).
Aufgrund Deiner Familienanamnese sehe ich es so wie Deine Ärzte: ich würde damit nicht mehr warten! Was weg ist, kann keinen Schaden mehr anrichten!!
Ich selbst hatte auch das Glück, daß mir die Gebärmutter (sowie Eierstöcke und über 20 Lymphknoten) minimalinvasiv entfernt werden konnten. Mittlerweile habe ich schon 3 solcher Bauchspiegelungen hinter mir und war immer recht schnell wieder auf den Beinen.
Bei meiner letzten derartigen OP kam ich Freitag ins KH, wurde direkt operiert (der Scheidenstumpf war eingerissen und mußte neu vernäht werden, zudem mußte der Darm, der rausgefallen war, wieder an Ort und Stelle plaziert werden) und durfte am Montag wieder nach Hause. Schwere körperliche Arbeit ging dann natürlich nicht sofort wieder, aber falls Deine Umschulung viel Theoriestunden beinhaltet, wirst Du sehr schnell wieder mitmachen können.

Liebe Grüße,
Tante Emma.

Geändert von Tante Emma (12.01.2010 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2010, 07:11
Jossy 2009 Jossy 2009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 12
Standard AW: AdenoKarzinom der Zervix- und jetzt ?? Hilfe bin neu hier

Hallo euch beiden,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Es wurde alles im gesunden entfernt- hoffe auch das man das labraskopisch machen kann- wenn es keine Wertheim sein muss !! Habe morgen Termin im KH und werde es da dann nochmal abklären.

Doch wie kommt es zu so unterschiedlichen Ausfallzeiten und warum mußtest du- Tante Emma- noch 3 x nach operiert werden ??

Wünsche euch alles Gute
GLG Jossy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2010, 12:29
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 726
Standard AW: AdenoKarzinom der Zervix- und jetzt ?? Hilfe bin neu hier

Huhu Jossy!

Die erste Bauchspiegelung hatte ich, weil vermeintliche Polypen entfernt werden sollten. Die zweite war dann die OP, bei der Gebärmutter, Eierstöcke und Lymphknoten entfernt wurden.
Bei der dritten OP mußte mein Scheidenstumpf nochmal neu vernäht werden, da dieser beim GV eingerissen war und Darmschlingen rausgefallen waren.
Ich hatte da einfach bissle Pech...- normalerweise reicht da eine OP!

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2010, 13:59
Jossy 2009 Jossy 2009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 12
Standard AW: AdenoKarzinom der Zervix- und jetzt ?? Hilfe bin neu hier

@Tante Emma,


uiuiui, das hört sich aber schlimm an :-(
Hoffe es geht dir wieder gut und alles ist jetzt gut verwachsen !!

Kommt das öfters vor ??

Habe jetzt mit meinem Reha- Berater gesprochen und der sagt, dass wenn die Ausfallzeit zu lange ist, ich im Oktober die Umschulung nochmal von vorne beginnen kann.

Jetzt bin ich entspannter und habe den Druck nicht mehr so im Nacken !!

Vielen Dank für deine Antwort
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2010, 12:13
Jossy 2009 Jossy 2009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 12
Unglücklich AW: AdenoKarzinom der Zervix- und jetzt ?? Hilfe bin neu hier

Bin etwas nervös : Habe um 14:45 Untersuchung und Besprechung zum weiteren vorgehen.

Naja -mal sehen
__________________
Die Kunst im Leben ist es einmal mehr
aufzustehen, als man umgeworfen wurde.


♥♥♥♥♥
Der Schwache kann nicht verzeihen.
Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.


Mahatma Gandhi, 02.10.1869 - 30.01.1948
indischer Freiheitskämpfer
♥♥♥♥♥
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2010, 12:17
Benutzerbild von shocked
shocked shocked ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: ST
Beiträge: 198
Standard AW: AdenoKarzinom der Zervix- und jetzt ?? Hilfe bin neu hier

Jossy ... kann verstehen, dass du nervös bist (geht mir bei sowas auch immer so)

Ich drück dir für nachher die Daumen ... wird schon alles gut werden!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2010, 12:23
Jossy 2009 Jossy 2009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 12
Standard AW: AdenoKarzinom der Zervix- und jetzt ?? Hilfe bin neu hier

Danke dir shocked :-),

ich weis ja das es nicht so schlimm werden kann und das das bestimmt ganz viele hier haben.. aber die Angst ist doch schon unangenehm .

Aber... Alles wird gut
__________________
Die Kunst im Leben ist es einmal mehr
aufzustehen, als man umgeworfen wurde.


♥♥♥♥♥
Der Schwache kann nicht verzeihen.
Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.


Mahatma Gandhi, 02.10.1869 - 30.01.1948
indischer Freiheitskämpfer
♥♥♥♥♥
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55