Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1261  
Alt 25.06.2012, 12:33
Userin Userin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Konisation

Tiffany, nimms mir nicht böse - was heißt das jetzt im Klartext?
Ich bin kein Arzt, ich möchte lediglich wissen, ob ich nach fast 1,5 Jahren nach der Konisation bedenkenlos sexuell aktiv sein darf mit dem gleichen Partner (seit 7 Jahren) oder ob ich durch die Koni nun immun bin gegen die High-Risk-Viren von damals und ich sie auch nicht wieder durch Ping-Pong bekomme?

Ein "Nein, mach Dir keine Sorgen, du bist immun, weil...." oder ein "ja, du kannst dich wieder anstecken, weil..." reicht mir vollkommen aus.

Oder weiß hier jemand anderes Rat?

Geändert von Userin (25.06.2012 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1262  
Alt 25.06.2012, 13:46
Jeanina Jeanina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 60
Standard AW: Konisation

Hallo Userin,

diese Frage kann dir hier niemand eindeutig beantworten, da wir weder wissen können ob dein Immunsystem eine Schutz gegen die Viren aufgebaut hat, noch ob bei dir und/oder deinem Partner überhaupt noch Viren aktiv sind.

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #1263  
Alt 27.06.2012, 01:16
Daria_S Daria_S ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo mit einander!

Hatte auch lange zeit pap3d und jetzt kam raus es ist pap4a!
Ich war letzte Woche bei der Dysplasiesprechstunde,wo mir auch gewebe zur Probe entnommen wurde!Die Ärztin sagte mir da schon, das ich mich auf ner Konisation einstellen sollte!Den befund wird sie mir morgen sagen!
Meine angst ist jetzt nicht die Nakose (hatte im März ne Mandel Op) sonder hab angst das sie zu viel entfernen,weil der gmh ist nur ca 2 cm lang (und die Bilder die ich gesehen haben was sie entfernen sieht ganz schön viel aus!)Und sie nehmen auch gesundes gewebe heraus!
Hab hier schon bei einigen gelesen das bei ihnen mehrmals was entnommen wurde,Kann man danach noch Kinder bekommen?

Es gibt auch verschiedene arten von konisation!Welche wurde bei euch angewand?
Und gibt es eine bessere oder schlechtere variante?

Und kann jemand mir das noch mal mit den high risk- Viren erklären?

Auf meinem überweisungsschein stand hp 18 positiv , andere hp positiv

Was ist der unterschied zwischen 16 und 18?
Ich hab im Internet keine gute erklärung gefunden!

Und gibt es wirklich keine andere Möglichkeit ausser der Schulmedizinischen Op?Was ist mit homöopathie?


Bin für jede antwort dankbar!!

lg Daria
Mit Zitat antworten
  #1264  
Alt 27.06.2012, 23:54
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo Daria,

ich kann Dir zwar nicht alle Deine Fragen beantworte, aber soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, ist es möglich nach einer Koni "normal" schwanger zu werden.
Das mit dem HP-Viren war bei mir auch so, ich hatte 16 und 18 high risk. Mir wurde von meiner Gyn gesagt, das diese für einen GBH-Krebs verantwortlich wären. Das heißt aber nicht gleich, das man GBH-Krebs hat, also bitte nicht in Panik verfallen!!!!!!

Vor der Koni selbst brauchst keine Angst haben, ist nicht schlimm. Kriegst ne Vollnarkose und mußt dich eben einige Zeit danach schonen. Wird in der Regel ambulant gemacht, kannst also am selben Tag wieder nach Hause.

Alles Gute,
snoopy
Mit Zitat antworten
  #1265  
Alt 28.06.2012, 01:54
Daria_S Daria_S ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Danke!Für die Antwort Snoopy!
Mein Ergebnis war ein bischen Sonderbar!Denn der pap Test war noch 4a aber die Probe die sie mir entnommen haben war nur cin1 (also keine schweren veränderungen)!Die ärztin findet das sonderbar und hat noch nach ner 2. meinung gefragt und jetzt muß ich zur ner 2. Probe entnahme dort hin!Wenn das wieder so aussieht dann brauch ich erst wieder zu ner kontrolle in 3 Monaten dort hin!Also keine op!

Hat jemand auch die erfahrung gemancht?Das das Ergebnis nicht eindeutig ist?

lg Daria

Geändert von gitti2002 (28.06.2012 um 12:15 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #1266  
Alt 29.06.2012, 16:48
doggsen doggsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

@Daria: Ich bin ja in einer ähnlichen Situation wie du, nur dass es bei mir eben der blöde Nr. 16 ist (der 18er ist aber genauso doof), der positiv ist. Soweit mein Laienverständnis reicht, sind 16, 18 und noch ein paar wenige andere die Virustypen, die (nahezu immer) bei Frauen im Spiel sind, die irgendwann einen Gebärmutter(hals)krebs entwickeln.

Sprich: Entweder dein Körper aktiviert sein Immunsystem und erkennt den Virus und bekämpft ihn selbständig, oder eben nicht und dann besteht die Gefahr, dass aus einem CIN I (wenn es bei dir der Fall ist) irgendwann höhere Dysplasieformen werden, die dann (möglicherweise irgendwann) Krebszellen entwickeln können. Anfänglich ist es Oberflächenkrebs (carcinoma in situ), der mit "Wegschneiden im Gesunden" (also ner Koni, wo soviel Gewebe rausgenommen wird, dass an den Rändern keine verdächtigen Zellen mehr zu finden sind) quasi erledigt ist, da diese Krebsvorstufe noch nicht streut. Wenn dieser Oberflächenkrebs jedoch nicht entfernt wird, kann er sich irgendwann zu "richtigem" Krebs entwickeln, der dann eben auch streut und dann müssen invasivere Maßnahmen her, damit man es in den Griff kriegt. (So hab ich es bisher verstanden.)

Bei dir zu klären wäre also, wie hoch die Rückbildungs-/Selbstheilungschancen noch stehen. Das hängt u.a. vom Alter ab (je jünger desto höher die Chance). Bei mir ist es wohl leider so, dass alle Anzeichen auf "das wird von selber nix mehr" stehen und deswegen hab ich Ende Juli die Koni. *seufz*

Möchte auch Kinder kriegen und hoffe, dass alles gut geht, aber habe jetzt zum Glück schon viele Stimmen gehört, die trotz Verkürzung des Gebärmutterhalses ohne größere Probleme Kinder kriegen konnten. Laut des Operateurs liegen von 100 Schwangeren Frauen 10 Stück mit Gebärmutterhals-Problemen im Krankenhaus, bevor der Geburtstermin da ist. Und von den 10 Frauen hatte - seiner Erfahrung nach - statistisch gesehen nur eine ne Koni. Sprich: Es kann dich so oder so erwischen, auch ohne die OP.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. Bin selber noch in der "Verstehens-Phase".
__________________
Gruß von doggsen
Mit Zitat antworten
  #1267  
Alt 02.07.2012, 22:36
Amimadel Amimadel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Hallo Alle!

Hatte am freitag meine konisation. Die op selbst war nicht so schlimm. Musste leider sehr lange warten. War am 7:00 uhr bestellt und war erst um 13:00 uhr operiert. Schmerzen hatte Ich keine danach und die tamponade fand Ich unangenehm aber war auch auszuhalten. Jetzt habe Ich fragen wegen was mir jetzt erwartet. Bis jetzt hatte Ich keine blutung nur eine wasserliche ausfluss (sorry Ich weiss bissl eklig) Habe aber gelesen das blutung kommt mit den wundschorf losung? Ist es viel blut und wie sieht es aus wann der wundschorf lost und riecht es komisch? Wann es nachblutet muss Ich zum arzt? Mein FA sagte Ich muss nur rein kommen wann es mehr blutet als bei meine periode??? Tut mir lied wegen der frageri aber Ich bin echt ein kleine angst hase und will wirklich wissen was mich erwartet.

Wurde mich ganz herzlich danken fur antworten auf meine fragen, bin sowieso bisschen am zitteren wegen die ergebnisse!

Danke!

Geändert von gitti2002 (03.07.2012 um 01:59 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1268  
Alt 02.07.2012, 23:09
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Konisation

Hallo,..

ich hatte die Konisation Mitte April. Ab da leichte Blutungen die später in eine Art Sekret übergegangen sind.
Mit der Zeit wird das ein etwas unangenehmer Ausfluss, was wohl daran liegt (so hat es mir mein Frauenarzt erklärt) die Wunde wird quasi durch Erhitzung verödet, dadurch verschorft sie, so das später dann wenn dieser Schorf sich löst "altes, totes" Gewebe abgeht. Das kann etwas unangenehm riechen, war bei mir ca. 2 Wochen später., ging dann in der 3. Woche in helles Blut über, was aber dann laut Kalender die Periode war.
Ich denk von der Menge her ist es wohl normal wenn überhaupt das du so wie an den leichten Tagen blutest, wie gesagt, es kann nach ca 1 Woche/10 Tagen mehr werden.

Ich hatte keine weiteren Probleme, wäre aber spätestens zum Arzt wenn die Blutung das Ausmaß sehr starker Tage oder sehr viel oder sehr hell geworden wäre.

Hast du bereits ein Ergebnis ob alles im Gesunden entfernt wurde?

Alles Gute

Dagmar

Geändert von gitti2002 (03.07.2012 um 01:59 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1269  
Alt 03.07.2012, 08:18
Amimadel Amimadel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Danke fur die antwort Dagmar! Hoffe das die blutung bleibt eher gering wann der schorf abgeht. Laut mein Frauenarzt soll Ich die ergebnisse nachsten montag erhalten. Ich hoffe das es ware alles in gesunden entfernt. Mochte wirklich keine zweiten koni.
Mit Zitat antworten
  #1270  
Alt 05.07.2012, 22:42
Schatten Schatten ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Eifel
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Wie lange darf man in der regel nicht arbeiten oder schwer heben
bei mir ist es Berufbedingt schwer zu heben
lg Doro
Mit Zitat antworten
  #1271  
Alt 06.07.2012, 12:25
Aquariuslove Aquariuslove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Konisation

Hallo, ihr Lieben,

ich habe mich gerade ganz neu hier angemeldet.

Ich bin 27 Jahre alt, mein Pap-Wert war immer unauffällig. Im Mai diesen Jahres war ich das letzte Mal zur Krebsvorsorge - ich gehe schön regelmäßig jedes halbe Jahr hin. Im Juni erhielt ich dann einen Anruf und musste zum Gespräch in die Praxis. Da hatte ich schon eine Vorahnung. Man wird ja nicht einfach so von seiner Gyn-Praxis angerufen. Mein FA erklärte mir, dass mein Abstrich auffällig war und mit Pap III eingestuft wurde. Er schickte mich zur Dysplasiesprechstunde.

Nach der histologischen Abklärung dort, wurde mir mitgeteilt, dass ich bereits einen Pap-Wert von IVa habe (CIN III) und mir wurde eine Konisation angeraten.
Relativ kurzfristig erhielt ich meinen Termin, ich wurde dazwischen geschoben. Vorgestern war nun meine Konisation (Laser-Koni) mit Abrasio. Hinterher hat leider kein Arzt mehr mit mir gesprochen.

Ich habe bisher keine Kinder, aber es besteht Kinderwunsch. Ich hoffe sehr, dass alles im Gesunden entfernt werden konnte und dass es sich mit dieser einen Op erledigt hat. Ich wünsche mir Kinder. Zudem erkrankte meine Mutter 2009 an Gebärmutterkörperkrebs und starb letztes Jahr an den Folgen der Lungenmetastasen. Ihr Krankheitsverlauf und ihr Tod haben mich sehr mitgenommen.

In ca. 4-6 Wochen erfahre ich nun den endgültigen Befund, ob alles im Gesunden entfernt wurde. Oder ob die Sache doch noch ausgeprägter war/ist.

Lieben Gruß,
Svenja

Geändert von Aquariuslove (06.07.2012 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1272  
Alt 06.07.2012, 23:53
Ida34 Ida34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Konisation

hallo ihr lieben!

kurz zu mir - ich bin 26 und seit 13 wochen mama. bei der folgeuntersuchung nach der geburt (6 wochen danach) wurde ein abstrich gemacht. hab mir danach nix weiter gedacht bis ich eine woche später einen brief meines arztes im briefkasten hatte, ich solle mich doch bitte telefonisch bei ihm melden, der abstrich war auffällig. bis dahin hab ich auch mit noch nix schlimmeren gerechnet... tag darauf rief ich in der praxis an. er teilte mir mit das tumorzellen an meinem muttermund gefunden wurden (der leihe - also ich - dachte natürlich gleich ich hab jetz krebs und meine zeit läuft ab) den rest des telefonats kann ich nicht mehr wirklich wiedergeben da ich total geschockt war. die woche darauf sollte ich mich persönlich in der praxis vorstellen. das tat ich auch. er klärte mich nochmals auf und machte gleich einen termin in derselben woche zur konisation in seiner praxis mit mir aus (das war dann letzten freitag) befund war übrigens pap IVa. im vorfeld hab ich mich informiert und auch der arzt sagte das es in 95% der fälle mit einer konisation erledigt sei. gestern durfte ich anrufen und den befund erfragen. nicht im gesunden entfernt - ich bin am ende. mein nervenkostüm ist sowieso nicht das beste, hinzu kommt das ich eine leichte wochenbettdepri hatte oder hab und dann noch sowas

ich soll mich in zwei wochen wieder bei ihm vorstellen, dann guckt er wie die wunde verheilt ist. eine zweite koni will er erst in einem halben jahr machen - ist das denn üblich so lange zu warten? da können sich doch die zellen noch weiter ausbreiten oder? da mein muttermund von natur aus schon recht kurz ist, meinte er, es könne nach einer zweiten koni auch schlecht aussehen mit einer weiteren schwangerschaft... das würde ich eventuell verkraften da ich ja jetz einen kleinen wurm habe. aber wenn ich jetzt ein halbes jahr auf den nächsten befund warten soll - das halt ich nicht aus. dann kann ich mich gleich in die klapper einweisen lassen

bitte entschuldigt, es ist eingentlich nicht meine art so hintereinanderweg runter zu schreiben. ...hoffe es antwortet mir trotzdem einer. dafür wäre ich euch sehr dankbar!

herzliche grüße

Geändert von gitti2002 (07.07.2012 um 00:25 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1273  
Alt 13.07.2012, 11:50
Schatten Schatten ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Eifel
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

So hatte gestern die op eine Konisation
unte vollnakose
mir gehts gut habe keine nachblutungen oder sowas

mir wurde auch gesagt das ich nicht baden soll oder tampogs aber von nicht arbeiten oder heben war nicht die rede
das ist gut den kann ich ab mon wieder arbeiten gehn
lg Doro
Mit Zitat antworten
  #1274  
Alt 13.07.2012, 13:32
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.990
Standard AW: Konisation

Hallo Schatten,

Zitat:
Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
aber von nicht arbeiten oder heben war nicht die rede
das ist gut den kann ich ab mon wieder arbeiten gehn
das solltest du dir dringend noch mal überlegen und mit deinem Gyn. oder Hausarzt Rücksprache halten, ich bin mir ganz sicher, dass er dich auf keinen Fall so kurz nach der Konisation als arbeitsfähig entlassen wird.
Zumal du ja selbst geschrieben hast:
Zitat:
Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
bei mir ist es Berufbedingt schwer zu heben
Eine heftige Nachblutung wegen Überanstrengung ist nicht zu unterschätzen, wie man deinem ersten Beitrag entnehmen kann, wußtest du das vor der OP offenbar schon sehr genau:
Zitat:
Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
...da ich ja mit bis zu 4 Wochen nix machen darf oder sollte.

Gruß, Gitti
Mit Zitat antworten
  #1275  
Alt 13.07.2012, 15:43
Schatten Schatten ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Eifel
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Hallo
Habe lange hier im Net gesucht aber habe leider nix darüber gefunden
Leider hat mir auch keiner eine Antwocht drauf geben was wirklich nach der Op noch pasiert ,
mir wurde nur gesagt das Sie ( der Arzt ) sich melden würden wen der befund negativ aus fällt ( ,,ich soll nicht erschrecken wenn sie anrufen ,,) haha wie witzig, was den passiert weis ich nicht .
Habe auch auf der kk nach gefragt und denen haargenau erklärt was mit mir gemacht wird im kh
aber ich hätte kein Anspruch auf eine Hilfe Da ich ja mit meinem Lebensgefährten zusammen wohne er geht arbeiten 10 std. ,also mus ich ja alles selber machen ,Habe noch zwei Kinder 8 und 11 , ich habe leider auch niemand der mir helfen könnt in bekannten Kreis


lg Doro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 11:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 15:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 13:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 11:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55